Michael Kühn nicht verfügbar bis 10.01.2021

Michael Kühn

Unternehmensberater IT- und Projektmanagement

nicht verfügbar bis 10.01.2021
Profilbild von Michael Kuehn Unternehmensberater IT- und Projektmanagement aus Frankfurt
  • 60439 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing.
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 25.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michael Kuehn Unternehmensberater IT- und Projektmanagement aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
Produktbeschreibung Vektor

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Qualifikationsprofil Klaus Michael Kühn

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Qualifikationsprofil Tilmann Vogelgesang

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Produktbeschreibung Vektor ToDoListe

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Übersicht KMK IT- und Projekt-Management

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PORTFOLIO
SKILLS
GESCHÄFTSFELDER
  • Geschäftsprozesse:  Analyse | Modellierung | Optimierung
  • Business Development: Entwicklung von Kennzahlen
  • BI / Performance-Management: Beratung | Entwicklung | Einführung | Betrieb (auf Basis Jedox BI Suite, Microsoft Excel)
  • Projekt-Management: Leitung | Controlling | Coaching
  • Anforderungs-Management:  Analyse | Beratung | Dokumentation | Koordination
  • Stammdaten-Management:  Analyse | Beratung | Compliance (GoBD) | Dokumentation | Koordination
  • IT-Management: Strategie - Beratung - Projekte

KENNTNIS-SCHWERPUNKTE

GESCHÄFTSPROZESSE
fundiertes KnowHow mit Branchen-Schwerpunkt-KnowHow in Luftfahrt (> 25 Jahre), speziell Vertrieb und Vertriebssteuerung sowie Passagierdatenverarbeitung
  • IST-Erfassung und Dokumentation (fachbereichsübergreifend)
  • Analyse, Beratung und Optimierung bestehender Prozesse
  • Unterstützung bei Erarbeitung und Definition neuer Prozesse
BUSINESS INTELLIGENCE (BI)
BUSINESS DEVELOPMENT
fundierte Erfahrung im Bereich Datenanalyse und Reporting (Schwerpunkte Jedox BI Suite > 10 Jahre, Microsoft Power BI ca. 2 Jahre) sowie Entwicklung und Darstellung neuer operativer Kennzahlen aus dem vorhandenen Datenbestand
  • Anforderungserfassung, Beratung und Dokumentation
  • Unterstützung bei der Auswahl eines IT-Systems
  • Definition von Schnittstellen-Prozessen
  • Unterstützung bei Erstellung und Modellierung von OLAP Datenbanken (Jedox BI Suite)
  • Planung, Entwicklung und Dokumentation von ETL-Prozessen zur Extraktion, Transformationen und Anreicherung von Daten aus Quell-Systemen und Übertragung an Ziel-Systeme bzw. Load in OLAP-Würfel
    (Jedox BI Suite)
  • Planung und Umsetzungskoordination der IT-Infrastruktur
  • Agile Planung, Entwicklung, Einführung von Frontends (Microsoft Excel, Jedox Web, Microsoft Power BI) in enger Abstimmung mit dem Kunden (rapid prototyping)
  • Betreuung und Betrieb von Infrastruktur und BI-Systemen
    (vor Ort oder Cloud, Jedox BI Suite, Microsoft Excel / Power BI)
ANFORDERUNGS-MANAGEMENT
fundierte Erfahrung in Erhebung und Analyse der fachlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Erweiterung oder Neueinführung von Geschäftsprozessen oder IT-Systemen 
  • IST-Erfassung und Dokumentation
  • Zieldefinition
  • Analyse und Erfassung der Business-Anforderungen
  • Bei IT-Systemen: Abstimmung der Anforderungen mit dem Entwicklerteam / externen Lieferanten
  • Vorbereitung und Begleitung Freigabeprozess
  • Koordination / Durchführung der Umsetzung
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
sehr fundierte Erfahrung in Konzeptionierung und Entwicklung von kundenspezifischen und allgemeinen Software-Lösungen auf Basis Microsoft Excel und Power BI sowie JEDOX BI-Suite
  • Microsoft Excel und Visual Basic (VBA/VBS)
  • Schnittstellen zu Microsoft Outlook und Microsoft OneNote
  • Microsoft Power BI
  • JEDOX BI-Suite (ETL, OLAP-DB, Excel-Frontend, Jedox-WEB)
  • Konzeption und Entwicklung des eigenen Software-Produkts Vektor® (Unternehmens-Performance und Maßnahmen-Management)
PROJEKTMANAGEMENT
sehr fundierte Erfahrung in der Projektleitung von klassischen und agilen IT- und Organisations-Projekten in unterschiedlichen Fachbereichen (> 20 Jahre) 
  • Vorplanung und Erstellung eines BusinessCase
  • Anforderungs-Management
  • Termin- und Ressourcenplanung (agil und/oder klassisch)
  • agile Projektsteuerung (Backlog, Sprint, Review, Retrospective)
  • Workshop-Planung und -Moderation / Protokollierung
  • Pflege Decision Register / Task Liste
  • Risiko-Management
    (Identifizierung, Vorbeugung, Gegenmaßnahmen)
  • Change-Management (intern und Koordination der Lieferanten)
  • Budgetüberwachung / Projektcontrolling
  • Projekt-Dokumentation / Berichtswesen
  • Teamführung
  • Coaching und KnowHow-Transfer
  • Einsatz von Tools je nach konkretem Fall: Microsoft Office (Excel, OneNote, Powerpoint, Visio, Project), MindManager, JIRA, Confluence, Vektor® (Eigenentwicklung KMK)
IT-MANAGEMENT
langjährige und fundierte Erfahrung im Bereich IT-Management (bis 2004) mit den folgenden Schwerpunktbereichen:
 
IT Interims-Management
  • Erarbeitung der IT-Strategie (Eigenbetrieb / Outsourcing)
  • Personalführung (langjährige Erfahrung in Aufbau und Führung eines Teams von bis zu 30 Mitarbeitern)
  • Einführung agiler Vorgehensweise
  • Einführung Change-Management-Prozesse
  • Optimierte Ressourcenplanung (Tagesgeschäft vs. Projekte)
  • Budgetplanung und -überwachung / IT-Controlling
  • Planung und Einführung einer Reporting- und BI-Architektur
  • Evaluierung und Systemauswahl zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse (Erstellung Lastenheft, Verhandlungen)
  • Vertragsmanagement im Bereich IT und Dienstleistungen / SLA’s (Neuverträge und Optimierung von Bestandsverträgen)
  • Lizenzmanagement (Einsatzoptimierung der Software-Lizenzen)
  • Systematische Erhöhung der Effektivität und Effizienz von Maßnahmen und Projekten aus Basis des Managementsystems "UnternehmensPerformance" mit unserer Software-Lösung Vektor®
IT-Landschaft
  • Beratung, Erarbeitung, Optimierung und Dokumentation der IT-Landschaft (System-Ebene)
  • Beratung, Planung, Spezifikation, Optimierung und Dokumentation von (organisatorischen und technischen) Schnittstellen sowie der dazugehörigen Datenflüsse
Business Continuity Management (BCM)
  • Erfassung und Priorisierung der Unternehmens-Kernprozesse
  • Erfassung und Dokumentation der System-Landschaft
  • Erfassung der Auswirkung von Systemausfällen auf die Prozesse
  • Erfassung der Fachabteilungsanforderungen an die IT-Systeme
  • Priorisierung und Erarbeitung von vorbeugenden Maßnahmen und Dokumentation der Umsetzung (z.B. mit unserer Software-Lösung Vektor®)
  • Erarbeitung von Verfahren bei Eintritt einer kritischen Störung
ALLGEMEINE FÄHIGKEITEN
  • Ausgeprägte analytische, strukturierte, prozess- und ergebnisorientierte Denkweise
  • sehr gute Kommunikations- und Teamführungsfähigkeit (Vermittlung zwischen Fachabteilung und IT / Lieferant)
  • Coaching und KnowHow-Transfer als Selbstverständlichkeit
  • Moderation und Präsentation
  • Darstellung, Dokumentation und Vermittlung komplexer Sachverhalte
  • sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Excel (VBA/VBS), OneNote, Power BI, PowerPoint
SPRACHEN
  • Deutsch
  • Englisch (gut in Wort und Schrift)

    Projektsprache
    Selbstverständlich sprechen wir auch englisch, aber aus unserer Erfahrung heraus ist es von grundlegender Bedeutung, die Projektsprache muttersprachlich zu beherrschen. Das Risiko von Missverständnissen in schwierigen Situationen mit den entsprechenden Konsequenzen erachten wir als zu hoch, außerdem ist es gerade für die Führung eines Teams aus unserer Sicht unerlässlich, auch Zwischentöne heraushören und darauf eingehen zu können. Aus diesem Grund nehmen wir nur Aufträge an, bei denen die Projektsprache deutsch ist.
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2017 - bis jetzt

    • (führender Vertriebsdienstleister für den öffentlichen Personenverkehr in Deutschland)
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Business Analyse und Konzeption im Bereich Data Governance
    • Übergreifende Koordination und Unterstützung der beteiligten Projekte bezüglich aller mit Stammdaten und Data Governance verbundenen Aufgabenstellungen
    • Erfassung der für das Gesamtsystem erforderlichen Stammdaten auf Basis der Anforderungen der einzelnen Projekte
    • Eindeutige Verortung und Kategorisierung aller in der Zuständigkeit des Programmes liegenden Stammdaten
    • Dokumentation und Überwachung der Einführungsbereitschaft
    • Unterstützung bei Konzeptionierung, Umsetzung und Audits durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen bezüglich Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen aus den GoBD.
       
    • Konzeption und Entwicklung einer Lösung zur Erfassung, Verwaltung, Fortschrittsüberwachung und Analyse der erforderlichen Stammdaten
      (Excel / VBA, Power BI)

  • 06/2014 - 05/2017

    • (deutsche Fluggesellschaft)
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Beratungen und Business Analyse in den Bereichen Vertrieb, Revenue Accounting und Business Development
    • Anforderungserhebung, Beratung und Konzeptentwicklung für ein neues Abrechnungssystem eines Unternehmensteils
    • Entwicklung einer temporären Software-Lösung zur Aufwands-reduzierung und Optimierung der Abrechnungsprozesse eines Unternehmensteils    (Excel / VBA)

    • Beratung im Bereich Business Development zur Entwicklung neuer Kennzahlen (O&D)
    • Entwicklung eines Prototypen für ein Analyse-Tool (Jedox BI-Suite / Excel / VBA)

    • ​​​​​​​Projekt-Leitung und Team-Unterstützung bei Optimierung und Ausbau der bestehenden Reporting-Infrastruktur (QlikView)

    • Projekt-Coaching und Team-Unterstützung bei der Einführung des Buchungssystems e-direct®
    • Anforderungserhebung, Konzeption und Entwicklung einer Software-Lösung für den ServiceDesk zur Verwaltung von Umbuchungen und Stornierungen   (Excel / VBA)

  • 01/2009 - 12/2013

    • (deutsche Fluggesellschaft)
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Anforderungserhebung, Konzeption, Entwicklung, Einführung und Betrieb „KMK AirlineSuite“
  • Anforderungserhebung, Konzeption, Entwicklung, Einführung und Betrieb „KMK AirlineSuite“ auf Basis JEDOX-Suite (ETL, OLAP-DB, Excel / VBA) für eine deutsche Fluggesellschaft mit folgenden Modulen:

    • Airport-Stammdatenmanagement
      (Geografie, EU-ETS, Flugbetrieb, Fuel, Airport-Charges, Handling)
    • Produktionsauswertungen
    • Umsetzung EU-ETS Luftverkehr (EU-Richtlinie 2003/87/EG) mit Anbindung DEHSt   (Abgenommen durch TÜV Nord)
    • Luftsicherheitsgebühr und Luftverkehrsabgabe
    • Abrechnung passagierabhängiger Gebühren
    • Rechnungskontrolle und -kontierung EuroControl und DFS
    • Fuel-Management
    • Delay-Statistiken
    • Bordverkauf
      (Artikelstamm, Belegerfassung, Kontierung, Reporting)
    • Personalstammdaten-Verwaltung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Mischung aus Vor-Ort- und Remote-Einsätze und im Bereich Deutschland, Österreich und Schweiz.
Freie Kapazitäten auf Anfrage oder auf unserer Website
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ