Profilbild von Siegmund Barton Projektmanager, IT-Projektmanager, Multiprojektmanager aus Linden

Siegmund Barton

verfügbar

Letztes Update: 28.11.2023

Projektmanager, IT-Projektmanager, Multiprojektmanager

Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Siegmund-Barton-20231128_281123.docx

Skills

  • Mehr als 18 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, IT-Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Transition Management (ITIL) vornehmlich im Bankenumfeld
     
  • Umfangreiches Wissen anerkannter Methoden und Techniken im Projektmanagement des gesamten Projekt Lifecycles ( u.a. Planung, Forecast, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Management von Stakeholdern, zielgerichtete Dokumentation, Controlling, Monitoring, Change Management, Konfliktmanagement)
     
  • Zertifiziert als/in PMP (Project Management Professional), PSM (Professional Scrum Master), PSPO (Professional Scrum Product Owner), ITIL4 Foundation, ITIL3 Foundation

Erfahrung im Projektmanagement
 
  • Strukturierung von Projekten
  • Anforderungs- und Changemanagement
  • Planung, Meilensteinplanung
  • Definition von Lieferobjekten
  • Forecast, Tracking
  • Ressourcenplanung
  • Management und Lösung von Konflikten
  • Risikomanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Schnittstelle zwischen Projekt, IT und Fachbereichen
  • Herbeiführen von Entscheidungen
  • Budgetplanung und Controlling
  • Teamleitung und -motivation
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Abnahmen
  • Übergabe in Linienorganisation
  • Reporting
  • Internationales Umfeld
  • Englisch verhandlungssicher, Deutsch muttersprachlich    
  • Jira, Confluence, Sharepoint, MS Project, MS Office


Behandelte Projektthemen
 
  • IT-Infrastruktur
  • Rechenzentrumsumzüge
  • Datenbankmigrationen und -upgrades
  • Applikationsmigrationen
  • Netzwerke, Firewalls
  • Anbindung verteilter Lokationen
  • Software Rollout
  • Lifecycle Management (Server, Datenbanken, Middleware)
  • IT-Compliance
  • Informationssicherheit
  • BAIT, MaRisk, SITB
  • ITSCM, BCM
  • Privileged Access Management (PAM)
  • Security Information and Event Management (SIEM)
  • CyberArk
  • E-Mail Archivierung
  • Definition und Umsetzung von Prozessen
  • SAP Software Rollout
  • Ausschreibung und Beauftragung ext. Dienstleister
  • Übergabe in operativen Betrieb

Branchen: Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen
 

Projekthistorie

08/2021 - 07/2023
Projektmanager
VW Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Implementierung sicherheitsrelevanter Features im Rahmen eines Privileged Access Managements
  • Umsetzung von definierten Maßnahmen zu einem definierten Zeitpunkt
  • Rollout Gradual Database Password Rollover

Aufgaben im Projekt
  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Status Meetings
  • Schnittstelle zwischen Technischen Applikationsverantwortlichen, Betrieb und CISO (Chief Information Security Officer)
  • Reporting an die Programmleitung
  • Aufwandsplanung, Budgetplanung, Ressourcenplanung
  • Risikomanagement

04/2021 - 07/2021
Projektmanager
Alte Leipziger (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Überarbeitung der Aufbau- und Ablauforganisation im Informationssicherheitsmanagement (ISM) inkl. Informationsrisikomanagement (IRM)
  • Erstellung Sollmaßnahmenkatalog
  • Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung (sfO)

Aufgaben im Projekt
  • Planung, Koordination und Tracking von Projektaktivitäten
  • Durchführung von Projekt Meetings und Workshops
  • Definition, Abstimmung und Implementierung des Review Prozesses für Ergebnisobjekte des Projekts (von Erstellung bis zur Abnahme und Operationalisierung in der Linie)
  • Klärung des Scopes mit dem Auftraggeber sowie Sicherstellung der Einhaltung des Scopes
  • Reporting an den Auftraggeber sowie an das Programm Management

01/2020 - 06/2021
Projektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>2.400) im vereinbarten Zeitrahmen unter Einbindung der betroffenen Produktverantwortlichen im internationalen Umfeld

Aufgaben im Projekt
  • Erstellung des Migrationskonzepts unter Berücksichtigung globaler Teams und externen Dienstleistern
  • Konzeption der Planung inkl. Tracking sowie Reporting an das Management
  • Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von internen IT Bereiche mit Schnittstellen zu zwei externen Dienstleistern
  • Planung von Migration in einem komplexen Umfeld mit zahlreichen Abhängigkeiten
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung und Gremien

01/2019 - 09/2019
Projektmanager
Deutsche Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Durchführung einer Gap-Analyse unter Berücksichtigung von MaRisk, BAIT und SITB
  • Definition und Durchführung von Maßnahmen zur Schließung von Lücken
  • Termineinhaltung, insbesondere von extern gesetzten Terminen
  • Einhaltung des Projektbudgets
Aufgaben im Projekt
  • Management von sieben Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern
  • Etablieren eines strukturierten Projektvorgehens in den Projektmanagementdisziplinen (Definition des Scopes, Planung, Budgetplanung, Ressourcenplanung, Risikomanagement, usw.)
  • Schaffung von Klarheit für alle Beteiligten hinsichtlich Ziele, Scope, Aufwand und Vorgehen
  • Aufbau von Teams durch Rekrutierung externer und internen Ressourcen
  • Motivation eines gewachsenen Projektteams in einem unter starkem Zeitdruck stehenden Projekt
  • Initiierung von Projektänderungsantragen inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Dienstleistersteuerung
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Verantwortung des Projektbudgets mit dem damit verbundenen Controlling
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting auf Bereichsleiter- und Geschäftsführerebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen in Lenkungsausschüssen

04/2018 - 01/2019
Multiprojektmanager, Projektmanager, Programm Manager
Deutsche Leasing (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Termingerechter Abschluss von vier Projekten im Infrastrukturumfeld (u.a. E-Mail-Archivierung, Erneuerung Netzwerkinfrastruktur, Server und Datenbank Upgrades)
  • Einhaltung von Budget und zeitlicher Vorgaben weiterer 15 Projekte als Programm Manager
  • Initiierung weiterer Infrastruktur Projekten im Rahmen eine Lifecycle Managements

Aufgaben im Projekt
  • Initiierung und Projektantragstellung inkl. Abstimmung mit allen relevanten Unternehmensbereichen
  • Strukturierung und Planung von Projekten
  • Monitoring und Steuerung von Aktivitäten interner und externer Ressourcen
  • Controlling (Verantwortung des Projektbudgets)
  • Unternehmensweites Stakeholdermanagement
  • Abstimmung von Testaktivitäten mit Fachbereichen im Rahmen eines HW Rollouts
  • Qualitätsmanagement der Ergebnisobjekte des Projekts
  • Sicherstellung ordentlicher Bestellung- und Abnahmeverfahren
  • Regelmäßiges und ad-hoc Reporting bis auf Bereichsleiterebene
  • Herbeiführen von Entscheidungen durch Steering Boards
  • Steuerung von Projekten Programm Manager unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Schnittstellen

07/2017 - 03/2018
Projektmanager
Hessische Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Projektziel
Implementierung von IT Service Continuity Management (ITSCM)

Aufgaben im Projekt
  • Planung und Steuerung der Entwicklung aller notwendigen ITSCM Prozesse und Rollen sowie deren Übergabe in Produktion
  • Planung von IT-Notfalltests
  • Kommunikation mit technischen Teams, Dienstleistern, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit dem Gesamtprojekt, den Linienorganisationen sowie dem Management
  • Aufbau eines Projektteams („Staffing")

04/2017 - 06/2017
Projektmanager
IBM (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Migration von etwa 5000 Systemen von bestehenden in neue Rechenzentren inkl. Wechsel des Rechenzentrumsbetreibers

Aufgaben im Projekt
  • Planung und Koordination aller notwendigen Aufgaben für einen termingerechten Umzug von 900 Systemen
  • Kommunikation mit technischen Teams, Gremien und Senior Management und dem Kunden
  • Risikomanagement
  • Management der Migration

01/2016 - 04/2017
Projektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Migration aller im Scope befindlichen Datenbanken (>300) im vereinbarten Zeitrahmen unter Einbindung der betroffenen Produktverantwortlichen im internationalen Umfeld

Aufgaben im Projekt
  • Konzepterstellung für das Management einer großen Anzahl von Teams sowie Setup des Projekts (Projektstruktur, Kommunikationsmatrix, Datenbasis)
  • Management von 150 global verteilten Kleinteams, eines zentralen IT Dienstleister sowie interner IT Bereiche
  • Planung und Koordination von Migrationsaktivitäten
  • Eskalationspunkt im Projekt sowie Management von Eskalationen
  • Permanente Abstimmung und Koordination von Aktivitäten mit dem externen Dienstleister
  • Reporting an die IT-Leitung und Gremien

09/2014 - 12/2015
Projektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Schließen von SAP Sicherheitslücken im vereinbarten Zeitrahmen
  • SAP Software Rollout in eine globale Organisation
  • Aufbau einer zentralen Organisation verantwortlich für die Schließung von Sicherheitslücken in SAP Systemen im operativen Betrieb

Aufgaben im Projekt
  • Management eines globalen Projektteams
  • Koordination und Steuerung von 50 Mitarbeitern in den Bereichen Software Development, Product Management und Operations
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Eskalationspunkt im Projekt
  • Abstimmung und Koordination eines externen Dienstleisters
  • Reporting an die SAP Bereichsleitung
  • Stakeholder Management inkl. SAP IT Management von sechs SAP Bereichen sowie Revisionsvertretern

07/2012 - 09/2014
Projektmanager, Multiprojektmanager
Deutsche Bundesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Rechenzentrumsumzug und die damit verbundene Migration von Systemen/Applikationen unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte

Aufgaben im Projekt
  • Zeitgleiches Management von 15 Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Applikationsintegration) und Fachbereichen
  • Planung und Management von Applikationsumzügen
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen sowie Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Reporting an die IT-Leitung, Stakeholder Management

10/2009 - 07/2012
Projektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
  • Sicherstellung der termingerechten Abwicklung von Projekten sowohl in Deutschland als innerhalb von Europa und Afrika

Aufgaben im Projekt
  • Transition Management von etwa 300 Projekten bei einem externen Dienstleister der Deutschen Bank
  • Abstimmung und Koordination Aktivitäten mit internen und externer Stellen über Europa hinaus
  • Proaktives Management von kritischen Projekten
  • Reporting an die IT-Leitung auf regionaler, europäischer und internationaler Ebene
  • Management von Projekten im Falle von Eskalationen; Funktion als Eskalationsinstanz
  • Leitung von Meetings im Rahmen von Eskalationen
  • Optimierung von internen Prozessen sowie von Prozessen zwischen Deutsche Bank und Dienstleister

01/2008 - 09/2009
Projektmanager, Multiprojektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Umzug von Produkten aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

Aufgaben im Projekt
  • Zeitgleiches Management von zehn Projekten (Multiprojektmanagement)
  • Management einer entsprechenden Anzahl von Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die IT-Leitung, Stakeholder Management

01/2008 - 09/2008
Projektmanager, Multiprojektmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Umzug von Produkten des Bankenvorstandes aus einem bestehenden Rechenzentrum in neue Rechenzentren der Deutschen Bank

Aufgaben im Projekt
  • Management des Projektteams aus verschiedenen technischen Bereichen (RZ-Betrieb, Produktverantwortliche, Systemintegration) und Fachbereichen
  • Planung von Umzugsaktivitäten
  • Abstimmung und Koordination von Aktivitäten externer Stellen
  • Abstimmung und Koordination von Kundenaktivitäten
  • Management von Dienstleistungen und Hard-/Software, von der Bestellung bis zur Abnahme
  • Sicherstellung und Organisation des Change Managements
  • Reporting an die Leitung der „Vorstand IT“

05/2006 - 12/2007
Shiftmanager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren

Technische Schwerpunkte
  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

Aufgaben im Projekt
  • Management eines Teams bestehend aus Technical und Operational Readiness Managern mit Personalverantwortung
  • Planung von Umzugsaktivitäten auf Team-Ebene
  • Eskalationspunkt im Rahmen der Umzugsvorbereitung und -durchführung
  • Leitung von Projektsitzungen
  • Leitung von Sitzungen und Telefonkonferenzen im Rahmen von Umzügen

08/2005 - 04/2006
Technical and Operational Readiness Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektziel
Migration von etwa 4.000 Produkten/Applikationen aus bestehenden Rechenzentren in neue Rechenzentren

Technische Schwerpunkte
  • Migration von Produkten/Applikationen auf unterschiedliche Plattformen (Windows, Unix, IBM Host, Tandem Host)
  • Migration unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte (physischer Umzug, Neuinstallation mit und ohne Datenmigration)

Aufgaben im Projekt
  • Vereinbarung von Meilensteinen für die Umzugsvorbereitung und die Umzugsdurchführung
  • Koordination und Controlling der Umzugsvorbereitung auf Produktebene
  • Controlling von Umzugsaktivitäten im 24 Stunden-Betrieb
  • Inhaltliche Bewertung der Projektpläne von externen Dienstleistern und internen Kunden auf Produktebene
  • Inhaltliche Bewertung der Risikomatrix auf Produktebene
  • Definition und Modifikation von Prozessen

Zertifikate

ITIL4 Foundation
PeopleCert
2020
PSM (Professional Scrum Master)
scrum.org
2019
PSPO (Professional Scrum Product Owner)
scrum.org
2019
ITIL3 Foundation
APM Group
2009
PMP (Project Management Professional)
PMI
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Siegmund Barton Projektmanager, IT-Projektmanager, Multiprojektmanager aus Linden Projektmanager, IT-Projektmanager, Multiprojektmanager
Registrieren