Profilbild von Michael Weber Beratender Ingenieur & Zertifizierter: Projektleiter + Risikomanager + ScrumMaster + Product Owner aus FrankfurtamMain

Michael Weber

verfügbar

Letztes Update: 02.03.2020

Beratender Ingenieur & Zertifizierter: Projektleiter + Risikomanager + ScrumMaster + Product Owner

Firma: Ingenieurbüro MiWeCon
Abschluss: Dipl.-Wirt.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

portfolio-und-kurzprojekte-michael-weber-20190118_1.pdf
projektliste-michael-weber-20190118_1.pdf

Skills

Kurzprofil - Projekterfahrung seit 1982

Als Nachrichtentechnikingenieur mit Schwerpunkt Datentechnik sowie Betriebswirt mit Schwerpunkt Management und Controlling bin ich Führungskraft, Manager und Coach für ein wirksames Projektmanagement gemeinsam mit Fachabteilung und Technik.

Somit verknüpfe ich umfassendes Fachwissen mit profundem und aktuellem technischen Knowhow zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Über meine Qualifikation als beratender Ingenieur hinaus bin ich zertifizierter Projektleiter sowie zertifizierter Risikomanager mit IT-Projekterfahrung seit 1982.

Für meine Kunden arbeite ich abteilungsübergreifend, interdisziplinär und integriere die Hierarchieebenen von Organisationen in die Projektarbeit. Ich bin versiert in allen Facetten des Projektgeschäfts auch innerhalb vielschichtiger Organisationen, verteilten Standorten und in internationalem Umfeld. Erfahrungsgemäß ist es sehr wichtig, dass die Teammitglieder ihre Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt genau kennen. Dabei unterstütze ich sie bestmöglich. Insbesondere lege ich Wert auf dem Aufbau eines vertrauensvollen und konstruktiven Arbeitsklimas innerhalb der Projektteams.

Ich freue mich darauf, mit meinen Erfahrungen Ihrem Projekt Gutes zu tun.

Qualifikationen
  • Nachrichtentechnikingenieur mit Schwerpunkt Datentechnik
  • Betriebswirt mit Schwerpunkt Management und Controlling
  • Zertifizierter Projektleiter
  • Zertifizierter Risikomanager
  • Zertifizierter Scrum Master
  • Zertifizierter Product Owner
Schwerpunkte
  • Projektleitung: Führungskraft, Manager und Coach als Schnittstellenkoordinator zwischen Fachabteilung und Technik
  • Businessanalyse: Kommunikator zwischen Parteien mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Ansätzen
Branchen
  • Kernbranchen sind Banken, Kapitalanlagegesellschaften, Versicherungen
  • Branchenkenntnis im Verlagsbereich, in Automotive und Pharmaindustrie
Projektsprachen
  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher

Erfahrungen und Leistungsspektrum

Ich habe Erfahrungen als Program / Project Manager und Business Analyst aus mehr als 60 Projekten für mehr als 33 Unternehmen in nationalem und internationalem Umfeld. Ich besitze Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Regulatorik, Compliance sowie Prozessanalyse und Prozessoptimierung aus Projekten der Softwareentwicklung, Systemmigration und Integration sowie des Anwendungsbetriebes.

Als Program / Project Manager stehe ich unter anderem für: 
  • Erfolgreiche Leitung von Programmen, Projekten und Projektbündeln
  • Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching hinsichtlich Planung, Steuerung, Prozessen, Methoden
  • Zielgerichtete Durchführung von Interviews und Workshops zu Auftragsklärung und Festlegung von Projektzielen
  • Klare Definition, Strukturierung und Abstimmung der Projektleistung mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
  • Präzise Planung von Zeit, Ressourcen und Budget zur Erfüllung der Projektleistungen inklusive Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Nachhaltiges Monitoring und Steuerung der Projektleistungen auf Einhaltung von vereinbarten Terminen, Meilensteinen, Qualität und Budget
  • Fundierte Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Erreichung der Projektziele inklusive Herbeiführung von Entscheidungen durch Stakeholder
  • Strukturierte Durchführung von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Managementebene
  • Geordnete Herbeiführung der Projektabnahme
  • Übersichtliche Erstellung eines Projektabschlussberichts sowie Organisation und Durchführung von Lessons Learned nach Projektabschluss
Als Business Analyst führe ich unter anderem folgende Tätigkeiten aus:
  • Fundierte Beratung zur Themenstellung bezüglich Fachlichkeit, Prozessen
  • Zielgerichtetes Durchführen von Interviews und Workshops mit Stakeholdern zur Auftragsklärung und Anforderungserhebung
  • Strukturierte Analyse von Problemstellungen und Geschäftsprozessen sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung des Projektkontexts
  • Präzise Darstellung von Geschäftsprozessen und Fachlichkeit hinsichtlich Ablauf, Beschreibung und Dokumentation
  • Umfassende Analyse und Klärung des Systemumfelds, der Schnittstellen und der Datenströme
  • Korrekte Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen sowie deren Abstimmung
  • Zielgerichtete Erstellung von fachlichen Vorstudien oder Inhalten von Fachkonzepten inklusive Prüf- und Abnahmeprozessen
  • Genaue Erstellung und Abstimmung von Einführungskonzepten, Schulungsunterlagen, Benutzerdokumentationen oder Handbüchern
  • Kooperative Abstimmung von abnahmerelevanten Testfällen auf Basis der Anforderungen
  • Fokussierte Erstellung und Durchführung von Präsentationen sowie Moderation von Workshops
  • Tatkräftige Unterstützung und Beratung bei Abnahmen und Erfüllung von Quality Gates
  • Präzise Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Entscheidungen von Stakeholdern oder Gremien
Als Coach und Trainer biete ich unter anderem folgende Leistungen an:
  • Professionelle Begleitung und Beratung von Projekten hinsichtlich
    • Methodik des Projektmanagements, agil oder klassisch
    • Qualitätsmanagement und Reifegradmodelle
    • Organisationsformen und Vorgehensmodellen
    • Planung, Durchführung, Controlling von Projektphasen
    • Durchführung von Statusmeetings, Gremiensitzungen
    • Änderungsmanagement im Rahmen von Change Requests
    • Risikomanagement zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektes
    • Projektabnahme und Projektabschluss mit Retrospektiven, Lessons Learned
  • Fundierte Vorträge, Schulungen und Trainings zu fast allen Themen des Projektmanagements
    • Themenbezogen für offene Veranstaltungen
    • Kundenspezifisch für interne Durchführungen
  • Interessante Fachbeiträge für Zeitschriften, Bücher, Medien

Projekthistorie

Kurzdarstellung durchgeführter Projekte (Auswahl)

Die Auswahl stellt eine Kurzbeschreibung meiner wichtigsten Projekte der letzten 10 Jahre dar.

Projekt 63: Entwicklung und Einführung eines Metaprozesses zur Implementierung von Infrastrukturkomponenten
Zeitraum:  05/2018 – 09/2018
Kunde:      Weltweit größte nationale Förderbank und nach Bilanzsumme drittgrößte Bank Deutschlands
Rolle:         Multiprojektleiter
Das Anspruchsniveau der Aufsicht an IT-Security und Compliance der Finanzindustrie erhöht sich stetig. Anforderungen resultieren aus der Regulatorik, MARisk oder BAIT. Zentrales Projektziel war die Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheits- und Complianceniveaus. Dazu war es erforderlich, einen Steuerungsprozess (Metaprozess) zur Implementierung von Infrastrukturkomponenten zu entwickeln und einzuführen. Es sollte die Vielzahl von unterschiedlichen Vorgehensweisen, die stark vom Erfahrungsschatz der Mitarbeiter geprägt und daher schwer reproduzierbar und aufwändig zu steuern waren, ersetzt werden. Ziele des Prozesses waren unter anderem die Vereinheitlichung der Vorgehensweise, die Erzeugung der notwendigen technischen Artefakte, die Anpassung der Bestandsdokumentation sowie die Erstellung der begleitenden Projekt- oder Maßnahmendokumente. Die Prozessmodellierung statteten wir mit einer Funktionstrennung (segregation of duties), begleitenden Qualitätsmaßnahmen und den erforderlichen Prüfpunkten für das interne Kontrollsystem aus.
Projekt 62: Risikoadjustierte Erweiterung der Datensicherungs- und Datenwiederherstellungskonzepte
Zeitraum:  05/2018 – 12/2018
Kunde:      Weltweit größte nationale Förderbank und nach Bilanzsumme drittgrößte Bank Deutschlands
Rolle:         Multiprojektleiter
Das Anspruchsniveau der Aufsicht an IT-Security und Compliance der Finanzindustrie erhöht sich stetig. Anforderungen resultieren aus der Regulatorik, MARisk oder BAIT. Zentrales Projektziel war die Sicherstellung eines angemessenen IT-Sicherheits- und Complianceniveaus. Mein Team und ich erarbeiteten die risikoadjustierte Erweiterung der Datensicherungs- und Wiederherstellungskonzepte, um bestehende Verfahren hinsichtlich der Schutzziele Integrität und Verfügbarkeit zu verbessern. Wir führten eine Gap-Analyse durch und leiteten Vorgaben und Anforderungen ab. Standardverfahren sollten um applikationsspezifische Verfahren und ein fachliches Nachfahren zur Wiederherstellung der Datenintegrität erweitert werden. Damit diese Anforderungen in der Bank persistiert wurden, erstellten wir Arbeitsanweisungen, die in die schriftlich fixierte Ordnung aufgenommen wurden. Wir pilotierten die neue Vorgehensweise, wandten die Methodik auf 12 Applikationssysteme an und ließen zur Überprüfung der Wirksamkeit des Verfahrens zusätzlich einen Wiederherstellungstest erfolgreich durchführen.
Projekt 61: Einführung Projektmanagement im Mittelstand als Vorbereitung für Digitalisierung
Zeitraum:  10/2017 – 05/2018
Kunde:      Mittelständisches Unternehmen für Druckvorstufe
Rolle:         Projektleiter, Berater
Das mittelständische Unternehmen ist Partner für Druckvorstufe und Spezialist für Workflowautomation und Druckdatenmanagement. Im Zuge dieser Tätigkeiten müssen immer wieder Projekte durchgeführt werden. Die Geschäftsführung erkannte das zu hebende Potential bei Einführung eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Projektmanagementvorgehensmodells. Ich entwickelte und führte eine Vorgehensweise für eine erfolgreiche, gut zu steuernde und reproduzierbare Durchführung von Projekten im Unternehmen ein. Projektziele waren die Effizienzsteigerung der Projektarbeit, die Reduktion von Fehlern und Doppelarbeit während der Projektdurchführung sowie das Vorbereiten des Unternehmens auf die geplante Digitalisierung des Geschäftsmodells.
Projekt 60: Fachkonzepterstellung zur Neuproduktentwicklung im Bereich Industrie 4.0 – Digitalisierung
Zeitraum:  08/2017 – 05/2018
Kunde:      Startup, vertraulich
Rolle:         Projektleiter
Ziel des Startups ist die Entwicklung einer generischen Projektmanagementlösung zur Steuerung von Projekten bei der Digitalisierung von Geschäftsabläufen. Die Lösung soll dabei so neutral gehalten werden, dass Projekte aller Ausprägungen, auch nichtdigitaler Art, damit auf- und umgesetzt werden können. Alleinstellungsmerkmale sollen ein an Alltagsvorgängen orientiertes Bedienkonzept, eine einfache Verknüpfung von Kosten und Leistungen, ein voll automatisiertes Projekt- und Statusreporting, eine umfangreiche Plausibilisierung inklusive Hilfefunktion sowie eine erfahrungsbasierende Unterstützung (KI) bei Planung und Entscheidung unter Unsicherheit sein. Meine Aufgabe war die Gesamtprojektplanung und die Leitung der fachlichen Konzeptionsphase.
Projekt 59: Umsetzung der neuen EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie – IDD
Zeitraum:  02/2017 – 06/2017; Projektcluster 57, 58 und 59
von 02/2017 - 06/2017
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Programmleiter IT für die Domänen Lending und Investment,
Projektleiter für das Projekt Onlinekreditsystem Consumer Finance
Die Bank und Tochtergesellschaften verkaufen Anlageprodukte und Sicherheitspakete, die Versicherungsprodukte enthalten oder aus ihnen bestehen. Die neue EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie sieht einen Rechtsrahmen für die Umsetzung des nationalen Rechts vor. Als Programmmanager habe ich die IT-Projekte für die Domänen Lending und Finance geleitet und die Projektmanager geführt. Ich arbeitete eng mit allen Fachbereichen, IT-Projekten, externen Vertriebspartnern, kooperierenden Produktpartnern der Bank und externen Softwareanbietern zusammen. Ich habe die Synchronisation der Planungen sichergestellt und das Projektbudget für die Domäne Lending verwaltet. Zusätzlich leitete ich das Projekt für das Onlinekreditsystem Consumer Finance.
Projekt 58: Migration eines Prozesssteuerungssystems auf eine neue Plattform
Zeitraum:  02/2017 – 06/2017; Projektcluster 57, 58 und 59
von 02/2017 - 06/2017
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Die Bank nutzt ein Prozeßsteuerungssystem für ihre Online-Kreditsysteme zur Automatisierung von Prozessen. Dieses System basierte auf einer alten Plattform, die in einer Initiative des Group Chief Operating Officers ersetzt werden sollte. Die Prozesse sollten auf eine neue Systemplattform migriert werden. Hierzu übernahm ich das Projektmanagement der Migration eines der neun Cluster für eine der beiden großen Konsumentenfinanzierungsanwendungen. Ich führte die Business Analysten, die die entsprechenden Prozesse, Schnittstellen und verbundenen Systeme, identifizierten und analysierten. Dies einschließlich der Klärung von Rollen und Berechtigungen sowie der Anpassung der technischen Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit internen Dienstleistern, Systemverantwortlichen und externen Softwareanbietern. Ich stellte die Entwicklung, den Test und den Einsatz sicher; inklusive aller notwendigen Komitee- und Board-Freigaben, einschließlich der Vorbereitung des Go Lives.
Projekt 57: Produktionsrelease Onlinekreditsystem Consumer Finance
Zeitraum:  02/2017 – 06/2017; Projektcluster 57, 58 und 59
von 02/2017 – 06/2017
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Die Bank betreibt ein zentrales Online-Kreditsystem für die Kreditvergabe von Konsumentenkrediten. Alle privaten Darlehen werden damit prozessiert, bis auf Hypothekendarlehen. Alle Online-Kanäle der Bank, deren Töchter sowie Vergleichsportale und Vertriebspartner sind angebunden. Das System wird laufend verbessert und erweitert. Die dazu entwickelte Software wird in Major Releases produktiv genommen. Ich übernahm das Projektmanagement eines Produktionsreleases mit 41 Release Scope Items, einschließlich Koordination externer Softwareanbieter. Ich stellte die Qualitätssicherung der Software, das Deployment über die Implementierungsphasen sowie die technischen und fachlichen Tests mit allen Beteiligten sicher und erwirkte alle notwendigen Komitee- und Board-Freigaben inklusive Live-und Post-go-Live-Support.
Projekt 56: IT-Security – Design Thinking führt zu Security Thinking
Zeitraum:  12/2016
Kunde:      Großer deutscher Datenverarbeitungsdienstleister
Rolle:         Berater
Der Kunde bearbeitet Dienstleistungsaufträge, Schwerpunkt Sicherheit. Ziel waren Strukturierung des Ansatzes und Erarbeitung eines Grobkonzeptes für Dienstleistungserbringung gegenüber internen Kunden mit Fokus Beratung. Der Ansatz sollte sich von Design Thinking, als Security Thinking, ableiten. Wir spielgelten den derzeitigen Beratungsprozess als Security Thinking Prozess, um Handlungsfelder auszuarbeiten. Ergebnis war ein Modell zum Erweitern der bisherigen Dokumentations- und Kommunikationsformen.
Projekt 55: Digitalisierung – Projektbündel Stabilisierung des zentralen Workflowsystems
Zeitraum:  07/2016 – 11/2016; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektbündelleiter
Die Bank betreibt ein zentrales Workflow-System, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Der Auslöser des Projektes waren Erkenntnisse, die wir im Laufe des Projektes 51 "Digitalisierung - Vorstudie für eine Notfallinfrastruktur für das zentrale Workflow-System der Bank" gewonnen hatten. Daraus leiteten wir drei Handlungsfelder ab und setzten entsprechende Projekte auf. Ich übernahm das Multi-Projekt-Management, um die übergreifende Koordination aller Projekte und das Projektmanagement für jedes Handlungsfeld zu gewährleisten. Ich arbeitete als Scrum-Master für ein Handlungsfeld, das umfangreiche Entwicklungsarbeiten erforderte. Ich übernahm die Schnittstellenkoordination zu allen beteiligten Stakeholdern, in enger Abstimmung mit dem Leiter der Workflow-Entwicklung.
Projekt 54: IT Security – Absicherung einer Datenbelieferungsstrecke
Zeitraum:  07/2016 – 09/2016; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Das zentrale Workflowsystem der Bank wird über eine Vielzahl von Eingangskanälen mit Daten beliefert. Der papiergebundene Eingangskanal versorgt das System unter anderem mit sämtlicher Briefpost der Kunden. Diese Schreiben werden digitalisiert und über eine Datenbelieferungsstrecke zur Verfügung gestellt. Die technische Ausgestaltung der Strecke musste an erhöhte IT Security Anforderungen und Sicherheitsstandards angepasst werden. Dazu ließ ich Umsetzungsalternativen ausarbeiten, bewerten und planen. Auf Basis einer Entscheidungsvorlage ließ ich die passendste Alternative auswählen und umsetzen.
Projekt 53: Digitalisierung – Projektbündel Erweiterungen des zentralen Workflowsystems
Zeitraum:  08/2016 – 11/2016; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Es war eine Vielzahl kleinerer Anforderungen zur Erweiterung des zentralen Workflowsystems der Bank gebündelt zu implementieren. Diese Anforderungen sollten im Zuge des Majorreleases umgesetzt werden. Ich stellte in einem Priorisierungsprozess sicher, dass alle wirklich wichtigen Anforderungen im Rahmen des dafür bereitgestellten Budgets umgesetzt werden konnten. Diese Anforderungen ließ ich in den Releaseprozess aufnehmen, spezifizieren, entwickeln und testen. Anfang November brachte ich diese Small and Minor Enhancements erfolgreich in Produktion.
Projekt 52: Digitalisierung – Ende zu Ende Formatharmonisierung im Geschäftsprozessmanagement des zentralen Workflowsystems
Zeitraum:  01/2016 – 11/2016; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Die Bank betreibt ein zentrales Workflowsystem, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Auslöser war die Erkenntnis, dass Handhabung und Umwandlung verschiedener Dateiformate während der Verarbeitung Probleme verursachten. Ich übernahm das Projektmanagement und führte die Businessanalysten, die den Prozess und seine Funktionen analysierten. Ich koordinierte die Erstellung von Anforderungsdokumenten in Zusammenarbeit mit Analysten und Fachabteilungen sowie die Ausarbeitung von technischen Lösungsansätzen in Zusammenarbeit mit IT-Architektur, Application Management und Entwicklungsteam. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich habe ich eine Pilotphase inklusive eines Einführungskonzepts ausgearbeitet und abgestimmt, um in mehreren Schritten produktiv zu gehen. Dies, um eine Rollback-Möglichkeit zu behalten sowie den Go-Live vorzubereiten und alle erforderlichen Freigaben zu erhalten.
Projekt 51: Digitalisierung – Vorstudie für eine Notfallinfrastruktur für das zentrale Workflowsystem der Bank
Zeitraum:  01/2016 – 07/2016; Pro Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Die Bank betreibt ein zentrales Workflowsystem, das jeden Tag einige Hunderttausend Fälle verarbeitet. Im Zuge der Digitalisierung wächst die Bedeutung des Systems. Ich übernahm das Projektmanagement und führte die Analyse von Fachabteilungen und Businessanalysten zur Ermittlung der kritischen Geschäftsprozesse sowie die Erstellung einer Geschäftsauswirkungsanalyse auf Basis von Service Level Reports zur Schätzung der Kosten im Falle einer Systemstörung. Ich koordinierte die Ausarbeitung mehrerer Lösungsansätze, einschließlich Anforderungs- und Lösungsunterlagen sowie zugehörigen Kostenschätzungen. Ich steuerte eine Business Case-getriebene Entscheidung, die zu einem Bündel von strategischen Maßnahmen, organisatorischen Mitigationen und der Vorbereitung von Projekt 55 Stabilisierungsmaßnahmen führte.
Projekt 50: Product Lifecycle Review MiFiD Erweiterung
Zeitraum:  09/2015 – 12/2015: Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
In der ersten Phase habe ich eine Anwendung für die Produktlebenszyklusüberprüfung entwickeln lassen. Diese Software sollte mit den erforderlichen MiFiD-relevanten Eigenschaften und Funktionalitäten erweitert werden. Die Bank musste regulatorische Anforderungen erfüllen. Die Lösung sollte als Release der Produktlebenszyklusüberprüfung zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin planten wir, bestehende manuelle Dateiladevorgänge durch automatisierte Mechanismen abzulösen und die relevanten Datenquellen anzubinden.
Projekt 49: Product Lifecycle Review
Zeitraum:  03/2015 – 10/2015; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Produktlebenszyklusüberprüfungen werden durchgeführt, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen und, um das Produktmanagement zu unterstützen. Die Datenhaltung sollte in eine zentrale Datenbank mit einheitlicher Geschäftslogik überführt werden. Die Anwendung sollte als zentrale Applikation für die Verwaltung und Steuerung des Reviewprozesses für die Produkte der Bank dienen und in den Regelbetrieb der Bank übernommen werden. Dazu habe ich eine Projektplanung sowie eine Kostenstruktur ausgearbeitet.
Projekt 48: Managementinformationssystem Operational Risk Management
Zeitraum:  06/2015 – 12/2015; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Projektleiter
Das Operational Risk Management Tool für Analysen und Reporting genügte nicht mehr den Anforderungen und sollte durch eine Standardsoftware ersetzt werden. In einer Vorstudie wurde SAS Visual Analytics für ein zentrales Management Information System ausgewählt. Ich steuerte den Aufbau des Management Information Systems für ORM mit Bereitstellen zentraler Datenhaltung, automatisierter Anbindung der Datenquellen, Integration zusätzlicher Datenfeeds sowie Erstellung standardisierter Reports inklusive Historisierung und Audit-Funktion sowie Self-Service-BI mit iPad-Anbindung.
Projekt 47: Zahlungsverkehrstatistik
Zeitraum:  03/2015 – 12/2015; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt die Europäische Zentralbank (EZB) länderspezifische und vergleichende Zahlungsverkehrsstatistiken, das ist eine regulatorische Anforderung. Projektziel waren die Ermittlung und Bereitstellung der statistischen Daten auf Basis der neuen regulatorischen Anforderungen. Dazu ließ ich den Meldeprozess und die Datenbelieferung analysieren und gemäß der neuen Regelung anpassen, entwickeln und testen. Weiterhin ließ ich ein Konzept erstellen, um die Compliance für die Bank sicherzustellen. Nach erfolgreicher Produktivnahme erstellten wir die erste Jahresmeldung auf Basis der neuen Sofwarekomponenten.
Projekt 46: SEPA Readiness
Zeitraum:  03/2015 – 12/2015; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Mit den SEPA Zahlungsverfahren wurden einheitliche Technologien und Datenformate umgesetzt, z.B. der SEPA Purpose Code (Textschlüssel). Im Jahr 2015 wurde die Spezifikation auf Version 2.9 umgestellt und bedingte die Integration neuer Purpose Codes. Mit diesen Textschlüsseln ist es möglich, beispielsweise Überweisungen zu klassifizieren, zu unterschieden und eine Automatisierung von Prozessen zu implementieren. Daher betraf die notwendige Umstellung eine Vielzahl von Systemen, Prozessen und Datenströmen.
Projekt 45: Ablösung des Operativsystems zur Verwaltung und Abwicklung von Girokonten und Einlagegeschäften durch SAP Deposit Manager DM
Zeitraum:  01/2014 – 02/2015
Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55
von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Ich leitete ein Teilprojekt zur Ablösung des Operativsystems zur Verwaltung und Abwicklung von Girokonten und Einlagegeschäften: Der Kunde plante die Ablösung des selbstentwickelten Operativsystems durch die Standardsoftware SAP Deposit Manager DM im Rahmen des größten, europäischen IT-Programmes. Dabei sollten alle im System geführten Girokonten und Einlagegeschäfte der größten Kundengruppe der Privat- und Geschäftskunden vom Alt- in das Neusystem migriert und dann über den SAP Business Analyser BA bearbeitet werden. Dies betraf die Verträge von rund 6.000.000 Kunden.
Projekt 44: Aufrechterhaltung aller Funktionalitäten des zentralen BI Datawarehouses und dessen Abnehmersysteme (Programm BI Maintain, im Rahmen des Magellan Programmes)
Zeitraum:  11/2012 – 03/2014; Projektcluster 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 und 55 von 11/2012 - 11/2016
Kunde:      Größte deutsche Bank
Rolle:         Teilprojektleiter, Business Analyst, Requirements Engineer
Ich leitete ein Teilprojekt bei der Aufrechterhaltung aller Funktionalitäten des zentralen BI Datawarehouses und dessen Abnehmersysteme: Der Kunde plante die Ablösung des selbstentwickelten Operativsystems zur Verwaltung von Baufinanzierungen durch SAP CML im Rahmen des größten europäischen IT-Programmes als großer Schritt zu einer zukunftsfähigen Kreditfabrik. Dabei mussten alle Baufinanzierungsverträge vom Alt- in das Neusystem migriert werden. Dies betraf Verträge von rund 600.000 Kunden mit einem Gesamtvolumen von etwa 50.000.000.000 Euro.
Projekt 43: Aufbau einer hochverfügbaren Serverinfrastruktur
Zeitraum:  07/2012 – 10/2012
Kunde:      Zwei Sozietäten von Rechtsanwälten, Notaren und Insolvenzverwaltern
Rolle:         Projektleiter
Die Sozietäten planten, die Serverinfrastruktur zu erneuern und hochverfügbar auszulegen. Dazu musste ich Vorgaben für einen Dienstleister erstellen, damit dieser ein technisches Konzept erarbeiten konnte. Ebenso war es erforderlich, dass ich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchführte und die Hardwarebeschaffung organisierte. Ich erstellte die Projektplanung, steuerte die Umsetzung inklusive Servermigration im Rechenzentrum des Kunden bis zur Inbetriebnahme der neuen und Abschaltung der alten Systeme.
Projekt 42: Design einer mandantenfähigen Beratungsplattform für den Vertrieb von strategischen Fondsprodukten
Zeitraum:  02/2012 – 06/2012
Kunde:      Weltweit tätige, unabhängige Fondsgesellschaft in Familien- und Mitarbeiterbesitz
Rolle:         Business Analyst, Berater
Ich unterstützte das Design einer mandantenfähigen Beratungsplattform für den Vertrieb von strategischen Fondsprodukten: Der Kunde hatte ein neues Produkt zur strategischen Anlagemodellierung entworfen und dazu eine iPad Beratungsapplikation entwickelt. Als Nutzergruppe dieser Anwendung war der eigene Direktvertrieb vorgesehen. Im Gespräch mit Vertriebspartnern äußerten diese den Wunsch, die iPad Applikation ebenfalls für die Finanzberatung einzusetzen. Dazu mussten wir die Anwendung mandantenfähig machen. Hierzu analysierte ich die Prozesse sowie Datenströme und erarbeitete eine Lösung zur Umsetzung für Backend und Webinterface.
Projekt 41: Qualitätssicherung des schriftlichen Businessplans sowie Erstellung des kompletten Finanzplans
Zeitraum:  11/2011 – 03/2012 und 07/2012
Kunde:      Unternehmen in Gründung
Rolle:         Business Angel
Ich führte die Qualitätssicherung des Businessplans sowie die Erstellung des kompletten Finanzplans durch. Eine Unternehmerin plante, einen Kindergarten zu gründen. Sie hatte ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet, eine Kosten-Ertrag-Abschätzung erstellt, eine passende Immobilie gesucht und die notwendigen Vorgespräche mit Behörden geführt. Weiterhin hatte sie die Zusage eines privaten Geldgebers, das Projekt in großem Umfang zu finanzieren. Sie benötigte Hilfe beim Erstellen einer Liquiditätsplanung und dem Verhandeln mit Banken. Ich führte diese Tätigkeiten bis zur Eröffnung des Kindergartens durch und prüfte ein Jahr später in einem Review die Plan-Ist-Zahlen.
Projekt 40: Beseitigung einer Sicherheitslücke eines Investorenreportingsystems für MBS einer Großbank
Zeitraum:  10/2011 – 03/2012
Kunde:      Führende Spezialbank Europas für Immobilien und Staatsfinanzierung
Rolle:         Projektleiter
Da ich den Kunden bereits seit Jahren erfolgreich unterstütze, übertrug man mir die Leitung eines Projektes zur Verbesserung eines Investorenreportingsystems für Mortgage Backed Securities. Durch die stärkere Einbindung der IT-Systeme in die Muttergesellschaft und Umstellung auf Konzernstandards war die Architektur einer Reportinganwendung zu verbessern. Ich ließ die Architektur anpassen und die Erzeugung von 37 Investorenreports über geeignete Mechanismen sicherstellen.
Projekt 39: Weiterentwicklung eines Basel II Systems, Integration einer Großbank
Zeitraum:  01/2011 – 09/2011; Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39 von 05/2006 - 09/2011
Kunde:      Führende Spezialbank Europas für Immobilien und Staatsfinanzierung
Rolle:         Application Expert, Berater
Ich unterstütze die fachliche Weiterentwicklung eines Basel II Systems und Integration einer Großbank hinsichtlich Datenversorgung und Schnittstellen der Systeme. Schwerpunkte waren Arbeitsprozesse und Workflows, Datenmengen und Verarbeitungszeiten sowie Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Systemen wie Summit, Front Arena, SAP oder Datenbanken. Da wir im Zuge des Basel II Projektes intelligente und komfortabel parametrisierbare Schnittstellen implementiert hatten, konnten wir die neuen Anforderungen bestens umsetzen.
Projekt 38: Infrastruktur, Firewall und IT-Security
Zeitraum:  06/2011 - 08/2011; Parallel zu Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39
Kunde:      Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Rolle:         Berater, IT Architekt
Eine neue Kanzleiinfrastruktur sowie ein Konzept für eine sichere Internetanbindung sollten entworfen und umgesetzt werden. Im Rahmen von Workshops ermittelte ich den Bedarf und skizzierte einen Lösungsvorschlag. Wir fragten Systemhäuser an, erbaten Angebote, bewerteten diese und ließen uns die technisch und wirtschaftlich passendsten Lösungsvorschläge präsentieren. Parallel dazu entwickelte ich ein Sicherheitskonzept. Schwerpunkte waren Firewall, E-Mail-Security, Spam- und Virenschutz sowie Remote-Access.
Projekt 34: Service Pack Upgrade eines Basel II Systems
Zeitraum:  01/2010 – 12/2010 (09/2011); Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39 von 05/2006 - 09/2011
Kunde:      Führende Spezialbank Europas für Immobilien und Staatsfinanzierung
Rolle:         Application Expert, Berater
Erweiterte regulatorische Anforderungen resultierten in einer stärkeren Verzahnung von Risikomanagement, Basel II und Meldewesen in den Prozessen. Daher sollte ein Service Pack Upgrade durchgeführt werden, um das Basel II System auf den neuesten Softwarestand zu bringen und den Anforderungen zu genügen. Durch meine umfassende Systemkenntnis, den exzellenten fachlichen Hintergrund und tiefe Kenntnis aller bankinternen Prozesse, konnte ich meinem Kunden weiterhin als Experte und Berater nützlich sein.
Projekt 32: Reifegradbestimmung von Internetservices V3
Zeitraum:  09/2010; Parallel zu Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39
Kunde:      Großer deutscher Datenverarbeitungsdienstleister
Rolle:         Berater
Der Kunde bearbeitet Dienstleistungsaufträge mit Schwerpunkten im Bereich Sicherheit. Diese Aufgaben sollen konform zur Security Policy und den Vorgaben von ITIL V3 gelöst werden. Zur Ableitung von Handlungsfeldern und der weiteren Vorgehensweise habe ich eine Reifegradbestimmung der Internetservices durchgeführt. Fokus war Virenschutz im Mailumfeld. Ich habe Unterlagen erstellt, die eine einheitliche Vorgehensweise ermöglichen sowie ein ITIL V3-konformes Rahmenwerk für die Behandlung der Dienste anbieten.
Projekt 29: Releasewechsel eines Basel II Systems
Zeitraum:  01/2009 – 12/2009 (09/2011); Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39 von 05/2006 - 09/2011
Kunde:      Führende Spezialbank Europas für Immobilien und Staatsfinanzierung
Rolle:         Application Expert, Berater
Der Kunde musste einen Releasewechsel auf die neueste Version des Basel II Systems durchführen, um neue regulatorische Anforderungen, beispielsweise BilMoG, abzudecken. Meine Hauptaufgabe hierbei war die Definition der notwendigen Arbeitspakete, die Festlegung des zeitlichen Ablaufs sowie die Identifikation der notwendigen Rollen und Verantwortlichkeiten im Projekt - inklusive des zugehörigen Staffings. Augenmerk lag speziell auf der tatsächlichen Releaseumstellung, um die Meldefähigkeit der Bank zu erhalten.
Projekt 28: Überführung eines Basel II Projektes in den geregelten Linienbetrieb
Zeitraum:  06/2007 – 12/2008 (09/2011); Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39 von 05/2006 - 09/2011
Kunde:      Führende Spezialbank Europas für Immobilien und Staatsfinanzierung
Rolle:         Application Expert, Berater
Der Kunde wollte sein neues Basel II System in den Linienbetrieb überführen. Ich unterstütze bei der Erstellung der Projekt- und Übergabedokumentation sowie bei Transfer von Projektaufgaben in die Linie. Ich beriet interne Kunden (Meldewesen, Risikomanagement) und Outsourcingpartner für den Systembetrieb. Ich führte die Koordination, Planung und Kontrolle der täglichen sowie den melderelevanten Ultimoverarbeitungen durch. Dabei unterstütze ich zusätzlich den Application Manager bei Reporting des Produktivstatus inklusive beim Ergreifen notwendiger Maßnahmen.
Projekt 27: Projektbündelkoordination zweier Basel II Projekte und eines ALM Projektes
Zeitraum:  05/2006 - 05/2007 (09/2011); Projektcluster 27, 28. 29, 34 und 39 von 05/2006 - 09/2011
Kunde:      Führender Anbieter für Risikomonitoring- und Compliance-Software für das globale Bankwesen
Projektstandorte:   Frankfurt, Eschborn, Amsterdam, Paris
Rolle:         Projektbündelkoordinator, Berater
Der Kunde suchte für die Projektbündelkoordination eines ALM und zweier Basel II Projekte in Frankfurt, Paris und Amsterdam einen fließend Englisch sprechenden Multiprojektkoordinator. Meine Aufgabe war die Koordination aller Projekte im Kontext der Gesamtprojekte des Kunden sowie der Projektpläne der Banken. Ich managte unter Einbezug der jeweiligen Gesamtprojektleiter die organisatorische Unterstützung bei der Implementierung und die Supply Chain beim Bereitstellen von Software und Dokumentation. Ich hatte 150 Flüge!
Projekt 26:
Erstellung von Guiding Security Principles

Zeitraum:      04/2006
Kunde:           Großer deutscher Datenverarbeitungsdienstleister
Rolle:            Berater
Projekt 25:
Strategische, technische und fachliche Konzeption eines Vertriebsextranets im Rahmen einer Vorstudie

Zeitraum:      01/2006 - 03/2006
Kunde:           Großer internationaler Versicherungskonzern
Rolle:            Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 24:
Firmenübergreifende Prozessanalyse zur Ist-Aufnahme der Arbeitsabläufe bei der Erstellung von Packmitteln

Zeitraum:      09/2005 - 12/2005
Kunde:           Großer deutscher Pharma-Konzern
Rolle:            Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 23:
Einführung und Mengenabwicklung neuer und innovativer Finanzprodukte im Bereich Immobilienfinanzierung auf dem deutschen Markt

Zeitraum:      05/2005 - 09/2005
Kunde:           Privatbank
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 21:
Firmenkundenportfoliomanager

Zeitraum:      11/2004 - 01/2005
Kunde:           Beratungs- und Trainingsfirma für Kundenorientierung im Firmenkundengeschäft
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 20:
Strategieprojekt geschäftliche Neuausrichtung einer Bank

Zeitraum:      09/2004 -12/2004
Kunde:           Bank- und Vertriebsmanagementberatung
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 19:
Machbarkeitsstudie zur Lösung von Problemen bei der Baufinanzierungsabwicklung von Anträgen freier Vermittler

Zeitraum:      07/2004 - 09/2004
Kunde:           Führende Direktbank, Geschäftsbereich Baufinanzierung
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 18:
Vertriebsreporting

Zeitraum:      04/2004 - 06/2004
Kunde:           Direktion eines führenden deutschen Finanzvertriebs
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 17:
Mehrwertservice für Abonnenten

Zeitraum:      12/2003 - 03/2004
Kunde:           Fachverlagsgruppe für die Kredit- und Finanzwirtschaft
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 16:
Vollautomatisierte Erstellung datenbankgestützter Reports

Zeitraum:      10/2003 - 02/2004
Kunde:           Führender europäischer Anbieter von Wirtschaftsdatenbanken
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 15:
SMS-Vertriebsreporting

Zeitraum:      7/2003 - 09/2003
Kunde:           Beratungsfirma deutsch-amerikanischen Automobilherstellers
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 14:
Vertriebsunterstützungs-CD für den Außendienst

Zeitraum:      04/2003 - 06/2003
Kunde:           Große Bausparkasse
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 13:
Konzeption und Implementierung eines Spezialportals für Finanzdienstleister

Zeitraum:      07/2002 - 03/2003
Kunde:           Schweizer Aktiengesellschaft
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 12:
Konzeption eines Fondsportals und Integration in die Bankensoftware

Zeitraum:      11/2001 - 06/2002
Kunde:           Ostdeutsche Landesbank
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 11:
Strategieprojekt „neuer Finanzinformationsservice“

Zeitraum:      06/2001 - 05/2002
Kunde:           Großer deutscher Finanzinformationslieferant
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 10:
Konzeption eines Intranets für die drei Standorte

Zeitraum:      01/2001 - 05/2001
Kunde:           International tätige Privatbank
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 9:
Online-Plattform zum Kauf von Versicherungen für Mitarbeiter

Zeitraum:      11/2000 - 12/2000
Kunde:           Finanzdienstleister eines großen deutschen Konzerns
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 8:
Konzeption einer technischen Bankenplattform

Zeitraum:      09/2000 - 06/2001
Kunde:           Bank- und Vertriebsmanagementberatung
Rolle:             Teilprojektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 7:
Konzeption eines Beraterextranets für mobilen Allfinanzvertrieb

Zeitraum:      07/2000 - 11/2000
Kunde:           Führender deutscher Finanzvertrieb
Rolle:             Projektleiter, Business Analyst, Berater
Projekt 6:
Erweiterung eines Beraterextranets auf die Informationsarchitekturen der ausländischen Partner und Töchter

Zeitraum:      02/1999 - 06/2000
Kunde:           Große deutsche Investmentgesellschaft
Rolle:            Projektleiter International Projects
Projekt 5:
Strategieprojekt Neuausrichtung der IT

Zeitraum:      02/1999 - 06/2000
Kunde:           Große deutsche Investmentgesellschaft
Rolle:            Projektleiter
Projekt 4:
Projekt konzernweite IT-Security

Zeitraum:      02/1999 - 06/2000
Kunde:           Große deutsche Investmentgesellschaft
Rolle:            Stellvertretender Projektleiter
Projekt 3:
Neueinführung des Intranets im Konzern

Zeitraum:      02/1997 - 01/1999
Kunde:           Große deutsche Bank
Rolle:            Teilprojektleiter (teilweise), Business Analyst, Berater
Projekt 2:
Neueinführung des Intranets im Bürokommunikationsnetz

Zeitraum:      08/1996 - 01/1997
Kunde:           Großer deutscher Datenverarbeitungsdienstleister
Rolle:             Projektmitarbeiter
Projekt 1:
Datenrecherche und Dokumentation

Zeitraum:      06/1996 - 07/1996
Kunde:           Großes deutsches Pharmaunternehmen
Rolle:            Projektleiter
Projekt 0:
Die Anfänge

Zeitraum:      1993 - 1995
Kunden:                  Verschiedene Kleinbetriebe

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

https://www.xing.com/profile/Michael_Weber13
Profilbild von Michael Weber Beratender Ingenieur & Zertifizierter: Projektleiter + Risikomanager + ScrumMaster + Product Owner aus FrankfurtamMain Beratender Ingenieur & Zertifizierter: Projektleiter + Risikomanager + ScrumMaster + Product Owner
Registrieren