Profilbild von Stefan Mai CAE Dienstleistungen im Automotive Bereich mit LS-Dyna Nastran Abaqus PamCrash aus Darmstadt

Stefan Mai

verfügbar

Letztes Update: 11.11.2014

CAE Dienstleistungen im Automotive Bereich mit LS-Dyna Nastran Abaqus PamCrash

Firma: Stefan Mai consulting
Abschluss: Diplom-Ingenieur TU Darmstadt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

\"spezialisiert im Bereich CAE, generalisiert im Bereich FEM-Solver!\"

Wir bieten Ihnen CAE-Kompetenz in den Bereichen: Crashverhalten, Steifigkeit, Festigkeit,
Betriebsfestigkeit und Lebensdauerabschätzung.

Wir unterstützen Sie gerne bei umfangreichen, aber auch bei Projekten mit kleineren Aufwand.
Profitieren Sie von unserer zeitlichen und uneingeschränkten räumlichen Flexibilität.

Nutzen Sie unsere 12-jährige Projekterfahrung im Bereich der linearen / nichtlinearen
Statik und Dynamik.


Das Portfolio unserer CAE-Dienstleistung im einzelnen:

» Durchführung von Finite-Elemente-Berechnungen zu struktur-mechanischen
und strukturdynamischen Aufgabenstellungen mit den gängigen FEM-Solvern
LS-Dyna, Nastran, Abaqus, PamCrash

» 2D/3D-Vernetzung mit den Software-Tools Ansa und Medina

» Modellerstellung und -aufbereitung mit Ansa und Medina

» nichtlineare explizite numerische Berechnungen

» lineare/nichtlineare implizite numerische Berechnungen

» Durchführung von Eigenfrequenzanalysen

» Durchführung von Optimierungsanalysen:
Topologie, Topographie, Bauteil-Dickenoptimierung

» Schädigungsabschätzung mit dem Software-Tool Femsite

» Erstellung und Berechnung von Komponentenmodellen

» Validierung der Berechnungsmodelle mit vorhandenen Versuchsergebnissen

» Validierung von Materialgesetze für Strukturbauteile und Versagensmechanismen

» Postprozessing mit den Tools Midas, Hypergraph, Metapost und Animator

» Programmierung von Scripten mit AWK, Templex oder Python

» Programmierung von grafischen Benutzerschnittstellen und -oberflächen mit Python und QT

» Erstellung von Auswertungen und Präsentation der Ergebnisse


Eine detaillierte Referenzliste ist vorhanden.


Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Projekthistorie

1/2013 - 6/2014:
Kunde anonym, Altensteig, Home-Office (Automobilindustrie)
Berechnungsing. Steifigkeit/Festigkeit/Schwingverhalten Abgasanlagen

Projekt: diverse Gesamtsysteme Abgas-Anlagen Steifigkeit / Festigkeit / Schwingungsverhalten
Position: Berechnungsingenieur Beschreibung der Tätigkeit: Modellaufbau und Modellpflege (Medina Pre), Durchführung von FEM-Berechnungen mit Nastran, Sol101, Sol103, Sol111 Betriebsschwingungsanalysen bei Motoranregung, statische Ersatz-Lastfälle, thermo-mechanische Belastung der Abgas-Anlage Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe (Medina Post)

2/2012 - 12/2012:
Kunde anonym, Neckarsulm (Automobilindustrie)
Berechnungsing. Crashber.,Steifigkeit/Festigkeit/Schwingverhalten Crashberechnungen am Gesamtfahrzeug bzw. Fz.-Komponenten

Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM-Berechnungen mit PamCrash, Lastfaelle Front/Seite/Heck, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen Steifigkeit/Festigkeit/Schwingungsverhalten am Gesamtfahrzeug Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM- Berechnungen mit Nastran und Femsite Sol101, Sol103, Sol111, Schädigungsabschätzung, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

10/2011 - 12/2011:
Kunde anonym, Osnabrück (Automobilindustrie)
Berechnungsingenieur Crashberechnung Konzeptfahrzeug

Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM-Berechnungen am Gesamtfahrzeug mit PamCrash, Lastfaelle Front/Heck/Dacheindrückung/ Gurtzug/Pendel, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM- Berechnungen am Gesamtfzg. mit LS-Dyna (Front- und Seite-Lastfälle, Dacheindrückung), Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

2/2010 - 9/2011:
Kunde anonym, Rüsselsheim (Automobilindustrie) Berechnungsingenieur Crashberechnung, Methodenentwicklung Methodenentwicklung „Submodelle Insassenschutz“

Position: Berechnungsingenieur Beschreibung der Tätigkeit: Modellaufbau und Modellpflege, Ableiten von Submodellen, Durchführung von FEM-Berechnungen an Submodellen mit LS-Dyna, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe Front- Heckmodulentwicklung, Crashberechnungen am Gesamtfahrzeug Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM- Berechnungen am Gesamtfzg. mit LS-Dyna (Front-, Side- und Hecklastfaelle), Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen Vorentwicklung Antriebskomponenten Steifigkeit-/Festigkeitsberechnungen Position: Berechnungsingenieur Beschreibung der Tätigkeit: Modellaufbau und Modellpflege, Ableiten von Submodellen, Durchführung von FEM-Berechnungen an Submodellen mit Abaqus Standard, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

7/2009 - 12/2009:
Kunde anonym, Sindelfingen (Automobilindustrie) Berechnungsingenieur Fussgängerschutz, Modulentwicklung Front/Heck
FEM-Berechnungen Fußgängerschutz am Gesamtfahrzeug und an Teilmodellen Durchführung von FEM-Berechnungen am Vorderwagen mit LS-Dyna (Lastfall Beinaufprall), Optimierung von Struktur und Pralldämpferkonzepte, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen (Varianten) zur Reduktion der Beaufschlagung beim Beinaufprall Front- Heckmodulentwicklung Beschreibung der Tätigkeit: Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM-Berechnungen am Gesamtfzg. mit LS-Dyna (Front- und Hecklastfaelle), Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

9/2008 - 6/2009:
Kunde anonym, Weissach (Automobilindustrie) Berechnungsingenieur Crashberechnung, Methodenentwicklung
Vernetzungstätigkeiten / Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM-Berechnungen zu strukturdynamischen Aufgabenstellungen am Gesamtfzg. mit LS-Dyna (Seite-, Dachlastfaelle), Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe,Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen Methodenentwicklung zum Thema Versagensmechanismen der Verbindungstechnik Beschreibung der Tätigkeit: Abgleich Versuchsdaten und FEM-Ergebnisse bzgl. Versagen von Verbindungstechnik, Entwicklung LS-Dyna Materialdatensätze für verbesserte numerische Abbildung von Schweißpunkt-, Niet- oder Klebeverbindungen

9/2006 - 7/2008:
Kunde anonym, Sindelfingen (Automobilindustrie) Berechnungsingenieur Steifigkeit-/Festigkeit-/Betriebsfestigkeit Serienfahrzeug

Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM- Berechnungen am Gesamtfzg. mit Nastran, Abaqus und Femsite, Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen

1/2003 - 8/2006:
Kunde anonym, Sindelfingen (Automobilindustrie) Berechnungsingenieur Crashberechnung Serienfahrzeug

Vernetzungstätigkeiten, Modellaufbau und Modellpflege, Durchführung von FEM- Berechnungen zu strukturdynamischen Aufgaben- stellungen am Gesamtfzg. mit LS-Dyna (Front-, Seite-, Dach- und Hecklastfaelle), Auswertung und Dokumentation der Rechenläufe, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
zur Zeit 100% verfügbar

räumlich im Umkreis von 150 km von Darmstadt
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