Profilbild von Eugen George Application Management / Technische Projektleitung / Entwicklung aus Filderstadt

Eugen George

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 01.01.2022

Application Management / Technische Projektleitung / Entwicklung

Firma: George DatenSysteme
Abschluss: Systemprogrammierer / CDI Stuttgart
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Stundensatz-Höhe abhängig von Projektinhalt, Rolle, Einsatzort, Projektdauer und sonstigen Bedingungen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | italienisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Eugen George_CV.pdf

Skills

Fachliche Kenntnisse
• Projekt- und Prozessmanagement
• Prozessberatung, Prozessanalyse und -modellierung, Prozessoptimierung
• Quality Assurance: Testmanagement und Konzeption
• Incident / Problem / Change / Release Management ITIL
• Service Management
• Software-Design, -Entwicklung und -Test

IT Kenntnisse
• Windows, Unix/Linux: Administration, Scripting
• Programmiersprachen (Java, JavaScript, Python, C)
• Datenbanken (Oracle, DB2, MySQL, PostgreSQL): Zugriff, Administration
• Networking
• Cloud Computing (Azure, AWS)
• Docker / Kubernetes
• DevOps / Jenkins
• GitHub
• Testing






Branchenkenntnisse
• Automotive (Hersteller, Zulieferer)
• Bankwesen
• Halbleiterindustrie
• Automatisierungstechnik
• IT-Dienstleister

Projekthistorie

09/2020 - 03/2021
Einrichtung und Betreuung eines ERP-Systems
ProQVis GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Einrichtung des ERP-Systems Odoo auf diversen Linux-Varianten
  • Evaluierung der Installation und der administrativen Möglichkeiten
  • Aufsetzen und Betreuung von Test-Instanzen
  • Aufsetzen einer Produktiv-Instanz
  • Entwicklungssupport
  • Applikations-Management

07/2019 - 06/2020
Senior Application Manager / Anwendung RDS (Rohbau Daten Systeme)
Mercedes-Benz AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Aufgaben

  • Operationale Planung, Management, Weiterentwicklung und Monitoring des Systems
  • Planung und Durchführung von Updates in den bestehenden Werken sowie Rollouts von neuen Werken
  • Server-Migration auf aktuelle OS-Versionen
  • Lieferantenmanagement
  • Erstellung von Spezifikationen und Lastenheften
  • Enge Abstimmung und Priorisierung der Weiterentwicklungsbedarfe mit dem Fachbereich
  • Umsetzung neuer Schnittstellen zu Drittsystemen oder Anlagen über Rest/MQ
  • Test und Rollout von neuen Funktionalitäten
  • Verantwortung für das Incident / Problem / Change / Release Management (alle Werke)
  • Verantwortung für die Gewährleistung einer reibungslosen Konnektivität zu den betroffenen Werken

 


04/2018 - 02/2019
Senior Application Manager
Raiffeisenbank CH (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Aufgaben

  • Betreuung einiger Anwendungen/Projekte, u.a.
    • Compliance Suite der Firma ACTICO (insb. Name Matching Customer, Name Matching Transaction)
    • SignPlus (GSN/Global Signature Net)
    • eConnect (PPI AG)
    • Support bei der Migration von Bankfilialen auf ein neues System sowie bei der Fusionierung von Bankfilialen
    • Mitarbeit bei der Implementierung von ISO 20022 Financial Services
    • Koordination der Customizing-Aktivitäten für die genannten Produkte, Mitarbeit
  • Verantwortung für Incident, Problem und Change Management
  • Steuerung des Supports für die genannten Anwendungen unter Einbindung der fachlichen Teams

02/2013 - 12/2017
Betreuung von Infrastruktur-Projekten als technischer Projektleiter
Daimler AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Betreuung des Infrastruktur-Aufbaus für zahlreiche IT-Projekte im Auftrag von Business-Units der Daimler AG sowie deren Inbetriebnahme (Multiprojekt-Modus)
  • Operationale Planung, Management, Implementation und Monitoring der Projekte
  • Steuerung interner Partner sowie Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Technische Beratung für neue Projekte und Relaunches
  • Architektur-Design von Java-Anwendungen, Koordination der Implementierung sowie Mitarbeit bei der Software-Erstellung
  • Verantwortung für Sicherheit und Netzwerkeinbindung der betreuten Systeme sowie fürs Einrichten der vom Projekt benötigten Datenbanken
  • Mitarbeit an Design und Realisierung der OLA-Verträge unter Führung des Service Level Managements
  • Koordination der Vorbereitung, Planung und Ausführung aller Changes während des Infrastruktur-Aufbaus
  • Verantwortung fürs Deployment der Software auf der zur Verfügung gestellten Infrastruktur
  • Übergabe des jeweiligen Systems an den Betrieb

01/2011 - 01/2013
Manager IT-Anwendungsentwicklung
BMW AG (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Aufgaben

  • Betreuung einer unternehmenskritischen Anwendung - IBV (Integrierte Benutzerverwaltung) - , konzernweite Berechtigungsvergabe für alle SAP-Systeme
  • Mitarbeit bei der Implementierung diverser Module/Funktionen
  • Systemoptimierung, insb. Entwicklung performanceverbessernder Lösungen durch Optimierung der DB-Zugriffe
  • Koordination des 2nd und 3rd Level-Supports (Incident und Problem Management)
  • Verantwortung fürs Change und Release Management (Deployment der Applikation auf den Test- und Integrationsservern)
  • Qualitätssicherung, Dokumentation und Einhaltung der Softwarestandards des Unternehmens

 


01/2011 - 12/2012
Application Manager
BMW Group (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Redesign einer Web-Applikation für Produktmanagement-Auswertungen

11/2008 - 12/2010
Senior Entwickler
Lidl Deutschland (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Abwicklung von Einzelprojekten im Bereich Filialsoftware

Kontaktformular

Kontaktinformationen