Schlagwörter
Skills
Projektmanagement (IT)
E-Commerce, E-Payment
Agile Entwicklung(SCRUM, SAFe ) und Wasserfall
IT Portfolio - und Programmanagement
PCI-DSS
KI
Zertifizierungen:
IT-Projektmanagement: Prince 2 Practitioner, IPMA, Management of Risk (MOR), HERMES FL
Business Analyse: IREB FL
IT-Security: ISO 27001
IT-Services: ITIL V3, ITIL V4
IT-Governance: COBIT V4
Agile: Scrum Master and Scrum PO, SAFE 4 Agilist, Prince2Agile, Agile PM
Testmethoden: IQSTB Certified Tester
Cloud: AWS-Certified Cloud Practitioner, MS-Azure
Fachkenntnisse
- Finanzdienstleister, Banken, FINTECH
- Handel: E-Commerce, E-Payment
- Öffentliche Verwaltung: E-Government, E-Procurement, E-Invoicing
Tools:
- MS-Word
- MS-Excel
- MS-Powerpoint
- MS-Visio
- JIRA
- Confluence
- ARIS
- Clarity
- ARIBA
Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend
Französisch Gut
Russisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse
Projekthistorie
ZPD Hannover
Projekt zur Einführung von IT-Servicemanagement für den Leitstellenverbund Polizei und kommunale Leitstellen in Hannover
1) Beratung
2) Einführung JIRA für Projektcontrolling
3) Design der Prozesse nach ITIL V3
4) Umsetzung der Prozesse
5) Vorbereitung und Planung des Rollouts ITSM
Tools: JIRA, Confluence
Eingesetzte Methoden: ITIL V3
Die ist elektronische Patientenakte ist eine hochsicherheitskritische Anwendung zur Abspeicherung von Patientendaten. Sie wird von RISE in enger Kooperation mit BITMARCK und gematik entwickelt und betrieben. Mit dem Aufbau einer einheitlichen Telematikinfrastruktur (TI) zur sicheren, digitalen und sektorenübergreifenden Vernetzung in Gesundheit und Pflege ist die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA, seit 2021) und der elektronischen Gesundheitskarte (eGK, seit 2015) verbunden.
- Neugestaltung und Optimierung der Releaseprozesse
- Betreuung des Kunden bei Problemen im IT-Betrieb und der Betriebsüberleitung
- Aufbau DevOps
- Koordination DevOps – Entwicklung – Test - Betrieb
- Releasemanagement
- Erweiterung automatisierter Testverfahren
- Einführung Monitoring für Entwicklung, Test und Produktivsysteme
- Neugestaltung der Systemdokumentation
Technologien: Openshift, Kubernetes
Tools: JIRA, Confluence
Eingesetzte Methoden: ITIL V4, Kanban
Unter dem Namen "Emotional Wallet" hat die Deutsche Bank eine digitale Bezahllösung für Fans des Fußballvereins Eintracht Frankfurt entwickelt. Es kombiniert die Emotional Wallet Funktionen von Debit Card, Credit Card und Co-Branded-Card. Mit dem Projekt nahm die Bank am Wettbewerb "Digital Leader Award" 2021 teil.
Aufgaben:
- Projektcontrolling
- Berichtswesen
- Überwachung der Lieferanten / Zahlungen
- Überwachung der Kosten Mitarbeiter und der Zeiterfassung
Tools: Clarity, ARIBA
Eingesetzte Methoden: Spotify
Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die IT-Sicherheit im Kreditkartenumfeld (Standards PCI-DSS, PA-DSS) im Umfeld der PCI-relevanten Systeme OS-PLUS, KVS, Embargo / GTVO, DMC (Equens-Worldline9
Einführung von JIRA für das PCI Sicherheitsprojekt
Technologien: Java, Unix, z/OS, DB2
Tools: JIRA, Adonis, ServiceNow
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure
Technisches Umfeld: JIRA, Confluence, MS-SQL, Galera-Cluster, Java, PHP
1) Anforderungsmanagement
2) Leitung der Entwickler
3) Sicherstellen der Qualität der Software Lieferprodukte
4) Arbeitspaketleitung
5) Risikomanagement
6) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat
Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE)
- Projektleitung / Controlling
- Projektplanung
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
(Österreich/Deutschland/Slowakei)
Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider)
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE)
Projektleitung und Berichtswesen
Risikomanagment
PCI/DSS
3D Secure
Technisches Umfeld: JIRA, Confluence, MS-SQL, Galera-Cluster, Java, PHP, DB2 + Solaris
Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator).
Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen.
- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen
- Risikomanagement
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle
- Einführung automatisierter Testverfahren
Technisches Umfeld:
Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex
Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert)
Aufgaben:
1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden
Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse
- Textanalyse
- Visualisierung
- Pilotierung
- Simulationen
Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB.
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL
b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern
Qualifikationen:
Internationale Projektleitung
Anforderungsmanagement
Entwicklung mehrsprachiger Software
E-Business und E-Commerce
EDI / UBL
Aufgaben:
Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
- Projektmanagement
- Controlling
- Risikomanagement
b) Fachliche IT- Prozessberatung für internationaler Kunden (Rechenzentrumsprozesse / ITIL)
Projekte:
• 2007-2010 Pan European Public Procurement Online (PEPPOL):
Nationaler Gesamtprojektleiter und Verantwortlich für die Präsentation des Projektes in Europa
Das Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro.
Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier
• 2006/2007 PL2004/IB/FI-05 TL Ministry of Finance, Poland: “Development of a Management Information System in the Polish Ministry of Finance”
Planung eines MIS für das polnische Finanzministeriums
• 2005/2009 CZ02/IB/FI/01 State Treasury System in the Ministry of Finance Czech Republic
Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung (
Analyse der Prozesse im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen
• 2006 – 2008 FP6/Contract 045472: “Enhancing Western Balkan eGovernment Expertise” (Croatia, Serbia, FYROM, Bosnia)
Präsentation von Best-Practice in den Bereichen E-Customs, E-Finance und E-Justice, Workshops zum Erharungsaustausch und Ausarbeiten von Empfehlungen für die
Verbesserung
• 2008/ 2009 HR/2005/IB/FI/02 „Strengthening and Enhancement of the Croatian Tax Administration IT function to achieve the EU Standards in the VAT field“
Überwachung des Lieferanten (IBM) bei der Projektimplementierung und Qualitätskontrolle der Lieferprodukte
• 2008/2009 BG 06 IB FI 01 NSI, Bulgaria “Reorganization of the National Statistical Institute (NSI)”
Aufgaben:
a) Implementieren von ITIL konformen Prozessen
b) Konsolidierung der Server und Applikationen zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Systemlandschaft unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet
c) Verbesserung Kostenkontrolle
Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet.
d) Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)
e) Einführung SLA-Management
Neugestaltung der Service Level Agreements
f) Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur
Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Adviusory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft)
Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern)
Aufgaben:
1. Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen)
2. Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte
Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern
Optimierung des Applikationsportfolios
Risikomanagement des Portfolios
Stakeholder Management
3. Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle)
4. Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS
Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter
Aufgaben
1. Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch für die gesamte Projektumsetzung
2. Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt)
3. Ausschreibung und Evaluierung von Produkten (sowohl Hardware als auch Software), Lieferanternmanagement
4. Risikomanagement und Qualitätskontrolle (Endverantwortung für die Abnahme)
5. Planung von Maßnahmen für die Migration der Systeme und Geschäftsprozesse (Change Management)
Im Detail:
a) Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
Die bestehenden Rechenzentrum (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein.
b) Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet.
c) Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen
d) Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
Umfangreiche Planungen und Erstellen eines RFP für das neue System, sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) der bankfachlichen Prozesse
e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung
f) Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte.
g) Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR)
h) Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite
Projektmanagement von IT-Projekten in den Mitgliedsländern, vorwiegend in asiatischen und afrikanischen Staaten (Kambodscha, Asean Staaten, Ghana, Madagaskar, Kenya, Tanzania, Benin, Sierra Leone, Namibia, Kongo, Lesotho, Vietnam..)
Die Projekte, welche die Einführung von IT-System für die Erfassung und Analyse von Statistikdaten zum Inhalt hatte wurden von Sponsoren finanziert. Die UNIDO war Generalunternehmer für die Implementierung mit den einzelnen Ländern.
Aufgaben:
a) Projektplanung und Projektmanagement der Implementierung
b) Überwachung der Softwareentwicklung
c) Risikomanagement
d) Testing
e) Vorstudien (Feasibility studies)