Profilbild von Fabian Koester Hardware/Software Entwickler aus Bremen

Fabian Köster

verfügbar

Letztes Update: 07.12.2023

Hardware/Software Entwickler

Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Fabian-Koester_071223.pdf
Zeugnisse-Fabian-Koester_071223.pdf

Skills

Verfügbarkeit ab Januar 2024 (mindesten 80% Remote)
​​mehr unter: ing-fabian-koester de

Erfahrung:
- technischer Projektleiter opto-elektronischer System für Landfahrezuge
- ILS  RAM Analysen nach S3000L, MIL-HDBK-338 & MIL-217F
-Hardwareentwicklung: Batterie Management Systemen mit passives & aktives Cellbalancing im Fraunhofer ISIT
-Softwareentwicklung: in einen FPGA mittels VHDL eine 10GE Netwertkarte als Ein-Chip-Lösung realisiert bei der Firma DSI (Bremen)
- Hardwareentwickler: Steuerungs- und Treiberelektronik für IGBTs , Supercaps und Gleichrichtersteuerung (inkl. Serienpflege) bei der Firma Enercon 
- Softwareentwicklung: Entwicklung Steuerungssoftware (SE@VIS) mit CoDeSy bei der Firma Saacke 

Fähigkeiten:

Hardwareentwickler: 
- Anforderungsmanagement für Lasten- & Pflichtenheft Verarbeitung/Erstellung 
- Simulation/Berechnung mit Spice Software 
- Konzept & Architektur  Erstellung
- Schaltplan & Layout Erstellung
mit EAGLE, Pulsonix und Intrega 
- Prototypenfertigung Umsetzung & Betreuung
- Inbetriebnahme und Verfizierung 
- Serienproduktion betreuung und Serienpflege 

Softwareentwicklung:
- Anforderungsmanagement für Lasten- & Pflichtenheft Verarbeitung/ Erstellung
- C/C++ , CoDeSy-Sprachen, VHDL und Grundlagen in Assembler
- Webprogrammierung in PHP, HTML, CSS und MySQL


Werdegang 
Ausbildung
-Informationselektroniker (Radio & Fernseh Techniker)
- Bachelor of Science: Elekto- & Informationstechnik Fachrichtung Microtechnologien und elektrische Systeme
- Master of Science: Mikroelektronische Systeme

 

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
ILS SaaS (PHP & MySQL) Entwicklung für semi-automatisierte RAM Data Berechnung nach MIL-STD
Euroatlas GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Während der Projekttätigkeit als ILS Manager, habe ich dem Kunden eine Möglichkeit vorgestellt die Arbeitsabläufe zu Teilen zu automatisieren und die erzeugen, so in Datenbanken zu aufzubereiten, dass die Werschöpfung auch für folgende Projekte verwendet werden kann.

Mit Hilfe des Programms können die Fehleraten/MTBF einzelner Bauteile nach MIL-217F berechnet werden. Anschließend kann das Programm die Fehleraten,Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit des Systems mit der Basis Bauteilwerten nach dem MIL-HDBK-338 automatisch berechnet werden. Danach erzeugt das Programm eine Projekt bezogenen Tabellen mit allen relevanten Einträgen und allen Relaibility Block Diagramme aller Ebenen im Projekt.
 
Weiter kann das Programm standardsierete FMECA, RCM & LORA Einträge erzeugen, welche anschließend projektspezifisch verfeinert werden könnnen, um hier die Wartbarkeit für die RAM Data Analyse umzusetzen. Die RAM Data Analyse ist hierbei an der S3000L angelegt.

Das Projekt konnte während einer großen ILS-Projekt umgesetzt werden und konnte direkt so hohe Arbeitserleichterung erzeugen, dass die aktuellen Entwicklungskosten des Projekts kompensiert werden konnten und die Deadline des Projekt gehalten werden.

Die Hauptentwicklung des Projekts ist efolgreich erfolgt. Aktuelle werden Minor-Bug-Fixing betrieben und Usercases erprobt die nicht das Projekt während der Entwicklung abdeckt haben, sowie die Prüfung weitere Feature zur Produkt Weiterentwicklung.




04/2022 - bis jetzt
ILS Manager

Integrated Logistics Support Analyse für Repowering ein Schiffsplattform für eine nicht-europäisches Werft

01/2021 - bis jetzt
Steuerelektroniken von Windkraftanlagen Reparieren , Testgeräte bauen und Repartur Anleitung erzeugen
Enova Service GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Die Enova Service GmbH wartet Enercon Windkraftanalge. Enova ist auf mich zugekommen, weil Sie defekte Elektroniken repariert haben möchten.
Dafür musste ich mich erst mittels Reverse Engineering mir Unterlagen zur Repartur erzeugen. Anschließend habe ich eine Weile die Elektroniken sellber Repariert. Um meine Reperaturrate zu erhöhen habe ich begonnen mit Testgeräte für die einzelen Elektroniken zu bauen.
Weil der Bedarf immer weiter gestiegen ist, wurde eine Kundenreperatur Werksttatt beim Kunden aufgebaut. Hierfür habe ich zu den erzeugten Schaltpläne und Testgeräte Anleitungen für die Kundentechniker erzeugt um die Fehler in den Elektroniken zu finden und wieder Instand zusetzen.
Aktuell bei Bedarf für neue Baugruppen Schaltpläne, Testgerätre und Anleitungen erzeugt, damit der Kunden immer mehr verschiedene Steuerelektroniken selb reparieren kann.

01/2023 - 08/2023
technische Projektleitung für 360° Kamera-System für Fahrerassientsystem - Optronik
Euroatlas GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung von der Angebotsphase bis zum PDR.
Aufgaben:
Anforderungsmanagement
Systemkonzept Erstellung
Unterauftragnehmerkoordination
Kunden Kommunikation -Technik
Komponeten Recherche, Auswahl und Beschaffung
Auslegung & Simulation von Elektroniken

11/2022 - 03/2023
Produkt-Owner Optronik Periskop
Euroatlas GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Plannung Produkte im Optronik-Bereich und technische Unterstützung des Vertriebs

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- Vollzeit möglich
- Nebenberuflich
- Remote
Profilbild von Fabian Koester Hardware/Software Entwickler aus Bremen Hardware/Software Entwickler
Registrieren