Mark Iserhardt nicht verfügbar bis 31.10.2019

Mark Iserhardt

Interim Finance Manager | Business Consultant | Business Partner Finance

nicht verfügbar bis 31.10.2019
Profilbild von Mark Iserhardt Interim Finance Manager | Business Consultant | Business Partner Finance aus Roesrath
  • 51503 Rösrath Freelancer in
  • Abschluss: State-certified Business Manager BVT
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    auf Anfrage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Mark Iserhardt Interim Finance Manager | Business Consultant | Business Partner Finance aus Roesrath
DATEIANLAGEN
Mein CV / Projektliste
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Flyer DE - MI
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Flyer EN - MI
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Headline
 
Langjährig erfahrener Spezialist in der kaufmännischen Leitung von renommierten und international tätigen Unternehmen des Mittelstands mit Fundament im Financial Controlling und im Finanz- und Rechnungswesen. Kompetenter Teamworker in komplexen Business Development-Projekten zum Beispiel als Interim Finance Manager-Controllership. 
 
Leistungsprofil
 
Ich biete meinen Kunden umfangreiche Erfahrung in der Führung und Organisation der Finanzabteilung inkl. der aktiven Mitarbeit bei der Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen und des Reportings, die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung als Vorbereitung für die Bilanzierung sowie die Erstellung von Liquiditäts-, Ergebnis- und Finanzplanungen.
 
Für mehrere renommierte Mittelständler im Retail-, Leasing- und Immobilienbereich habe ich langjährig und erfolgreich die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen geführt und darüber hinaus zahlreiche Projekte zur Standardisierung von Prozessabläufen und Verkürzung von Arbeitszeiten durchgeführt. Auch den kompletten Neuaufbau eines Finanzwesens (Start-Up) habe ich bspw. schon für einen führenden Ankäufer und Verwalter von Bankforderungen bewerkstelligt und danach erfolgreich durch interne und externe Betriebsprüfungen begleitet. In der Summe kann ich seit 1993 Führungserfolge nachweisen, besonders in der Leitung und im Aufbau leistungs- und erfolgsorientierter Teams.

In Freelancer-Einsätzen überbrückte ich mehrere Vakanzen von Schlüsselpositionen des Finanz- und Rechnungswesens und übernahm die laufende Jahresabschlusserstellung und Prüfungsbegleitung für mehrere Gesellschaften. Ich habe in der Logistikbranche nach einem Unternehmenserwerb in zahlreichen Projekten mitgewirkt, die zum Ziel hatten, sich von den eng verknüpften Prozessen und Systemen des bisherigen US-Mutterkonzerns zu lösen und eigenständige Lösungen zu etablieren, z.B. erstmalig einen IFRS-Konzernabschluss zu erstellen.
 
Mein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie mein Organisationstalent, die hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität setzen auf meiner langjährigen Tätigkeit als Betriebswirt bei deutschen Mittelständlern, meist Töchter von (anglo-) amerikanischen Konzernen, auf.

Ich habe mir dadurch eine gute Reputation als Finanzprofi mit ausgeprägter Kundenorientierung sowie als Analytiker, Strukturierer und Praktiker erworben.
REFERENZEN
FREIBERUFLICHER PROJEKTEINSATZ         
 
05/2012 – heute              Mark Iserhardt, beratender Betriebswirt  (MI-Finance), Rösrath

"Freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager mit Tätigkeitsschwerpunkt Finanzen, Controlling und Rechnungswesen"
                                                                              
Ausgewählte Referenzprojekte:

seit 08/2018                     US-amerikanisches Unternehmen der chem. Industrie, Düsseldorf
                                        Consultant / Financial Controller – Ad Int.
                                        Umsatz: vertraulich; Bilanzsumme: vertraulich; Mitarbeiter: vertraulich

01/2018 – 06/2018          Führendes europäisches Maschinenbauunternehmen, Düsseldorf
                                        Consultant / Internal Controls, Accountant SSC – Ad Int.
                                        Umsatz: 560 Mio. EUR; Bilanzsumme: 450 Mio. EUR; Mitarbeiter: 2.750

01/2017 – 12/2017          US-amerikanisches Medizintechnikunternehmen, Witten
                                        Consultant / Accounting Manager D/A/CH – Ad Int.
                                        Umsatz: vertraulich; Bilanzsumme: 100 Mio. EUR; Mitarbeiter: 500

01/2016 – 10/2016          Fortune 500 Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller, Düsseldorf
                                        Consultant / Controller Germany & Austria – Ad Int.
                                        Umsatz: 70 Mio. EURO; Bilanzsumme: 80 Mio. EUR; Mitarbeiter: 100

10/2014 – 04/2015          Vermieter und Servicer in der Logistikindustrie, Amsterdam, Niederlande
                                        Consultant / Controllership Lead – Ad Int.
                                        Umsatz: 300 Mio. EURO; Bilanzsumme: vertraulich; Mitarbeiter: 900

08/2013 – 08/2014          TIP Trailer Services Europe (part of HNA group), Amsterdam, Niederlande
                                        Consultant / Finance Manager Controllership – Ad Int.
                                        Umsatz: 300 Mio. EURO; Bilanzsumme: vertraulich; Mitarbeiter: 900

01/2013 – 07/2013          GE Equipment Services Europe (General Electric Inc), Amsterdam
                                        Consultant / Finance Manager, Projektmanager T&E - Ad Int.
                                        Umsatz: vertraulich; Bilanzsumme: vertraulich; Mitarbeiter: 750

                                        Projekte und Referenzen auf Nachfrage (aus Vertraulichkeitsgründen)


BERUFLICHE LAUFBAHN / MANAGEMENTERFAHRUNG IN DER LINIE   

 
05/2011 - 04/2012           G. Schmitz GmbH & Co. KG, Immobilien-/Vermögensverwaltung, Köln
                                        Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer - Ad Int.
                                        Umsatz: 3 Mio. EURO; Bilanzsumme: 15 Mio. EURO; Mitarbeiter: 10
                                        
 
12/2007 – 04/2011          Link Financial GmbH, Start-Up in DE (UK-Konzern), Köln
                                        Finance Manager Germany – Prokurist
                                        Umsatz: 5 Mio. EURO; Bilanzsumme: 15 Mio. EURO; Mitarbeiter: 35
                                                                             
 
10/2007 – 11/2007          Algeco GmbH (Betriebsübergang der GE Modular Space GmbH), Neuss
                                        Controller Germany - Ad Int.
                                        Umsatz: 25 Mio. EURO; Bilanzsumme: 80 Mio. EURO; Mitarbeiter: 360
                                                                       
 
04/2002 – 09/2007          GE Capital Modular Space GmbH (General Electric Inc.), Neuss
                                        Controller Germany (ab 2005); Chief Acountant (ab 2002)
                                        Umsatz: 50 Mio. EURO; Bilanzsumme: 150 Mio. EURO; Mitarbeiter: 180
                                                                        
                                       
06/1995 – 01/2002          Caradon Friedland GmbH (Novar PLC), Köln
                                        Leiter Finanz- und Rechnungswesen - Region D-A-CH
                                        Umsatz: 15 Mio. DM; Bilanzsumme: 20 Mio. DM; Mitarbeiter: 25
                                        
 
07/1993 – 05/1995          HaBeGe Hausbau- und Betreuungsgesellschaft mbH, Köln
                                        Leiter des Rechnungswesens
                                        Umsatz: 25 Mio. DM; Bilanzsumme: 55 Mio. DM; Mitarbeiter: 45
                                        
 
03/1990 – 06/1993          Hans Schmitz Haus der Moden GmbH, Köln
                                        Assistent der kaufmännischen Leiters
                                        Umsatz: 45 Mio. DM; Bilanzsumme: N/A; Mitarbeiter: 220
                                       
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
für Interim Einsätze verfügbar

keine räumliche Einschränkungen
SONSTIGE ANGABEN
STUDIUM UND AUSBILDUNG
  
08/1992 – 01/1996          Fachschule für Wirtschaft BBS6, Köln
                                        Studium der Betriebswirtschaft
                                        
Berufsbegleitend, Vertiefungsrichtung: Wirtschaftsinformatik
                                        Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt
 
08/1986 – 07/1987          Kollegschule der Stadt Köln
                                        Abschluss Fachhochschulreife
 
08/1983 – 01/1986          kaufm. Berufsausbildung, Köln
                                        Abschluss Kaufmann im Groß- und Außenhandel
 
 
WEITERBILDUNGEN         
 
 
10/2012 – 01/2013          Geprüfter Immobilienmakler (EIA)
                                        Europäische Immobilien Akademie Saarbrücken e.V., Fachschule der ivd
                                        Berufsbegleitende Fortbildung im Immobilienbereich, Zertifikat
 
06/2010 – 07/2010          Certified Sarbanes Oxley Expert (CSOE)
                                        Sarbanes-Oxley Compliance Professionals Association (SOXCPA), USA
                                        Berufsbegleitende Compliance-Ausbildung, Fernlehrgang, Zertifikat
 
12/2008 – 03/2009          Certificate in International Accounting (CINA)
                                        Akademie für Intern. Rechnungslegung Prof. Dr. Leibfried, Niederkassel
                                        Berufsbegleitende Weiterbildung in der internationalen Rechnungslegung
 
10/2002 – 06/2003          Green Belt in Six Sigma
                                        General Electric Company, Neuss, Frankfurt und USA
                                        Berufsbegleitende Qualitätsmanagement-Ausbildung + Green Belt-Projekt
 
09/1999 – 09/2000          Bilanzbuchhaltung – international -
                                        Steuerfachschule Dr. H. W. Endriss GmbH, Köln
                                        Steuerl. und betriebsw. berufsbegleitende Fortbildung für Bilanzbuchhalter
 
10/1988 – 12/1989          kaufm. Informatiker
                                        AWZ der Nixdorf Computer AG, Köln
                                        Grundlagen und EDV-Anwendung von MDT in betrieblichen Fachabteilungen
 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei


exali consult-Haftpflicht-Siegel:

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.01.2015

Versicherungsende:
01.01.2019

Zum exali-Profil »