Profilbild von Torsten Helmich Agile Coach / Product Owner / Organisationsdesigner aus Dortmund

Torsten Helmich

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 28.02.2024

Agile Coach / Product Owner / Organisationsdesigner

Firma: Torsten Helmich
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Torsten-CV-Resume-2024_050224.pdf

Skills

Als erfahrener Agile Coach stehe ich Ihnen mit meinem fundierten Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung zur Seite, um Ihre Organisation in Richtung Agilität und Effizienz zu führen.
Durch meine vielfältigen Rollen als Coach, Mentor, Trainer, Berater und Moderator habe ich ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmen entwickelt. Mein Ansatz basiert auf der Begleitung von Menschen, konstruktivem Feedback und der Förderung individueller Potenziale.
Mit meinen Methoden, die auf Vertrauen, Beziehung, Offenheit und Transparenz beruhen, schaffe ich eine dynamische und produktive Arbeitsumgebung. Ich bin engagiert, Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen und wirke aktiv an der Entwicklung Ihrer Organisation mit.
Durch meine interdisziplinäre Herangehensweise, die Einflüsse aus Bereichen wie Soziologie, Philosophie und Zen-Buddhismus umfasst, bin ich in der Lage, neue Perspektiven einzunehmen und Ihre Organisation holistisch zu betrachten.
Gemeinsam können wir die Dynamik Ihrer Organisation optimieren und individuelle Potenziale entfesseln. Ich freue mich darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam Erfolge zu erzielen.

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Agile Coach / Team Coach
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich war als Agiler Coach innerhalb eines Scaled Agile Frameworks aktiv. Meine Tätigkeiten umfassten das Coaching von Product Ownern sowie die Unterstützung von zwei Teams bei der Durchführung von Iterationen, sowie der Vorbereitung auf ein Operationsmodell. Darüber hinaus habe ich Trainings und Workshops für Teams und Organisationen konzipiert und geleitet. Des Weiteren war ich maßgeblich am Aufbau einer Kanban-basierten Vorgehensweise für ein Querschnittsteam beteiligt und habe im Rahmend der agilen Community Themen vorangetrieben.

01/2022 - 08/2023
Organisationsdesigner / Transformationscoach
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ich war aktiv an einem agilen Transformationsprojekt beteiligt, das die Konzeption, Implementierung sowie Schulung und Betreuung während der Übergangsphase zu einer neuen Produktorganisation umfasste. Ein wichtiger Teil meiner Verantwortung bestand darin, ein maßgeschneidertes ScrumBan-Framework für den Kunden zu entwickeln und Schulungen dazu anzubieten.

02/2021 - 01/2022
Agile Team Coach / Technical Product Owner
(Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Ich unterstütze den Product Owner zu Anforderungen, technologischer Machbarkeit und der Produkt-Roadmap beraten. Ich teilte mein technisches Wissen in strategischen Produktgesprächen, um die Unternehmensausrichtung der IT-Landschaft zu unterstützen. Weiterhin trug ich die Verantwortung für den gesamten technischen Lebenszyklus des Produkts und unterstützte den Product Owner beim Verfeinern des Product Backlogs.
Des Weiteren beriet ich das Team zu Architektur, Softwaredesign, Tests, Abnahme, Deployment und Support. Ich förderte Software-Entwicklungspraktiken und pflegte den agilen Ansatz, indem ich Teammitglieder und Stakeholder als "Servant Team Leader" coachte. Zudem unterstützte ich beim Suchen und Auswählen von Teammitgliedern.

06/2020 - 01/2021
Senior Scrum Master
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Durchführung einer umfassenden Analyse und Optimierung der agilen Arbeitsmethoden für zwei interne Teams, einschließlich Schulungen und Coaching in Scrum und Kanban. Erfolgreiche Tätigkeit als Scrum Master für beide Teams, wobei ich notwendige Restrukturierungen trotz Widerständen innerhalb der Teams erfolgreich durchsetzte.

11/2017 - 01/2021
Trainer für Agilität & Scrum
(Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Ich habe mehrere mehrtägige Workshops zum Thema "Agilität im realen Umfeld" konzipiert und durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Vermittlung agiler Arbeitsmethoden für Softwareentwickler lag. Diese Workshops fanden sowohl im Rahmen von Konferenzen als auch intern bei Kunden statt.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Torsten Helmich Agile Coach / Product Owner / Organisationsdesigner aus Dortmund Agile Coach / Product Owner / Organisationsdesigner
Registrieren