Dieter Möller verfügbar

Dieter Möller

Consultant und Web-Entwickler AngularJS

verfügbar
Profilbild von Dieter Moeller Consultant und Web-Entwickler AngularJS aus Hattersheim
  • 65795 Hattersheim Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 29.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dieter Moeller Consultant und Web-Entwickler AngularJS aus Hattersheim
SKILLS
Web-Entwicklung mit Angular 6/7 im Scrum Umfeld.
- Web-Technologien: TypeScript, HTML5, CSS3/Sass, Rest/Http
- Frameworks: Angular 6/7, Bootstrap 4, NodeJS
- Testing: Unittest mit Karma/jasmin
- Tools: IntelliJ, JIRA, Confluence, Maven, Git, SourceTree, Jenkins
REFERENZEN
11.2014 – heute
Consultant und Web-Entwickler AngularJS
Freiberuflich – Moeller-Apps
Web-Entwicklung mit AngularJS.
  • Web-Technologien: JavaScript/TypeScript, HTML5, CSS3/Sass,
  • Web-Design: Responsive Web-Design, Single-Page-Apps, hybride Web-Apps
  • Frameworks: AngularJS, jQuery, Cordova, Angular UI
  • Tools / Prozesse: Webstorm, Git, LSHint, Scrum, Gimp
  • Serverseitig: Node.js+Express.js, MongoDB+Mongoose.js, XHR, XML, JSON
 11.2013 – 10.2014
Softwareentwicklung, Schwerpunkt mobile Anwendungsentwicklung
PEAG Transfer GmbH, Rüsselsheim
Weiterbildung und Mobile Anwendungsentwicklung auf der Basis von hybriden Web-Apps für Android und IOS:
  • Mobile Anwendungsentwicklung mit hybriden Apps für Android und IOS.
  • Webtechnologien wie JavaScript, HTML5, CSS3, XHR, WebSockets
  • Bibliotheken wie jQuery Mobile, iUI, Canvas, Cordova, Mobile Angular UI
  • Frameworks Architekturen wie AngularJS, Bootstrap,
  • Tools wie Webstorm, Brackets, Git, LSHint, qUnit,
  • Designs wie Responsive Design, Adaptive Design
  • Serverseitig Node.js+Express.js, MongoDB+Mongoose.js, XHR, XML, JSON, RESTfull Services
 06.2010 – 10.2013
Business Planning Manager 
Hewlett Packard GmbH, Rüsselsheim
Verantwortlich für einen zu betreuenden Bereich von 12 Geschäftsbereichen mit insgesamt ca. 370 Mitarbeitern
  • Erstellung und Einführung eines neuen Planungstools
  • Aufbau und Anpassung der erforderlichen Reports
  • Delegation und Koordination der Offshore Unterstützung
  • Integration neuer Systeme in die Finanzprozesse
  • Direkte Finanzbetreuung für den Gesamtbereich Deutschland
  • Durchführung von Budgeterstellung, monatliche Forecast-Erstellung und Review-Gespräche mit den Geschäftsbereichen
  • Finanz- und Varianzanalysen sowie Gesamtreporting an das Konzern-Controlling
 09.2006 – 05.2010
Java Capability Manager
EDS GmbH, Rüsselsheim
  • Team und Ressource-Management
  • Capability-Management mit Portfolioaufbau
  • Ressource- und Projekt-Management von Capability-Projekten
  • Koordination von Informationsveranstaltungen mit Oracle und anderen Allianzpartnern
  • Aufbau und Koordinierung einer landesweiten Trainingsinitiative im JEE Umfeld
  • Finanzverantwortung für Java Capability Bereich / Finanzplanung für den Gesamt-Capability Bereich North & Central
 02.2001 – 08.2006
Manager des Bereiches Web Application Development
EDS GmbH, Rüsselsheim
  • Team und Ressource-Management
  • Teamaufbau (Recruiting / Skilling)
  • Offering Champion Mobile Applikation Services
  • Salesunterstützung
  • Projekt- / Lieferverantwortung für Onlinereporting Clearinghouse, Billingsystem für BAS, VW Project Management Tool, Getport Extranet, T –Mobile Micropayment
  • Finanzverantwortung / Finanzplanung
01.1995 – 01.2001
Softwareentwickler, Technischer Leiter
EDS GmbH, Rüsselsheim, Bonn
  • Erfassung und Analyse von Zulieferteilen im Internet
    Technologie: Solaris, Oracle, BEA WebLogic, Java, EJB, JSP
  • Web Applikationsentwicklung ? Technologie: Basic, C++, ASP, PERL
  • Technische Beratung Billingsystem ? Technologie: MS Access, Oracle
  • Entwicklung des Online-Service „Web Architect“ ? Technologie: C++, CORBA 
01.1988 – 12.1994
Architekt, Softwareentwickler, Technischer Teamleiter
ICR GmbH, Darmstadt / Neustadt a.d.W.
  • Entwicklung von Autorensystemen für „Computer Based Training“
    Technologie: C unter Windows/Unix/MVS-TSO mit grafischer Oberfläche unter Windows
 

01.1984 – 12.1987
Architekt, Softwareentwickler
Janotta Computerausbildung GmbH, Darmstadt
  • Entwicklung von Autorensystemen für „Computer Based Training“
    Technologie: C unter Windows/Unix/MVS-TSO mit grafischer Oberfläche unter Windows
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 1.7.19
Grossraum Frankfurt
SONSTIGE ANGABEN
Kurzprofil
Seit 30 Jahren bin ich als Diplom Informatiker in der IT-Branche tätig. Die ersten 16 Jahre wurden stark von der Technik geprägt: Objektorientierte System- und Anwendungsentwicklung - meist im JEE Umfeld und meist verknüpft mit einer technischen Lead Rolle.
 
Dies ging dann fließend in die Rolle eines Teamleiters über mit bis zu 30 Mitarbeitern und Verantwortungsbereichen wie People- und Ressource-Management und Projekt Management. Meine später erweiterte Rolle als Java-Bereichsleiter beinhaltete nun auch Themen wie Java Portfolio-Entwicklung, JEE Training, Recruiting, Business Development, Projekt-Controlling u.v.m. Die Finanzplanung, die ich neben meiner Managerrolle immer noch zusätzlich wahrnahm, machte ich dann eine Zeitlang als Planungs-Manager zu meinem Focus.
 
So interessant die Aufgaben als Planungs-Manager auch waren, so brachten sie mich doch immer weiter weg von meinem ursprünglichen Thema der Softwareentwicklung und um dem entgegenzuwirken, begann ich mein technologisches Wissen wieder aufzufrischen und vertiefte mich ins­besondere in das mich schon seit längerer Zeit begleitendes Thema der „Anwendungs-Entwicklung auf der Basis von Web-Technologien mit Schwerpunkt AngularJS“.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei