Tobias Magnus verfügbar

Tobias Magnus

E-Commerce Experte - kein Entwickler!

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Profilbild von Tobias Magnus E-Commerce Experte - kein Entwickler! aus Neuss
  • 41468 Neuss Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 120 €/Std. 800 €/Tag
    Verhandlungsbasis
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 02.02.2020
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
PSM1 Zertifikat

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PRINCE2 Foundation Zertifikat

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Lebenslauf

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Projektliste

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SKILLS
Dolmetscher zwischen Wirtschaft und Technik.
- Projektmanagement
- Teamführung
- Sales
- Consulting
- E-Commerce Knowhow
- E-Payment
- Online-Shop Management
- Online-Shop Erstellung
- Verfassen von Spezifikationen
- Online Touristik
- Jira
- Confluenece
- Salesforce CommerceCloud
- Commercetools
- XSITE
- Demandware
- Magento
- Shopware
- Programmierkenntnisse
- Scrum Master (PSM1)
- Prince2 Practioner
PROJEKTHISTORIE
Jahr:                                        2019
Beschreibung:                      Migration 3 verschiedener Webseiten in einem Hub
Dauer:                                     5 Monate+
Eigene Position:                 Projektmanager IT
Projektteam:                        UX-Konzepter, Designer, Programmierer
Koordinierung:                   Kunden, Projektteam, interne Stakeholder, mehrere Dienstleister
Budget:                                  > 100.000 EUR
Aufgaben:                             -      Überführung dreier Webseiten des Bereichs Motorsport von einem deutschen Sportwagenherstellers in einen neuen Hub
Besonderheiten:                 Das Projekt begann im Februar mit dem Ziel im Juni mit einem MVP live zu sein, pünktlich zu den 24h von Le Mans. Bis Mitte April war keine Entscheidung über das zu nutzende CMS gefallen. Dennoch konnte das Ziel erreicht werden den MVP des Hubs mit nur 2 Tagen Verspätung am 7.6.2019 online zu senden.
 
Jahr:                                        2018, 2019
Beschreibung:                      Migration ERP System und MDE Geräte
Dauer:                                     6 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager IT
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder in 2 Ländern, ein Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Migration eines ERP Systems auf eine neue Version und Infrastruktur
  • Ablösen von eines alten MDE Geräten auf Windows CE Basis durch eine neue Generation mit Android Betriebssystem
  • Rollout in der Hardware in der DACH Region in ca. 370 stationären Läden
  • Migration des ERPs für 12 Länder und über 600 stationären Stores
Besonderheiten:                 Übernahme eines festgelaufenen Projekts. Neuausrichtung und die Änderung des Zeitplans waren notwendig.
Besondere erschwerend kam hinzu, dass ich mit der Materie MDE Geräte keine Erfahrung hatte.
Das Projekt ist ein Zusammenspiel aus den internen Abteilungen IT (Unterabteilungen: IT-Infrastruktur, IT-Helpdesk, IT-Shopsysteme), Business (Shopbetreuung), Business Development und Logistik sowie einem externen Dienstleister.
 
Jahr:                                        2018
Beschreibung:                      Stabilisierung Kundenberatungs-App
Dauer:                                     4 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager IT / Prozessberater
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder in 2 Ländern, ein Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Stabilisierung des App Betriebs
  • Übergang in den Regelbetrieb
  • Beratung beim Prozessaufbau nach dem Rollout der App
  • Ausrollen der App in 7 Ländern (in ca. 500 Stores)
Besonderheiten:                 Nach Abschluss des Rollouts habe ich den Übergang in den Regelbetrieb sichergestellt, sowie die Übergabe an das Businessteam vorbereitet.
Hierfür habe ich den Prozess von KANBAN auf eine an das SCRUM Framework angelehnte Methode umgestellt, der es nun dem Kundenteam ermöglicht Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen in der App in kurzen Zyklen umsetzen und ausspielen zu können.
Ein Hauptaugenmerk lag hierbei darauf, die internen Stakeholder und das Team welches die App aus Businesssicht betreut in die agilen Methoden einzuführen und bei beim Übergang der Projektkontrolle von IT auf Business zu unterstützen.
 
Jahr:                                        2018
Beschreibung:                      Rollout einer App zur Kundenberatung im stationären Handel
Dauer:                                     2 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager IT
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder, ein Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Übernahme des stark hinter dem Zeitplan liegenden Projekts
  • Neuausrichtung der Projektstruktur und Umstellung auf eine agile Methode angelehnt an KANBAN
  • Sprint und Releaseplanung mit Dienstleistern und Stakeholdern
  • Aufsetzen eines JIRA Projekts inkl. Workflows
  • Erstellen Projekt und Applikationsdokumentation mit Hilfe von Confluence
  • Schulung des Dienstleisters und des kundeninternen Projektteams im Umgang mit JIRA und agilen Methoden
Besonderheiten:                 Das Projekt umfasste eine App für die stationären Geschäfte. Mit der App können Verkäufer auf der Fläche die Kunden besser beraten und zudem Produkte für den Kunden aus dem Sortiment bestellen, die aktuell nicht im Ladengeschäft vorrätig sind.
Das Projekt wurde ursprünglich als Wasserfallprojekt geplant und auch umgesetzt. Es geriet in großen Zeitverzug und der Launch war gefährdet.
Die Übernahme des Projekts erfolgte 1,5 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Launch. Meine Aufgabe war es einen neuen (zeitnahen) Rolloutplan zu erarbeiten und das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
Hierfür habe ich das Projekt auf KANBAN umgestellt und die offenen Punkte neu priorisiert. Damit war ein Launch im ersten Land mit 2 Wochen Verzögerung möglich. Der Livegang für das siebte und letzte Land erfolgte noch eine Woche vor dem ursprünglichen Zeitplan.
 
Jahr:                                        2018
Beschreibung:                      Stabilisierung des App- und Onlineshop-Betriebs
Dauer:                                     3 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager E-Commerce / Prozessberater
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder an 2 Standorten, div. Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Koordinierung App Dienstleister
  • Priorisierung der Tasks mit den internen Stakeholdern
  • Sprint und Releaseplanung mit Dienstleistern und Stakeholdern
  • Ansprechpartner für Stakeholder bei Problemen im Shop und der App
  • Beratung beim Prozessaufbau nach dem Rollout des neuen Shops
  • Koordinierung für den Rollout der App und des Onlineshops in weiteren Ländern
Besonderheiten:                 Nach Abschluss der Migration auf das SalesForce CommerceCloud Shopsystem, musste das neue System stabilisiert und einige Fehler beseitigt, sowie Nacharbeiten am System durchgeführt werden.
Meine Rolle hierbei war die Unterstützung des Kundenseitigen Projektteams im Aufbau von Prozessen die einen reibungslosen Ablauf der Stabilisierung des Systems ermöglichte und einen Übergang in den Normalbetrieb erlaubte.
Zusätzlich war ich weiterhin für die App als Hauptansprechpartner verantwortlich und habe (z. B. mit dem Marketing des Kunden) neue Releases und Features für die App geplant und umsetzen lassen.
 
Jahr:                                        2017 - 2018
Jahr:                                        2018
Beschreibung:                      Stabilisierung des App- und Onlineshop-Betriebs
Dauer:                                     3 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager E-Commerce / Prozessberater
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder an 2 Standorten, div. Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Koordinierung App Dienstleister
  • Priorisierung der Tasks mit den internen Stakeholdern
  • Sprint und Releaseplanung mit Dienstleistern und Stakeholdern
  • Ansprechpartner für Stakeholder bei Problemen im Shop und der App
  • Beratung beim Prozessaufbau nach dem Rollout des neuen Shops
Besonderheiten:                 Nach Abschluss der Migration auf das SalesForce CommerceCloud Shopsystem, musste das neue System stabilisiert und einige Fehler beseitigt, sowie Nacharbeiten am System durchgeführt werden.
Meine Rolle hierbei war die Unterstützung des Kundenseitigen Projektteams im Aufbau von Prozessen die einen reibungslosen Ablauf der Stabilisierung des Systems ermöglichte und einen Übergang in den Normalbetrieb erlaubte.
Zusätzlich war ich weiterhin für die App als Hauptansprechpartner verantwortlich und habe (z. B. mit dem Marketing des Kunden) neue Releases und Features für die App geplant und umsetzen lassen.
 
Jahr:                                        2017 - 2018
Beschreibung:                      Übernahme eines App Migration Projekts
Dauer:                                     6 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager App
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder an 2 Standorten, Programmierer (Nearshoring), div. Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Neuausrichtung des Migration Projekts
  • Absprache und Synchronisierung mit EShop Migration Team
  • Steuerung von externen Programmierern an div. Standorten (Portugal, Schweiz, Ukraine)
  • Ansprechpartner für Stakeholder (ECommerce Content Team, Shop-Migrationsteam, IT)
  • Projektmanagement der Migration der App auf ein neues Shopsystem
  • Erstellung von Testfällen
  • Betreuung einer externen Testagentur
Besonderheiten:                 Im Zuge der Onlineshop Migration von Magento auf SalesForce CommerceCloud, musste auch die App (Android & iOS) migriert werden.
Dieses Teilprojekt der Migration sollte ursprünglich vom Onlineshop Migrationsteam betreut werden, geriet aber hinter den Zeitplan zurück.
Meine Aufgabe war es das Projekt neu aufzustellen und sicherzustellen, dass die Migration bis zum Launch des SalesForce Onlineshops abgeschlossen war, damit alle Verkäufe eines Landes im gleichen Shopsystem aufliefen.
 
Jahr:                                        2017
Beschreibung:                      Betreuung eines Magentoshops für 7 Ländern im Fashion Bereich
Dauer:                                     10 Monate
Eigene Position:                 Projektmanager E-Commerce
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   Interne Stakeholder an 2 Standorten, div. Dienstleister
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Koordinierung Shop Dienstleister
  • Priorisierung der Tasks mit den internen Stakeholdern
  • Sprint und Release Planung mit Dienstleistern und Stakeholdern
  • Ansprechpartner für Stakeholder bei Problemen im Shop, in den Multichannel Anwendungen oder der App
Besonderheiten:                 Der Kunde migrierte sein Onlineshop-System Magento auf SalesForce CommerceCloud.
Meine Rolle in dem Projekt war, den laufenden Magentoshop aus technischer Sicht zu betreuen und somit einen reibungslosen Betrieb bis zum Switch auf das neue System zu garantieren.

Der Kunde hat eine sehr breit aufgestellte Multichannelstruktur, mit Click & Collect Möglichkeit, Kauf über Terminals in den Shops und zusätzlich noch Apps für iOS und Android. Somit ist er auf allen Kanälen erfolgreich vertreten. Darüber hinaus werden die Daten des Onlineshops noch von Franchisepartner in Ländern genutzt, in der der Kunde nicht direkt operiert.
Der Onlineshop selbst ist in 7 Ländern mit 6 Sprachen und 3 Währungen vertreten.
 
Jahr:                                        2014 - 2015
Beschreibung:                      Einführung eines Onlineshops und einer iOS-App für ein Montanindustrieunternehmen
Dauer:                                     10 Monate
Eigene Position:                 Gesamtprojektleiter Shopsystem
Projektteam:                        bis zu 6 Programmierer, 2 Grafiker, 2 Berater
Koordinierung:                   Projektteam, Kunden
Budget:                                  > 500.000 EUR
Aufgaben:                             -      Konzeptionierung der Shop-Lösung
  • Beratung des Kunden bezüglich B2BE-Commerce
  • Projektmanagement
  • Moderieren von Workshops
Besonderheiten:                 Einführung eines Online Shopsystems sowohl zum direkten Abverkauf an B- und C-Händler, sowie als E-Procurementlösung für A-Kunden. Beschränkung auf Stahl- und Drehteilrohre. Geheimprojekt im Unternehmen, hinzunehmen von weiteren Abteilungen im Laufe des Projekts führte immer zu neuen Konflikten, da das Internet erst als Feind gesehen wurde.
Parallele Entwicklung einer iOS-App mit div. Funktionen und Anbindung an die Shop-Datenbank.
 
Jahr:                                        2012 - 2013
Beschreibung:                      Neuaufsetzung eines Onlineshops für einen Textilgroßhändler
Dauer:                                     8 Monate
Eigene Position:                 Techn. Projektleiter / Gesamtprojektleiter Shopsystem
Projektteam:                        bis zu 6 Programmierer, 1 Grafiker
Koordinierung:                   externere Dienstleister, ext. Programmierer, Kunde, Geschäftsführung
Budget:                                  > 500.000 EUR
Aufgaben:                             -      Konzeptionierung der Shop-Lösung
  • Beratung des Kunden bezüglich B2CE-Commerce
  • Projektmanagement
  • Koordinierung Shop und ERP-Projekt
Besonderheiten:                 Anfangs techn. Projektleiter war ich für die letzten 3 Projektmonate Gesamtprojektleiter inkl. Time & Material Verantwortung. Das Projekt wurde dadurch erschwert, dass neben dem Austausch des Shopsystems (für das ich verantwortlich war), zeitgleich die Ersetzung des ERP-Systems notwendig wurde. Somit mussten zum Livegang des Shops die Vorgänge sehr eng mit dem ERP-Dienstleister abgestimmt werden.
Eine weitere Schwierigkeit des Projekts lag in der Führung des externen Programmiererteams, da hier auf ein Offshore-Unternehmen aus Serbien zurückgriffen wurde.
 
Jahr:                                        2011 - 2012
Beschreibung:                      Integrationen der Klarna Bezahllösung in diverse ERP- und Shopsysteme
Dauer:                                     6 Monate
Eigene Position:                 Projektleiter
Projektteam:                        -
Koordinierung:                   externere Dienstleister
Budget:                                  5.000 - 30.000 EUR
Aufgaben:                             -      Fachliche Konzeptionierung
  • Beratung der Dienstleister während des Integrationsprozesses
  • Qualitätsmanagement der Integration
  • Unterstützung des KeyAccounts während der Sales Phase
  • Pflegen der Ergebnisse im SalesforceCRM
Besonderheiten:                 Ich war auf Seiten der Klarna GmbH für die Koordinierung der Integration der Klarna Zahlungsarten bei diversen Shop- und ERP-Systeme (wie z. B. Shopware, Epages, Actindo, etc.) verantwortlich.
 
Jahr:                                        2010 - 2011
Beschreibung:                      Mehrere Kleinprojekte
Dauer:                                     9 Monate
Eigene Position:                 Diverse
Projektteam:                        wechselnd
Koordinierung:                   wechselnd
Budget:                                  wechselnd
Aufgaben:                             -      Dokumentation der E-Commerce IT Landschaft (neckermann.de)
  • Konzeption eines Onlineberatungstool für Expedienten
  • Beratung eines Spezialreiseveranstalters beim WebsiteRelaunch und bei der Gestaltung einer eigenen Internet-Booking-Engine
Besonderheiten:                 -
 
Jahr:                                        2008 - 2010
Beschreibung:                      Erstellung einer neuen Internet Booking Engine (IBE) Tourport
Dauer:                                     27 Monate
Eigene Position:                 Konzeptionierer, Teilprojektleiter
Projektteam:                        wechselnd, i. d. R. interner Grafiker, 2 – 8 Programmierer, Produktmanager
Koordinierung:                   wechselnd
Budget:                                  Gesamtbudget > 20.000.000 EUR
Aufgaben:                             -      Fachliche Konzeptionierung
  • Führen von Programmierteams
  • Interne Beratung bzgl. Online Touristik / IBEs
Besonderheiten:                 Meine Aufgabe lag in der ersten Phase in erster Linie in der Konzeptionierung der neuen IBE. Ab Ende 2008 wurden in der 2. Phase dann erste Teilaspekte umgesetzt wobei ich als interner Berater für die Programmierer zuständig war. Ab Mitte 2009 wurde mit der 3. Phase das Hauptaugenmerk auf die Realisierung des Konzepts gesetzt. Hier habe ich in erster Linie die Rolle eines Teilprojektleiters übernommen, wobei ich für die fachliche Führung von einen oder mehreren Programmierteams (teilw. inkl. externer Programmierer) zuständig war.
 
Jahr:                                        2008
Beschreibung:                      Neuordnung des Affiliate Marketings, Planung Onlinemarketing Jahresbudget
Dauer:                                     1 Monat
Eigene Position:                 Projektleitung in Position des Leiters Onlinemarketing
Projektteam:                        1 interner Onlinemarketing Mitarbeiter
Koordinierung:                   4 externe Agenturen, Onlinemarketingabteilung, Programmierung und Portalmanagement
Budget:                                  > 5.000.000,- EUR
Aufgaben:                             -      Interims Leitung Onlinemarketingabteilung
  • Planung Google AdWords Budget
  • Umbau des Affiliate Marketings
Besonderheiten:                 Im Monat Juni musste das stark eingeschränkte Onlinemarketing Budget der Travelchannel Group für das kommende Jahr neu verplant werden. Dazu wurde unter anderem ein größeres Augenmerk auf Affiliate Management gelegt und das SEM auf wenige „Hot-Keywords“ zurückgefahren.
 
Jahr:                                        2007
Beschreibung:                      Implementierung des Omniture Site Catalyst auf TravelScout24.de.
Dauer:                                     ca. 8 Monate
Eigene Position:                 Projektleiter für das Portal TravelScout24
Projektteam:                        1 externer Programmierer
Koordinierung:                   Ein externer Dienstleister, diverse externe Zulieferer von Internet Booking Engines, interne Online-Marketing Abteilung, Portalmanagement
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Projektmanagement
  • Unterstützung des Programmierers bei Einbau von JS Snippets
  • Präsentieren der Fortschritte im portalübergreifenden Arbeitskreis
Besonderheiten:                 Dieses Projekt wurde Plattform übergreifend parallel auf allen Scout24 Plattformen (z. B. AutoScout24, ImmobilienScout24, …) durchgeführt. Es gab daher regelmäßige Meetings der Verantwortlichen zur Abstimmung der nächsten Schritte und Learnings aus dem Projekt.
Jahr:                                        2007
Beschreibung:                      Durchführung eines TÜV Süd Audits zur Erlangung des Safer Shopping Zertifikats.
Dauer:                                     ca. 6 Monate
Eigene Position:                 Projektleiter
Projektteam:                        1 externer Programmierer
Koordinierung:                   TÜV-Süd Auditoren, diverse externe Zulieferer von Internet Booking Engines, Portalmanagement
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Projektmanagement
Besonderheiten:                 Die Schwierigkeit des Projekts lag in der Abhängigkeit von TravelScout24 zu seinen Lieferanten. Zur Erlangung des Safer Shopping Zertifikats mussten einige Änderungen an den Programmierungen und der Art der Bereitstellung von externen Internet Booking Engines durchgesetzt werden.
 

Jahr:                                        2006-2008
Beschreibung:                      Einführung eines SEO Konzepts
Dauer:                                     ca. 18 Monate
Eigene Position:                 Projektleiter für das Portal TravelScout24
Projektteam:                        1 externer Programmierer, 2 Online-Marketing Mitarbeiter, externe Berater
Koordinierung:                   Ein externer Dienstleister, Projektteam, Portalmanagement
Budget:                                  -
Aufgaben:                             -      Projektmanagement
  • Präsentieren der Fortschritte im portalübergreifenden Arbeitskreis
Besonderheiten:                 Längerfristiges Projekt mit diversen Teilabschnitten. Wurde als Pilot für die Scout24 Gruppe gestartet und dann auch bei weiteren Portalen eingeführt. Regelmäßige portalübergreifende (TravelScout24, AutoScout24, JobScout24, FinanceScout24) Treffen und Erfahrungsaustausch.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
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