Heinz-Jürgen Eckey verfügbar

Heinz-Jürgen Eckey

Interimsmanager strategischer Einkauf / Einkaufsleitung /Einkauf 4.0

verfügbar
Profilbild von HeinzJuergen Eckey Interimsmanager strategischer Einkauf / Einkaufsleitung /Einkauf 4.0 aus Luenen
  • 44532 Lünen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Ing. / Dipl. Wirtsch. Ing
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 06.03.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS

Sehr geehrte Damen und Herren ,


Sie suchen eine erfahrenen Projekteinkäufer /Strategischen Einkäufer um Ihr „Einkaufsprojekt „ zum Erfolg zu führen ? Dann darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen:
Ich habe ein Studium der Physikalischen Technik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik ,als auch ein Wirtschaftsingenieurstudium erfolgreich abgeschlossen. Somit decke ich die erforderlichen technischen -und kaufmännischen Kenntnisse und Fähigkeiten ab. ERP-Kenntnisse , wie zum Beispiel , SAP/R3- MM ,ARIBA sowie in den Office-Produkten können vorausgesetzt werden.
Der Aufbau von Einkaufsfunktionen nach State of the Art- Gesichtspunkten (Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Aufbau von Lieferantennetzwerken , operativer und startegischer Einkauf , Einkaufs-Controlling (KPI), Source to Pay ,SAP R3/MM ,ARIBA . Aufbau von Stammdaten etc. ) sind von mir weltweit entwickelt und umgesetzt worden. Hier ist die Einführung von SAP R3 / MM ,ARIBA und Workflow-Funktionen in zahlreichen internationalen Projekten hervorzuheben. Auch wurden Lead-Buyer , operative und strategische Einkaufsfunktionen in den Länder aufgebaut (Libyen, Niederlande , England ,Russland etc.)aufgebaut.
Durch meine langjährigen Erfahrungen als Technischer Einkäufer /Einkaufsleiter im internationalen Umfeld, speziell im Bereich Anlagenbau ( Gas- Kraftwerke , Rohrleitungsbau , Hochbau, Up- und Downstream- Anlagen, Ingenieurdienstleistungen ) ,habe ich meines Erachtens das nötige Rüstzeug Sie zu unterstützen .Ich bin bereits 28 Jahre in leitenden Führungspositionen im internationalen Einkauf tätig und besitze auch die notwendige soziale Kompetenz.
Kenntnisse in nationalen und internationalen Ausschreibungsverfahren , im Vertragsrecht ( HOAI, EPC, VOL /VOB etc. ) sowie eine zielgerichtete Verhandlungsführung ,ist durch meine langjährige, internationale Erfahrung vorauszusetzen. Die Vertragsgestaltung und die Verhandlungsführungen in englischer Sprache beherrsche ich ebenfalls (Level C1/C2) .Das dazugehörige Projektmanagement und Changemanagement habe ich bereits in zahlreichen Projekten unter Beweis stellen können. Ich denke in Prozessen und kann somit auch Prozessoptimierungen realisieren.
Die Einbindung von Stakeholdern in die Projektplanung sowie die Kommunikation untereinander ist wichtig um Projekte erfolgreich durchzuführen.
Durch meine internationale Berufserfahrung kann ich mich ebenfalls in die unterschiedlichsten Mentalitäten einfügen. Beispielhaft habe ich Projekte in Europa , Russland , China, Indien Pakistan , Oman , Katar ,Libyen etc. erfolgreich verhandelt und kaufmännisch umgesetzt. Eine Hands on Mentalität ist ebenfalls ein „Muss“ !
Ich suche nunmehr eine neue Herausforderung um mein Können und Wissen erfolgreich weiterzugeben und anzuwenden. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen, um Ihr gesteckten Ziele zu erreichen.
Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, so bitte ich Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen .Der Eintrittstermin als auch meine Gehaltsvorstellungen können wir gerne in einem persönlichen Termin erörtern.


Mit freundlichen Grüßen
H.J.Eckey


 
PROJEKTHISTORIE

LEBENSLAUF






Heinz-Jürgen Eckey

Kurzprofil
Langjährige Führungskompetenz
Langjährige Erfahrung im internationalen Einkauf (strategisch / operativ)
Langjährige Erfahrung im Change Management,Aufbau von internationalen Einkaufsfunktionen ,Einkaufscontrolling gem. State of the Art- Gesichtspunkten
Einführung von SAP R/3,ARIBA ,Workflows im internationalen Umfeld
Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
Verantwortungsbewusst, soziale Kompetenz
Hohe Flexibilität und Mobilität
Hands on Mentalität ,Gefühl für das Machbare
Englisch in Wort und Schrift
Verhandlungs –und Vertragssicher
Langjährige Erfahrung im upstream und downstream Bereich
Oil and Gas Operations, Anlagenbau ,Hochbau , Rohrleitungsbau etc
Diplom-Ingenieur / Diplom-Wirtschaftsingenieur




PERSÖNLICHE DATEN

Bergstraße 62
44532 Lünen
0163-8316159
heinz-juergen.eckey@web.de
Geboren am 28. Mai 1956 in Dortmund
BERUFSPRAXIS


seit 04/2010 Safeline GmbH

Abteilungsleiter für die Bereiche Einkauf / Lagerwirtschaft /
Logistik
Aufgabengebiete : Aufbau de Einkaufsfunktion nach State of the Art-Gesichtspunkten (ER -Systeme , Ek-Controlling ,Kennzahlen etc.), Aufbau von internationalen Lieferanten


10/1998 – 03 /2010 Wintershall / WINGAS AG (BASF Tochter)

Abteilungsleiter Materialwirtschaft für die deutschen und internationalen Standorte (upstream / downstream )

Aufgabengebiete : Einkauf , Einkaufs- Controlling , Standardisierung,Lagerwirtschaft, Logistik , Fuhrparkmanagement, Governance and Support , Prozessoptimierung


Personalverantwortung für bis zu 85 Mitarbeitern
Einkaufsvolumen von 200 bis etwa 900 Mio Euro/Jahr

Zu verantwortendes Personalbudget : 6,00 Mio Euro /Jahr

Einführung von SAP R/3 in den Einkaufsorganisationen Kassel Niederlande, Barnstorf ,Russland und Lybien

Aufbau von Lead-Buyer Strukturen im internationalen Umfeld




12/1991 – 09/1998 EDG / Entsorgung Dortmund GmbH als Leiter
Materialwirtschaft tätig

Aufgabengebiete : Einkauf , Lagerwirtschaft ,Projektmanagement
Führungsverantwortung für 20 MA
Aufbau der gesamten Einkaufs- und Lagerwirtschaftsfunktionen
Einführung von SAP R3 /MM
Projekte : Bau der Deponie Nord-Ost , Bau eines Betriebshofes für
500 Mitarbeitern, Bau von Recyclinghöfen etc.
Einkaufsvolumen : ca. 150 -300 Mio DM /Jahr


10/1982 – 08 / 1998 Stadtwerke Dortmund (DEW) als “Technischer Einkäufer
tätig
Aufgabengebiet : Einkauf von Dienstleistungen und
Investitionsgüter
Einkaufsvolumen 10 – 20 Mio. DM / a


08/1982 – 08/1982 STOG GmbH als Planungsingenieur tätig
Aufgabengebiete :
Kalkulation, Montageüberwachung , Rohrleitungs-und Behälterbau
03/1980 – 07 / 1981 VACMETAL GmbH als Elektroingenieur tätig
Aufgabengebiete :
Bearbeitung der Medienversorgung, Auslegung der elektrischen /
regeltechnischen Einrichtungen von Vakuum- Anlagen für die
Stahl industrie , Erstellen von Funktions-und Medienflussplänen
und Rohr- und Instrumentendiagrammen
Fortbildungen


1999 – 2009 Business English Courses (Malta ,GB) , Change Management Seminare
BASF interne Seminare für Führungskräfte
1995 Rechnungswesen für Nicht-Rechnungswesenfachleute
1992 Finanzmanagement für Nicht -Finanzfachleute
1992 SAP R/3 (SAP Seminar)
1983-1984 Betriebswirtschaftliche Grundlagen für technische Führungskräfte




Studium / Berufsausbildung
10/1986– 05/1989 berufsbegleitendes Studium an der FH- Dortmund . Abschluss
als Diplom Wirtschafts- Ingenieur


10/1976-02/1980 Studium an der Gesamthochschule Hagen , Fachrichtung
Physikalische Technik / Verfahrenstechnik ,Abschluss Diplom -
Ingenieur Phys.Techn.


08/1975 – 08/1976 Ausbildung zum Physiklaboranten an der UNI-Dortmund ,Lehrstuhl
für Physikalische Chemie
Schulausbildung

1963- 1975 Grundschule , Realschule , Fachoberschule




Kenntnisse und Fähigkeiten

Sprachen : deutsch Muttersprache ,Englisch ( verhandlungssicher in Wort und Schrift)


EDV-Kenntnisse : SAP R /3 .ARIBA e-sourcing , Orga-Max , Office-Produkte

Vertragsrecht : EU-Vergaberecht , HOAI , VOB ,Dienstleistungsverträge ,
internationale Vertragsgestaltung , EPC Contract , Projektmanagement


Internationale Ausrichtung : Europa , Russland , China , Oman , Katar, Nord-Afrika ,
Libyen, USA , Indien, Pakistan etc.












Lünen ,den 22.04.2019
BERUFSPRAXIS

seit 04/2010 Safeline GmbH


Abteilungsleiter für die Bereiche Einkauf / Lagerwirtschaft / Logistik und Sales im internationalen Umfeld



10/1998 – 03 /2010 Wintershall / WINGAS AG (BASF Tochter)

Abteilungsleiter Materialwirtschaft für die deutschen und internationalen Standorte (upstream / downstream )

Aufgabengebiete : Einkauf , Einkaufs- Controlling , Standardisierung,Lagerwirtschaft, Logistik , Fuhrparkmanagement, Governance and Support , Prozessoptimierung


Personalverantwortung für bis zu 85 Mitarbeitern
Einkaufsvolumen von 200 bis etwa 900 Mio Euro/Jahr

Zu verantwortendes Personalbudget : 6,00 Mio Euro /Jahr

Einführung von SAP R/3 in den Einkaufsorganisationen Kassel Niederlande, Barnstorf ,Russland und Lybien

Aufbau von Lead-Buyer Strukturen im internationalen Umfeld




12/1991 – 09/1998 EDG / Entsorgung Dortmund GmbH als Leiter Materialwirtschaft
Aufgabengebiete : Einkauf , Lagerwirtschaft ,Projektmanagement
Führungsverantwortung für 20 MA
Projekte : Bau der Deponie Nord-Ost , Bau eines Betriebshofes für 500
Mitarbeitern, Bau von Recyclinghöfen etc.
Einkaufsvolumen : ca. 150 -300 Mio DM /Jahr

10/1982 – 08 / 1998 Stadtwerke Dortmund (DEW) als “Technischer Einkäufer “tätig

Aufgabengebiet : Einkauf von Dienstleistungen Investitionsgüter , EK-
Volumen 10 – 20 Mio DM / Jahr


08/1982 – 08/1982 STOG GmbH als Planungsingenieur tätig
Aufgabengebiete :
Kalkulation, Montageüberwachung , Rohrleitungs-und Behälterbau




03/1980 – 07 / 1981 VACMETAL GmbH als Elektroingenieur tätig
Aufgabengebiete :
Bearbeitung der Medienversorgung, Auslegung der elektrischen und
regeltechnischen Einrichtungen von Vakkuum- Anlagen für die Stahl-
industrie , erstellen von Funktions -und Medienflussplänen,erstellen
von Rohr- und Instrumentendiagrammen
Fortbildungen


1999 – 2009 Business English Courses (Malta ,GB) , Change Management Seminare,
BASF interne Seminare für Führungskräfte
1995 Rechnungswesen für Nicht-Rechnungswesenfachleute
1992 Finanzmanagement für Nicht -Finanzfachleute
1992 SAP R/3 (SAP Seminar)
1983-1984 Betriebswirtschaftliche Grundlagen für technische Führungskräfte




Studium / Berufsausbildung
10/1986– 05/1989 berufsbegleitendes Studium an der FH- Dortmund . Abschluss
als Diplom Wirtschafts- Ingenieur


10/1976-02/1980 Studium an der Gesamthochschule Hagen , Fachrichtung
Physikalische Technik / Verfahrenstechnik ,Abschluss Diplom -
Ingenieur Phys.Techn.


08/1975 – 08/1976 Ausbildung zum Physiklaboranten an der UNI-Dortmund ,Lehrstuhl
für Physikalische Chemie
Schulausbildung

1963- 1975 Grundschule , Realschule , Fachoberschule




Kenntnisse und Fähigkeiten

Sprachen : deutsch Muttersprache ,Englisch ( verhandlungssicher in Wort und Schrift)


EDV-Kenntnisse : SAP R /3 .ARIBA e-sourcing , Orga-Max , Office-Produkte

Vertragsrecht : EU-Vergaberecht , HOAI , VOB ,Dienstleistungsverträge ,
internationale Vertragsgestaltung , EPC Contract , FIDIC ,, Projektmanagement


Internationale Ausrichtung : Europa , Russland , China , Oman , Katar, Nord-Afrika , Lybien etc.












Lünen ,den 08.01.2019
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
flexibel , je nach Projektanfall jederzeit verfügbar ! Durch meine guten Englischkenntnisse auch im Ausland einsetzbar.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: