Peter Waltz verfügbar

Peter Waltz

Unternehmensberater mit Schwerpunkt Controlling und Project Management

verfügbar
Profilbild von Peter Waltz Unternehmensberater mit Schwerpunkt Controlling und Project Management aus Lepzig
  • 04129 Lepzig Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science: International Business
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Der Stundensatz richtet sich nach dem zu übernehmenden Aufgabenbereich.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.10.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Peter Waltz Unternehmensberater mit Schwerpunkt Controlling und Project Management aus Lepzig
DATEIANLAGEN
Lebenslauf Peter Waltz
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Arbeitszeugnis aus letztem Angestelltemverhältnis
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Referenz Dormakaba
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Meine Schwerpunkte sind Controlling und Projektmanagement, auch im Rahmen von PMO-Tätigkeiten. Die englische Sprache beherrsche ich dank meiner Zeit in Singapur und meines englischsprachigen Masterstudiums International Business fließend.

Hintergründe Controlling:
Seit dem Beginn meines dualen Studiums bei der Siemens AG lag mein akademischer und praktischer Fokus auf dem Controlling. Nicht nur habe ich meine Schwerpunkte sowohl im Bachelor als auch im Master auf diesem Gebiet gefunden, ich habe ebenfalls zwei Jahre als Controller und kaufmännischer Betreuer für die Regionen Germany und Russia der CF Audit innerhalb der Siemens AG tätig. Weiterhin umfassten alle meine PMO-Einsätze während meiner Zeit bei ON Management Consulting die Budgetplanung sowie Forecasterarbeitung und -koordination.

Diese Spezialisierung spiegelt sich auch in meinem ersten Auftrag wider: ich unterstütze ein Jahr das Projekt- und Vertriebscontrolling der Dormakaba Deutschland GmbH, sowohl in klassischen Controllingtätigkeiten (Reporting, Forecast, Budget, Monatsabschlussunterstützung sowie Auswertung über Projekte und Projektbereiche etc.) als auch bei der Stammdatenaufbereitung für die Migration im Rahmen eines großen IT-Projektes (SAP-Einführung).

Hintergründe Projektmanagement:
Bereits während meines Masterstudiums erledigten wir die fälligen Aufgaben mittels Projektmanagementmethoden. Ein hervorragendes Beispiel hierfür war die Planung und Erstellung der Masterthesis, welche als Ergebniss als TOP-Thesis der Universität anerkannt wurde. Dank meiner praktischen Einsätze bei namhaften Großkonzernen als PMO für ON Management Consulting habe ich Erfahrungen aus erster Hand im Projektmanagement. Diese wurden im Rahmen meiner IPMA Level D Zertifizierung auch auf akademischer Basis fundiert.
PROJEKTHISTORIE
  • 11/2018 - 11/2019

    • Dromakaba
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Projekt- und Businesscontrolling inkl. Mitwirkung bei SAP-Einführung
    • Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling mittels Microsoft Dynamics sowie PowerPivot (Planung, Bewertung und Reporting der Umsätze und Margen nach Swiss GAAP FER und HGB)
    • Übernahme von Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten (Vor- und Nachchecks der Abrechnung, Bildung von Rückstellungen, Prüfung der nach IFRS abzurechnenden Projekte, etc.)
    • Kaufmännische Betreuung / Business Partner für Vertriebsmanagement Solution Sales (Zeit und Zutritt)
    • Erstellung von Analysen / Regelberichterstattungen für Geschäftsleitung und Fachabteilungen (ERP, SQL, MIS, OLAP, BI, CRM Systeme)
    • Forecast- und Budgetplanung
    • Mitwirkung bei SAP-Einführung mittels Datenaufbereitung sowie Mitentwicklung der Datenstruktur im CO/FI-Modul (Anwenderseite)

  • 10/2016 - 08/2018

    • ON Management GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Unternehmensberater im Projektmanagement
  • BMW (Kundenprojekt):

    • Planung und Steuerung von Budget und Forecast für das Gesamtprojekt sowie Lieferantenkommunikation bezüglich Abrechnungen und Leistungsbestätigungen
    • Erstellung von Sonderauswertungen bezüglich der Daten im neuen System und Prüfung der Datenqualität
    • Vorbereitung, Unterstützung bei der Durchführung und Dokumentation von Gremienterminen (Steuerkreise, Lenkungskreise, anderweitige Projektmanagementregeltermine)
    • Aufbau, Einführung und Durchführung des Regelreportings sowie Koordination der wöchentlichen Erstellung durch die PMO-Kollegen
    • Unterstützung der Aktualisierung der Projektdokumente (beispielsweise Risikoanalyse, Stakeholderportfolio und Terminplan)
    • Koordination und Support der Ressourcenplanung mit spezieller Detailplanung und Organisation der Dienstreisen während der Rollouts in den Werken sowie allgemeiner Support der Rolloutplanung
    Allianz (Kundenprojekt):
    • Aufbau, Einführung und Durchführung des Regelreportings sowie Koordination der wöchentlichen Erstellung durch die PMO-Kollegen
    • Überwachung und Reporting des Fortschritts bezüglich des Abbaus der Altserver und des Statusfortschritts der Migration der Neuserver
    • Einzelfallklärungen unklarer Status verschiedener Server
    • Steuerung / Koordination der indischen Kollegen bzgl. Quality Assurance

     Siemens (Kundenprojekt):

    • Unterstützung bei der Datenauswertung bezüglich der Anzahl der Mitarbeiter beim Umzug des Hauptquartiers

  • 09/2013 - 09/2015

    • Siemens AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Regional Controller für CF Audit Germany und CF Audit Russia
    • Erstellung und Koordination von Budget und Forecast
    • Unterstützung bei Monatsabschlüssen
    • Aufsetzen, Durchführen sowie Präsentieren des monatlichen Reportings einschließlich Datenabzug aus SAP
    • Sonderauswertungen über die Kostenstellen und Einzelfallklärungen bezüglich Einzelpositionen
    • Kaufmännischer Erstansprechpartner (beispielsweise für Abrechnungen, Buchungen und deren Status, Delegationen und Kontenfragen)
    • Abfrage und Versand der monatlichen Verbindlichkeiten
    • Rechnungsprüfung und kaufmännische Rechnungsfreigaben
    • Einführung eines Reportings für die neu gegründete Abteilung Corporate Sustainability sowie deren kaufm. Betreuung (halbes Jahr)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich bin zeitlich und räumlich voll flexibel. Europaweite Reisen oder Aufenthalte in den USA sind kein Problem. Besonderes Interesse besteht an Projekten in Schweden, Spanien oder Kanada.
SONSTIGE ANGABEN
Ich bin seit dem 01.09.18 Jungunternehmer und stehe Ihnen gern jederzeit für eine Kontaktaufnahme oder einem persönlichen Gespräch zur Verfügung!
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei