Profilbild von Thorben Kaufmann SW-Entwickler Embedded-Systems und Safety-Relevant-Systems (Automotive/SF/Nutzfahrzeuge/Industrie) aus Bardowick

Thorben Kaufmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.11.2023

SW-Entwickler Embedded-Systems und Safety-Relevant-Systems (Automotive/SF/Nutzfahrzeuge/Industrie)

Firma: it!consulting kaufmann
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Präsentationsmappe.pdf

Skills

Softwareentwicklung / Architektur / Systementwicklung für Sicherheitsrelevante Systeme

hohe Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Analysefähigkeit auch bei komplexen Problemstellungen.
Führung von verteilten agilen Teams.

Branchen:
  • Automotive
  • Nutzfahrzeuge
  • Schienenfahrzeuge
  • Industrietechnik
  • Defense
Programmiersprachen:
  • C / C++ 14
  • Assembler
  • PERL, PHP und diverse Skriptsprachen/Shells
Werkzeuge:
  • GNU Toolchain, Tasking
  • Lauterbach, iSystem, PLS Debugging-Tools
  • div. Vector-Tools, EB Tresos
  • PCLINT, QA-C / QA-Verify
  • Doors, Jira, Polarion, Redmine, Jenkins
  • div. Compilersuites
  • Hameg und Agilent Messwerkzeuge
Ziel-Hardware:
  • Infineon Aurix
  • ARM Cortex A9
  • PowerPC/MPC
  • Sitara 437x
Bus/Protokolle:
  • I²C, SPI
  • CAN
  • LIN
  • FlexRay
  • etherCAT
  • MVB
RT-Systeme u.a.:
  • embeddedLinux(RT)
  • ERIKA
  • vxworks
  • µC/OS

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Entwicklung im Bereich Safety, Idustrial: Kransteuerung, Automotive: Body Controller/Lagensensor
Hitex GmbH (Infineon) (Automobil und Fahrzeugbau)


03/2020 - 01/2022
Embedded-Softwareentwicklung (Stromsensor, Autosar)
Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Sowftwareerstellung (Basissoftware) für einen Hochstromsensor (Bereich Hochvoltspeicher/E-Mobility/Industrie)
Skills: ANSI-C, Lauterbach T32, Tresos Studio, Autosar, GCC, Vector CanOE, CanFD, ISO26262, embedded Software-Entwicklung, Infineon Aurix

06/2019 - 03/2020
Embedded-Softwareentwicklung (Battery Management System)
Voltabox AG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Basis-Software-Entwicklung in C und Board bring-ups, Selbstorganisation, Kommunikationsskills, ANSI-C, Linux, Lauterbach T32, Polarion, WiFi, Bluetooth, Can (ebenso: over Ethernet), embedded Software-Entwicklung, Infineon Aurix, FuSi-Themen

05/2018 - 11/2018
Projektmanagement und Inbetriebnahme
SKS Steuerungstechnik GmbH / Daimler Werk Bremen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

PM und SW-Entwicklung, Fördertechnik für ein Presswerk, Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeit, Siemens S7, Leistungselektronik, industrielle Datentechnik

01/2017 - 04/2018
Embedded-Softwareentwicklung (Battery Management System, Autosar, Basis Software)
Panasonic Industrial Devices Europe GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

SPM und Software Entwicklung, Battery-Magement-System (Bereich Hochvoltspeicher/E-Mobility)
Führungsqualitäten, Automotive Spice, SysML, ANSI-C, embedded Software-Entwicklung Infineon Aurix und MPC, Softwarearchitektur, GCC, Yocto, Requirementengineering, Autosar, FuSi-Themen

10/2013 - 01/2017
Softwareentwicklung für den Bereich Steuergeräte Nutzfahrzeuge
MAN Nutzfahrzeuge GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Software-Entwicklung für ein LKW-Steuergerät.
Skills: ANSI-C, Assembler, XML, embeddedLinux mit Yocto, später µC/OS II, embedded Software-Entwicklung auf einer Multicore-Basis, Infineon Tricore (Aurix), Softwarearchitektur, Requirementengineering, GCC, CAN, Lin, Ethernet, Autosar, FuSi, Machbarkeitsanalyse

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar
  • ab sofort in Teilzeit/Vollzeit (30-50 Std./Woche)
Reisebereitschaft:
  • digital weltweit
  • als Anhänger von NewWork Reise ich gerne, aber "vor Ort" beim Kunden bin ich nur zur Abstimmung
Eigenes Büro mit Labor vorhanden, Remote-Worker

Sonstige Angaben

Aufträge aus dem Non-Safety-Bereich sind natürlich auch gerne gesehen.
Wir sind ein Ingenieurkonsortium aus drei ambitionierten Senior-Consultants.
Aufträge wickeln wir wahlweise ab auf
  • Dienleistungsbasis
  • Gewerkebasis/Werkvertrag
mit beliebig enger Einbindung in Ihre Prozesse.

Allerdings: Wenn nicht zwingend durch sachlichen Zusammenhang indiziert, so arbeiten wir nur remote.
Profilbild von Thorben Kaufmann SW-Entwickler Embedded-Systems und Safety-Relevant-Systems (Automotive/SF/Nutzfahrzeuge/Industrie) aus Bardowick SW-Entwickler Embedded-Systems und Safety-Relevant-Systems (Automotive/SF/Nutzfahrzeuge/Industrie)
Registrieren