Profilbild von Christina Fink Projekt Management Office (PMO), Koordination, Controlling, Projektmanagement aus Laatzen

Christina Fink

teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.04.2023

Projekt Management Office (PMO), Koordination, Controlling, Projektmanagement

Firma: Christina Fink Projektmanagement Office
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Fachliche Schwerpunkte:
Project Management Office (PMO)
Projektplanung, Projektcontrolling, Koordination, Dokumentation, Auswertungen und Präsentationen

Qualifikationen/ Zertifikate
Cobit Practitioner / ITIL-Foundation / Prince2-Foundation

EDV
MS-Office (Word, Excel, Power Point), MS-Outlook, MS-Project, MS Visio, MS SharePoint, Lotus Notes, SAP ERP, Jira, HP ALM

Projekthistorie

Zeitraum   
01/2018 – 

Branche    
Öffentliche Verwaltung Telekommunikation

Projekt      
Leitung des Projekt Management Office des Programms 'Telekommunikation 2021" des Landes Niedersachsen"
  • Planung und Controlling des Programms
  • Aufbau OPL
  • Erstellung von Statusberichten, Organigrammen und Präsentationen
  • Tracking des Projektfortschritts
  • Dokumentation des Fortschrittes des Programms und der genannten Projekte?
  • Planung und Organisation von Programm- und Projektsitzungen

Zeitraum 
11/2017 – 02/2018

Branche
Industrie

Rolle im Projekt
Beratung im Projektmanagement Office für den Einsatz in einem IT Infrastruktur Projekt
  • Abstimmung und Erstellung von Projektplänen in MS Project
  • Aufbau und Tracking des Projektfortschritts
  • Aufbau und Pflege der OPL
  • Controlling nach Time und Budget
  • Erstellung und Pflege eines Kommunikationsplans
  • Erstellung von Statusberichten, Organigrammen und Präsentationen
  • Administration und Aktualisierungen im Jira

Zeitraum
 04/2017 - 10/2017

Branche
Finance

Rolle im Projekt
Leitung Projektmanagement Office für den Einsatz in einem IT Infrastruktur Projekt
  • Abstimmung und Erstellung von Projektplänen in MS Project
  • Tracking des Projektfortschritts
  • Controlling nach Time und Budget
  • Erstellung eines Ressourcenplans / Abwesenheitsliste
  • Erstellung eines Kommunikationsplans
  • Erstelung eines Projekthandbuches
  • Erstellung von Statusberichten, Organigrammen und Präsentationen
  • Aktualisierungen im SharePoint
  • Vertretung der Projektleitung

Zeitraum
08/2016 bis 03/2017
Branche
Traffic Solution

Rolle im Projekt
Mitarbeit Projektmanagement Office

Projekt
Erstellung einer Projekt-Timeline sowie Erstellung einer IST-Analyse für die Neuentwicklung eines Mautsystems
  • Agiles Projektmanagement
  • Erstellung einer IST-Stand-Analyse
  • Abstimmung und Erstellung eines Projektplanes in MS Project und MS Visio
  • Tracking des Projektfortschritts
  • Controlling nach Time und Budget sowie eine Aufstellung hierüber
  • Protokollierung des Projektfortschritts und aller Abweichungen
  • Erstellung eines Ressourcenplans
  • Erstellung einer ausführlichen technischen Projektdokumentation
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen

Zeitraum
09/2015 bis 07/2016

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Mitarbeit Projektmanagement Office für verschiedene Projekte

Projekt
Mitarbeit im Projektmanagement Office
  • Berechtigungsmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Prüfung von Time Sheets und Rechnungsstellung
  • Projektdokumentation und -koordination über MS SharePoint
  • Erstellung von Protokollen
  • Task-Tracking
  • Erstellung von Statusberichten, Statistiken und Präsentationen
  • Abwesenheitsplanung
  • Terminadministration und Koordination
  • Organisation und Durchführung von Events
  • Pflege von Dokumentationen
Zeitraum
09/2013 bis 08/2015

Branche
Automotive

Rolle im Projekt
Mitarbeit Projektmanagement Office für verschiedene Projekte

Projekt
Führung eines Projektmanagementoffice
  • Planungsunterstützung und Controlling der IST-Aufwände
  • Erstellung von Protokollen
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
  • Erstellung von Angeboten
  • Abstimmungen mit weiteren Projekt-PMO’s
  • Abstimmungen mit Kunden bei Projektaufträgen
  • Erstellung von Abnahmeprotokollen bei Projektabschluss
  • Organisation und Durchführung von Events
  • Ressourcenplanung
  • Prüfung von Time Sheets und Rechnungsstellung
  • On- und Offboarding von Projektmitarbeitern
  • Unterstützung bei der Bewertung des Projekt-Büros nach ISO 27001
 Zeitraum
01/2013 bis 08/2013

Branche
Automotive, Finanzdienstleistung Banking, Gesundheitwesen

Rolle in Projekten
Beratung und Mitarbeit Projektmanagement Office

Projekt
Beratung und Begleitung bei der Einführung eines Notfallmanagements nach ISO 27001 bei verschiedenen Kunden
  • Aufnahme der IST-Prozesse
  • Projektdokumentation in MS Sharepoint
  • Terminorganisation
  • Erstellung von Protokollen
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
  • Erstellung von Angeboten
  • Erstellung von Abnahmeprotokollen bei Projektabschluss
 Zeitraum
10/2010 bis 12/2012

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Beratung und Mitarbeit Projektmanagement Office

Projekt
PMO, Koordination, fachliche Beratung, Qualitätskontrolle für verschiedene Projekte beim Kunden
  • Unterstützung der Projektleitung beim Controlling
  • Mitarbeit bei der Dokumentation
  • Erstellung von Angeboten
  • Ressourcenplanungen
  • Erstellung von Statusberichten und Präsentationen
 Zeitraum
07/2010 bis 09/2010

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Berater

Projekt
Aufbau und Steuerung eines zentralen Ressourenkalenders eines IT-Multiprojektes:
  • Gesamtplanungserstellung aus Projektplänen sowie Abwesenheits- und Grundlastplänen; Gesamtplanung und Führung des Ressourcenkalenders
  • Überwachung der Ressourcen-Belastung: Abstimmung bei Über- und Unterlasten
  • Überwachung der Regelkonformität
  • Qualitätssicherung der Projektpläne
Zeitraum
02.2010 bis 06.2010

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Mitarbeit im Projektmanagement Office

Projekt
Review einer Ausrichtungsphase eines Leasinganforderungsmanagements (LAM):
  • Inhaltliche und formelle Qualitätssicherung der Arbeitspakete
  • Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses zwischen allen Projektbeteiligten
  • Tracking offener Punkte
Zeitraum
09/2009 bis 01/2010

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Consultant Projektmanagement

Projekt
Erstellung eines Testkonzeptes und Testplanes zur Anbindung eines Leasingsystems an eine Fahrzeugdokumentenverwaltung nach LCM
  • Erstellung eines Testkonzeptes und Testplanes Methodenberatung und Unterstützung des Testteams Festlegung der Teststufen und Testarten
  • Testübergreifende und testartenspezifische Festlegungen
  • Festlegung der Dokumentationsstandards
  • Vertretung der Projektleitung,
  • Tracking offene Punkte
Zeitraum
04/2009 bis 08/2009

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Consultant Projektmanagement

Projekt
Erarbeitung eines Fachkonzeptes zur Anbindung eines Leasing-Systems an eine elektronische Fahrzeugdokumentenverwaltung nach LCM
  • Analyse und Aufnahme der IST- und SOLL-Prozesse
  • Vertretung der Projektleitung bei Fragen / Entscheidungen und Meetings
  • Erstellung und Aktualisierung eines Projektplanes
  • Erstellung von Informationsflussdiagrammen
  • Abstimmungen mit den entsprechenden Fachbereichen und der IT
  • Monitoring der ToDo-Liste
Zeitraum
04/2008 bis 03/2009

Branche
Finanzdienstleistung Banking

Rolle im Projekt
Consultant Projektmanagement

Projekt
Unterstützung bei der prozessualen Neuausrichtung einer Produktionsabteilung in Richtung eines Standardsprozessmodells ( ITIL). Ziel war hier, die einheitlichen Begrifflichkeiten und einheitliche Prozessabläufe zu definieren 
  • Unterstützung bei der Optimierung der  internen Kommunikation zwischen den Erbringern und Dienstleistern mit dem Ziel, die Komplexität der Kommunikation deutlich zu reduzieren. Hierzu wurde in der Abteilung eine klare Fokussierung auf Betriebs- bzw. Veränderungsmaßnahmen (z.B. Projekte) erfolgreich eingeführt.
  • Die eigenverantwortliche Leitung der neu initiierten Gremien war ebenfalls Gegenstand des Auftrages Unterstützung bei der Festlegung und Beschreibung von Produkten und Services der Abteilung sowie der Veröffentlichung im Rahmen einer eigenen entwickelten Internetdarstellung
Zeitraum
11/2002 bis 03/2008

Branche
Telekommunikation

Rolle im Unternehmen
Assistentin des Abteilungsleiters für Organisation und IT

Tätigkeiten 
  • Unterstützung der Projektleitung eines Softwareentwicklungsprojektes
  • Teilprojektleitung Migration einzelner Anwendungen von Lotus Notes in eine elektronische Abwesenheitserfassung
  • Teilprojektleitung Koordination bei der Umstellung von Outlook auf Lotus Notes. Verantwortliche Planung und Steuerung bei der Einführung der einzelnen Module
  • Ressourcenplanung
  • Budgetüberwachung
  • Erstellung von Statusberichten, Statistiken und Präsentationen
  • Kundenbetreuung telefonisch und deutschlandweit vor Ort
  • Organisation und Durchführung von Anwendertreffen
 



 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollzeit 4 - 5 Tage Hannover und Umgebung
Außerhalb Hannover: 3 - 4 Tage und Remote

Sonstige Angaben

Fachlich
  • langjährige Erfahrung im Projekt Management Office
  • langjährige Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit
  • langjährige Erfahrung als Beraterin
     
Persönlich
  • verantwortungsvolle, ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • methodisches Vorgehen
  • teamorientiertes Verhalten und Engagement
  • offene, freundliche und klare Kommunikation
  • eigenverantwortlich und initiativ
  • sehr zuverlässig und flexibel
  • stressresistent und belastbar
  • Profundes Projekmanagement Know How
  • Charme
  • Zuverlässigkeit
  • Organisationstalent



 
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