Jürgen Machold verfügbar

Jürgen Machold

Analytiker / Programmierer / Berater

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Analytiker / Programmierer / Berater
  • 55129 Mainz Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std. 600 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 18.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Analytiker / Programmierer / Berater
SKILLS
Unterstützung in den Bereichen: iSeries, AS/400, i5, Nixdorf, Synon, (SYNON/2E, COOL:2E, Allfusion:2E, CA:2E), Allfusion:Plex (Obsydian, Cool:Plex, CA:Plex), RPG, RPG-ILE Freeform, VARPG (Visualage for RPG), PCML, REEX, CL, ABAP, ABAP-OO, SQL, Query, Cobol, Java, mit den DBs Oracle, DB2, SQL-Server. Schwerpunkte Projektleitung, Systemanalyse, Anwendungsentwicklung
REFERENZEN
Santander Consumer Bank AG
Analytiker und Entwickler
01.2014 - 12.2015


DeKaBank Luxemburg
Berater und Entwickler
07.2013 - 12.2013
Mitarbeit im Projekt Depotsystem. Die Entwicklung findet mit ILE RPG mit embeded SQL im Free Format statt. Dabei werden die neusten Programmiertechniken eingesetzt. Für die die Entwicklung wird der RDI mit einen Sourceverwaltungssystem eingesetzt.

Baummarkt (Saarland und Hamburg)
Analytiker und Programmierer
05.2012 - 06.2013
Unterstützung bei der der Wartung des bestehenden Warenwirtschaftssystems und bei der Umstellung auf ein neues Disposystem mit der Option des zentralen Einkaufs bzw. des Einkaufes durch die einzelnen Märkte. Mit dem Warenwirtschaftssystem werden auch alle internationalen Niederlassungen unterstützt. Die Programmierung wird in ILE RPG bzw. ILE Free RPG ausgeführt, zum Teil mit embeded SQL.

Deutsche Rentenversicherung
Analytiker und Architekt
11.2011 - 01.2012
Erstellung einer Migrationsstudie für die Deutsche Rentenversicherung in Berlin. Es soll die bestehende COBOL Applikation mit dem ISA Dialogmanager unter UNIX auf einer SPARC Architektur auf eine X86 Architektur unter LINUX von REDHAT Enterprice Edition migriert werden. Für die Studie wird die bestehende Applikation analysiert und die Risiken dieser Migration offen zulegen. Auf Basis der Migrationsstudie wird ein Prototyping als Test durchgeführt.

KVB - Krankenversicherung für Bundesbahnbeamte
Entwickler
11.2010 - 09.2011
Betreuung der Krankenversicherung KVB (Krankenversorgung für Bundesbahnbeamte) mit SYNON, COBOL, SQL Embedded COBOL und SQL (DB2-UBD) im Bereich der Pflege- und Krankenversicherung. Wartung und Erweiterung der bestehenden Anwendung auf mehreren AS/400 Systemen. Bei Applikations-erweiterungen wurde auch die bestehende Datenbank erweitert. Als Menusystem wurde der APD von der IBM eingesetzt. Erweiterung der Fachanwendung unter Nutzung von DDM für die Arzneimittel Rabattierung inklusive aller Datentransfers.

IBM Schweiz
Berater / Analytiker / Consulting
05.2010 - 10.2010
Consulting für das Projekt „Swiss Tax Application Reload“ bei der IBM Schweiz in Zürich. Die Applikationen wurden mit SYNON/2E (Release 7 und 8) erstellt. Zu den Aufgaben gehören die Analyse, Dokumentation, Erstellung der Programmiervorgaben für SYNON-Entwickler, Planung und Durchführung der Upgrades auf das aktuelle SYNON/2E Release und Erstellung der Testvorgaben. Die Dokumentation, die Testvorgaben und die Programmiervorgaben werden in Englisch erstellt.

RCI Banque Deutschland
Analytiker / Programmierer
03.2010 - 03.2010
Automatisierung der Endabrechnung von Leasing- und Kreditverträgen in der Applikation Arena. Analyse der vorhandenen AS/SET Funktion, welche mit ILE Free-RPG Programmen (Prozeduren) und SQL ersetzt werden..

KVB - Krankenversorgung für Bundesbahnbeamte
Anwendungsentwickler
09.2009 - 03.2010
Wartung und Weiterentwicklung der vorhandenen Fachapplikation für KV und Pflegeversicherung mit SYNON/2E, SQL und COBOL auf dem System iseries. Unterstützung bei der Einführung des Systems VBS.

WIV Wein International
Anwendungsentwickler
02.2009 - 05.2009
Betreuung einer Vertriebsgesellschaft (Weinhandel), Wartung, Konzeption und Erweiterung des einsetzten Warenwirtschafts-systems MailPlus mit Free RPG. Die Entwicklung wurde WSCD (Eclipse) durchgeführt und Prototyping wurde eingesetzt

LeasePlan Deutschland
Anwendungsentwickler / Analytiker
10.2008 - 01.2009
Betreuung eines Finanzdienstleisters für das Projekt Kreditorenbereinigung, Phonetische Suche nach Adressdaten. Für das Projekt wurden SYNON/2E, Cool Plex, RPG, RPG ILE und SQLRPG ILE eingesetzt. Für die ILE Progamme wurden die neusten Techniken verwendet (Prototyping von Proceduren und Einsatz von eigenen Serviceprogrammen). Die ILE Programmierung wurde ausschliesslich mit WSCD (Eclipse) im Free-Format mit den neusten Techniken durchgeführt

VR Leasing AG
Anwendungsentwickler / Analytiker / Berater
12.1999 - 08.2008
Bei der Betreuung eines Finanzdienstleisters wurden folgende Projekte mit SYNON, RPG und RPG ILE durchgeführt bzw. betreut:
• Konzeption zusammenführen der bestehenden Schnittstellen für die WEB JAVA Applikationen
• Auflösung von Tripplestock Buchengen auf das Doppelstockverfahren
• Einführung der Abschlussgebühr für Leasing
• Einführung von Defaultzahlwegen für automatische Buchungen
• Erweiterung der Schnittstelle für eine zweite WEB JAVA Applikation
• IAS Bilanzautomatisierung aus den bestehenden Buchun

CGI Deutschland GmbH
Berater
10.1998 - 11.1999
Wechsel nach Deutschland
Als Berater der CGI wurden folgende Projekte für einen Finanzdienstleister mit SYNON durchgeführt:
• Umbuchen von Miet- und Besitzmandanten für Leasingverträge
• Datenmigration von übernommenen Firmen nach DB2/400 in die bestehende Leasingapplikation

Alpha Intersoftware AG
Anwendungsentwickler / Analytiker
08.1994 - 09.1998
Als Analytiker / Programmierer für die Alpha Intersoft AG (Heute BISON AG) tätig und folgende Projekte wurden für Kunden mit SYNON und RPG durchgeführt
• Einarbeitung in das Warenwirtschaftssystem Alpha/400 für Grosshandel, Lebensmittel, Stahlhandel und Werften
• Erstellung von Schnittstellen zu Finanzbuchhalten und Kostenrechnungssystemen (FINANZ/400, KORE/400, SYNON Finacel und weitere)
• Erstellung von dynamischen Stücklisten
• Aufbau einer Sachmekmalsleiste für dynamisch zu definierende Suchbegriffe


John Lay Electronics AG
Analytiker / Anwendungsentwickler
12.1986 - 07.1994
Als Analytiker / Programmierer für die John Lay Electronics AG tätig und folgende Projekte wurden mit COBOL, RPG, ORACLE durchgeführt
• Erarbeitung der NCR VRX und Total-DB Grundlagen
• Erweiterung der bestehenden NCR Applikation. Programmierung erfolgte in COBOL
• Teilprojektleiter und verantwortlicher für die Datenmigration bei einer Teilablösung auf ein AS/400 System
• Aufbau und Organisation des Operatings für das AS/400 System
• Aufbau einer ASCII-Inhouse Kommunikation mit AS/400 (Erste V24 – Schnittst
 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei