Profilbild von Dirk Bernarding Interim Management - Project Management aus SantJoan

Dirk Bernarding

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.11.2023

Interim Management - Project Management

Firma: Unternehmensberatung PMC
Abschluss: Bachelor-of-Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (gut)

Dateianlagen

Zertifikat - Level D.pdf
Projekte-DB_100823.pdf
CV-en-Dirk-Bernarding_061123.pdf
One-Pager-de_061123.pdf
One-Pager-en_061123.pdf

Skills

Breit aufgestellter Finanzmanager & Senior Controller mit hoher IT-Affinität & langjähriger, internationaler Erfahrung. Als zuverlässiger, erfolgsorientierter Sparringpartner erziele ich überdurchschnittlich gute Resultate basierend auf meinen exzellenten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten.
Ausgewiesener Experte in den Fachgebieten Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Finanzielle Planung & Analyse sowie Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible, machbare Lösungen auszuarbeiten & umzusetzen. Erfolgreich im Projektmanagement von IT-Einführungs- (SAP R/3 & S/4HANA) & Restrukturierungsprojekten und PMO Support. Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Metall-, Elektro & Maschinenindustrie sowie Pharmazie, Diagnostik und Kosmetik.

Broad-based Finance Manager and Senior Controller with high IT affinity & 25+ years of international experience i.e. in Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Financial Planning & Analysis and Transfer Pricing. As reliable and success-oriented Business Partner I deliver superior results based on my excellent analytical, communicative and conceptual skills.
Able to quickly grasp complex issues and to develop and implement workable solutions. Successful in project management & implementation of restructuring- and IT-projects (SAP, digitalization & automation of business processes) as well as supporting and running Project Management Offices.
Sound industry knowledge in FMCG, Rail Transport, Metal Processing & Mechanical Engineering, Pharmaceuticals, Diagnostic and Cosmetic.

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Head of Finance (ad interim)
DSM Nutritional Products Ldt. - Branch Pentapharm (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Financial Accounting, Reporting & Analysis (IFRS & OR/Statutory)

  • Month, quarterly and year-end closings and reporting to the Group
  • Manage the accounting team of 3 employees
  • Capex planning and monitoring
  • Due dilligence in a divestment project
  • Support financial planning process, coordination of audits, internal controls

02/2023 - 11/2023
Operations Controller (ad interim)
BMI Group (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)


10/2022 - 01/2023
Supply Chain Controlling Manager (a.i.) / Team Lead DACH
Danone (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/2022 - 04/2022
Senior Procurement Controller (ad interim)
DAW SE (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)


05/2019 - 12/2019
Consultant/Contractor
Westhouse Schweiz AG (1000-5000 Mitarbeiter)

Kundenprojekt bei einem international tätigen Unternehmen aus der Pharmabranche. Finanzielle Unterstützung bei der Implementierung mehrerer strategischer IT-Projekte als PMO IT-Project Controller.

08/2018 - 03/2019
Leiter Finanzen & Controlling
SAN Swiss ARMS AG (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Führung der Finanzbuchhaltung
    • Kreditoren- Debitoren-, Anlagen- sowie Lohnbuchhaltung
    • Monatsabschlüsse
    • Jahresabschluss
    • MwSt-Abrechnungen
    • Intercompany-Abstimmungen
    • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsmakler, Banken und Finanzbehörden
  • Ausübung der Controlling Funktion
    • Finanzplanung und Reporting nach Vorgaben des Konzerns
    • Statistiken und betriebswirtschaftliche Analysen aller Art
    • Angebotskalkulationen
    • Kosten- & Margenverbesserung
  • Verantwortung für das Personalwesen
    • Lohnabrechnung
    • Administrative Abwicklung von Ein-/Austritten
    • Quellensteuerabrechnungen und Lohnausweise
    • Abrechnungen mit den unterschiedlichen Versicherungsträgern [KTG, BVG] und Sozialversicherungen [AHV, SUVA, Quellensteuer]
    • Zeitenkontrolle Stempeluhr und Abwesenheitsplanung

10/2014 - 09/2017
Senior Investiions- und Projektcontroller
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

•    Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investiti­onsvolumen; ca. 3400 Projekte)
•    Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, Systeme und Module für das In­vestitions- und Projektcontrolling sowie der entsprechenden Instrumente und Syste­me (SAP, BI, Navigator) in Zusammenarbeit mit dem Konzern
•    Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien auf Basis der Konzernvorgaben (Com­pliance, Einhaltung der SWISS GAAP FER, rechnungstechnische Anforderungen an Investitionsprojekte, Investitionsmanual)
•    Periodischen Risikoermittlung im Rahmen der Finanzprozesse und der saisonale Analyse des Portfolios
•    Prozessführung und Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich Projekte (CHF 2,3 Mrd. Investitionsvolumen pro Jahr; ca. 2000 Projekte)
•    Prozessführung der Investitionsplanung für den Geschäftsbereich Projekte
•    Optimierung der Investitionssteuerung, wie z.B. der Planungsgenauigkeit in Projek­ten und im Portfolio
•    Verantwortung für das Reporting (Monats-, Portfolio- und Multiprojekt-Reporting) des Geschäftsbereiches (inkl. das Erarbeiten von Massnahmen)
•    Businesspartner der Einheit «Planung und Steuerung» des Geschäftsbereichs mit Unterstützung bei der Organisationsentwicklung des Geschäftsbereichs, Steuerung des beauftragten Volumens und Analyse des Leistungserstellungsprozesses und deren Optimierung

10/1990 - 09/2014
Unterschiedliche Jobs (international) im Bereich Finanzen, Controlling, Verkauf und IT
Unilever (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Schweiz / NL      2011-2014          Unilever              Finance Business Partner SC Global        

Schweiz               2006-2010          Unilever              Finance BP SC Category Europe                              

Deutschland       2004-2006          Unilever              Projektleiter SAP Einführung                                    

Niederlande       2001-2004          Unilever              Finance Business Partner Supply Chain                

Deutschland       1999-2001          Unilever              Sales Project & Organisation Manager                 

Deutschland       1997-1998          Unilever              European Marketing Controller IC                         

Deutschland       1994-1996          Unilever              Marketing Controller Ice Cream                             

Deutschland       1991-1993          Unilever              Management Accountant

Deutschland       1990-1991          Unilever              Assistant Management Accountant


Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Verfügbar für Projekte/Aufträge in der D-A-CH Region (bevorzugt), aber auch international.
Profilbild von Dirk Bernarding Interim Management - Project Management aus SantJoan Interim Management - Project Management
Registrieren