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Technikaffiner Marketing-Experte mit mehrjähriger Führungserfahrung in einem international tätigen Konzern und Background in den Bereichen Product Management, Programme/Project Management, Marketing Management und Commercial Performance
Persönliche Stärken:
- Planung und Steuerung großer Projekte/Programme als auch Produkt Roadmaps
- Konzeption, Implementierung & Vermarktung von Produkten über stationäre und digitale Vertriebskanäle
- Teamplayer mit Stärke in der operativen Umsetzung auf Basis kommerzieller und strategischer Zielgrößen
Product Marketing/ Management
- Über 19 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Markteinführung (stationäre&digitale Vertriebskanäle) und Life Cycle Management diverser Voice und Datenprodukte, Promotions und Services im Festnetz-/ und Mobilfunkbereich.
- Verantwortung für die Erstellung von Produkt Roadmaps inklusiver Budgetplanung (bis zu 20 Mio. Euro)
- Verantwortung im Rahmen der Produktentwicklung (Agile/Wasserfall) für die Markteinführung von Produkten \"in time\" und \"in budget\" und Optimierung des NPS-Wertes
- Preisanalyse und -kalkulation, Evaluierung von Business Cases, Erstellung von Reportings
- Einführung und Anpassung von Produktentwicklungsprozessen
- Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
- Einleitung von Steuerungsmaßnahmen zur Zielerreichung im Rahmen eines operativen Marketingplans in Abstimmung mit Segment Management/Vertrieb/Support
Project-/ Programme Management
- Über 19 Jahre Erfahrung in der Führung von komplexen Projekten und Programmen
- Entwicklung der dafür notwendigen Projektpläne und Teilprojektpläne mit relevanten Fachbereichen inkl. der Definition von Zielterminen, KPIs, Input/Output-Beziehungen und Meilensteinen.
- Sicherstellung des kommerziellen Projekterfolges durch Entwicklung und Steuerung der entsprechenden Workstreams
- Sicherstellung der Umsetzung von Projekten-/Programmen „in time“ und „in budget“
- Erstellung von Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die entsprechenden (Management-) Gremien
- Über 2 Jahre Partnermanager für diverse IT Distributoren (z.B. Ingram Micro, Actebis Peackok, ALSO, Tech Data)
- Abstimmung und Umsetzung von Marketingplänen (Distributionsmarketing)
- Planung und Umsetzung von Händler Events (Messen, Events der Channel Medien)
- Über 2 Jahre Partnermanager für diverse Notebook Hersteller (z.B. FSC und HP)
- Design und Implementierung neuer Business Modelle zur Förderung von Datenprodukten
- Planung und Umsetzung gemeinsamer Marketingaktionen und Events
- ca. 5 Jahre Führungserfahrung in diversen Management Positionen (national/international)
- Verantwortlich für die Führung von bis zu 4 Abteilungen mit insgesamt 25 Mitarbeitern
- Definition/Einführung von kommerziellen Performance Zielen und Jobbeschreibungen für alle Mitarbeiter
- Definition von Entwicklungsplänen für Talente innerhalb der Abteilung(en)
- Weiterentwicklung der Mitarbeiter auf der Basis von Performance Dialogen und persönlicher Feedbackgespräche.
Zertifizierungen:
- Professional Product Owner (PSPO 1)
- Professional Scrum Master (PSM 1)
- Prince 2 (Foundation/Practitioner)
Projekthistorie
Interim Management & Consulting. Übernahme diverser Projektmandate im Bereich der IT/Telekommunikation (Product-/Project- & Marketing Management).
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AUSGEWÄHLTE PROJEKTMANDATE SEIT APRIL 2015:
Aufgabe: Einführung digitaler Vertriebskanal
Branche: Telekommunikation / Dauer: 3 Monate
Rolle: Projektleitung
Aufgaben:
- Analyse der Anforderungen an ein Videoberatungstool inkl. E-Signatur Funktionalität zur Unterstützung des Sales Aktivitäten des Online- und D2D Kanals
- Wettbewerbsvergleich und Anbieterauswahl
- Vertragsverhandlungen und Set Up einer Testphase.
- Analyse, Dokumentation und Implementierung relevanter Prozesse zur Überführung der Lösung in den Regelbetrieb.
- Planung und Durchführung der Trainings für die relevanten Organisationseinheiten. Erstellung der Trainingsunterlagen und User Manuals.
- Erstellung eines Management Reports.
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Thema: Prozessoptimierung - Die Einwilligungserklärung zur Nutzung von Kundendaten für werbliche Zwecke
Branche: Telekommunikation / Dauer: 5 Monate
Rolle: Consulting
Aufgaben:
- Eingang, interne Dokumentation und Änderungen von Einwilligungserklärungen. Identifikation relevanter Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Prozesse und Steigerung der Opt In Quote auf Basis der DSGVO.
- Umsetzung der Maßnahmen in Form von Projekten/Tickets auf Basis gültiger Produktentwicklungsprozesse des Kunden. (Agile)
- Erstellung von Reports.
Thema: Markteinführung einer Promotion für Bestandskunden im Bereich Consumer Mobile.
Branche: Telekommunikation / Dauer: 3 Monate
Rolle: Product Management
Aufgaben:
- Erstellung der Marketing Requirement Specification (MRS), Design der technischen Lösung und relevanter (Support-) Prozesse mit Unterstützung der relevanten Fachbereiche.
- Erstellung der internen Kommunikation.
- Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Schulungsunterlagen und der Vertriebsfreigabe.
Thema: Design und Implementierung von Prozessen zur Abkündigung diverser Legacy Produkte (Tarife & Services).
Branche: Telekommunikation / Dauer: 10 Monate
Rolle: Product Management
Aufgaben:
- Erstellung der Marketing Requirement Specification, Design der technischen Lösung und relevanter Support- und Kommunikationskonzepte (intern/extern) mit Unterstützung der relevanten Fachbereiche. Vorbereitung von Beschlussvorlagen.
Thema: Markteinführung eines neuenen Tarifportfolios für das Segment Junge Leute (inkl. Legitimierungsprozess).
Branche: Telekommunikation / Dauer: 7 Monate
Rolle: Product Management
Aufgaben:
- Markteinführung diverser Angebote für das Segment Junge Leute in Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Markteinführung diverser Value Added Services
- Erstellung der Marketing Requirement Specification, Design der technischen Lösung und relevanter (Support-) Prozesse mit den relevanten Fachbereichen.
- Erstellung der internen Kommunikation.
- Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Schulungsunterlagen und der Vertriebsfreigabe.
Thema: Kostenreduktion durch die Migration von Alttarifen (Pre- und Postpay).
Branche: Telekommunikation / Dauer: 8 Monate
Rolle: Consulting
- Design des Bewertungsmodells (relevante Legacy- & Zieltarife, Umsatz- & Kostentreiber), des Business Cases und Erstellung einer Roadmap.
- Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlusspräsentation inklusiver Handlungsempfehlungen.
Thema: Carrier übergreifende Migration von ca. 300k Mobilfunkkunden.
Branche: Telekommunikation / Dauer: 9 Monate
Rolle: Product Management
Aufgaben:
- Erstellung der Marketing Requirement Specification. Design der technischen Lösung und Erstellung der Support- und Kommunikationskonzepte (intern/extern) mit den relevanten Fachbereichen.
- Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Schulungsunterlagen.
- Erstellung eines Management Reports und Leitung des Steering Committee.
Thema: Optimierung des Entstörprozesses für Kunden ohne Vertragslaufzeit.
Branche: Telekommunikation / Dauer: 4 Monate
Rolle:Projektleitung
Aufgaben:
- Analyse des Ist-Zustands und der Problemfelder.
- Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs.
- Monitoring der Fortschritte auf der Basis erstellter Reports und eines Steering Committee
Verantwortung für die Entwicklung und Markteinführung von Tarifportfolios, Promotions und Value Added Services im Consumer Postpay Segment zur Sicherung und Ausbau von Marktanteilen mit einem Umsatzvolumen von über 2,7 Mrd. Euro pro Jahr. Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung (über 20 Mio. Euro). 7 Mitarbeiter.
LTE - best practice/ knowledge transfer: Organisation diverser Workshops mit Einheiten aus der Technik/IT, Marketing und Operations zur Unterstützung des lokalen LTE Projektes. Unterstützung des Product Managements bei der Ausarbeitung der Mobile Broadband Strategie für 2012.
Markteinführung aller relevanten LTE Produktkategorien (Home Access, Mobile Internet bis hin zu Smartphone Angeboten) als erster Anbieter im deutschen Markt.
Verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Consumer Fixed Commercial mit einer Umsatzverantwortung von ca. 125 Mio. Euro und den Abteilungen Product Management, Commercial Performance, Partner Management, International Inbound Gateway. 4 Abteilungen/25 Mitarbeiter.
Aufbau der Abteilung. Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung. Markteinführung diverser Tarife & Services: Mobilfunk, Festnetz & Breitband (DSL). Einführung eines Produktentwicklungsprozesses. Brand Migration. 9 Mitarbeiter.
Aufbau des indirekten Vertriebskanals „IT Channel“. Vermarktung von Mobilfunklösungen über die IT Distribution (Ingram Micro/ Actebis/ TechData/ ALSO) und den OEM Herstellern FSC und HP
Konzeption, Markteinführung und Life Cycle Management diverser Datenprodukte (Digitale Lösungen für Geschäftskunden (z.B. E-Shop, Web Hosting, Server Housing), Mobiler Zugang von Mitarbeitern und Maschinen zum Firmennetz, M2M). Ende zu Ende Verantwortung für die betreuten Produkte.
Reisebereitschaft
- Verfügbar ab Mai 2024
- 5 Tage die Woche (Montag bis Freitag)
- Deutschland/Österreich/Schweiz/Niederlande