Projektmanagement, Multi- Projektmanagement, IT- Servicemanagement, Interimsmangement, Changemanagement, Qualitymanagement
Projekt Management, Multi- Projekt Management, IT- Service Management, Interims Mangement, Change Management, Quality Management
Business Process Analyse, Geschäftsprozess Analyse, Business Process Engineering, Prozessmanagement, Prozess Management, BPMN 2.0
IT-Infrastruktur, Abrechnung, Billing, Monatsabschluss Reporting, Finanzbuchhaltung
Telekommunikation, Rundfunk, TV, Medien, Luftfahrt, Manufacturing, Chemische Industrie,
Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Teamleitung, Accountmanagement, Consulting, Vertriebsunterstützung, Pre-Sales Consulting
ITIL, PRINCE2, SCRUM, MS Office, MS Teams, MS Sharepoint, SAP-FI/CO
Projekthistorie
01/2019
-
bis jetzt
Senior IT-Project Consultant - IT- Infrastruktur Service Transformation
Medien & Rundfunk
(Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Teilprojektleitung & Prozess-Entwicklung eines neuen IT- Servicekatalogs für 21 IT-Infrastruktur Services für Server-, Speicher, File- und Datenbank- Services im Windows Server und Linux Server Betriebssystemumfeld
Entwicklung des Vorgehensmodells sowie Mitarbeit an der Erstellung von Servicescheinen, Servicepaketen, SLA-Vereinbarungen, KPI-Definitionen
Definition der Serviceprozesse für eine neues Request- und Incidentmanagement nach BPMN2.0
Leitung und Durchführung der Projektworkshops zur Abstimmung des IT-Servicekatalogs sowie der Serviceprozesse mit den verantwortlichen Delivery Managern
Als Mitglied des Projektlenkungsgremiums u.a. verantwortlich für die Vorbereitungen der LK-Sitzungen und Präsentation der Meilenstein Ergebnisse
Medien & Rundfunk
(Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Einführung eines neuen Change Management Prozesses für den Bereich IT-Infrastruktur und Applikationen
Entwicklung und Definition des High-Level Vorgehensmodells und der Change Advisory Board Organisation (CAB)
Definition der Prozesse und Konfiguration der Werkzeuge auf Basis von MS Sharepoint
Leitung und Durchführung der wöchentlichen CAB-Sitzungen und kontinuierliche Begleitung der Changemangent Abläufe (z.B. Emergency Prozess)
Pflege der CAB Datenbank, Schulung & Dokumentation
09/2015
-
06/2018
Senior IT-Project Consultant - IT- Service Transition Management
Medien & Rundfunk
(Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Service Manager im Projekt zur Überführung der Servicebereiche „IT-Infrastruktur“ und „Produktions- /Redaktions- Applikationen“ in Tochtergesellschaft
Unterstützung der Bereichsleiter und Geschäftsführer bei Planung & Durchführung der Übernahme sowie der Transformation der Serviceprozesse nach ITIL
Steuerung der Service-Teams: MS Server & AD Administration, Windows Client Software Entwicklung & Verteilung, Backup & Restore, RZ-Einbau und –Montage, MS Sharepoint, MS SQL
Service Delivery Manager für die jeweiligen Service Teams für betriebliche Leistungserbringung, Ticketbearbeitung, Service Qualität und Kundenbetreuung
Steuerung der 3rd Party Dienstleister in den jeweiligen Service Teams bzgl. Personalstellung, Projektabrufe und Abrechnung
Einarbeitung weiterer Service Delivery Manager für die Teams: Virtualisierung, SAN & Storage, Linux, MS Exchange, Zentrale Anwendungen
Weiterentwicklung der Serviceprozesse sowie der KPIs zur Steuerung der Service-Qualitäten und Überwachung der Service-Verträge
Entwicklung eines Feinkonzepts „Sicherstellung des Erlösausweises im Revenue Management“ zur Umsetzung im Billing System
Durchführung der Projektleitung zur Umsetzung der Finanzthemen „Erweiterung Inkassoschnittstelle“ und „Prozessoptimierung in der Ausführung von Kündigungsaufträgen“ im Rahmen des IT Plan & Delivery Managements
Planung und Management der Projektphasen „Business Requirements Spezifikation“, „Functional Design“, „System Test“ und „User Acceptance Test“
Durchführung von Projektreporting, Teamorganisation, Ressourcenmanagement, Risikomanagement sowie Kommunikation mit Stakeholdern (Finance Operations, Kundenbetreuung (CRM)) und externen Dienstleistern (SW-Lieferanten, Inkassoagenturen)
Manufacturing
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)
Aufnahme der bestehenden Ablaufprozesse in der jeweiligen Finanzbuchhaltung der drei deutschen Tochtergesellschaften sowie im Konzernrechnungswesen in der Unternehmensgruppe („IST Aufnahme“) als Prozesslandkarte (EXCEL Format)
Analyse und Bewertung von Prozessschwachstellen sowie Risiken und Potentialen zur kurz- und mittelfristigen Optimierung der operativen Abläufe und der IT-Prozesse im Bereich Finance
Erarbeitung und Dokumentation von neuen bzw. geänderten operativen Abläufen und IT-Systemprozessen („SOLL Prozesse“) in Visio (BPMN 2.0)
Planung und Unterstützung bei der sukzessiven Inbetriebnahme der neuen optimierten Finanz- und IT-Prozesse mit dem Hauptfokus auf die Bereiche Bankbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Hauptbuchhaltung und Konzernkonsolidierung.
Projektleitung und technische Unterstützung bei Konfiguration, Test und Betriebseinführung einer neuen Factoring-Schnittstelle für drei Tochtergesellschaften, Betreuung der SW-Lieferanten
Industrie Glasproduktion
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
Leitung des Teilprojekts zur Transformation von ca. 120 Non-SAP Legacy Applikationssystemen im Rahmen einer unternehmensweiten Verlagerung und Modernisierung aller IT Services, die HP als Betreiber im Rahmen von „managed services“ für ein führendes deutsches Unternehmen in der Glasproduktion erbringt
Analyse und Aufnahme der bestehenden IST Systemlandschaft sowie der aktuellen IT Service Strukturen (technisch, funktional, organisatorisch)
Erstellung des Projektvorgehensmodells sowie der dazugehörigen Projektplanung einschließlich der Ressourcenplanung, des Risikomanagements und der Projektdokumentation
Analyse und Design der zukünftigen IT Servicestrukturen (funktionales, technisches, organisatorisches Solution Design) in Abstimmung mit Kunde und externen Dienstleistern
Leitung des Projektteams mit 9 Teammitgliedern und Steuerung des Projektes in Abstimmung mit der Projektleitung auf Kundenseite
Leitung des Teams Revenue Assurance mit 3 Mitarbeitern in der Finanzbuchhaltung
Monatliche Umsatzanalyse und Steuerung der Umsatzbuchungen für alle Umsatzlinien eines überregionalen TK Konzerns in Deutschland
Kontrolle der Prozesse zur Erfassung und Darstellung von Umsätzen in Leistungserbringung, Abrechnung und Buchhaltung
Projektverantwortung für Anforderungen der Finanzbuchhaltung bei der Einführung neuer Services, Produkte, CRM- und Abrechnungsprozesse
Business Analyst Finance bei der Einführung einer Mehrwertdienste Plattform als „managed service“ durch externen Dienstleister
Unterstützung des „Bereichsleiters Finanzen“ bei der Bewertung von Business Risks aus Sicht von Revenue Assurance
08/2008
-
03/2009
Senior IT-Project Consultant - Projektleiter Partner Billing & Service Migration
Fluggesellschaft
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Prozess- und Anforderungsanalyse für die Abrechnungsprozesse (Earn-Spend Prozesse, Air / Non-Air, Partner Billing) eines umfassenden Vielflieger- und Kundenbindungsprogramms
Use Case Modellierung als Anforderungsspezifikation für die SW-Entwicklung eines neuen IT Systems für ein Vielflieger- und Kundenbindungsprogramm
Entwicklung einer Migrationsstrategie zur Überführung der betroffenen Datenbestände in das neue IT System
Leitung zweier Teams mit insgesamt 11 Projektmitgliedern verschiedener Beratungsdienstleister
07/2006
-
07/2008
Abteilungsleiter IT Business Support Systeme
Telekommunikation & Energie
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Leitung der Abteilung IT Anwendungssysteme und Prozesse bei einem TK Unternehmen für Telefonie, Internet und Mobilfunkdienste
Verantwortlich für die Entwicklung und den IT-Service-Betrieb der CRM- und Abrechnungsprozesse mit teilweise ausgelagerten IT-Services für IT-Entwicklung und IT-Infrastruktur & Applikationsbetrieb
Unterstützung des Produktmanagements als Leiter für die Einführung eines unternehmensweiten Produktentwicklungsprozesses
Budget ca. 19 Mio € p.a., MA ~45
01/2005
-
07/2006
Senior IT-Project Consultant - Interimsmanager Service Billing
Telekommunikation & Energie
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Management der Gruppe Billing (12 MA) als Interims Manager im Kundeneinsatz; Linienmanagement mit Budget Verantwortung
Verantwortlich für die Entwicklung und den IT-Service-Betrieb der Abrechnungsprozesse im Endkunden und Interconnection Geschäft für Internet- und Telefoniedienste von ca. 350.000 Kunden (Privatkunden, Geschäftskunden und Reseller)
03/2003
-
10/2004
Senior IT-Project Consultant - Teamleiter Software Support
Aufbau und Leitung einer Abteilung für den IT-Service-Betrieb von Billing, Forderungsmanagement, Inkasso & Customer Service Back-Office für Privatkunden von UMTS Netzbetreiber (>20 int./ext. Mitarbeiter)
Festlegung und Umsetzung der gesamtbetriebl. Geschäftsprozesse für Forderungsmanagement, Inkasso, CDR Rating, Billing und CRM Back-Office
Steuerung & Optimierung der einzelnen Arbeitsabläufe sowie der Call Center Schulungen für Rechnungsstellung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr, Insolvenzen, Inkasso & Betreuungsfälle, Telefoninkasso, Ratenzahlung, Sales- und Finance Reporting
Realisierung und Einführung eines Debitorenmanagementsystems (SICO) sowie verschiedene Systeme für Billing & CDR Rating (e.g. SIRIO & TAVA)
Aufbau und Service-Betrieb der Schnittstellen und Service Levels zu int./ext. Kunden / Partnern (z.B. Finanzabtlg., Controlling, Fraud & Risk, IT Development, IT Operations, Printshop, Inkassobüros, Call-Center, Sales & Order Processing)
Unterstützung der Produktentwicklung und des Produktmanagements bei Entwicklung und Einführung neuer mobiler Services, neuer Billingkonzepte, neuer CRM Konzepte, neuer IT System Plattformen
04/1998
-
03/2001
Managing Consultant
Cap Gemini GmbH, München
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)
Projekte: Diverse für verschiedene TK Unternehmen, deutschlandweit (s.u.)
Aufbau von Vodafone als regionalen Key-Account als Teil der neuen CGEY Strategie für die Region „Deutschland“
Verantwortung f. Account Development, Sales und Projektumsatz
Projektschwerpunkte: Mobile Number Portability, m-Payment, OSS Performance Management
Mitglied des CGEY Global Account Team für Vodafone
Verantwortung für Projektauslieferung im Bereich Systemintegration & IT Beratung für CGEY’s regionale Target-Accounts
Projektmanagement in den Phase „Scoping“, „Spezifikation“, „Implementierung“ & „Wartung“ für mehrere Telecom-Kunden (MCI Worldcom, Versatel, o.tel.o, Callino)
Projekte: Diverse für verschiedene TK Unternehmen, deutschlandweit (s.u.)
Unterstützung des internationalen Angebotsteams im Rahmen eines Systemintegrationsprojekts zur Ersetzung der Legacy Plattform für Billing & Customer Care bei einem Festnetzanbieter (damals Mannesmann Arcor) (~ 70 Mio $ Projektvolumen)
Leitung der Prozesse für Systemharmonisierung und Change Management für neue und alte B&C Plattform
Leitung des Responsibility Centers (RC) für Telecom Projekte in Deutschland (~33 Mio. $ Projektvolumen p.a.)
Gesamtleitung Projektgeschäft bei D2 MMO (internationale Teams)
Einführung einer Interconnect Billing Plattform (o.tel.o)
Projektleitung für 3 Entwicklungsprojekte (~12 Mio. $) zur Weiterentwicklung der Billing & Customer Care Plattform bei D2 MMO (internationale Teams)
Projektleitung (~4 Mio.$) zur Entwicklung von regionalen GSM Abrechnungs-konzepten in einer bestehenden B&C Plattform bei D2 Mannesmann Mobilfunk
Techn. Projektleitung zur Einführung der GSM Multi-Numbering Funktionalität in eine bestehende B&C Plattform bei D2 Mannesmann Mobilfunk
Unterstützung des Gesamtprojektleiters des Kunden mit Planung & Kontrolle der Projektmeilensteine, -aufgaben und –ressourcen
Durchführung von System-/Annahmetests für die Integration einer Anbindung für Dienstanbieter an eine bestehende B&C Plattform bei GSM Netzbetreiber (D2 Mannesmann Mobilfunk)
Inbetriebnahme dieser Anbindung in die Produktivumgebung
DuPont de Nemours GmbH
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)
IT- Betreuung u. Administration der CQMS Anwendung & relationaler Datenbank zur Verarbeitung von Qualitätsdaten in der statistischen Prozesskontrolle zur Überwachung der chemisch-technischen Produktion von Filmmaterial
Installation & Test neuer CQMS Software und VMS Releases
Entwicklung zusätzlicher Anwendungs-Module für die CQMS Plattform
Training der Benutzer und Dokumentationserstellung (deutsch)
Spezifikation neuer Benutzeranforderungen und Unterstützung des globalen internationalen CQMS Produkt-Entwicklungssystems
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Zeitlich: Verfügbar ab 25.02.
Örtlich: Deutschlandweit - keine Einschränkungen (Konditionen abhängig)
Örtlich: International - Länder mit meinen Sprachkenntnissen (Konditionen abhängig)
Senior IT- Consultant & Project Manager
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an