Skills
- Experte: ASCET und INCA (ETAS Toolkette)
- DiagRA
- c++
- Brennverfahren Dieselmotor, Gassystemregelung (AGR, Turboaufladung,VVT)
- Bosch Motorsteuergeräte
- Funktionsentwicklung nach V-Modell
- Softwarearchitekturentwurf / Betrachtungen
- Entwurf von nichtlinearen Reglern und Vorsteuerungen
- Test von ASCET Modellen/Modulen mit TPT (Time partition testing, Fa. PikeTec)
- Experte: MATLAB (inkl. Simulink, Fa. MathWorks) genutzt um Software Prototypen zu entwickeln, Modelle zu validieren
- MS Office
Projekthistorie
4.5 Jahre bei Volkswagen
...davon 2.5 Jahre in der Konzernforschung für Dieselelektronik
...davon 2.5 Jahre in der Konzernforschung für Dieselelektronik
- Inbetriebnahme einer modellbasierten Gassystemregelung mit einem vollindizierten Dieselmotor (2.0L TDI - MDB) am Prüfstand und im Fahrzeug über ETK Bypass (ETAS Hardware: ES1000 mit ES1135 bzw. ES910)
- Behebung von Bugs und Weiterentwicklung der Gasystemregelung mit ASCET
- Modellierung neuer Funktionsprototypen in Matlab, im Anschluss Transferierung in ASCET und Test am Prüfstand/Fahrzeug
- Bedatung/Kalibrierung der Modelle/Regler der Gassystemregelung
- Entwurf einer Saugrohrtemperaturregelung für aktuellen Bi-Turbo MDB Motor ( Ersteinsatz im neuen Passt)
- einen ersten Prototypen der Regelung und Test im Fahrzeug
- Entwurf der Software und Zerlegung in geeignete (ASCET)-Module
- Definition der Schnittstellen zu und von anderen Softwareteilen des Motorsteuergerätes
- Einordnung der Regelung in die bestehende Softwarearchitektur
- Identifikation des Streckenverhaltens (im Fahrzeug und Windkanal/Klimakammer) und physikalische Modellierung dessen
- Entwurf des nichtlinearen Reglers/Modells
- Umsetzung in ASCET
- Test der Module nach Quantisierung/Implementierung mit TPT
- Test/Inbetriebnahme der abgelieferten Software im Fahrzeug (Teststrecke, Erprobung in Schweden, öffentlicher Verkehr)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Mit einem (aktuell benötigten) Vorlauf von ca. 1 Monat, deutschlandweit verfügbar.