Profilbild von Andreas Geitmann Senior Mobile/Web Developer (Full-Stack) aus Rostock

Andreas Geitmann

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 05.01.2024

Senior Mobile/Web Developer (Full-Stack)

Firma: simutron IT-Service Andreas Geitmann
Abschluss: Diplom der Informatik an der Uni Rostock
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Diplom-Zeugnis_270423.pdf
Profil_220623.pdf
Profil_220623.docx
Versicherungszertifikat-Certificate-of-InsuranceQALFF7_120723.pdf

Skills

Ich verfüge über umfassende Erfahrungen und Fähigkeiten in der IT-Branche und im Projektmanagement. Dabei bin ich spezialisiert auf die Softwareentwicklung und das Mobile Development und habe vor allem mit den Plattformen iOS und Android gearbeitet. Mein tiefgreifendes Know-how in Swift, Kotlin, Flutter, Objective-C und Java und Javascript ermöglicht es mir, innovative mobile Anwendungen und Webplattformen zu entwickeln.

Im Backend arbeite ich vorrangig mit Python und Django.

Neben meinen technischen Fähigkeiten bringe ich auch Erfahrungen im Projektmanagement und in der Beratung mit. Ich bin in der Lage, komplexe Projekte zu managen und sicherzustellen, dass sie innerhalb des Budgets und des Zeitplans bleiben. Dabei arbeite ich eng mit Kunden zusammen, um deren Anforderungen zu erfassen und umzusetzen.

Meine Kenntnisse in verschiedenen Technologien wie PHP, Wordpress, Ajax, CSS3, jQuery, CSS, MySQL, HTML und XML machen mich zu einem vielseitigen und erfahrenen IT-Experten. Ich bin in der Lage, mich schnell an neue Technologien und Herausforderungen anzupassen und arbeite kontinuierlich daran, meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass ich mit meiner breiten Palette an Fähigkeiten und Erfahrungen ein wertvolles Asset für jedes IT- oder Projektmanagement-Team darstelle.

Projekthistorie

04/2023 - 04/2023
Entwicklung einer Reservierungsplattform
DLR e.V., Institut für Fahrzeugtechnik (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Für den Stand der Dlr auf der Buga 2023 in Mannheim habe ich ein Reservierungssystem für die Teilnahme an einer Fahrt mit einem autonomen Fahrzeug entwickelt.
Das System basiert auf Wordpress und wurde um ein selbst entwickeltes Plugin zur Termireservierung erweitert.


Rolle: Architekt, Entwickler
Sprachen: PHP, HTML, JavaScript
Tools: Wordpress, MySQL

08/2022 - 02/2023
Entwicklung der Webpräsenz des Kletterwaldes Hohe Düne
Niro Freizeit GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Für den Kletterwald Hohe Düne habe ich die Webseite erstellt. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Highlight dieses Projekts war die Entwicklung eines Reservierungssystems, das nahtlos in die Webseite integriert ist. Mit diesem System können Besucher ihre Klettertour bequem online reservieren. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es den Kunden Zeit und Aufwand spart, sondern stellt auch für das Personal des Kletterwalds eine enorme Erleichterung dar.

Neben der reinen Entwicklung hoste und betreue ich die Webseite bis heute.

Rolle: Architekt, Entwickler
Sprachen: PHP, JavaScript
Tools: Wordpress, MySQL Server

01/2022 - 07/2022
Entwicklung einer eLearning-App für Pharmakologiestudenten
Universität Greifswald (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Für ein Forschungsprojekt der Universitäten Rostock und Greifswald sowie der Pommerschen Medizinischen Universität in Stettin habe ich eine eLearning-App für Pharmakologie entwickelt.
Dabei werden den Studenten verschiedene Multiple-Choice-Fragen zu verschiedenen Themengebieten gestellt, die durch diese beantwortet werden müssen. Zusätzlich können über diese App auch Klausuren durchgeführt werden. 
Die App wurde in Flutter entwickelt und ist für Android und iOS verfügbar.

Neben der App habe ich auch das Backend entworfen und implementiert. Über das Backend können die Mitarbeitenden der Unis Fragen und Antworten erstellen und einsehen. Weiterhin werden die Resultate der Studenten in verschiedenen Statisktien präsentiert.
Das Backend wurde mit Hilfe des Django-Frameworks in der Programmiersprache Python entwickelt. Es wird in einer Docker-Instanz gehostet, welche ich auch weiterhin betreue.

Rolle: Architekt, Entwickler
Sprachen: Dart (Flutter), Python
Betriebssystem: iOS, Android, Linux (Backend)
Technologien: Flutter, Django-Framework

10/2021 - 12/2021
Redesign der Webseite für die „Galerie im Kloster“ und Integration eines Audioguides
Galerie Im Kloster Ribnitz Damgarten (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Für die "Galerie im Kloster" haben wir ein zeitgemäßes Design für deren Webseite erstellt. Hauptaugenmerk lag auf der moblien Darstellung, da diese in der alten Version fehlte.
Außerdem wurde ein Audioguide zum Feininger-Rundgang erstellt und in die Webseite integriert. Über einen QR-Code können die Besucher der Stadt Ribnitz-Damgarten dann Informationen zum Leben von L. Feininger erhalten.

Rolle: Entwickler
Sprachen: PHP, HTML, Javascript
Tools: WordPress

01/2021 - 07/2021
Entwicklung der StIKo-Vet-App (Impfempfehlungen für Tierärzte)
Friedrich-Loeffler-Insitut (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Auftrag der Ständigen Impfkomission Veterinärmedizin (StIKo-Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut habe ich eine App entwickelt, welches die Information der StIKo-Vet präsentiert.
Hauptaugenmerk der App ist die Funktionsfähigkeit offline, da in vielen ländlichen Gegenden kein zuverlässiger Internetzugang besteht und die Tierärzte trotzdem auf die Informationen zugreifen können.
Dafür wurde ein eigener Backend-Server entwickelt, welcher regelmäßig die Inhalte der StIKo-Vet ausliest und für die mobile Ausspielung bereit stellt. Dieser Server wurde in JavaScript (Node-JS) unter Nutzung des Strapi-Frameworks entwickelt und läuft auf einem durch mich betreutem Server.
Die eigentliche App ist für iOS und Android verfügbar. Sie wurde für beide Plattformen nativ in Swift und Kotlin entwickelt.


Rolle: Architekt, Entwickler
Sprachen: Swift, Kotlin, JavaScript
Betriebssystem: iOS, Android, Node-JS
Technologien: Strapi-Framework, Swift-UI, Kotlin Coroutines

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
vorwiegend remote gesucht. Kickoffs bzw. regelmäßige Treffen sind möglich. Einarbeitung vor Ort (max. zwei Wochen) auch.
Profilbild von Andreas Geitmann Senior Mobile/Web Developer (Full-Stack) aus Rostock Senior Mobile/Web Developer (Full-Stack)
Registrieren