Schlagwörter
Skills
- Geschäftsbereichsleitung mit Personal- und P&L-Verantwortung
- Aufbau und Management anspruchsvoller Kundenbeziehungen
- Projektmanagement Erfahrungen PMBook und Prince 2.
- Fundiertes Branchen-Know-how der Energiewirtschaft,
- Technische Kenntnisse
- Microsoft Dynamics 365 for operations
- Datenbanken Oracle PL/SQL, MSSQL
- Programmiersprachen: Java, Javascript, Ruby,
python (ipython, anaconda, numpy, scipy, pandas, matplotlib) - Entwicklungsumgebungen: Visual Studio, eclipse,
- Collaboration: Jira, confluence
- Business-Berater mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, hoher IT-Affinität und Erfahrung aus Beratungs- und Systemintegrationsprojekten
- Selbständiges und zielstrebiges Arbeiten auch unter Termindruck
- Kommunikativer "Teamplayer" und Moderator
Projekthistorie
Zeitraum
05.2017 – heute
Firma
fluxatron softec GmbH
Kunden
-
Rolle/Titel
Geschäftsführer
Kontext
Start-up Unternehmen mit dem Ziel die Herstellung und Vermarktung der Softwareanwendung EESYPACT ™
als Erweiterung von Microsoft Dynamics 365 for Operations
für die kommerzielle Abwicklung von komplexen Verträge
Aufgaben
Vertrieb und Geschäftsentwicklung
Zeitraum
03.2015 – 04.2017
Firma
Freiberuflich – Ingenieurbüro Reingruber
Kunden
Open Grid Europe GmbH
Rolle/Titel
OAD Projektleiter Fachbereich
Kontext
Forschungsprojekt: Optimierte Abwicklung im Dispatching (OAD)
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklungen mathematischer Modelle zur Optimierung der physikalischen Steuerung des Gastransportnetzes
Aufgaben
Projektmanagement
Planung und Organisation der Aufgaben im Fachbereich und dem Forschungsprojekt,
Risikomanagement und Qualitätssicherung der Ergebnisse
Berichterstattung an die Projektleitung.
Planung und Durchführung von fachlichen Projektmeeting, Zusammenfassung der Ergebnisse
Zeitraum
:
07.2011 – 01.2015
Firma
:
Atos Information Technology GmbH
Kunden
:
Markt Energy & Utilities
Rolle/Titel
:
Director Market Delivery Executive Energy & Utilities
Kontext
:
Management Sales & Marketing
Aufgaben
:
Vertriebsleitung und Geschäftsentwicklung
Zu den Planungsaufgaben für den Markt gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben das Berichtswesen vom Ist-Stand und der Zukunftsplanung in Abstimmung mit den Service Lines an die Geschäftsleitung.
Business Development: Positionierung und sales support für die Themen: Outsourcing, Cloud, Big Data und Smart Metering.
Change Management: Unterstützung und Umsetzung beiden Management Programme:
- TOP (Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung)
- Expand (Wachstums orientiert)
Zeitraum
:
10.2010 – 06.2011
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunden
:
Markt Energy & Utilities:
Verschiedene Kunden: (E.ON; Nuon; OpenGrid; Alliander; Gas-Union; lekker Energie, ..)
Rolle/Titel
:
Account Delivery Management;
Kontext
:
Vertragsmanagement und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden
Aufgaben
:
Vertriebsplanung und Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung bei Verlängerungen
Analyse der Profitabilität von bestehenden Verträge und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschläge mit den Liefereinheiten.
Planung und Verfolgung der Wachstumsziele bei Bestandskunden
Zeitraum
:
09.2009 – 09.2010
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunde
:
Wingas Transport
Rolle/Titel
:
Program Management
Kontext
:
Software Entwicklung und Einführung für den Betrieb eines Gasnetzes mit den Funktionen:
- Steuerung und Überwachung des Netzes (SCADA)
- Vertragsverwaltung und Abwicklung
- Kapazitätsmanagement
- Simulation
- Optimierung
Aufgaben
:
Program Management: Aufbereitung Business Case, Verfolgung der finanziellen Ziele des Programms; Einschätzung ETC; Aufsetzen KPI zu Fortschrittsmessung. Organisation, Governance: Rollen Beschreibung und Definition der Ziele.
People Management: Führung der Projektleiter für die Teams Deutschland, Frankreich, Indien); Aufsetzen des Project Office.
Konfliktlösung (Deutschland/Frankreich)
Kommunikationsmanagement: Vorbereitung und Präsentationen an das Management (Lenkungsausschuss Kunde und Atos Origin; globale Reviews (Risk Board; Finance CFO)
Kundenmanagement: Wöchentliche Treffen mit dem Kunden zu den Themen Planung, Fortschritt, Scope und Change Management. Gemeinsam mit Key Account Management: Definition und Durchführung der Verhandlungsstrategien.
Risk Management: Risikobewertung, Pflege Risk Register mit den Projektleitern, finanzielle Bewertung der Risiken und Fortschrittsüberprüfung.
Quality Management: Aufnahme und Überprüfung der Qualitätsziele; Prozesse, Arbeitsanweisungen Länderübergreifend für das Projektteam
Zeitraum
:
2003 – 08.2009
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunde
:
Verschiedene Kunden: (GasTerra; WTKG; E.ON Gastransport, …)
Rolle/Titel
:
Manager Competence Center Energy
Kontext
:
Aufbau Energy Markt Atos Origin Deutschland
Aufgaben
:
Financial & Management: P&L Verantwortung für den Bereich mit bis zu 70 Mitarbeitern.
Business Development: Aufbau der WEM (World Energy Market) Lösung und des Energy Service Hubs angepasst auf deutschen und internationalen Marktbedürfnisse im Zusammenhang mit der Liberalisierung des Gasmarktes.
Sales & Contract Management: durch die innovativen Energy Lösungen konnten die Kunden:
- GasTerra, NL
- ETM, Gasversorgung Süddeutschland GmbH (D)
- Saar Ferngas Transport GmbH (D)
- E.ON Gastransport AG &Co.KG (D)
- Slovenski Plynarenski Priemysel SPP (Slowakische Republik)
- Wingas Transport GmbH (D)
- Gas-Union GmbH (D)
Den Energy Bereich ist seit 2003 jedes Jahr mit über 20% gewachsen.
Zeitraum
:
2001 - 2003
Firma
:
SchlumbergerSema GmbH
Rolle/Titel
:
Manager Business Consulting
Aufgaben
:
Team Management: Leiten einer Gruppe von 10 Business Analysten im Telekommunikationsbereich für internationale Einsätze (Europa, Afrika, Asien und Nordamerika)
Business Development: Definition von neuen Geschäftsmöglichkeiten für BSCS (Abrechnungsprogramm):
- Convergent Billing: Festnetzabrechnung, Mobilnetz und IP, TIM (Italien)
- Neue Abrechnungsmodelle mit freie Minuten, T-Mobile (NL)
- Machbarkeitsstudien, Nutzung eines Abrechnungs-Systems aus dem Telekom Umfeld für die Energiebranche, Ruhrgas (Deutschland)
- Zusammenlegung von 2 Billing Systeme BSCS, Sema Vision
Zeitraum
:
1998 bis 2001
Firma
:
LHS / Sema
Kunde
:
Alcatel (Partner) / EuroTel / Bite …
Rolle/Titel
:
Account Manager / Project Manager
Aufgabe
:
Technische und Kommerzielle Projektleitung für Neu-Einführung und/oder Migrations Projekte zu der neueste BSCS Version für:
- EuroTel, Tschechien (BSCS Migration)
- EuroTel, Slovakische Republik (Replacement NMT; Start-up GSM)
- Bite, Litauen (Start-up GSM)
- MobiNil, Ägypten (Start-up GSM)
People Management: Koordinierung der internen Ressourcen für Beratung, Entwicklung, Konfiguration und Test bis zu Abnahme.
Project Management: Erstellung und Verfolgung der Projektpläne und regelmäßigen Status Meetings mit dem Kunden.
Change Management: Begleitung der Kunden durch Aufnahme der existierenden Prozesse und Abbildung im neuen System;
Erstellen von Migrationskonzepte.
Zeitraum
:
01.1996 bis 1998
Firma
:
LHS
Rolle/Titel
:
Consultant
Aufgabe
:
Technische Beratung in internationalen Umfeld für die Kunden
- UMC, Ukraine;
- Excelcom, Indonesien;
- EuroTel, Tschechien;
Einführung von BSCS für die Kundenverwaltung und Abrechnung von Mobilfunkteilnehmern; Spezifikation, Realisierung und Test der Prozesse zur Aktivierung und Abruf der Verbindungsdaten über Schnittstellen zum Mobilfunknetz.
Zeitraum
05.2017 – heute
Firma
fluxatron softec GmbH
Kunden
-
Rolle/Titel
Geschäftsführer
Kontext
Start-up Unternehmen mit dem Ziel die Herstellung und Vermarktung der Softwareanwendung EESYPACT ™
als Erweiterung von Microsoft Dynamics 365 for Operations
für die kommerzielle Abwicklung von komplexen Verträge
Aufgaben
Vertrieb und Geschäftsentwicklung
Zeitraum
03.2015 – 04.2017
Firma
Freiberuflich – Ingenieurbüro Reingruber
Kunden
Open Grid Europe GmbH
Rolle/Titel
OAD Projektleiter Fachbereich
Kontext
Forschungsprojekt: Optimierte Abwicklung im Dispatching (OAD)
Das Ziel des Projektes ist die Entwicklungen mathematischer Modelle zur Optimierung der physikalischen Steuerung des Gastransportnetzes
Aufgaben
Projektmanagement
Planung und Organisation der Aufgaben im Fachbereich und dem Forschungsprojekt,
Risikomanagement und Qualitätssicherung der Ergebnisse
Berichterstattung an die Projektleitung.
Planung und Durchführung von fachlichen Projektmeeting, Zusammenfassung der Ergebnisse
Zeitraum
:
07.2011 – 01.2015
Firma
:
Atos Information Technology GmbH
Kunden
:
Markt Energy & Utilities
Rolle/Titel
:
Director Market Delivery Executive Energy & Utilities
Kontext
:
Management Sales & Marketing
Aufgaben
:
Vertriebsleitung und Geschäftsentwicklung
Zu den Planungsaufgaben für den Markt gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben das Berichtswesen vom Ist-Stand und der Zukunftsplanung in Abstimmung mit den Service Lines an die Geschäftsleitung.
Business Development: Positionierung und sales support für die Themen: Outsourcing, Cloud, Big Data und Smart Metering.
Change Management: Unterstützung und Umsetzung beiden Management Programme:
- TOP (Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung)
- Expand (Wachstums orientiert)
Zeitraum
:
10.2010 – 06.2011
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunden
:
Markt Energy & Utilities:
Verschiedene Kunden: (E.ON; Nuon; OpenGrid; Alliander; Gas-Union; lekker Energie, ..)
Rolle/Titel
:
Account Delivery Management;
Kontext
:
Vertragsmanagement und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden
Aufgaben
:
Vertriebsplanung und Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung bei Verlängerungen
Analyse der Profitabilität von bestehenden Verträge und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschläge mit den Liefereinheiten.
Planung und Verfolgung der Wachstumsziele bei Bestandskunden
Zeitraum
:
09.2009 – 09.2010
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunde
:
Wingas Transport
Rolle/Titel
:
Program Management
Kontext
:
Software Entwicklung und Einführung für den Betrieb eines Gasnetzes mit den Funktionen:
- Steuerung und Überwachung des Netzes (SCADA)
- Vertragsverwaltung und Abwicklung
- Kapazitätsmanagement
- Simulation
- Optimierung
Aufgaben
:
Program Management: Aufbereitung Business Case, Verfolgung der finanziellen Ziele des Programms; Einschätzung ETC; Aufsetzen KPI zu Fortschrittsmessung. Organisation, Governance: Rollen Beschreibung und Definition der Ziele.
People Management: Führung der Projektleiter für die Teams Deutschland, Frankreich, Indien); Aufsetzen des Project Office.
Konfliktlösung (Deutschland/Frankreich)
Kommunikationsmanagement: Vorbereitung und Präsentationen an das Management (Lenkungsausschuss Kunde und Atos Origin; globale Reviews (Risk Board; Finance CFO)
Kundenmanagement: Wöchentliche Treffen mit dem Kunden zu den Themen Planung, Fortschritt, Scope und Change Management. Gemeinsam mit Key Account Management: Definition und Durchführung der Verhandlungsstrategien.
Risk Management: Risikobewertung, Pflege Risk Register mit den Projektleitern, finanzielle Bewertung der Risiken und Fortschrittsüberprüfung.
Quality Management: Aufnahme und Überprüfung der Qualitätsziele; Prozesse, Arbeitsanweisungen Länderübergreifend für das Projektteam
Zeitraum
:
2003 – 08.2009
Firma
:
Atos Origin GmbH
Kunde
:
Verschiedene Kunden: (GasTerra; WTKG; E.ON Gastransport, …)
Rolle/Titel
:
Manager Competence Center Energy
Kontext
:
Aufbau Energy Markt Atos Origin Deutschland
Aufgaben
:
Financial & Management: P&L Verantwortung für den Bereich mit bis zu 70 Mitarbeitern.
Business Development: Aufbau der WEM (World Energy Market) Lösung und des Energy Service Hubs angepasst auf deutschen und internationalen Marktbedürfnisse im Zusammenhang mit der Liberalisierung des Gasmarktes.
Sales & Contract Management: durch die innovativen Energy Lösungen konnten die Kunden:
- GasTerra, NL
- ETM, Gasversorgung Süddeutschland GmbH (D)
- Saar Ferngas Transport GmbH (D)
- E.ON Gastransport AG &Co.KG (D)
- Slovenski Plynarenski Priemysel SPP (Slowakische Republik)
- Wingas Transport GmbH (D)
- Gas-Union GmbH (D)
Den Energy Bereich ist seit 2003 jedes Jahr mit über 20% gewachsen.
Zeitraum
:
2001 - 2003
Firma
:
SchlumbergerSema GmbH
Rolle/Titel
:
Manager Business Consulting
Aufgaben
:
Team Management: Leiten einer Gruppe von 10 Business Analysten im Telekommunikationsbereich für internationale Einsätze (Europa, Afrika, Asien und Nordamerika)
Business Development: Definition von neuen Geschäftsmöglichkeiten für BSCS (Abrechnungsprogramm):
- Convergent Billing: Festnetzabrechnung, Mobilnetz und IP, TIM (Italien)
- Neue Abrechnungsmodelle mit freie Minuten, T-Mobile (NL)
- Machbarkeitsstudien, Nutzung eines Abrechnungs-Systems aus dem Telekom Umfeld für die Energiebranche, Ruhrgas (Deutschland)
- Zusammenlegung von 2 Billing Systeme BSCS, Sema Vision
Zeitraum
:
1998 bis 2001
Firma
:
LHS / Sema
Kunde
:
Alcatel (Partner) / EuroTel / Bite …
Rolle/Titel
:
Account Manager / Project Manager
Aufgabe
:
Technische und Kommerzielle Projektleitung für Neu-Einführung und/oder Migrations Projekte zu der neueste BSCS Version für:
- EuroTel, Tschechien (BSCS Migration)
- EuroTel, Slovakische Republik (Replacement NMT; Start-up GSM)
- Bite, Litauen (Start-up GSM)
- MobiNil, Ägypten (Start-up GSM)
People Management: Koordinierung der internen Ressourcen für Beratung, Entwicklung, Konfiguration und Test bis zu Abnahme.
Project Management: Erstellung und Verfolgung der Projektpläne und regelmäßigen Status Meetings mit dem Kunden.
Change Management: Begleitung der Kunden durch Aufnahme der existierenden Prozesse und Abbildung im neuen System;
Erstellen von Migrationskonzepte.
Zeitraum
:
01.1996 bis 1998
Firma
:
LHS
Rolle/Titel
:
Consultant
Aufgabe
:
Technische Beratung in internationalen Umfeld für die Kunden
- UMC, Ukraine;
- Excelcom, Indonesien;
- EuroTel, Tschechien;
Einführung von BSCS für die Kundenverwaltung und Abrechnung von Mobilfunkteilnehmern; Spezifikation, Realisierung und Test der Prozesse zur Aktivierung und Abruf der Verbindungsdaten über Schnittstellen zum Mobilfunknetz.