Dieter Pfenning verfügbar

Dieter Pfenning

Manager u. Projektleiter, Systemarchitekt für IT, WebCMS u. E-Commerce

verfügbar
Profilbild von Dieter Pfenning Manager u. Projektleiter, Systemarchitekt für IT, WebCMS u. E-Commerce aus Appel
  • 21279 Appel Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 90 €/Std. 720 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dieter Pfenning Manager u. Projektleiter, Systemarchitekt für IT, WebCMS u. E-Commerce aus Appel
DATEIANLAGEN
CV
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV Word
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Aufgabenbereiche: Projektmanagement, Projektplanung, Systemarchitektur, Teamleitung, Geschäftsführung
 
Programmiersprachen: PHP 5, PHP 6, JavaScript
 
Produkte / Standards / Erfahrungen: Magento, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Avaya, Business Service Management, Changemanagement, Cisco, DataCore, Digital Asset Management, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessoptimierung, Google API, Google Maps, HTML CSS, HTML5, IT-Architekt, IT-Einkauf, JavaScript, Linux Administration, Magento, MS Office, MySQL, NAS-Network-Storage-Server, PageMaker, Performanceoptimierung, PHP, QuarkXPress, Scrum, SEO, Server-Virtualisierung, Software Architektur, Systemarchitektur, Touristik, TYPO 3, User Experience Design, VMware, WebEdition, Webfrontend, Webhosting, WooCommerce, WordPress, xt:Commerce
REFERENZEN
10/2017 - 07/2019
Relaunch des Online-Shops
 
Rolle: Software-Architekt und Projektleiter
Kunde: CEWE-PRINT
Einsatzort: Oldenburg
 
Projektinhalte:
Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse. Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.

Kenntnisse: Software Architektur, Projektplanung, Projektleitung, Magento, Web2Print, Prozessanalyse

05/2017 - 07/2017
Central Content Hub
 
Rolle: Software-Architekt und Projektleiter
Kunde: AIDA Cruises
Einsatzort: Rostock
 
Projektinhalte:
Analyse der historisch gewachsenen Systemlandschaft und Asset-Prozesse. Beschreibung der Anforderungen und der Systemarchitektur an ein zukünftiges System. Erstellung eines Prototypen.

Kenntnisse: Scrum, Digital Asset Management, Software Architektur, Reisebuchungen, Data-Warehouse, Produkte, Hybris Shopsystem, TYPO 3



05/2016 - 04/2017
Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Multisite
 
Rolle: Architekt und Projektleiter
Kunde: PG Consulting GmbH
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Planung, Realisierung und Betrieb einer WordPress- / WooCommerce-Plattform für das managed Hosting von ca. 200 Websites. WooCommerce ist mit 41% Marktanteil das am häufigsten eingesetzte Shopsystem.

Kenntnisse: MySQL, Webhosting, Performanceoptimierung, Business Service Management, Systemarchitektur, Produkte, WordPress, WooCommerce
 
02/2016 - 05/2016
Interaktive Google-Maps-Ferienhaus-Suche

Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: dansk.de
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Planung und Umsetzung einer interaktiven Kartensuche für über 20.000 dänische Ferienhäuser. Eine Herausforderung war die hohe Anzahl Häuser performant darzustellen.
 
Kenntnisse: Google API, Touristik, Produkte, Google Maps, PHP 5, JavaScript

08/2015 - 01/2016
Migration eines Bonuskartensystems und einer Webseite
 
Rolle: Projektleiter
Kunde: BCM CENTER MANAGEMENT GMBH (Marktplatzgalerie Bramfeld)
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Die Fehler in der selbstentwickelten Bonuskartensoftware wurden behoben und die Betriebssicherheit wurde sicher gestellt. Zusätzlich wurde eine Webseite relaunched und ein neuer Webshop auf Basis von WooCommerce umgesetzt.

Kenntnisse: Geschäftsprozessoptimierung, PHP 6, MySQL, HTML5, Webhosting, Produkte, WordPress, WooCommerce

07/2015 - 08/2015
Online Kreditrechner

Rolle: Projektleiter und Architekt
Kunde: nowofinanz.de
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Für Kreditinterressierte wurde ein Online-Kreditrechner mit den Konditionen von nowofinanz.de realisiert. Eine Herausforderung war, alle rechtlichen Anforderungen in die Anwendung zu integrieren.
 
Kenntnisse: PHP 5, JavaScript, WordPress
 
03/2015 - 06/2015
Magento SEO-Beratung

Rolle: SEO-Berater
Kunde: Gebr. Heinemann
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Die Aufgabe bestand in der Überprüfung, und Steuerung der beauftragten SEO-Agentur, zur Optimierung der Ergebnisse.

Kenntnisse: SEO, Produkte, Magento
 
08/2014 - 01/2015
Neue Online-Buchungsoberfläche

Rolle: Projektleiter, Process Engineer
Kunde: Transorient Touristik GmbH
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Für die Online-Buchungsstrecke wurde eine deutlich vereinfachte Oberfläche entwickelt, welche auch als Prototyp für die Entwicklung zur Verügung gestellt wurde. Herausforderung war die Anforderungen des Vertriebs mit den Möglichkeiten der Entwicklungsabteilung in Einklang zu bringen.

Kenntnisse: Geschäftsprozessanalyse, User Experience Design, Touristik
 
05/2014 - 07/2014
Konzept für Relaunch der Website

Rolle: Projektleiter
Kunde: Transorient Touristik GmbH
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Eine inzwischen 4 Jahre alte WordPress-Website sollte optisch und inhaltlich erneuert werden. Insbesondere sollten die aktuellen touristischen Angebote stärker auf den Inhaltsseiten dargestellt werden.
 
Kenntnisse: Touristik, Webfrontend, User Experience Design, Produkte, WordPress

08/2009 - 03/2012
Konsolidierung eines Verlags-Rechenzentrums bzw. der gesamten Verlags-IT

Rolle: Architekt und Projektleiter
Kunde: Jahr Top Special Verlag
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
  • Virtualisierung von über 30 Servern
  • Einführung eines NAS
  • Ablösung der 10 Jahre alten Telefonanlage
  • Ablösung der 15 Jahre alten Core-Switche
Kenntnisse: NAS-Network-Storage-Server, Server-Virtualisierung, IT-Einkauf, IT-Architekt, Changemanagement, VMware, DataCore, Avaya, Cisco
<hr>
 
07/2010 - 11/2011
UX / Bedienbarkeit des Verlagsshops verbessern

Rolle: Projektleiter
Kunde: Jahr Top Special Verlag
Einsatzort: Hamburg
 
Projektinhalte:
Beim Bezahlen von Zeitschriftenabos gab es sehr viele Abbrüche aufgrund schlechter Bedienbarkeit. Ziel des Projekts war es, neben der Verbesserung der Usability auch weitere technische Probleme (z.B. bei Abozugaben) zu beheben sowie die Administration zu vereinfachen. Alle Ziele wurden in Time und Budget erreicht. Die online abgeschlossenen Abos steigerten sich in der Folge um ca. 30%.
 
Kenntnisse: PHP 5, HTML5, MySQL, Geschäftsprozessanalyse, Changemanagement, User Experience Design, Projektmanagement, Projektplanung, xt:Commerce

 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit 100% vor Ort, remote möglich
Reisebereitschaft: weltweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei