Schlagwörter
Skills
Projektmanagement nach PMI (Zertifizierung gültig bis 2025)
Umsatz-, Kostenstellen- und Budgetverantwortung
Mitarbeiterführung (Abteilungsgröße 45)
Leitung von Großprojekten (bspw. Ganzheitlicher Aufbau des Vertriebskanals B2C e-Commerce)
Erfahrungen von Aufbau neuer Geschäftsfelder wie bspw. e-Commerce oder stationäres Retailgeschäft (Franchise)
Teamplayer
Führungskraft
Empathisch
Motivierend
Begeisterungsfähig
Inspirierend
Projekthistorie
Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich für insgesamt fünf Marken der Unternehmensgruppe
- Umsatz- und Budgetverantwortung in achtstelliger Größenordnung für die Kanäle eigene Online-Stores, Marketplaces und Wholesale Pure Player)
- Definition der strategischen Ausrichtung des Digitalbereichs in Abstimmung mit Vorstand und Aufsichtsrat
- Konsequente Umsetzung der Strategie im Rahmen eines Projektmanagement-Programms
- Turn-Around-Management
- Aufbau und Führung eines Teams von 16 FTE
- Mitglied der Geschäftsleitung der Ahlers Gruppe
- Direkte Berichtslinie an CEO und Inhaberin
- Verdoppelung des Umsatzvolumens
- Erfolgreiche Einführung eines Produkt-Informations-Management Systems (PIM)
- Erfolgreicher Wechsel der Shopsoftware in Zeit, Qualität und Budget inkl. Umstellung auf Headless Storefront
- Einführung von sechs neuen Marktplätzen, u.a. Amazon, About You
- Erfolgreicher Wechsel des Fulfillment Service Providers in Zeit, Qualität und Budget.
Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop sowie Marktplätze) für 6 Marken der Unternehmensgruppe.
Verantwortungsbereich:
- Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Performance Marketing, Online Shopmanagement, Marketplaces, Operations und Content Produktion
- Komplette P&L-Verantwortung in acht- (Umsatz) bzw. siebenstelliger (Budget) Größenordnung
- Turn-Around-Management
- Identifikation, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Wachstums
- Führung eines Teams von elf Personen
- Direkte Berichtslinie an CEO
Ergebnisse:
- Umsatzwachstum von 35% im E-Commerce
- Kompletter Frontend Facelift des Online-Shops
- Restrukturierung im Performance Marketing
- Einführung von zwei neuen Marktplätzen u.a. Zalando
Leitung des Projekts „Relaunch Online-Shop“, wo es um den Wechsel der Online-Shop Software von Oxid eSales zu Shopware ging.
Verantwortungsbereich:
- Make or Buy Analysen
- Anforderungsmanagement
- Angebots- und Vertragsverhandlungen
- Steuerung von Dienstleistern
- Schnittstellen-Management
- Stakeholder Management
- Steuerung der Umsetzung nach agilen Projektmanagement-Methoden
- Führung eines Projektteams von sieben Personen
Ergebnisse:
- Erfolgreicher Wechsel der Online Shopsoftware in Zeit Qualität und Budget
- Erfolgreiche Einführung des Produkt-Informations-Management-Systems (PIM)
- Neukonzeption der technischen Infrastruktur für den E-Commerce
Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop) mit den einzelnen Fachbereichen Online Marketing, Category Management, Shop Management, Operations, E-Mail Marketing & CRM und Social Media.
Verantwortungsbereich:
- Volle P&L-Verantwortung in acht- (Umsatz) bzw. siebenstelliger (Budget) Größenordnung
- Turn-Around-Management
- Angebots- und Vertragsverhandlungen
- Steuerung von Dienstleistern
- Führung eines Teams von sieben Personen
- Direkte Berichtslinie an die Bereichsleistung Marketing & E-Commerce
Ergebnisse:
- Neustrukturierung im Performance Marketing
- Verbesserung der Conversion Rate
- Erfolgreicher Wechsel der Online Shopsoftware in Zeit, Qualität und Budget
Leitung des Projektes “Launch des Online-Shop mammut.jp in Japan“
- Leitung – und Umsetzung nach agilen Projektmanagement-Methoden
- Strategische Konzeption des Geschäftsmodells
- Angebots- und Vertragsverhandlungen
- Steuerung von Dienstleistern
- Führung eines Projektteams von sechs Personen
- Direkte Berichtslinie an die Bereichsleistung E-Commerce
Leitung von diversen cross-funktionalen Projekten in den beiden Bereichen E-Commerce und Marketing.
- Conversion Rate Optimierung: Analyse, Konzeption und Durchführung von mehreren multivariaten sowie A/B-Tests zur Performance-Verbesserung des eigenen Online-Shops
- Konzeption und Umsetzung eines E-Mail Marketing Konzepts zur Steigerung der Anzahl von Newsletter-Abonnenten sowie der besseren Ausschöpfung des Potenzials in diesem Online Marketing Kanal
- Brand Kampagne „Go Backpack“: Konzeption und Umsetzung des Cashback-Prozesses für die Image Kampagne
- Detaillierte Analyse der Produktfotografie mit Identifizierung von Schwachstellen, Transparenzbedarf sowie Kostenoptimierungs-potenzial
- Direkte Berichtslinie an Director E-Commerce und Director Marketing
Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich (eigener Online-Shop) mit den einzelnen Fachbereichen Online Marketing, Category Management, Shop Management, Service Management, E-Mail Marketing & CRM.
- Komplette P&L-Verantwortung in siebenstelliger Größenordnung (Umsatz und Budget)
- Turn-Around-Management
- Identifikation, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Wachstums sowie zur Ergebnisverbesserung
- Führung eines Teams von 14 Personen
- Direkte Berichtslinie an CEO