Schlagwörter
Skills
Ich arbeitet als Managing Partner bei mayato AT - habe mehr als 18 Jahre Erfahrung im Bereich Industry Consulting, BI und Analytics – vorwiegend Telekommunikations Umfeld.
- Innovative BI Nutzung
- strategisches Consulting
- Value Assessment
- Unternehmensberatung
- Big Data Roadmap Entwicklung
- Projektleitung, -management
- Marketing, CRM, Sales, Customer Service, ...
Überblick Qualifikationen: (Level: K=Knowledge | A=Advanced | M=Master | E=Expert)
Projekterfahrung:
- BI / DWH Roadmap- 10 Jahre - E
- Big Data Roadmap - 4 Jahre - E
- Analytisches CRM - 8 Jahre - A
- Customer Lifecycle / Customer Journey - 8 Jahre - M
- Analytics Use Cases - 9 Jahre - M
- Customer Analytics - 9 Jahre - A
- Business Use Cases - 9 Jahre - E
- Pricing - Telekommunikation - 18 Jahre - M
- Wettbewerbsanalyse - 18 Jahre - A
- Projektmanagement - 10 Jahre - A
- Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse - 9 Jahre - M
- Strategisches Management - 1 Jahr - K
Analytics Erfahrung (Ergebnisorientiert, nicht hands-on):
- Data Mining - 12 Jahre - K
- Zeitreihen-Analyse - 4 Jahre - K
- Sentiment Analyse - 4 Jahre - K
- Big Data / Open Source Analytics - 4 Jahre - K
Branchen Erfahrung:
- Telekommunikation - 18 Jahre - E
- Banken - 7 Jahre - K
- Utilities - 4 Jahre - K
- Gaming / Game Development - 4 Jahre - K
- Innovative BI Nutzung
- strategisches Consulting
- Value Assessment
- Unternehmensberatung
- Big Data Roadmap Entwicklung
- Projektleitung, -management
- Marketing, CRM, Sales, Customer Service, ...
Überblick Qualifikationen: (Level: K=Knowledge | A=Advanced | M=Master | E=Expert)
Projekterfahrung:
- BI / DWH Roadmap- 10 Jahre - E
- Big Data Roadmap - 4 Jahre - E
- Analytisches CRM - 8 Jahre - A
- Customer Lifecycle / Customer Journey - 8 Jahre - M
- Analytics Use Cases - 9 Jahre - M
- Customer Analytics - 9 Jahre - A
- Business Use Cases - 9 Jahre - E
- Pricing - Telekommunikation - 18 Jahre - M
- Wettbewerbsanalyse - 18 Jahre - A
- Projektmanagement - 10 Jahre - A
- Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse - 9 Jahre - M
- Strategisches Management - 1 Jahr - K
Analytics Erfahrung (Ergebnisorientiert, nicht hands-on):
- Data Mining - 12 Jahre - K
- Zeitreihen-Analyse - 4 Jahre - K
- Sentiment Analyse - 4 Jahre - K
- Big Data / Open Source Analytics - 4 Jahre - K
Branchen Erfahrung:
- Telekommunikation - 18 Jahre - E
- Banken - 7 Jahre - K
- Utilities - 4 Jahre - K
- Gaming / Game Development - 4 Jahre - K
Projekthistorie
» 09/2016 – 12/2016 Big Data Pilot, Telekommunikation, Österreich
Funktion: Senior Industry Consultant / Projekt Manager
Im Zuge des Starts des Big Data Programms durch einen Piloten über „Customer Movement“ war Herr Winter für alle Business relevanten Bereiche verantwortlich. Außerdem agierte er als rechte Hand des Projektmanagers, um die letzten 3 Wochen das Management des agil aufgesetzten Piloten zu übernehmen.
Funktion: Senior Projekt Manager
Herr Winter leitete die Implementierung einer der Kampagnenmanagement Lösung – Outbound, Inbound, real-time Event processing, inklusive analytischer Komponenten – als Teilprojekt eines umfassenden Transformationsprojekte zur Umstellung des kompletten BSS Environments.
» 02/2015 – 10/ 2016 Kundenzufriedenheitsanalyse, Telekommunikation, Österreich
Funktion: Senior Industry Consultant
Evaluierung der ausschlaggebenden Faktoren aus dem Mobilfunk Netzwerk und Sozialen Medien zur Kundenzufriedenheit im Zuge eines analytischen Discovery Projekts. In einer zweiten Phase leitete Herr Winter außerdem die Produktivstellung der identifizierten Faktoren zur operationalisierten Verwendung.
Funktion: Senior Industry Consultant
Entwicklung der Big Data Business Roadmap.
Funktion: Senior Industry and Presales Consultant
Entwicklung der Big Data Business Roadmap mit Fokus auf Data Monetization Bereichen. Außerdem hat Herr Winter in der Umsetzung der ersten Use Cases von Business Seite aus beraten.
» 12/2014 CRM Roadmap Audit, Telekommunikation, Niederlande
Funktion: Senior Industry Consultant
Entwicklung der strategischen CRM Business Roadmap.
Funktion: Senior Industry Consultant
Als erster Schritt des Konsolidierungsprogramms des kompletten BI/DWH Environment war Herr Winter für die Erstellung der Business Roadmap unter strategischen Gesichtspunkten verantwortlich. In einem zweiten Schritt hat Herr Winter die Entwicklung der Daten Integration Roadmap und des Governance Frameworks geleitet.
» 04/2013 – 09/ 2013 Network / Customer Experience Analytics, Telekommunikation, Weissrußland
Funktion: Senior Industry Consultant
Im Zuge des Projekts zur Konsolidierung von OSS und BSS Daten war Herr Winter für die Use Case Definition sowie der Entwicklung der QoS KPIs verantwortlich.
» further projects:
Projekt Management für Integrationsprojekt des neuen operationalen CRM Systems (Siebel) – Telekommunikation – Ungarn
Organisationsaufbau des SLA Management / Managed Service Teams als Teamleiter des „Front-end“ Teams – Telekommunikation – Ungarn
Customer Lifecycle Consulting – Telekommunkation – Österreich
Business Discovery zur Entwicklung der Vision, Strategien und Roadmap für Information Management – Telekommunikation - Schweden
Entwicklung der Kampagnenmanagement und CRM Strategie im Zuge von CRM Coaching Projekten – Telekommunikation – Österreich, Polen
Funktion: Senior Industry Consultant / Projekt Manager
Im Zuge des Starts des Big Data Programms durch einen Piloten über „Customer Movement“ war Herr Winter für alle Business relevanten Bereiche verantwortlich. Außerdem agierte er als rechte Hand des Projektmanagers, um die letzten 3 Wochen das Management des agil aufgesetzten Piloten zu übernehmen.
- Erarbeitung und Evaluierung der Business Anforderungen
- Entwicklung der Big Data Business Roadmap
- Evaluierung der analytischen Resultate aus dem Piloten
- Projektmanagement – Scrum (Jira, Confluence)
Funktion: Senior Projekt Manager
Herr Winter leitete die Implementierung einer der Kampagnenmanagement Lösung – Outbound, Inbound, real-time Event processing, inklusive analytischer Komponenten – als Teilprojekt eines umfassenden Transformationsprojekte zur Umstellung des kompletten BSS Environments.
» 02/2015 – 10/ 2016 Kundenzufriedenheitsanalyse, Telekommunikation, Österreich
Funktion: Senior Industry Consultant
Evaluierung der ausschlaggebenden Faktoren aus dem Mobilfunk Netzwerk und Sozialen Medien zur Kundenzufriedenheit im Zuge eines analytischen Discovery Projekts. In einer zweiten Phase leitete Herr Winter außerdem die Produktivstellung der identifizierten Faktoren zur operationalisierten Verwendung.
- Evaluierung potentieller Analysemethoden und Datenquellen
- Evaluierung der analytischen Resultate und Ergebnisse
- Business Case Erstellung
Funktion: Senior Industry Consultant
Entwicklung der Big Data Business Roadmap.
- Durchführung von Business Workshops in den Bereichen „Netzwerk Optimierung“, „Data Monetization“ und „Traditionelle Analytics“
- Präsentation von Best Practices im Zuge der Workshops
- Entwicklung der Business Roadmap für Big Data Innovation
Funktion: Senior Industry and Presales Consultant
Entwicklung der Big Data Business Roadmap mit Fokus auf Data Monetization Bereichen. Außerdem hat Herr Winter in der Umsetzung der ersten Use Cases von Business Seite aus beraten.
» 12/2014 CRM Roadmap Audit, Telekommunikation, Niederlande
Funktion: Senior Industry Consultant
Entwicklung der strategischen CRM Business Roadmap.
- Evaluierung der Business Anforderungen und strategischen Ausrichtung
- Konzeptionierung einer Business Roadmap aus der bereits bestehenden technischen Roadmap
Funktion: Senior Industry Consultant
Als erster Schritt des Konsolidierungsprogramms des kompletten BI/DWH Environment war Herr Winter für die Erstellung der Business Roadmap unter strategischen Gesichtspunkten verantwortlich. In einem zweiten Schritt hat Herr Winter die Entwicklung der Daten Integration Roadmap und des Governance Frameworks geleitet.
» 04/2013 – 09/ 2013 Network / Customer Experience Analytics, Telekommunikation, Weissrußland
Funktion: Senior Industry Consultant
Im Zuge des Projekts zur Konsolidierung von OSS und BSS Daten war Herr Winter für die Use Case Definition sowie der Entwicklung der QoS KPIs verantwortlich.
» further projects:
Projekt Management für Integrationsprojekt des neuen operationalen CRM Systems (Siebel) – Telekommunikation – Ungarn
Organisationsaufbau des SLA Management / Managed Service Teams als Teamleiter des „Front-end“ Teams – Telekommunikation – Ungarn
Customer Lifecycle Consulting – Telekommunkation – Österreich
Business Discovery zur Entwicklung der Vision, Strategien und Roadmap für Information Management – Telekommunikation - Schweden
Entwicklung der Kampagnenmanagement und CRM Strategie im Zuge von CRM Coaching Projekten – Telekommunikation – Österreich, Polen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft in Europa - Erfahrungen in DACH, Nordics, Osteuropa