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indirekter Einkauf
Logistik / Transport
Leiter Einkauf
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Strategischer Einkauf
operativer Einkauf
Einkaufsmanagement
Einkauf Metall
Supplier-Management
Einkaufsberatung
Coaching von Führungskräften und Mitarbeiter
supplier relationship management
Procurement
Anlagen- und Maschinenbau
Automobil
Medizintechnik
Baustoffe
Einkauf
Unternehmensberatung
Beschaffung
Manager
Projekteinkauf
Einkaufsverhandlungen
Einkaufsoptimierung
Skills
ERFAHRUNG
> 20 Jahre Einkaufsleiter
> 18 Jahre Personalverantwortung
4 Unternehmen und verschiedenen Branchen
Seit 2018 Interim Manager Einkauf und Logistik
> 20 Jahre Einkaufsleiter
> 18 Jahre Personalverantwortung
4 Unternehmen und verschiedenen Branchen
Seit 2018 Interim Manager Einkauf und Logistik
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Mitarbeiterverantwortung: 2-15 Mitarbeiter (Einkauf und Logistik)
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Einkaufsvolumen: Euro 3-25 Mio./Jahr
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Qualifikationen: REFA Industrial Engineer, Dozent IHK und BA, Mitglied im DDIM
- Automotive Zulieferer
- Maschinen- und Anlagenbau
- Medizintechnik
- Baustoffe, Metalle, Textil
- Entwicklung, Umsetzung und Implementierung von Einkaufsstrategien
- Beschaffung kleiner Bedarfsmengen in Sondermaschinen-Anlagenbau unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
- Erfolgreiche, kostenreduzierende und humane Umsetzung make or buy Entscheidungen
- Reduzierung und Bündelung von Lieferanten
- Aktives Schnittstellenmanagement und umfassende Unterstützung der internen Fachbereiche
- Identifizierung von Einsparpotential bei bestehenden und mit neuen Lieferanten
- Einführung der Atmenden Fabrik
- Umsetzungsstark, Führungsstark, Durchsetzungsfähig
- Zielorientierter Führungsstil mit einem kooperativen Stil durch den Verbesserungsprozesse unter Einbindung der internen Fachkompetenzen eingesteuert werden
- Ausgeprägtes strategisches, kaufmännisches und technisches Verständnis
- Aktive und fachkundige Unterstützung im strategischen und operativen Tagesablauf (Hands-on-Mentalität)
- Umsetzungsstarke und umfängliche Unterstützung im Rahmen der gegebenen Herausforderungen
- Führungsstarke Einbindung der Ressourcen in die gemeinsame Gestaltung der notwendigen Abläufe
- Warengruppenorientierte Bündelung von Einkaufsaktivitäten
- Wertanalyse / Produktkostenoptimierung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen
- Einführung von Baugruppen und Komponenten unter Berücksichtigung der vielseitigen Möglichkeiten verschiedener eProcurement Systeme
- Warengruppenorientierte Bündelung von Einkaufsaktivitäten Optimierung der Wertschöpfungstiefe (Make or Buy).
- Durchsetzungsfähiges, überzeugendes Coaching der Ressourcen für die Prozess sichere, selbstständige Weiterführung der neuen Konzepte
Projekthistorie
Referenzen
Details und Referenzen auf Anfrage: ewald.ruf@ruf-solutions.com
Sauter Feinmechnik GmbH - Unternehmen der Tooling, Revolver, Rundtisch Werkzeugtechnologie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
- Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Optimierung und Reduzierung der Herstellungskosten
- Prüfung und Optimierung der Zahlungsbedingungen
- Regelmeetings mit Lieferanten
- Optimierung und Pflege von Lagerbeständen
- Verfolgung und Überprüfen von Wareneingängen und Prozesse
- Organisation von Lieferantentage
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Marbach Werkzeugbau GmbH - Unternehmen der Werkzeugtechnologie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
Steinel Zerspanungstechnik GmbH - Unternehmen der Zulieferindustrie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
Sauter Feinmechnik GmbH - Unternehmen der Tooling, Revolver, Rundtisch Werkzeugtechnologie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
- Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Optimierung und Reduzierung der Herstellungskosten
- Prüfung und Optimierung der Zahlungsbedingungen
- Regelmeetings mit Lieferanten
- Optimierung und Pflege von Lagerbeständen
- Verfolgung und Überprüfen von Wareneingängen und Prozesse
- Organisation von Lieferantentage
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Marbach Werkzeugbau GmbH - Unternehmen der Werkzeugtechnologie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
- Identifikation und Gewinnung neuer Lieferanten sowie Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen
- Preisverhandlungen / Preisabwehr
- Bearbeiten von Liefermängeln und Reklamationen
- Vereinbarung von Geheimhaltungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Verhandlung und Vereinbarung von Rahmenverträgen
- Know How Transfer der bestehenden Mitarbeiter und Weitergabe an personellen Neubesetzungen
- Prozessdokumentation- und Optimierung
- Aktive Mitarbeit im daily business: Lieferantensuche, Anfrage, Angebotsvergleich, Vergabe, Terminverfolgung für Einkauf von Fremdleistungen
- KVP Projekte entlang der Supply Chain initiiert und mit Fachabteilungen eingesteuert
- Umsetzung der Grundgedanken zur ATEMENDEN FABRIK
- Weiterentwicklung des Strategischen Einkauf
- Erstellung umfassender Ist-Analysen des Unternehmens zur Struktur- und Prozessoptimierung
- Definition von Synergiepotenzial der Lieferanten, im Bereich der Produktionsabläufe
- Aufstellung potenzieller nationaler- und internationaler Zulieferanten, inklusive Preis-Leistungsvergleich
- Erreichen deutlicher Einsparungen durch Preissenkungen aufgrund darstellbaren Bedarfserhöhung.
- Sicherstellung anspruchsvoller Prozessabläufe durch das Verhandeln geeigneter QSV
- Erweiterung bestehender Bonuseinnahmen durch Neuverhandlungen mit weiteren Bestandslieferanten
- Erreichen deutlicher Einsparungen durch Preissenkungen, aufgrund darstellbarer Bedarfserhöhung und die Bündelungen von Bedarfen
- Alternative Bezugsquellen für strategisch relevante Produkte aufgebaut und Lieferanten verpflichtet
- Konsequente Zurückweisung von Preiserhöhungsforderungen durch nachhaltige Verhandlungen
- Neue Bezugsquellen für strategische Produkte, im Sinn der second source Politik aufgebaut und vertraglich abgesichert
- Erschließung von Einkaufsmöglichkeiten in Ungarn und Polen
- KVP: Einführung rationeller Abläufe zur Umsetzung der automatischen Dokumentenbeigabe bei Bestellungen (z.B. Zeichnungen)
- Konzipierung und Einführungen der Grundlagen Atmende Fabrik
- Sitz im vorstandgeführten Führungskreis der übergeordneten Bereichsleiter
-
Mitglied im wöchentlichen Fertigungskreis des Unternehmens
Steinel Zerspanungstechnik GmbH - Unternehmen der Zulieferindustrie
Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Aufgabenstellungen:
- Identifikation Prüfung und Steuerung des Tagesgeschäft (aktiv operativ und administrativ)
- Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Einkauf mit 6 Mitarbeiter, inkl. Versand/Logistik
- Weiterbildung und Optimierung der Einkaufsabteilung
- Vertrags- und Preisverhandlungen mit Geschäftspartner
- Lokalisieren von Einsparungspotenzial und Umsetzung
- Sicherstellung von lieferantenunabhängigen Lastenheften für Ausschreibungen
- Durchführung von Terminplanung, sowie Kosten- und Budgetkontrolle
- Identifizierung und Qualifizierung neuer Lieferanten
- Durchführung einer Produkt-Offensive zur verbesserten Dokumentation der geforderten Produkteigenschaften
- Reduzierung der Bestellungen durch Zusammenfassung der Bedarfe unter Berücksichtigung der vergangenheitsbezogenen Verbrauchsdaten verschiedener Jahre bei Serienteile
- Neugestaltung der benötigten Logistikabläufe
- Ausgabenreduzierung durch die Lokalisierung unberechtigter Rechnungsbestandteile bei Dienstleistern
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
UNEINGESCHRÄNKTE Reisebereitschaft.
Sonstige Angaben
Optimierung Ihres strategischen Einkaufs
Sourcing-Strategien
Projekte Investitionen
Indirekter Einkauf
- Einkaufsleitung
- Organisationsentwicklung
- Optimierung von Einkaufsprozessen
- Einkaufsnetzwerke
- Corporate Purchasing
- Einführung von Materialgruppen
- Change Management
- Effizienzsteigerung
- Einkaufscontrolling
- Von Einkauf zu Entwicklung, Produktion, Projektleitung, Produktmanagement
- Platzierung strategischer Einkäufer in den Produktentwicklungsteams
- Supplier Relationship Management
- Lieferantenbasis überprüfen, bewerten, auditieren, entwickeln
- Risikomanagement
- Vertragswesen
- Second Sources
- Qualitätssicherung, bis hin zur Dokumentation
- Lieferantenwettbewerbe zur technischen Konzeptauswahl
- Zukauf von Entwicklungsdienstleistungen
- Review-Lastenhefte
- Definition von Meilensteinen mit Kosten-und Terminzielen und Ausstiegsszenarien
- direkter EBIT-Effekt aus strategischem Einkauf
- Liquidität durch Zahlungsziele, Konsignationslager und Rückverkäufe
- Planung und Umsetzung von Verhandlungsaktionen
- Make-or-Buy-Betrachtungen
- Bonusvereinbarungen verhandeln & nachhaltig vereinbaren
- Konzeptionierung und Einführung der "Atmenden Fabrik"
- Beschaffung kleiner Bedarfsmengen in Sondermaschinen-Anlagenbau unter wirschaftlichen Gesichtspunkten
Sourcing-Strategien
- Erstellung globaler Marktübersichten (Total-Cost-Betrachtung)
- Single-Source / Second-Source-Strategien
- Sicherstellung der Verfügbarkeit
- Vertragswesen
- Liefer-und Qualitätssicherungsvereinbarungen
Projekte Investitionen
- Investitionen, Schwerpunkt industrielle Anlagen, Werkzeuge und Vorrichtungen
Indirekter Einkauf
- Dienstleistungen
- Verbrauchsmaterialien
- Katalogmanagement