Profilbild von Herbert Beck Data Warehouse und Business Intelligence Berater mit der Technologie von Qlik aus Muenchen

Herbert Beck

verfügbar

Letztes Update: 02.12.2022

Data Warehouse und Business Intelligence Berater mit der Technologie von Qlik

Firma: Herbert Beck Wirtschaftsmathematik und Datenbankanalyse
Abschluss: Diplom-Mathematiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

1. QlikView, Qlik Sense, SQL, Datenbanken, Datenmodellierung, ETL
2. Umfassende Erfahrung in allen Phasen von BI- und DWH-Projekten
3. Kundenwertanalyse mit Kohorten, Kundensegmentierung, Prozessanalyse, Pareto-Analyse mit Qlik und SQL in Datenbanken, Ad-hoc-Analysen

QlikView 11 Developer Certification
Project Management PRINCE2 Practitioner
Teradata Certified Master

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
BI-Beratung mit Qlik Sense
DB Regio AG (Transport und Logistik)

  • Verkehrsleistung präsentieren
  • ETL
  • Datenmodellierung

12/2014 - bis jetzt
BI-Beratung
Pharmafakt (Pharma und Medizintechnik)

Masterdaten-Management
Technologie: MS SQL Server

03/2021 - 12/2021
Qlik Sense Entwicklung, Datenmodellierung
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Die abgerechnete Transportleistung wurde in Dashboards dargestellt. Detaillierter Vergleich zweier Abrechnungssysteme.

01/2020 - 05/2020
Automatic Discovery of 3NF and Functional Dependencies
Herbert Beck GmbH Wirtschaftsmathematik und Datenbankanalyse (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Automatic Discovery of 3NF and Functional Dependencies
Für ein Data Mining Tool zur automatischen Erstellung von Datenmodellen in Normalform aus einer Datenbank und zur Identifizierung von Functional Dependencies aus einem Testdatenbestand werden die Anforderungen und das Implementierungskonzept erstellt. Grundlage sind die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, die unter anderem vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam publiziert wurden, und die Data-Mining-Plattform Metanome.
Technologie: Python, QlikView, Metanome

03/2019 - 11/2019
QlikView-Beratung, Datenmodellierung, QlikView-ETL-Skript, Dashboard
iC Consult Group GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Finanzanalyse, Budgetplan, Technologie-Portfolio
Das Unternehmen berät internationale Konzerne beim Identitätsmanagement und bei der Zugriffskontrolle im Wert von mehreren Millionen Euro jährlich. Diese Dienstleistung wird primär mit der aufgewendeten Zeit und dem Umsatz gemessen. Der bestehende QlikView-Datamart wurde um die in den Projekten verwendeten Software-Technologien erweitert. So entstand ein wirksames Instrument, die Geschäftstätigkeit zusätzlich nach Software-Technologien zu analysieren und den Know-How-Bedarf der Berater besser zu verstehen. Die Erfolgskennzahlen können nun je Technologie präsentiert werden. Ich habe das Datenmodell und die ETL-Strecken konzipiert und erfolgreich realisiert.
Für die Personalabteilung wurde ein Konzept erstellt, um den Erfolg von Stellenanzeigen zu messen. Die Bewerbungen werden mit Service Requests in Jira bearbeitet. Mit einem Python-Paket von Atlassian werden alle Bewerbungen aus Jira exportiert und in einen QlikView-Datamart geladen. Mit einem Dashboard kann man schnell erkennen, welche Stellenanzeigen wirkungsvoll zu neuen Mitarbeitern führen.
Die Anwendung wurde um den Budgetplan 2020 erweitert. So lässt sich einfach und schnell beurteilen, wie genau die Geschäfte geplant wurden.
Technologie: QlikView, FileMaker, Python, Jira, Datev

01/2019 - 06/2019
Qlik-Sense-Beratung, ETL, Datenmodell, Abrechnung
Konsortium (Transport und Logistik)

Fahrgeldaufteilung mit Qlik Sense
Im Dezember 2018 führte Baden-Württemberg den BW-Tarif ein, mit dem alle öffentlichen Verkehrsmittel mit einem einzigen Fahrschein genutzt werden können. Die Einnahmen und Zuschüsse für die verkauften Tickets werden anteilig auf die leistenden Verkehrsunternehmen aufgeteilt und abgerechnet. Auf Basis der aufgeteilten Einzelpositionen der Tickets werden Qlik Sense Dashboards für die monatliche Abrechnung und für die Transportleistung erstellt. Das monatliche Datenvolumen beträgt ca. 0,3 GB. Der abzurechnende Umsatz beträgt monatlich mehrere Millionen Euro. So ist ein modernes transparentes Abrechnungssystem entstanden, das auch die Selbstbedienung bei Analysen der Transportleistung gestattet. Schärfung des Pflichtenheftes, Realisierungskonzept, Implementierung und Präsentation der Ergebnisse.
Technologie: Qlik Sense, MariaDB, HeidiSQL

10/2018 - 12/2018
QlikView-Beratung, QlikView-ETL-Strecken optimieren
DB Regio Bayern (Transport und Logistik)

Transport-Dashboard
Mehrere ETL-Strecken von Exporten aus IBM Cognos TM1 wurden optimiert. Das Zieldatenmodell in QlikView blieb unverändert, so dass alle Qlik-View-Dashboards weiter genutzt werden konnten.
Technologie: QlikView, IBM Cognos TM1

01/2016 - 09/2018
QlikView-Beratung, Konzept, Entwicklung
Vodafone GmbH (Telekommunikation)

Unternehmensprozesse mit Qlikview messen
Ich konzipierte QlikView-Dashboards zur Steuerung des technischen Außendiensts nach Kosten, Geschwindigkeit und Qualität des Service. Ich erschloss und verknüpfte dafür Datenquellen aus drei verschiedenen Systemen. Vodafone hat damit ein effizientes Beobachtungs- und Steuerungsmittel für seinen technischen Außendienst, der jährlich Kundennutzen im Wert von mehreren Millionen Euro schafft.
Zuvor prüfte ich die Abrechnungen eines Lieferanten für den technischen Außendienst. Die Prüfung führt regelmäßig zu günstigeren Abrechnungen. Die Entwicklung amortisierte sich bereits nach wenigen Monaten.
Technologie: QlikView 11, Business Objects, BMC Remedy, Qracle, Teradata

08/2015 - 11/2015
QlikView-Beratung, ETL
E.ON Energie Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt)

Kundenbestands-Dashboard
QlikView-Datenmodell, Optimierung der ODBC-Verbindung
Technologie: QlikView, Oracle, ODBC

10/2014 - 12/2014
Data Warehouse Architekt
Deutsche Lufthansa AG (Transport und Logistik)

Vorstudie
Neuausrichtung des Reporting und Definition der künftigen Data-Warehouse-Architektur
Technologie: Teradata

01/2000 - 09/2014
DWH-Berater
Daimler AG, T-Systems, Nokia Siemens Networks, Telefonica, Kabel Deutschland, Vodafone GmbH, Pharmafakt u.a.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
60 - 95 % im Raum München
Profilbild von Herbert Beck Data Warehouse und Business Intelligence Berater mit der Technologie von Qlik aus Muenchen Data Warehouse und Business Intelligence Berater mit der Technologie von Qlik
Registrieren