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Ich bin überzeugt, dass nachhaltiger Geschäftserfolg dann entsteht, wenn die richtigen Menschen zur richtigen Zeit miteinander über die richtigen Themen sprechen.
Dies setzt voraus, dass eine Organisation in der Lage ist, Informationen über Märkte, Kunden und Entscheider in Kontext zu bringen, daraus die richtigen Inhalte zu entwickeln und mit geeigneten Tools in Prozesse umzusetzen, die es den handelnden Personen leichter machen, ihre Ziele zu erreichen und kontinuierlich besser zu werden.
Genau hierbei unterstütze ich Organisationen, Teams und Top Manager mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung.
Ich bin entschlossen, innovativ, mit klarem Strategiedenken, exzellenten Projektmanagementqualitäten, und bringe fachlich wie persönlich die Fähigkeit mit, Wandel pragmatisch erfolgreich und messbar zu machen.
Kernkompetenzen
Agile Transformationsprozesse mit Focus auf Business Management, Vertrieb, Marketing und HR • Innovations- und Knowledge Management • Strategische Markenentwicklung • Key Account Management • Lead Management • Marketing Automation • Content Strategie • Predictive Marketing • Social CRM
Dies setzt voraus, dass eine Organisation in der Lage ist, Informationen über Märkte, Kunden und Entscheider in Kontext zu bringen, daraus die richtigen Inhalte zu entwickeln und mit geeigneten Tools in Prozesse umzusetzen, die es den handelnden Personen leichter machen, ihre Ziele zu erreichen und kontinuierlich besser zu werden.
Genau hierbei unterstütze ich Organisationen, Teams und Top Manager mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung.
Ich bin entschlossen, innovativ, mit klarem Strategiedenken, exzellenten Projektmanagementqualitäten, und bringe fachlich wie persönlich die Fähigkeit mit, Wandel pragmatisch erfolgreich und messbar zu machen.
Kernkompetenzen
Agile Transformationsprozesse mit Focus auf Business Management, Vertrieb, Marketing und HR • Innovations- und Knowledge Management • Strategische Markenentwicklung • Key Account Management • Lead Management • Marketing Automation • Content Strategie • Predictive Marketing • Social CRM
Projekthistorie
01/2021
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bis jetzt
ENTWICKLUNG UND AUFBAU DEMAND CENTER
Siemens AG
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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10/2019
-
12/2020
ENTWICKLUNG UND AUFBAU KEY ACCOUNT MANAGMENT
Schaeffler-Gruppe
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Ziele |
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Erfolge |
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09/2018
-
09/2019
ENTWICKLUNG UND AUFBAU PERSONA-DRIVEN DIGITAL MARKETING
Schaeffler-Gruppe
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Ziele |
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Erfolge |
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02/2018
-
08/2018
VERBANDSAUFBAU UND GESCHÄFTSFELDENTWICKLUNG
ai-germany.com/Liquid Newsroom
(10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele
- Entwicklung des Geschäftsmodells und Meilensteinplanung
- Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien entlang der Buyer/Customer Journey
- Definition und Implementierung von KPIs und Reportingabläufen
- Auf-und Ausbau des Bekanntheitsgrades
- Neuentwicklung von Social-Media-Strategien
- Aufbau des Content Marketings
- Identifizierung, Profilierung und Analyse von Buying Centers
Ergebnisse
Alle Ziele wurden erreicht, das Unternehmen konnte dadurch zusätzliche Investoren gewinnen und kann nun in die Go-Live-Phase eintreten.
04/2018
-
07/2018
KONZEPTION UND ENTWICKLUNG EINER EHEALTH-PLATTFOMR
Kaiser Permanente Medical Group
(>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Ziele |
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Erfolge |
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11/2017
-
02/2018
ANALYSE, BEWERTUNG UND NEUGESTALTUNG VON MARKETING- UND VERTRIEBSPROZESSEN
Deutsche Post DHL Group
(>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Ziele |
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Erfolge |
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02/2017
-
09/2017
DIGITALE TRANSFORMATION VON VERTRIEB UND MARKETING
Testo SE & Co. KGaA
(1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Ziele |
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Erfolge |
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07/2016
-
12/2016
NEUGESTALTUNG DIGITALER PROZESSE
TrenItalia
(>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Ziele |
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Erfolge |
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01/2016
-
06/2016
AUFBAU UND ENTWICKLUNG DIGITALES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
Wind Telecomunicazioni S.p.A.
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Ziele |
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Erfolge |
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10/2015
-
12/2015
OPERATIVE ENTWICKLUNG + EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETING PROZESSE
Haufe AG
(1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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09/2015
-
10/2015
STRATEGISCHE WEITERENTWICKLUNG DIGITALER VERTRIEB
Wind Telecomunicazioni S.p.A.
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Ziele |
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Erfolge |
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10/2014
-
04/2015
STRATEGISCHE ENTWICKLUNG, AUFBAU UND EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETINGROZESSE
Haufe AG
(1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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10/2014
-
04/2015
STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETINGROZESSE
Truphone Ltd
(500-1000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Ziele
- Hauptziele des Projektes waren die interimistische Führung, Umorganisation und inhaltlich-strategische Neuausrichtung des Vertriebs und Marketingteams sowie die digitale Transformation bestehender Prozesse. Schwerpunkte:
- Überprüfung und Neuorientierung des bestehenden Geschäftsmodells
- Identifizierung neuer Akquisitionskanäle und Geschäftsfelder
- Aufbau automatisierter, agiler Vertriebs- und Marketing-Prozesse
- Planung, Steuerung und Kontrolle aller Vertriebs- und Marketingmaßnahmen mit Schwerpunkt Key Account Management und Account Based Marketing
- Planung, Aufbau und Einführung intelligenter, digitaler CRM und Lead Management Prozesse (Marketo und Salesforce)
- Entwicklung und Einführung eines agilen Systems zur Zusammenarbeit in Vertrieb und Marketing
- Entwicklung einer intelligenten 360°-Kommunikation mit Endkunden und Resellern
- Umsetzung von Data Mining und Lead Sourcing Mechaniken im digitalen Prozessablauf
- Optimierung bestehender Supplier-Strukturen
- Aufbau einer ganzheitlichen Vertriebs- und Markenkommunikation
Ergebnisse
Alle Ziele erreicht; die Geschäftsergebnisse der Landesgesellschaft konnten zu Ende des Projektes um rund 40% verbessert werden.
08/2013
-
09/2014
PLANUNG, EINFÜHRUNG UND OPERATIVE FÜHRUNG VON LEAD MANAGEMENT PROZESSEN
Softgarden e-Recruiting GmbH
(10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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10/2012
-
06/2013
EINFÜHRUNG VON MARKETING AUTOMATION UND CRM PROZESSEN
Telefónica
(>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Ziele |
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Erfolge |
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03/2012
-
08/2012
ERSCHLIESSUNG NEUER LEAD POTENZIALE UND DIGITALISIERUNG VON AKQUISITIONSPROZESSEN
Deutsche Messe AG
(500-1000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Ziele |
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Erfolge |
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10/2010
-
03/2011
UNTERNEHMENSPLANUNG UND AUFBAU ZENTRALE GESCHÄFTSPROZESSE
Deutsche Messe Interactive
(50-250 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Ziele |
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Erfolge |
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06/2010
-
09/2010
VERTRIEBSRESTRUKTURIERUNG UND ENTWICKLUNG NEUER GESCHÄFTSFELDER
CAVI GmbH
(10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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03/2010
-
05/2010
BEWERTUNG DES GESCHÄFTSMODELLS UND STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG
Norddeutsche Lignum AG
Energie, Wasser und Umwelt
Ziele |
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Erfolge |
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09/2009
-
02/2010
THEMENANALYSE, PORTFOLIO-NEUGESTALTUNG UND EINFÜHRUNG KPI-GESTEUERTER PROZESSE
Zurich Insurance Group
(>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Ziele |
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Erfolge |
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07/2009
-
10/2009
ENTWICKLUNG UND DURCHFÜHRUNG VON KEY ACCOUNT MANAGEMENT PIPELINE AUDITS
SAP Deutschland
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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10/2008
-
06/2009
ENTWICKLUNG/AUFBAU/BETREUUNG EINES EUROPAWEITEN 3-TIER-PARTNERVERTRIEBS
Red Hat, Inc.
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ziele |
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Erfolge |
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07/2008
-
09/2008
NEUSTRUKTURIERUNG DES BEREICHS MARKETING UND EINFÜHRUNG DIGITALER ABLÄUFE
SAP Deutschland
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Aufgaben |
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Erfolge |
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