Skills
Projekthistorie
- Aufnahme und Konzeption von Anforderungen aus den Fachbereichen und von Stakeholdern
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Erstellung User Stories
- Begleitung User Stories von Refinement bis zum Rollout
- User Stories Mapping
- Moderation von SCRUM-Regelterminen
- Organisation und Durchführung von Releases
- Fehleranalyse und Datenanalyse
- Qualitätssicherung
- Papinet
- HOP
- Obility (externer Anbieter)
Jira, Confluence, Conceptboard, DBeaver, SQuirrel SQL, Datenbanken (Oracle, Teradata)
- Beschreibung, Abstimmung, Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen (Epics, Features, User Stories)
- Erstellung von Fachdokumenten (funktionale System-, fachliche Service-, fachliche Schnittstellenbeschreibungen)
- Erstellen Datenmodelle + Anforderungen an Daten und Datenquellen
- Stakeholder-Management und Planen und Durchführung von Workshops
- Beratung Product Owner beim Thema Quality Gates
Meine Rollen Projektleiter
- Geschäftsprozessanalyse Salesforce und Umsysteme (Schwerpunkt
Schnittstellen)
- Vorgehen bei den Schnittstellen Stories
- Requirement Engineering Umsysteme
- Übersetzen der Fachanforderungen in Stories und Aktivitäten.
- Steuerung Dienstleister (Entwicklungsteams)
- Beratung bei der Umsetzung EU-DSGVO
Product Owner Technik
- Planung digitale Lösungsarchitektur:
Salesforce, MCAD (interaktive Pläne), Zutrittssysteme (Besucher
etc.), Provisionssysteme, SAP, Webshops, DWH
- Abstimmung mit den Umsystemen (externe Systeme)
- Erstellung Schnittstellenspezifikationen
- Erstellen User Stories für die Schnittstellen von Salesforce zu den
Umsystemen
Business Analyse/ Development Provisionssystem
- Feststellen der Anforderungen für ein neues System (international)
- Unterstützung bei der Erstellung der Geschäftsprozesse
- Unterstützung bei den Abläufen im Unternehmen (Auslandsvertretungen,
Partner, beteiligte Systeme)
- Prozessoptimierung zu Umsystemen
- Analyse von neuen Produkten
Business Analyst und Solution Architekt
- Verantwortlicher Business- und Solution-Analyst für die zentralen Microteams „Customer“, „Newsletter“
- Mitarbeit bei Microteams „Mobile App“, „Loyalty“ und „Order“
- Product Owner „Customer“ und „Newsletter“
- Leitung der wöchentlichen Microteam-Meetings (Business, Technik)
- Entgegennehmen von Anforderungen aus den Fachbereichen
- Beschreiben des Vorgehens bei E2E- und LEG-Stories
- Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Aktivitäten:
- Beschreibung E2E User Stories
- Beschreibung Teilstrecken (LEG-Stories) der E2E-Strecken
- Beratung Requirements Engineering im Kontext agiler Methodiken
- Erstellung Schnittstellenspezifikationen zur Anbindung des CRM-Systems an die Kassensysteme, Onlineshops, weitere Dienstleister
- Konzeption der digitalen Lösungsarchitekturen für die CRM-Einführung mit den Salesforce Komponenten, Produktsystemen, Webshops, Logistikdienstleister etc.
- Anbindung der neuen Kassensysteme (Schnittstellen, Tests)
- Koordination und Kommunikation mit anderen Schnittstellenfunktionen
- Dokumentation der Schnittstellen (JSON-/ XML-Formate)
- Vorantreiben und koordinieren der Implementierung
- Prozess- und Business Engineering (Neu-/ Altsystem)
- Beratung bei der Prozessmodellierungen (ERM, UML, Datenfluss)
- Unterstützung MDM-Team bei Kunden- und Order-Daten
- Beratung für die Umsetzung EU-DSGVO, z.B. Löschkonzepte
- Projektsprache: Deutsch, Englisch
Testmanagement
- Erstellen Teststrategie und Test-Masterplan für SIT und UAT
- Definition von Test-Suites und Test-Cases (TestRail in JIRA)
- Durchführung Application- und SIT-Tests der End-to-End Schnittstellen inkl. der dedizierten Teilstrecken für die o.g. Microteams
- Dokumentation der Tests und Testergebnisse auf Level User Story
- Salesforce: Service Cloud, Marketing Cloud, Analytics Cloud, Heroku
- SAP PowerDesigner (UML, ERM, Datenfluss)
- Jira, Confluence
- TestRail
- Postman Toolchain
- Sharepoint
- MuleSoft
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien).
Beratung und Unterstützung zu technologischen, strukturellen und organisatorischen Fragen rund um die Softwareentwicklung (PM, Anforderungsanalyse/ -beschreibung, Pflichtenhefterstellung) und Unterstützung Ausbau der Serviceprojekte für Kunden.
Erstellung Angebot „Intelligente Kommunikation“ (VOIP-Telefonie) für eine größere Behörde in Wien (1.500 Arbeitsplätze) mit folgenden Aufgaben:
- Anforderungsanalyse/ Anforderungsmanagement Ausschreibung
- Einführung von Trello zur Abbildung aller Themen der Ausschreibung
- Überprüfen Funktionalität der Softwarelösung, Beschreibung fehlender Funktionalität (JIRA, Confluence, Trello), Erarbeitung Lösungsvorschläge
- Evaluierung Einbindung von Salesforce und IBM Watson, ChatBots
- Vorschlag Learning-Management-System (Schulungssystem)
- Auswahl Endgeräte - Suche neuer Lieferant und Evaluierung (China)
- Überprüfen Angebote der Lieferanten für die beiden geforderten Rechenzentren (Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit etc.)
- Überprüfung der Konzepte für Integration und Rollout, Verfügbarkeit und Sicherheit, Schnittstellen, Schulung (SQL Server, Firewall etc.)
- Überprüfung Einhaltung der EU-DSGVO
- PO: Einbindung neue Endgeräte
- Tools: MS Project, JIRA, Confluence
- Projektsprache: Deutsch, Englisch
- Dokumentation: Englisch
Meine Rolle:
Projektmanagement
- Aufbau PMO für die Unternehmensgruppe
- Abhalten/Leiten von Workshop zur Identifizierung von Kundenanforderungen in Form eines Lastenheftes
- Erstellung von Pflichtenheften basierend auf Lastenheften von Kunden bzw. mit Kunden gemeinsam erstellten Lastenheften
- Abstimmung mit Professional Service zu Entwicklungsumgebung: MS SQL Server, MS Power BI, MS Visual Studio, Oracle, Oracle APEX
- Abstimmung von Zusatzanforderungen (Feature-/Change-Requests)
- Begleitung Kunden in den operativen Betrieb mit anschließender Übergabe an Service & Support inkl. Dokumentenmanagement
Service Delivery Management
- Kontrolle bestehender Prozesse und Strukturen und Erweiterungen/ Anpassungen der Bereitschafts-, Ticketprozesse, Einmeldungen, Dokumentationen, …
- Abstimmungen mit bestehenden Kunden (Anforderungen, Anliegen, …)
- Laufende Kontrolle von Kundenanliegen (Entwicklung)
Aufbau und Einführung PMO mit webbasierter Projektzeiterfassungs-, Projektmanagement- und Abrechnungssoftware
Durch die Einführung eines PMO wurde eine zentrale Steuerung des Projektgeschäfts dauerhaft in der Organisation verankert. Es sorgt für einen verlässlichen Ablauf aller Prozesse im Projektgeschäft und für eine kontinuierliche Verbesserung des Outputs. Dabei unterstützt es alle Projekte im Betrieb und liefert Hilfsmittel, wie Projektassistenzen, Standards und Richtlinien an alle Projektmanager.
Meine Rolle:
- Einführung eines PMO.
- Auswahl, Aufbau und Einführung eines webbasierten Systems für das
tägliche Business mit Projektmanagement, Festlegung Leistungserfassung (Zeiten, Belege, Dokumente etc.), Festlegung Abrechnungsprozesse zu den Kunden und Kostenabrechnung der Mitarbeiter (Kostenstellen, Kostenarten etc.), Abstimmung der Prozesse mit der Steuerberatung (Buchungsregeln, Datenaustausch etc.), Urlaubsverwaltung. - Berechtigungskonzept für die unterschiedlichen Rollen.
- Schulung, Einarbeitung und Unterstützung/ Betreuung Projektleiter.
- Forecast (wöchentlich), Projektübergreifendes Controlling.
- Einführung DATEV Unternehmen Online (Digitales Office).
- Erstellen Handbücher für Administratoren und Projektmitarbeiter.
Entwicklung und Markteinführung eines Service für „Betriebliche Gesundheitsförderung“
Ziel war die Entwicklung eines Service als einzigartige Option für Unternehmen mit dem Fokus auf Ernährung und Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und einem Bewegungssensor (Oracle, Java-Applikation).
Meine Rolle:
- Projektleitung, Product Owner Software und Bewegungssensor.
- Anforderungsanalyse und Dokumentation.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung, Lasten- und Pflichtenheft.
- Entwicklungsleitung: Team Auftraggeber, Dienstleister für Webseite, Dienstleister für Entwicklung Smartphone APP (Indien), Definition/ Beschreibung WebServices (MS-Technologie) für Entwicklungspartner.
- Auswahl und Einführung CRM-System à CAS (Vertrieb).
- Bewegungssensor (China): Planung, Design, Beschaffung, Logistik.
- BGF-System: Basis LMS-System, Konzeption, Design, Entwicklungsleitung Webseite, Smartphone-APP, Auswertungen.
- Markteinführung: Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen), Unterstützung beim Vertrieb, Einbindung externes Sales-Team.
- Teilnahme an Podiumsdiskussionen zur betrieblichen Gesundheit (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, Personal Süd, Personal Swiss, Personal Austria).
Entwicklung einer Fußball-Fanpage für T-Mobile Austria.
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien).
Die Fußball-Fanpage wurde auf Basis einer Loyalty Management Plattform konzipiert und entwickelt. Auf dem den Fans exklusive Aktionen, Gewinnspiele (z.B. über SMS), Berichte etc. bereitgestellt werden. Die Angebote werden auf über eine Webseite, über Facebook und über eine Smartphone-App (Basis Oracle APEX) wurden Prämien aus einem Prämienshop bereitgestellt, mit und ohne Zuzahlung.
Meine Rolle:
- Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (EPK).
- Fach-/ IT-Konzept.
- Projektleitung.
- Vorgehen: Wasserfall und agil.
- Berechtigungsmanagement.
- Entwicklungsleitung:
- Back Office
- Webseite
- Mobile App (Prämienshop)
- Unterstützung bei der Einführung.
Relaunch ORF Insider
Kunde: Führender Contact Center- und Kundenbindungs-Spezialist in Österreich (Wien).
Der Schwerpunkt der neuen Plattform lag darin, dass nach dem Relaunch noch deutlicher der Mehrwert aufgezeigt wird, den der ORF seinen Kunden bietet (Basis Loyalty-Management-System). Die bisher beliebtesten Services und neue Features sollten nach einer kostenlosen Anmeldung allen Interessierten zugänglich sein. Es wurden Video-Streams, SMS-Services, exklusive Gewinnspiele, Tickets für ORF-Sendungen, Spezialangebote wie diverse ORF-Ermäßigungen und weitere Spezialangebote bei Großevents integriert (eigenes Shop-System).Über ein eigenes, für den ORF Insider entwickeltes Tool wurden regelmäßig kanalübergreifende, automatisierte Cross-Channel-Kampagnen (E-Mail, SMS, Web) eingesetzt und ausgewertet. Ergänzend zu dem integrierten Auswertesystem (Oracle APEX) wurde auf Basis von MS Power BI Produkten eine Analyseplattform zum Monitoring der laufenden Kampagnen, Anmeldungen, Nutzung von Angeboten etc. bereitgestellt.
Meine Rolle/ Tätigkeiten:
- Multiprojektmanager.
- Vorgehen: Wasserfall.
- Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien.
- Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK).
- Ist-/Soll-Konzept für die Migration.
- Design Webseite.
- Datenmigration Altsystem (über 300.000 Stammdaten und zugehörige Bewegungsdaten).
- Berechtigungskonzept Back Office Anwender und User.
- Entwicklungsleitung mit Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Kampagnen-Tool, SMS-Services).
- Aufbau BI-System auf Basis von MS SQL Server und MS Power BI
- Definition, Test und Durchführung von E-Mail- und SMS-Kampagnen (über 30 Kriterien).
- Erstellung Handbuch für das Customizing.
- Schulung der ORF-Mitarbeiter.
- Unterstützung bei der Einführung.
Reisebereitschaft
Fulltime