Christian Ammann verfügbar

Christian Ammann

Software-Entwickler

verfügbar
Profilbild von Christian Ammann Software-Entwickler aus Koeln
  • 50858 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Dr. rer. nat und Diplominformatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 28.09.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Ammann Software-Entwickler aus Koeln
DATEIANLAGEN
Lebenslauf und Projekte
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CV and Project List
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SKILLS
Android, Java, J2EE, AWS, Python, UML, JBoss, Spring Framework, Scrum, REST, Software-Architektur, Software-Entwicklung, Modellierung, Verifikation, Projektmanagement, Linux, Consulting, C, C++, Internet of Things
REFERENZEN
PhoboSys
Geschäftsführer und Software-Entwickler
07.2015 - Jetzt
Mobile Entwicklung, Android, Testing, Java, J2EE

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Software-Entwickler
03.2013 - 06.2015
Software-Engineering für eingebettete Systeme, Android-Entwicklung, OMAP4, Smart Cameras, Projektmanagement, Messedienst, Betreuer von studentischen Hilfskräften und Bachelorarbeiten

HS Osnabrück
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
10.2009 - 02.2013
Java, UML, Model-Driven Development, Konferenzbeiträge, Betreuung studentischer Hilfskräfte

CvO Universität Oldenburg
Studentische Hilfskraft
2006 - 2009
C/C++ Programmierung, formale Verifikation
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Nur Remote-Einsatz
SONSTIGE ANGABEN
Projekte:

Das Ziel des Projekts ist die Umsetzung von Prozessen des Einzelhandels. Eine Smartphone-
App ermöglicht es den Mitarbeitern, Inventuren durchzuführen, Warenbestände zu Verändern oder
Retouren zu veranlassen. Ein Application-Server trägt die Ergebnisse in eine SQL-Datenbank ein.
Zur Qualitätssicherung finden beispielsweise Unit-Tests Verwendung.

Umsetzung eines Testframeworks für Licht-Controller. Die Controller steuern Leuchten in Gebäuden und verfügen über eine REST-Schnittstelle bzw. ein Embedded-Linux-Betriebssystem. Die Konfiguration der Controller erfolgt über eine Smartphone-App.
Tools und Technologien: Android, Java, REST, DALI-Bus, Linux, Espresso

Implementierung einer Smartphone-App mit Cordova, die QR-Codes scanned und Google-Maps anbindet. Um die Nutzung des Kamera-Autofokus zu verbessern, wurde ein bestehendes Cordova-Plugin erweitert.
Tools und Technologien: Android, Java, Cordova, Kamera-Autofokus

Unterstützung bei der Umsetzung eines Infotainment-Systems für ein Elektroauto. Die Applikation besteht aus mehreren Touch-Displays, Lautsprechern und ermöglicht die Anbindung eines Mobiltelefons via WLAN bzw. Bluetooth. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des Projekts ein Bootloader geschrieben, Linux-Treiber entwickelt und die Anbindung an die Apple-CarPlay-App implementiert.
Tools und Technologien: Automotive, C/C++, ARM-Assembler, Linux-Kernel, Apple-CarPlay, Android-Auto, TCP, Renesas

Design eines Messeprototypen, der Kundenströme durch Gesichtserkennung analysiert. Dies erforderte das Einbinden einer nativen Bibliothek in ein Android-Projekt und Versand der Informationen über eine Netzwerkschnittstelle.
Tools und Technologien: Java, C++, Android Studio, TCP, UDP, SSL

Implementierung einer Kamera-Anwendung, die graphische Overlays in Echtzeit in einen H264-Datenstrom einfügt. Zum Schutz der Technologie wurde ein Patent geschrieben und beim europäischen Patentamt eingereicht.
Tools und Technologien: Java, Android Studio, Git, OpenGL, Patentrecht

Implementierung einer RTMP-Bibliothek für Android, die das Streamen von Video- bzw. Audiodaten an Dienste, wie beispielsweise Twitch oder Ustream, ermöglicht. Zu diesem Zweck musste eine bestehende Linux-Bibliothek erweitert und für Android „crosscompiled“ werden.
Tools und Technologien: C/C++, Git, GDB, Android Native Development Kit, RTMP, Wireshark

Design eines Android-basierten, eingebetteten Kamerasystems für Fahrzeuginnenräume, das die Aufnahme und Analyse des Fahrverhaltens ermöglicht. Der Schwerpunkt lag auf dem Auslesen eines Bildsensors, Verarbeitung mit einem H264-Encoder und Speichern auf einer SD-Karte bzw. „streamen“ über eine Netzwerkschnittstelle.
Tools und Technologien: C/C++, OMAP4 Prozessor von Texas Instruments, GDB, Git, MS Visio, Android Studio, Linux Kernel, RTP Protokoll, Wireshark

Implementierung eines Systems, das mittels Ultraschall manuelle Montageabläufe überwacht und Fehler erkennt.
Tools und Technologien: Java, UML, Xtext, Endliche Automaten, Google Web Toolkit, XML

Steuerung einer Photovoltaic-Anlage mit einem Raspberry-Pi, um in Abhängigkeit des aktuellen Verbrauchs die maximale Leistung zu setzen. Zu diesem Zweck musste eine bestehende C-Programmbibliothek erweitert werden.
Tools und Technologien: Linux für Raspberry-Pi, SSH, Serielle Schnittstelle, Yasdi

Implementierung eines Laufzeitpackers, um ausführbare Dateien gegen die Analyse durch Dritte zu schützen. Zu diesem Zweck musste mit Assembler (86-Architektur) ein Programm entwickelt werden, das den PE-Loader von Windows-Systemen nachbildet.
Tools und Technologien: x86 Assembler, C/C++, Visual Studio. Win32 APIs, Windows Systemprogrammierung
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