Profilbild von Peter Riess Software-Entwickler C++ aus ZellunterAichelberg

Peter Rieß

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Software-Entwickler C++

Firma: Arpwise GmbH
Abschluss: Diplom-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

FachprofilRiess20191015.pdf
ProfessionalSkillsRiess20191015.pdf

Skills

Softwareentwicklung, Beratung und Dienstleistungen im IT-Bereich, IT-Dienstleistung, SCRUM-Master, Projektleiter, Software-Architekt
Kenntnisse: C/C++, Python, Java, Ruby, Unix/Linux, Embedded SW, Qt, Git, SVN, Subversion, Clearcase, Jira, CodeBeamer, Polarion
Spezielles Interesse für OpenSource Firewalls IPCop, IPFire und Endian Firewall

Projekthistorie

11/2019 - bis jetzt
Coach, Ausbilder und C++ Entwickler
Advantest (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Ausbildung von erfahrenen Mitarbeitern auf einem SW-Modul mit dem ich lange Jahre gearbeitet habe. Weiterentwicklung und Pflege der SW auch in anderen SW-Modulen.

04/2018 - 08/2019
SW Entwickler C++/Qt/Linux für ein embedded System nach Scrum
Balluff (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
SW Entwickler C++/Qt/Linux für industrial IoT für einen embedded edge controller (TCP/IP Kommunikation mit UHF-Antennen-Controller und  IO-Link Controller für embedded Geräte auf Linux-Basis); C++, Qt, gtest und Git.
Analyse, Design, Implementierung und Test inclusive automatischer Unit-Tests.

10/2017 - 05/2018
Tester und Testautomatisierer mit Python
Gardena (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Für alle IoT Produkte von Gardena (Smart Garden = embedded Geräte auf Linux-Basis) manuelle und automatische Tests erstellen. Automatische Tests in Python mit Selenium II in Docker und Bamboo oder Jenkins ausführen. Weitere Tools: Robotframework, XPATH, Jira. Ausgeführte Tests auswerten und Fehlerreports erstellen, diese treiben und nachverfolgen.

03/2017 - 08/2017
Software Integrator, Scrum Master, Tester und Software Entwickler
NewTec (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Software Integrator, SCRUM-Master, Tester und Software Entwickler für Embedded SW zur Steuerung eines Kontrastmittelinjektors  (medizintechnisches Gerät mit ARM A9). C++ mit Hilfe von Qt und DSI (CORBA-light) und CxxTest auf Linux. SVN, Jira, Jenkins und Polarion.

08/2016 - 04/2017
Software Entwickler C++/Qt/Linux und Scrum Master
Kistler (250-500 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Software Entwickler und SCRUM-Master für Embedded SW zur Maschinensteuerung eines 2-Achs-Fügesystems zur Verwendung im Automotive Bereich; C++ mit Hilfe von Qt und Corba auf Yocto-Linux unter ARM A9. Git und Polarion. Einführung von SCRUM als agile Methode zur SW-Entwicklung.
Wichtiger Hinweis, da Skills zu Yocto wohl sehr gesucht, aber auch sehr rar sind:
ich bin weder Yocto Experte noch erfahrener Anwender. Ich habe nur das angewendet, was nach der Erzeugung des Outputs vorhanden war.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Räumlich im Bereich Augsburg bis Pforzheim mit Schwerpunkt Stuttgart und Ulm. Weiter entfernt maximal nur zu 1/3 der Zeit, ansonsten Remote.

Sonstige Angaben

Mir Anfragen für Orte zuzuschicken die mehr als 300km von Stuttgart/Ulm entfernt sind, ist absolut sinnlos!

Bewertungen

Head of TechTeam (Victor Burger)
"Herr Rieß verbindet konzeptionelles Denken mit praxisnahen operativen Lösungen, die er auch umsetzt. Sein exzellentes Fachwissen und seine reiche Berufserfahrung sowie sein Abstraktionsvermögen befähigen ihn auch bei komplexen Fragen und in schwierigen Lagen zu durchdachten und realistischen Entscheidungen. Herr Rieß ist ein gewissenhafter und selbstständig arbeitender Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch bearbeitet und erledigt."
Head of IoT Platform (Stephen Bryant)
"Herr Rieß hat seine technische Expertise zu unserem Vorteil gut eingesetzt. Er hat schwierige technische Themen aufgegriffen, und sorgfältig zu einem soliden Abschluß gebracht. Er konnte gut seine Ergebnisse präsentieren (zB. im Rahmen des Scrum-Prozesses). Anderen Team-Mitglieder haben sich von Ihm Beraten lassen, und konnten sich auf seiner langjähriger Erfahrung zurücklehnen. Wir habe sehr gerne mit ihm zusammen gearbeitet, und würden es in der Zukunft wieder tun."

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Peter Riess Software-Entwickler C++ aus ZellunterAichelberg Software-Entwickler C++
Registrieren