Sebastian Richter teilweise verfügbar

Sebastian Richter

Projekt- und Programm Manager & Principal Consultant Media, Finance

teilweise verfügbar
Profilbild von Sebastian Richter Projekt- und Programm Manager & Principal Consultant Media, Finance aus Ludwigsburg
  • 71640 Ludwigsburg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Wirt.-Ing. (IHI Zittau)
  • Stunden-/Tagessatz: 105 €/Std. 840 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | polnisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 24.01.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sebastian Richter Projekt- und Programm Manager & Principal Consultant Media, Finance aus Ludwigsburg
DATEIANLAGEN
Kompetenzprofil
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Branchenkompetenz
Automotive, Medien & Unterhaltung, Technologie, Telekommunikation, Konsumgüter und 
Dienstleistungen 

Methodische Kompetenz / fachliche Schwerpunkte
Projektleitung in unterschiedlichsten Projekten und Branchen, fundierte Kenntnisse in der Programmsteuerung, Erfahrung bei IT-System Einführungsprojekten, IT Controlling (vom Projektbudget bis hin zum IT Gesamtbudget in Höhe von 30 mio EUR p.a.), Outsourcing- und -tasking (insb. Performance- und Relationship Management), Erfahrung in der Verhandlung von 
Dienstleisterverträgen, starker technologischer Hintergrund, Erfahrung im Aufbau von Teams und Abteilungen, erfolgreich durchgeführte Changemanagement Projekte im anspruchsvollen Umfeld 

Leistungen
Leitung von Softwareentwicklungsprojekten & Portfoliomanagement 
Programmmanagement im Bereich der Softwareentwicklung 
Entwicklung von IT Strategien im Softwareentwicklungsumfeld 
Financial Management, insb. Kosten- & Investitionsrechnung, Ziel und 
Kennzahlensysteme, wertorientiertes Controlling  
IT Outsourcing und -tasking im Offhore Umfeld 
Dienstleistermanagement im internationalen Umfeld 
Prozessanalyse, -modellierung und -optimierung 
Changemanagement zur nachhaltigen Umsetzung von 
Organisationsveränderungen 

Softskills
Teamplayer, kompetent, kommunikativ, in jeder noch so komplexen Situation 
immer der Motivator 
analytisches Denkvermögen, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise 
konstruktiv, zielstrebig und leistungsorientiert, Nachhaltig in der 
Projektabwicklung, belastbar entscheidungsfreudig und flexibel, vertrauenswürdig 
und loyal 
REFERENZEN
Technische Projektleitung – internationaler Rollout Online-Vertriebsplattform (China, Japan)
Branche Automotive
Fachbereich Online Marketing, IT Softwareentwicklung
Markteinführung der Online-Vertriebsplattform für Neu- und Gebrauchtwagen im internationalen Umfeld für die Märkte China, Japan, Australien
-    Technische Projektleitung incl. Dienstleistersteuerung (+8 Dienstleister), Lenkungskreissitzungen, Statusberichterstellung, Meilensteinplanung
-    Anforderungsaufnahm und –steuerung in den einzelnen Märkten und Agenturen
-    Pflichtenhefterstellung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der techn. Konzeption
-    Erstellung Testkonzept für int. Umfeld
-    Betreuung techn. GoLive und Überführung in Lifecycle Management
-    Durchführung Lessons Learned und Optimierung auf Programmebene für Folgerollouts 2016

Aufbau der Abteilung Dienstleistersteuerung 
Branche TIME Märkte
Fachbereich  IT Bereich Softwareentwicklung 
Inhalt  Aufbau der Abteilung ‚Vendor Management‘ zur Steuerung eines 
Dienstleisterportfolios mit über 60 Dienstleistern 
-  Entwicklung von Vision und Strategie gemeinsam mit der Geschäftsführung 
-  Definition von Mission und Zielsetzung der Unit 
-  Festlegung der Aufgabenbereiche, Rollen und Verantwortlichkeiten 
-  Abstimmung der Prozesse mit internen Businessunits, IT Abteilungen und externen Dienstleistern 
-  Changemanagement während der Umsetzungsphase 
-  Übergang in Linie 
   
Programmentwicklung Mobile 
Branche  TIME Märkte 
Fachbereich  Network & Communications 
Inhalt  Entwicklung des strategischen Programms Mobile for Enterprise zur Optimierung 
des Einsatzes mobiler Endgeräte im Unternehmen mit dem Schwerpunkt B2E 
-  Projektmanagement & -controlling 
-  Steuerung externer Dienstleister  
-  Anforderungsanalyse und Bewertung 
-  Entwicklung B2E Mobile Strategie 
-  Ableitung Handlungsempfehlung für das Topmanagement 
-  Erarbeitung des Organisationsdesigns incl. der Prozesse für die Unit Mobile 

Ablöse proprietäres CRM durch Salesforce 
Branche  TIME Märkte 
Fachbereich  Sales 
Inhalt  Ablöse proprietäres CRM durch Salesforce 
-  Business Case erstellen 
-  Entscheidungsvorlagen für den Vorstand erstellen 
-  Finanzplanung, Umsetzungskonzept validieren 
-  Verantwortung Projektcontrolling (über EUR 5 Mio.) 
-  Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Suche geeigneter Dienstleister in Abstimmung mit Coorporate Procurement  
-  Vertragsverhandlungen  
   
Neuausrichtung des Programms für die Weiterentwicklung des Applikationsportfolios  
Branche  TIME Märkte 
Fachbereich  IT Bereich Softwareentwicklung 
Inhalt  Überarbeitung des ‚Application Portfolio Optimization‘ Programms 
-  Analyse der Businessanforderungen, der bestehenden IT Organisation 
-  Definition benötigter Rollen und Verantwortlichkeiten 
-  Ableitung zukünftiger IT Organisation 
-  Erarbeitung Umsetzungskonzept (Entwickeln einer „Roadmap“ mit Inhalten, benötigten Rollen und Budgets für die Entwicklungsprojekte) mit Planungshorizont +3 Jahre, erfolgreiche Umsetzung 
-  Erstellung Business Case 
-  Vorbereitung Entscheidungsvorlage Vorstand 

Implementierung eines Media Asset Managementsystems 
Branche  TIME Märkte 
Fachbereich  Bildredaktion 
Inhalt  Einführung eines Media Asset Management Systems 
-  Analyse der Businessanforderungen, Erstellung Lastenheft 
-  Marktanalyse bestehender Systeme 
-  Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage Vorstand 
-  Begleitung Ausschreibung und Vergabe 
-  Projektleitung und Umsetzung 
-  Übergabe in Linie 
   
Prozessoptimierung und Kostenreduktion in der Produktion 
Branche  Lebensmittelindustrie 
Fachbereich  Enviromental-, Health- & Safety Department 
Inhalt  Optimierung Ressourcenverbrauch in Produktion 
-  Analyse bestehender Produktionsprozesse mit Schwerpunkt Wasserverbrauch 
-  Modellierung bestehender Prozesse und Konzeption Zieldesign 
-  Markt- und Anbieteranalyse 
-  Erstellung Ausschreibungsunterlagen 
-  Erstellung Entscheidungsvorlage 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab: 20.02.2015 zu 100%
Vor Ort Verfügbarkeit je nach Bedarf 80%
Einsatzort: Deutschland, vorzugsweise PLZ-Gebiete: 5, 6, 7, 8, 9
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei