Profilbild von Martin Seewaldt Entwickler/Trainer aus Hamburg

Martin Seewaldt

verfügbar

Letztes Update: 01.06.2020

Entwickler/Trainer

Firma: MS-EDV
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Hardware & Betriebssysteme :
SCO-Unix, Sinix RM 400/600, HP-UX, Linux, W-NT, W-2000, W-2000-Server, W-XP

Programmiersprachen :
C, C++, Visual C++ , Java, XML, HTML, ABAP/4, TurboPascal, Unix-Shell

Weitere Entw. Werkzeuge :
Visual-Studio, MFC, Active-X, Eclipse, Swing, Rochade, DBBuilder, SAP R/3, SAP R/3-Workbench

Netzwerke & Kommunikation :
TCP/IP, Novell, NT-Netzwerk, Internet

Sonstiges :
- Implementierung anspruchsvoller mathe. Algorithmen, z.B. für die lineare Optimierung von Aggregaten oder bei der Benutzung eines Laplace-Operators zur Kantenfindung in gescannten Bildern. - Bildverarbeitung für Flächenerkennung mit Ausschnitt-bildung bei Planetenaufnahmen sowie Bewegungs-erkennung von Webcam-Aufnahmen von Fahrzeugen im Rahmen der PC-Steuerung einer Rennbahn. - Ansteuerung von Hardware-Komponenten, wie Optokoppler, Bussysteme. - Durchführung von Schulungen/ Workshops für Pascal, C, C++, Visual C++ , Unix (System-/Socket-Progr.).

Projekthistorie

Projekte :

Zeitpunkt :
08.2005 bis 01.2006
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : Implementierung der "own sales"-Schnittstelle der zweitgrößten koreanischen Luftverkehrsgesellschaft Asiana für die Revenue Accounting-Tochter einer großen deutschen LVG; Anpassung eines bestehenden SAP/Unix-Revenue-Accounting Systems an die Spezialitäten des koreanischen Kunden; Neuentwurf und Neuprogrammierung der Eingangs-Schnittstelle der Eigenverkäufe mit 2 Wochen Aufenthalt in Seoul (Verkaufsdaten für über 10000 Flugtickets pro Tag); Erstellung eines C++-Programms zur Dateikonvertierung (binäre Nullen, Dateiendezeichen u.a.); Erstellung einer ABAP-Anwendung zum dateibasierten Stammdatentransfer mit SAP-Währungskonvertierung und Konvertierung von Binärwerten (little/big Endian).
E-Umgebung : HP-UX, Oracle, ABAP/4, C++, SAP R/3

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
01.2005 bis 07.2005
Branche / Funktion: Handel / Software-Entwickler
Projekt : Ablösung eines in dBase/Clipper implementierten WarenWirtschafts-Systems in Java; Erstellung der Module Preisfindung, Rabattgewährung, Druckabwicklung und Internetfähigkeit; Abbildung einer komplexen Rabattsystematik; Anbindung an eine SQL-Datenbank mit DDIC-parametriserten GUI.
E-Umgebung : Unix, MySQL, Java, Swing, Eclipse, DBBuilder, GUI

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
01.2004 bis 12.2004
Branche / Funktion: Unternehmensberatung / Software-Entwickler
Projekt : Ablösung eines AS/400 basierten Kontaktmanagement-Systems; Übertragung eines Bestandes von über 10.000 Adress-Datensätzen mit zugehörigen Ansprechpartner- und Kontaktinformationen auf ein Windows-basiertes Softwaresystem; Klärung der technischen Möglichkeiten zur Migration; Auswahl einer Verwaltungssoftware mit Prototypphase beim Kunden; Erstellung eines Konvertierungsprogramms AS/400 in hierarchisches Dateiformat in C++; Erstellung eines Importprogramms für die dann ausgewählte Anwendung unter Verwendung einer VB-Schnittstelle.
E-Umgebung : W-2000, OS/400, C++, VisualBasic

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
12.2002 bis 12.2003
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : ActiveX-Control zum Scannen im SAP-GUI; Flugtickets von Umtauschfällen sollen bei einem grossen Revenue-Accounting-Unternehmen nicht mehr durch den Dienstleister, sondern direkt am PC des Bearbeiters aus einem SAP-GUI heraus gescannt werden; Realisierung eines ActiveX-Controls zum Scannen von Dokumenten über die TWAIN-Schnittstelle; Anbindungs des Controls über eine korrespondierende SAP-Funktionsgruppe; Definition von SAP-Konfigurationstabellen; Scannersharing über Netzwerk mit SAP-Sperrmechanismus; Übertragung der lokal gescannten Images per FTP in das Image-Archiv, online oder (bei Satellitenverbindung) im Batch; Kontrastoptimierung der gescannten Daten; ein A4-Scanner kann bis zu drei Flugtickets gleichzeitig einscannen; TWAIN-GUIs bieten die Möglichkeit der automatischen Erkennung der gescannten Objekte; das macht jedoch einen zusätzlichen Preview-Scan erforderlich, der Zeit kostet; deshalb wird durch das Scan-Control ohne TWAIN-GUI immer eine komplette A4-Seite gescannt; die Erkennung der auf das Glas gelegten Objekte wurde direkt im Control implementiert; Marching-Ants-Markierung zur eventuellen Korrektur der einzuscannenden Bereiche.
E-Umgebung : C++, ABAP/4, SAP R/3-Workbench, Active-X

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
01.1999 bis 09.2003
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : Erstellung von Datei-Schnittstellen; für ein beim Kunden neu entwickeltes Revenue-Accounting-System (SAP/3, heute ca. 1,5 Millionen Zeilen ABAP-Code) wurde ein Schnittstellenmodul gebraucht; es sollten pro Monat im Schnitt 10 GB Textdateien mit Spitzen zum Quartalsende transferiert werden; im betreffenden Team kam es zu Verzögerungen; Projektunterstützung; Unix-Low-Level-Programmierung, Schaffung eines über RFC aus dem SAP-R3 heraus aufgerufenen Script-Servers (fork/exec), Erstellung von Bourne-Shell-Übertragungs- und Kompressions-Scripten, FTP-Anbindung eines MVS-Hosts, FTP-Anbindung Unix-Server, NT-Server und VSE-Server; Erstellung einer Benachrichtigungssoftware, mit der Fremdsysteme Dateiverfügbarkeit signalisieren können; automatisches Pollen von Fremdsystemen; Versand von Dateien per E-Mail; automatische Überwachung das Schnittststellen-Dateipuffers auf Platzprobleme; Archivierung der empfangenen und verschickten Dateien in einem HSM-System; automatisches Retrieval archivierter Dateien beim Lesezugriff; event-orientierter Programmstart nach erfolgreicher Übertragung.
E-Umgebung : MVS, C, ABAP/4, Unix-Shell, Bourne-Shell, SAP R/3-Workbench

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
05.2000 bis 03.2003
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : Anzeige von Flugtickets in ABAP/4-Programmen; Übernahme und Erweiterung einer bestehenden C++-Active/X-Anwendung zur Darstellung von gescannten Flugtickets innerhalb einer SAP-R/3-Anwendung; die Anwendung greift auf einen verteilten Jpeg/Tiff/Textdateibestand von ca. 150 Millionen Images zu; ältere Images werden aus einer Jukebox abgerufen; Ergänzung um die Möglichkeit der Anzeige von Tiff-Dateien; Auslagern von im C++-Code fest verdrahteten fachlichen Informationen, wie z.B. Adressinformationen, Ports, Aufbau von HTML-Abfragestrings in SAP-R/3-Tabellen; Einführung von Platzhaltersymbolen in diesen Konfigurationstabellen zur Abbildung von Sonderfällen; Einführung eines speziellen Protokolls zum Erstellen von Einlagerungsaufträgen für aus der Jukebox ausgelagerte Medien.
E-Umgebung : VisualC++, ABAP/4, SAP R/3, Active-X

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
11.2002 bis 11.2002
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Analyst, Software-Entwickler
Projekt : Altlasten-Jpegs; in einem ca. 150 Millionen Images umfassenden Image-Archiv eines grossen Revenue-Accounting-Unternehmens hatte sich durch Softwarefehler des Scan-Dienstleisters im Laufe der Zeit ein Bestand von 1,5 Millionen Jpeg-Dateien ohne Zuordnung in der SAP-R/3-Datenbank angesammelt; vor der Löschung musste sichergestellt sein, dass diese Images auch wirklich zu Fällen gehörten, die schon im System waren; Erstellung eines C-Programms welches eine Jpeg-Datei einliest und Bildparameter (Dimension, Anzahl Farben, Anteil "kontrastreicher" Pixel); Erstellung eines Unix-Scriptes zum Übertragen von Stichproben (z.B. jede 1000. Datei) auf einen NT-Server; Löschung von über 800.000 Images (Duplikate, Trennzettel) per Unix-Script.
E-Umgebung : C, Unix-Shell, SAP R/3

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
10.2002 bis 10.2002
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Analyst, Software-Entwickler
Projekt : Analyse von NFS-Zugriffsproblemen; beim Zugriff auf in einem HSM-System (>3 TB) archivierte Bewegungsdaten kam es bei einem grossen Revenue-Accounting-System immer wieder zu Abbrüchen auf SAP-Ebene; die Fehleranalyse gestaltete sich schwierig, da die Daten vom HSM über NFS zum jeweiligen SAP-Applikationsserver gelangten; sowohl HP als auch SAP konnte nicht weiterhelfen, weil mit Datenbeständen dieser Größe bzw. HSM-Systemen noch keine Erfahrungswerte vorlagen; das Problem schien nur bei relativ grossen Dateien aufzutreten; Erstellung eines kleinen C-Programms, welches eine Datei auf Unix-Ebene öffnete, ans Ende der Datei positionierte und den letzten Block einlas; Ausgabe der jeweils abgelaufenen Zeit; es stellte sich heraus, dass das Abbruchproblem auf den SAP-Applikationsservern schon auf Unix-Ebene reproduzierbar war, die Lösung also nicht auf der SAP-Seite zu suchen war. direkte Zugriffe auf dem HSM-System funktionierten immer (bei den Tests ergab sich eine Medienleserate von 3 MB/s und eine Medienwechselzeit von ca. 18 Sekunden); die Zugriffe auf grosse Dateien über NFS brachen jedoch immer nach ca. 25 Sekunden ab; weitere Recherchen ergaben, dass NFS bei "soft"-Mounts und längeren Wartezeiten einen initialen Timeout-Wert mehrmals verdoppelt bis es endgültig aufgibt; nachdem das Rechenzentrum die Anzahl der Verdoppeltungsschritte (nretry=N) der betreffenden Verbindung erhöht hatte, reduzierte sich die Anzahl der Abbrüche drastisch; parallel dazu wurde die Bewegungsdaten-Archivierung so angepasst, dass kleinere Dateien geschrieben wurden.
E-Umgebung : Unix, C, SAP R/3

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
05.2000 bis 10.2001
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : Betreuung und Weiterentwicklung des Protokollmoduls eines Revenue-Accounting-Systems; über 400 Programme nutzten das Modul um pro Tag ca. 50 MB an Ablauf- und Fehlerprotokollen zu schreiben; Behebung von Fehlern durch nicht abgefangene Exceptions; Archivierung in einem HSM mit automatischen Rückruf bei Zugriff.
E-Umgebung : C, ABAP/4, Unix-Shell, SAP R/3-Workbench

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
11.1999 bis 04.2000
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Analyst, Software-Entwickler
Projekt : Migration von Revenue-Accounting-Daten; Migration von IBM-Host-Daten in eine Systemumgebung mit SAP/R3 unter Nutzung des SAP-Migrationstools DMIG; Entwicklung eines Ladeprogramms für Agenten (Reisebürodaten von ca. 180.000 Reisebüros weltweit); bei der Bewegungsdatenmigration (ca. 50 Mio Datensätze) wurden die auf dem IBM/MVS-Host vorliegenden Daten von 14 Host-Programmieren in Dateiform bereitgestellt und dann mit dem SAP-Tool-DMIG in SAP-Tabellen geladen; Betreuung der Ladesoftware auf der SAP-Seite durch 3 Entwickler; da von der Einhaltung der Termine der Erfolg des gesamten Projektes abhängig war, wurde die Migration durch diverse Testläufe so vorbereitet, dass bei der konkreten Durchführung kein Zeitverlust entstand; in dieser Vorbereitungsphase waren sowohl Fehler in Zusammenarbeit mit den Hostprogrammierern zu bereinigen, die die Einspielung der angelieferten Daten technisch unmöglich machten, als auch Fehler wie z.B. eine fehlerhafte Datensatznummerierung, durch weitergehende Analyse und Patchen der Eingangsdaten möglichst frühzeitig zu benennen; es wurden einige C-Programme erstellt, die z.B. eine fehlerhafte Satznummerierung in der Testanlieferung korrigierten, damit die Anlieferung eingespielt werden konnte, um dann fachliche Fehler finden zu können; auf der SAP-Seite wurden die Ladeprozesse in Hinblick auf die Laufzeiten optimiert; aufgrund der essentiellen Bedeutung des Erfolges des Migrationsprozesses für die Software-Einführung wurden alternative Datenübertragungsszenarien konzipiert und getestet; es wurde ermöglicht, dass die Daten sowohl per FTP als auch im Notfall über aus Frankfurt eingeflogene Magnetbandkassetten bereitgestellt werden konnten; die Zieldatenbank hatte nach erfolgter Migration eine Größe von ca. 1TB.
E-Umgebung : C, ABAP/4, SAP R/3-Workbench, DMIG

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
03.1998 bis 12.1998
Branche / Funktion: Luftverkehrs-Gesellschaft / Software-Entwickler
Projekt : kundenspezifische Betreuung des Repositorysystems ROCHADE, worin ca. 800 SAP/R3 Tabellen mit ca. 20.000 Feldern per CDM (Conceptual Data Modeling) grafisch modelliert werden; Durchführung von Aufgaben in der Rochade-Systemverwaltung, Anlegen/Berechtigen von Benutzern, Betreuung der Anwender am Arbeitsplatz; Übernahme der Weiterentwicklung des "R3-Generators", ein Programm-Paket mit dem das gesamte Repository in Form von Batch-Input-Mappen exportiert wurde, um dann im SAP-System das DDIC zu bilden; Konzeption und Erstellung von Qualitätssicherungsprozeduren (aufgrund der Komplexität des Modells mussten Konsistenzprüfungen mechanisch durchgeführt werden); Schaffung eines Rochade-Tools mit dem neue QS-Kriterien flexibel und ohne Programmierungsaufwand objektorientiert aus elementaren Regeln zusammengesetzt werden können; Konzeption und Erstellung eines "Rückwärtsgenerators" mit dem Änderungen an den R3-Tabellen zurück ins Repository übertragen werden können.
E-Umgebung : ABAP/4, Rochade, SAP R/3-Workbench, DDIC, SA

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
09.1997 bis 09.1997
Branche / Funktion: Software-Haus, Handel, Gesundheitswesen / Software-Entwickler
Projekt : Erstellung einer Warenkorb-Anwendung; sie ermöglicht es, dass Apotheken online Warenbestellungen bei einem grossen norddeutschen Pharmazeutik-Logistiker tätigen können; anhand der ausgewählten Artikel und ihrer Bestellmengen werden zusätzlich die sich ergebenden Rabatte ermittelt und angezeigt.
E-Umgebung : W-NT, Unix, SQL, HTML, JavaScript

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
02.1997 bis 06.1997
Branche / Funktion: öffentlicher Dienst / Software-Entwickler
Projekt : computerorientierte Vorgangsverwaltung; Mitarbeit an einem Datenbank-System zur zentralen Erfassung aller Vorgänge (z.B. Strafanzeigen) der Polizeidienststellen einer deutschen Grossstadt; die Oracle-Datenbank wurde über C++-Clients per ODBC angesprochen; die Bedienoberfläche war durch Beschreibungsdateien, die von einem C++-Engine interpretiert wurden, vollständig außensteuerbar; Implementierung einer Mail-Anbindung zum Versand von allen vorliegenden Verfahrensdokument-Typen; Schnittstellendefinition und DFÜ-Verbindung zum BKA.
E-Umgebung : ODBC, Oracle, VisualC++, VisualSourceSafe

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
08.1996 bis 12.1996
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Remote-Bedienung von Fütterungsanlagen; Bedienung von bis zu 32 über einen RS 485-Adapter angeschlossenen Fütterungsrechnern; es sind ca. 40 Dialoge für die verschiedenen Anlagedaten (z.B. Futterkurven) vorhanden; es gibt jeweils eine Druckmöglichkeit sowie eine Datensicherung und eine bidirektionale Datenübertragung über die Zwischenablage (z.B. mit Excel) möglich.
E-Umgebung : W-3.x, W-95, VisualC++, MFC

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
10.1996 bis 11.1996
Funktion: Software-Entwickler
Projekt : Erstellung eines Setup-Programmes zur Installation einer Applikation von CD-ROM/Diskette in ein wählbares Zielverzeichnis; Programmgruppe und Icons werden per DDE-Kommunikation mit der Betriebssystem-Shell (Programm-Manager) erstellt.
E-Umgebung : W-3.x, W-95, VisualC++, MFC

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
03.1996 bis 08.1996
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Terminal-Emulation zur Steuerung eines Fütterungsrechners; dieser ist über einen RS 485-Adapter per 2-Draht-Leitung angeschlossenen; die PC-Software ersetzt bisher vorhandene serielle Terminals; zusätzlich ist eine Druckmöglichkeit auf dem unter Windows vorhandenen Drucker gegeben.
E-Umgebung : VisualC++, MFC

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
07.1994 bis 01.1995
Branche / Funktion: Dienstleistung / Software-Entwickler
Projekt : Schwacke-Kalkulationsprogramm für Kfz-Lackierung; ausgehend von einer bestehenden Software war zunächst deren Datenbestand zu analysieren, dekodieren und ins dBase-Format zu konvertieren; Erstellung einer Software zur Verwaltung von Kostenvoranschlägen, Aufträgen und Rechnungen mit jeweils einer Druckmöglichkeit des entsprechenden Formulars; erforderlich war die Erfassung des Pkw-Modells sowie die Stelle und Art der Beschädigung; aus der Datenbasis ergab sich dann jeweils der zu veranschlagende Betrag.
E-Umgebung : dBase, Clipper

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
03.1994 bis 05.1994
Branche / Funktion: Technologie, Industrie / Software-Entwickler
Projekt : Organisation von Mitarbeiter-Umzügen; Verwaltung von Umzügen der Mitarbeiter eines weltweiten Technikunternehmens in Inland und Ausland nebst Planung der organisatorischen Abläufe.
E-Umgebung : dBase

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
10.1993 bis 02.1994
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Kostenvoranschläge für Fütterungsanlagen; Erstellung einer Software für die die Fütterungsanlagen vertreibenden "Außendienstler", die es gestattet, nach Eingabe der jeweils lokal vorhandenen Stalldaten (Grösse, Anzahl Tiere, Verfahren, evtl. vorhandene Komponenten, Dachschräge, ...) sofort einen verbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen; nach Auftragserteilung wird eine Bestell-Liste mit den entspr. Bestellnummern sowie den akkumulierten Stückzahlen für ein SAP-System erstellt; durch Parametrisierung der Anlagedaten ist die Software für jedes beliebige, zukünftige System durch Änderung der jeweiligen Anlagebeschreibungsdatenbank geeignet; diese selbstentworfene Datenbasis gestattet die Erfassung einer beliebigen Anzahl von Baugruppen und deren Abhängigkeiten untereinander.
E-Umgebung : dBase, Clipper

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
12.1993 bis 12.1993
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Kostenoptimierung von Futtermischungen; Hardware: Industrierechner mit Intel 286-Prozessor, Erstellung einer Software, die für eine gewünschte Futtermischung bei Existenz mehrerer Lösungen die preiswerteste findet; Einsatz des mathematischen Verfahrens der linearen Optimierung.
E-Umgebung : TurboPascal

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
09.1988 bis 06.1989
Branche / Funktion: Software-Haus / Software-Entwickler
Projekt : Erstellung einer Software zur Analysis mathematischer Funktionen; dabei wurde eine graphische Darstellung folgender Funktionstypen implementiert: f(x), f(x,y), f(x,y)/g(x,y), x(u,v,w)/y(u,v,w)/z(u,v,w); bei den räumlichen Funktionen existiert eine Gitternetzdarstellung mit Eliminierung verdeckter Flächen; sämtliche Darstellungen sind in voller Druckerauflösung mit selbstgeschriebenen Druckertreibern auf den gängigen 9/24-Nadeldruckern ausdruckbar; selbstentwickeltes Menüsystem mit Mausanbindung; numerische Extremwert-/Nullstellensuche und Integrationsfunktion; symbolisches Differenzieren von Funktionen; per Hotkey aufrufbare Zwischenablage zum Kopieren von Funktionstermen; insgesamt 5000 Zeilen Quelltext.
E-Umgebung : MS-DOS, TurboPascal

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
05.1988 bis 09.1988
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Handterminal für Tierfütterungsrechner Nutrimatic; Hardware: Handterminal mit 8088-Prozessor, Folientastatur, LC-Display und Barcode-Lesestift zur mobilen Datenerfassung im Stall; erstellte Software: mobile Datenerfassung für og. Fütterungsrechner; Daten-Download von Host-Nutrimatic über RS 232-Schnittstelle mit selbstgemachtem Protokoll; Erfassung/Änderung der Daten über Barcode-Lesestift und Tastatureingabe; Zurückübertragung der Daten an Host.
E-Umgebung : TurboPascal

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
06.1988 bis 07.1988
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Ermittlung von Futtermischungen; Hardware: proprietär, Industrierechner mit Intel 286-Prozessor; System: Anlagensteuerung für Flüssig-/Trocken-Fütterungssystem, Mischtank (ca. 5 m3) zum Mischen von verschiedenen, aus bis zu 16 Silos bereitgestellten Futterkomponenten; Verteilung an bis zu 1000 Tiere durch Rohrleitungen/Dosierschnecken dosiert; Optimierung des Algorithmus für die Futtermischung; Erstellung von Software zum Lösen von linearen Gleichungssystemen; für eine gewünschte Futtermischung (Wassergehalt, Proteingehalt, Kohlehydratgehalt, ...) sind die Prozentanteile der real vorhandenen Futterkomponenten (Wasser, Molke, Weizen, Mais, ...) zu finden; Performance-Steigerung : 3000 %.
E-Umgebung : TurboPascal

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
05.1988 bis 06.1988
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Erstellung eines Menüsystems für Tierfütterungsrechner Nutrimatic; Menüsteuerung über a) seriell angeschlossenes Terminal, b) direkt am Schaltschrank angebrachte Folientastatur und LC-Display; interaktive Eingabe und Berechnung neuer Futterrezepturen.
E-Umgebung : Assembler

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
03.1988 bis 04.1988
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Bussteuerung für Tierfütterungsrechner Nutrimatic; Erstellung eines Assembler-Programmes zur Steuerung verschiedener Karten über den Systembus; Umstellung von in BASIC vorhandenen Steuerungsroutinen auf Assembler zur Performance-Verbesserung; erreichte Verbesserung : 500 %.
E-Umgebung : Assembler

--------------------------------------------------------------------------------



Projekte :

Zeitpunkt :
12.1987 bis 01.1988
Branche / Funktion: Maschinenbau / Software-Entwickler
Projekt : Testsoftware für Tierfütterungsrechner Nutrimatic, Hardware: proprietär, Industrierechner mit TI 9995-Prozessor; System: Anlagensteuerung für Flüssigfütterungssystem, Mischtank (ca. 5 m3) zum Mischen von verschiedenen, aus bis zu 16 Silos bereitgestellten Futterkomponenten; Verteilung an bis zu 1000 Tiere durch Rohrleitungen dosiert; erstellte Software: Programm zum Testen des CPU-Boards, des Busses (Stecker, Treiber, Optokoppler) und der angeschlossenen Karten; interaktive Diagnose mit Vorschlägen für Fehlerbehebung.
E-Umgebung : Basic

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vor Ort im Raum HH, ausserhalb verhandelbar
Profilbild von Martin Seewaldt Entwickler/Trainer aus Hamburg Entwickler/Trainer
Registrieren