RS

Robert Schwieger

verfügbar

Letztes Update: 03.10.2021

Promovierter Mathematiker & Informatiker

Abschluss: Promovierter Mathematiker mit Nebenfach Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (gut)

Dateianlagen

main.pdf

Skills

Ich bin promovierter Mathematiker (Studium in Mathematik & Informatik). Im Folgenden sind meine bisherigen Praxiserfahrungen und Kenntnisse aufgelistet. Detailliertere Angaben kann ich Ihnen gerne persönlich zukommen lassen. Insbesondere verfüge ich über mehrjaerige Erfahrungen im Bereich "Life Science".

Fähigkeiten/Kenntnisse:
- Statistik im Bereich Life Science (Design und Konstruktion von "Genome Wide Association Studies" fuer "Drug Target Discovery" bei Centogene)
- Analyse von NGS-Daten ("Design and implementation of detection algorithm for Uniparental Disomy" bei Centogene)
- Mathematische Modellierung im Bereich System Biologie (Promotion und Postdoc)
- Graphentheorie und diskrete Mathematik (Promotion mit Schwerpunkt Boolschen Netzwerken mit Anwendungen in der Modellierung von Genregulatorischen Netzwerken)
- Ich verfüge über gute Kenntnisse in der mathematischen Bildverarbeitung.
- gute Kenntnisse in den Themenfeldern kombinatorische Optimierung,  algorithmische Graphentheorie und i.A. in der Laufzeitanalyse von Algorithmen.
- Ich habe bereits an Softwareprojekten in C++ (insbesondere mit der Entwicklungsumgebung MITK ("Medical Imaging Interaction Toolkit")), Java und Python mitgewirkt.
- Ich bin es gewohnt interdisziplinär zu arbeiten. (Gemeinsame Projekte mit Medizinern und Bioinformatikern in Centogene,Diplomarbeit im FSZ Jülich, Praktikum im IZW Berlin)

Erfahrungen:
- Mathematische Modellierung im Bereich der System Biologie
- Erfahrung mit NGS-data (Implementierung von Pipelines etc.)
- mathematische Bildverarbeitung: Abschlussarbeit im Forschungszentrum Jülich im Zentralinstitut im Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik (ZEA), Softwareprojekt in C++
- Erfahrungen im Programmieren: Softwareprojekt in Java zur Darstellung von Graphen (im Rahmen der Software \"visone\"), Erstellung einer Simulation in Python im IZW Berlin ("Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung")

Projekthistorie

Referenzen lasse ich Ihnen gerne auf Anfrage zukommen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab sofort
Raum Berlin
Profilbild von Robert Schwieger Promovierter Mathematiker & Informatiker aus Berlin Promovierter Mathematiker & Informatiker
Registrieren