Profilbild von Markus Helmich Dipl. Ing. aus Ottobrunn

Markus Helmich

verfügbar

Letztes Update: 05.10.2023

Dipl. Ing.

Firma: Outdoor Engineering
Abschluss: Dip. Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Helmich-10-2023_051023.docx
Profil-MH-2023_051023.pdf

Skills

  • Erstellen von Bauteilen und Baugruppen, technischen Zeichnungen und Fertigungszeichnungen für Serienteile und Sonderbauteilen von Anlagen in 3D Solid Works,
  • Entwicklung und Konstruktion von Sonderbauformen des Fella Movers, sowie deren Projektabwicklung und Inbetriebnahme,
  • Projektleitung, Entwurf, Konstruktion und Installation von Sonderkonstruktionen im Stahlwasserbau
  • Erstellung von Bauwerkszeichnungen für Wasserkraftanlagen,
  • Konstruktion von Turbinenkomponenten und Stahlwasserbauteilen,
  • Abwicklung von Kleinwasserkraftprojekten (DIVE-Turbine) weltweit,
  • Montage und Inbetriebnahme von Kleinwasserkraftanlagen weltweit
  • Dokumentation der Projekte,
  • Aftersalesbetreuung, Wartung und Reparaturen der Anlagen,
  • Mitentwicklung eines neuen Wasserkraftkonzeptes „Schachtkraftwerk“ in Zusammenarbeit mit der TU München.
  • Steuerung der Projektaktivitäten, Sachzielerreichung und Termineinhaltung
  • Auslegung und Beschaffung von ölhydraulischen Anlagen
  • Verkabelung der Anlagenkomponenten und Verrohrung von ölhydraulischen Komponenten
  • Montage und Inbetriebnahme der DIVE-Turbinen weltweit
  • Dokumentation der Projekte
  • Betreuung der Anlagen
  • Aftersalesbetreuung, Wartung und Reparaturen der Anlagen
  • Betreuung von Kunden und Lieferanten
  • Strategische Aufgaben/Entscheidungen sowie der Entwicklung von Handlungsstrategien

Projekthistorie

Herr Helmich identifizierte sich mit der übernommenen Verantwortung in hohem Maße und strebte die Unternehmensziele immer sehr engagiert und mit viel Eigeninitiative an. Aufgrund seines detaillierten Fachwissens und seiner Erfahrung erzielte er überdurchschnittliche Erfolge bei der Arbeit. Effizienz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit prägten seinen Arbeitsstil, was ihn zu einem beliebten und angesehenen Teamkollegen macht. Seine Arbeitsergebnisse waren stets von hoher Qualität. Durch seinen Ideenreichtum und sein zielstrebiges Vorantreiben der Entwicklung war Herr Helmich immer ein Garant für die Verbindung von Innovation und Spitzenqualität.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern ist stets freundlich und einwandfrei. Sein angenehmes und überzeugendes Auftreten, sowie die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte anschaulich zu erläutern, führten zudem zu einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Projektpartnern.
Herr Helmich führte alle Aufgaben mit sehr großem Engagement aus und realisiert mit höchstem persönlichem Einsatz beharrlich die gesteckten Ziele. Die Anforderungen seiner Position bewältigt er auch bei großem Arbeitsaufkommen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Aufgrund seines Fachwissens und seiner Erfahrung erzielte er überdurchschnittliche Erfolge bei der Arbeit. Effizienz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit prägen seinen Arbeitsstil, was ihn zu einem beliebten und angesehen Teamkollegen macht. Seine Arbeitsergebnisse waren stets von hoher Qualität, daher waren wir jederzeit mit seiner Leistung sehr zufrieden.
 
Sein Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Vorgesetzten sowie Kollegen ist stets freundlich und einwandfrei. Seine fachlichen und persönlichen Kompetenzen werden von allen sehr geschätzt.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich kann weltweit tätig sein.

Sonstige Angaben

Bei meinem vorhergehenden Arbeitgeber, einem Hersteller von Wasserkraftanlagen, arbeitete ich in verschiedenen Abteilungen, wie Konstruktion, Projektmanagement und Entwicklung. Zuletzt besetzte ich die Stelle des Technischen Leiters. Hier kümmerte ich mich primär um die Unterstützung der Projektleiter, die Lösung von technischen Problemen und die Weiterentwicklung des Produktes. Zudem war ich regelmäßig weltweit zur Montage und Inbetriebnahmen der Anlagen vor Ort.
Aus privaten Gründen habe ich die Firma jedoch verlassen und bin in meine Heimatstadt München zurückgezogen. Ich würde gerne in der Branche bleiben, bin jedoch auch offen für andere Tätigkeiten. Die Wasserkraft fasziniert mich, da sie eine sehr effiziente Weise ist, Energie zu erzeugen, ohne schädliche Schadstoffe auszustoßen. Ich möchte in meinem Job etwas Sinnvolles und Nachhaltiges machen. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und viel gelernt. Es kam stets darauf an, strukturiert und innovativ sowie nach Normen und Vorschriften zu arbeiten.
Sollten sich trotzdem Fehler eingeschlichen haben, konnte ich durch ein hohes Maß an Flexibilität, Ehrgeiz und Kreativität schnell eine Lösung finden und sowohl die Interessen des Kunden als auch die der Firma wahren.
Mit meinem Team und den Vorgesetzten bin ich immer gut zurechtgekommen. Auch in stressigen Zeiten war ich in der Lage fokussiert zu bleiben und im Team die Probleme zu meistern.
Ich verfüge über eine hohe Reisebereitschaft und arbeite selbstständig, gewissenhaft und zielorientiert.
Falls Sie Interesse haben können Sie weitere Informationen und Dokumente von mir anfordern.

Youtube - Video

bei dieser Wasserkraftanlage war ich von der Planung bis zu Inbetriebnahme tätig

Profilbild von Markus Helmich Dipl. Ing. aus Ottobrunn Dipl. Ing.
Registrieren