AR

Alexander Ruffner

verfügbar

Letztes Update: 09.05.2019

Der Spezialist für Controlling und Datenschutz

Firma: Herr
Abschluss: Dipl.-Ing.(FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Vita Alexander Ruffner_2019_01.pdf

Skills

  • Controlling
  • Externer Datenschutz
  • Controller
  • Unternehmen sicher führen
  • Beratung bei der Controllingentwicklung
  • Erfahrung in der Recyclingbranche
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Performance Management
  • Business Intelligence (BI)
  • Microsoft Excel Anwendungsentwicklung mit VBA
  • Controlling-Tools der nächsten Generation
  • ABC Kundenanalysen
  • Bestimmung der Kundenverlustwarscheinlichkeit
  • Controlling der nächsten Generation
  • Kundenanalyse der nächsten Generation
  • Spartenrechnung der nächsten Generation
  • Excel-Programmentwicklung
  • VBA-Anwendungsentwicklung
  • Operatives Controlling
  • Strategisches Controlling
  • Risikomanagement
  • Change Management
  • Reporting
  • Vertriebscontrolling
  • Excel
  • Forecast
  • Produktionscontrolling
  • Business Intelligence
  • Berichtswesen
  • Projektmanagement
  • Personalcontrolling
  • Organisation
  • Veränderungsmanagement
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen
  • Python-Programmierung
  • Datenanalyse
  • Data Science
  • Ausbildung
  • SQL
  • Analyse
  • Tableau Software

Projekthistorie

Seit 10/2018                     selbständiger Berater
                                        Controlling und Datenschutz
  • Aufbau, Betreuung/Durchführung und Weiterentwicklung von Controlling- und Datenschutzsystemen bei alten und neuen Kunden.
                                        Ausgewählte neue Projekte:
                                       
                                        Entwicklung eines standardisierten und automatisierten Projektcontrollings bei einem Maschinenbauunternehmen
  • Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen in eine Access Datenbank zur schnelleren Auswertung in Excel.
  • Entwicklung eines Dashboards für die Geschäftsleitung.
  • Entwicklung eines Programms zur automatisierten Ermittlung von Projektkosten, Plan-Ist-Forecast-Vergleich, Bestandsbewertung Projekte für die BWA, sowie Detaillisten von Kosten, Rechnungen und Bestellungen für die Projekte.
  • Monatliche automatisierte Auswertung und Besprechung der Kennzahlen mit der GL und den Projektleitern.
Entwicklung automatisierter Monatsergebnisse auf Investmentebene, so wie von einer automatisierten Datenbearbeitung für einen Wechsel der Unternehmenssoftware für ein großes Investmentunternehmen in Frankfurt
  • Automatisierte Zusammenführung von Daten und automatisierte Erstellung einer Projekt/Investment-BWA mit Plan-Ist-Abgleich.
  • Automatisierte Datenumwandlung und Datenaufbereitung von Exporten der alten Unternehmenssoftware in ein Importformat der neuen Software.
                                       
10/2016 – 09/2018             Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH
                                        Projektleiter für zwei Jahre
                                        Ausgewählte Projekte:
                                        Entwicklung eines VBA-Tools zur Ermittlung der Kundenverlustwahrscheinlichkeit zur Steuerung des Vertriebs
  • Entwicklung eines Algorithmus zur Ermittlung der Kundenverlustwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von den Lieferabständen, den Liefermengen und deren korrelierter Entwicklung.
  • Realisierung des Algorithmus in VBA als Excel-Add-In.
Realisierung eines Management-Informations-Systems für die Geschäftsleitung
  • Ergänzung der von mir entwickelten bestehenden Spartenrechnung, des Personalcontrollings und des Speditionscontrollings um automatisch befüllte MIS-Informationsblätter, so dass die wichtigste Information von 35 Seiten auf 4 Seiten in Kennzahlen zusammengefasst wird.
Schulungen im Bereich Speditions-, Personal- und Vertriebscontrolling, sowie des generellen Controllingaufbaus im Auftrag von Kaatsch für die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. (BDSV)
Entwicklung eines Konzepts zum Aufbau eines Instituts für Schrott und Metalle (BDSV)
  • Zusammenführung und Analyse von Daten zu bisherigen Schulungen, Teilnehmern, Unternehmen und Dozenten im BDSV.
  • Erstellung und Auswertung einer Umfrage mit cross-check-Techniken
  • Erstellung einer Wettbewerbsanalyse.
  • Erstellung eines Konzepts zum Aufbau eines Instituts für Schrott und Metalle (BDSV) auf Basis der Analysen.
08/2006 – 09/2016             selbständiger Berater
                                        Controlling und Datenschutz
                                       
                                        Ausgewählte Projekte:
Entwicklung und Umsetzung einer Spartenrechnung bei einem Recyclingunternehmen (150 Mitarbeiter)
  • Schaffung der notwendigen personellen Abläufe und Datenstrukturen im Unternehmen
  • Entwicklung eines Auswertungsprogramms in Excel-VBA zur monatlichen Ermittlung der Spartenrechnung
  • monatliche Auswertung der Spartenrechnung mit Vorschlägen von Maßnahmen für das Management
  • Entwicklung von Kennzahlen
  • Entwicklung von Planzahlen und Soll-Ist-Vergleichen
  • monatliche Besprechung der Ergebnisse mit der Geschäftsleitung und dem Management.
Operatives Speditionscontrolling einer hauseigenen Spedition in der Recyclingbranche
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems
  • Entwicklung eines leistungsorientierten Entlohnungssystems
  • Führen von regelmäßigen Fahrergesprächen (30 Mitarbeiter)
  • kontinuierliche Begleitung der Bereichsleitung in der Entwicklung des Bereichs
5 Jahre Leitung des jährlichen dreitägigen Workshops zur Ermittlung strategischer Unternehmensziele eines Backhauses mit 21 Filialen und 220 Mitarbeitern
  • Festlegung des Ablaufs und Moderation des Workshops mit dem Ziel die strategischen Unternehmensziele des Unternehmens zu überprüfen, neu festzulegen und detaillierte Umsetzungspläne zu erarbeiten.
Beratung eines Unternehmens bei der Einstellung neuer Mitarbeiter in der Verwaltung
  • Erarbeitung eines Anforderungsprofils
  • Erstellung und Auswertung von Bewerberprofilen zur Feststellung der Motivation, Teamfähigkeit und Führungseigenschaft der Bewerber mit ap-Profiling
Seminare und Workshops für Führungskräfte
  • Führungsseminare „Minutenmanagement“
  • Führungsseminare „Zeitmanagement“
  • Workshops „Ziele finden, Ziele umsetzen und erreichen“
Coaching von Führungskräften in der Nutzung des Controllings
 
  • Lesen und Verstehen von Monatsauswertungen.
  • Unterstützung bei der richtigen Interpretation der Zahlen.
  • Hilfe bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Zielerreichung.
  • Projektunterstützung bei der Maßnahmenumsetzung.
  • Prüfung der Maßnahmen auf Wirksamkeit und Umsetzung von Korrekturen, wo notwendig.
Analyse und Entwicklung strategischer und operativer Planungen
Analyse bestehender Ergebnisse und Planungssysteme
  • Abweichungsanalysen
  • Entwicklung optimierter Planzahlensysteme und neuer Planungen
  • Installation von Kennzahlen und periodischen Reportings
  • Aus der Analyse abgeleitete Handlungsempfehlungen zur Zielerreichung
Aufbau von Controlling Systemen
  • Planzahlen und Zielentwicklungssysteme
  • Entwicklung von Spartenrechnungen für bestehende Monats-BWAs
  • Entwicklung des Speditionscontrollings für produzierende Betriebe (zuletzt eine Entwicklung im August 2014 bei M. Kaatsch GmbH)
  • Entwicklung Personalcontrolling, Personalsteuerung und Personaloptimierung für produzierende Unternehmen. (z.B. fortlaufend/monatlich bei der Firma Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH)
  • Entwicklung von Erfolgsbeteiligungsmodellen zur Mitarbeitersteuerung
  • Operatives Controlling zur Unternehmenssteuerung
  • Entwicklung von Rentabilitätsrechnungen für produzierende Betriebe
  • Entwicklung des Controllings für Dienstleister
  • Ad-Hoc-Analysen
Kontinuierliche Betreuung des Controllings von Unternehmen
 
  • Monatsauswertungen und Maßnahmendefinition
  • Vermittlung von notwendigen Maßnahmen an die Mitarbeiter
  • Ad-Hoc-Analysen
Entwicklung von Unternehmensanwendungen mit Excel und VBA
  • Produktionsplanungstool mit Drilldown von den Kalkulationsstunden bis zu den Einsatzstunden und Einsatztagen einzelner Mitarbeiter
  • Spartenrechnungstool zur automatisierten Erstellung eine Spartenrechnung inkl. Reporting. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
  • ABC-Kundenanalysetool mit Auswertungsmöglichkeit der in der letzten Periode verlorenen Kunden und der Wahrscheinlichkeitsgröße des permanenten Verlustes dieser Kunden. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
  • Rohertragsanalysetool zur Ermittlung des Rohertrags pro Kunde und Artikel unter Einbezug der Transportkosten. (bei mir im Einsatz für Kunden, deren Daten ich monatlich erhalte; ständige Weiterentwicklung)
Entwicklung einer Excel-VBA-Anwendung zur umfassenden Unterstützung in der Jahresplanung während der Einführung einer Kostenstellen-rechnung in einem Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern, 7 Regionen, 28 Standorten, 96 Abteilungen und daraus 563 resultierenden Kostenstellenentwicklung Kostenplanung-Erfassungssheet und automatisierte Anpassung und Verteilung aller 563 Kostenstellen (Blätter) in 96 Dateien für die Abteilungen.
  • Bereitstellung eines Tools zum späteren automatischen Update der Dateien mit Änderungswünschen des Unternehmens.
  • Automatisierte Datenzusammenführung in eine Kostenstellenplanungsdatei und automatisierte Integration von Hilfskostenstellen als Umlagen in die Hauptkostenstellen.
  • Automatisierte Summary und Reports der Kostenstellenplanungsdatei.
  • Entwicklung einer Datenkonsistenzsicheren Umsatz-Absatz-Planungsdateivorlage mit automatisierter Erstellung und Verteilung für alle 96 Abteilungen.
  • Automatisierte Zusammenführung der Umsatz-Absatz-Planung.
  • Automatisierte Summary und Reports der Umsatz-Absatz-Planung.
  • Entwicklung eines Auswertungstools zur automatisierten Auswertung des Ergebnisses nach Buchungskreisen, Sektoren, Kundengruppen und Einzelkundenergebnissen.
Einführung einer Kostenstellenrechnung und Weiterentwicklung zur Spartenrechnung in einem Medienunternehmen mit 250 Mitarbeitern.
  • Projektleitung zur Schaffung der Voraussetzungen der Umsatzzuordnung nach Kostenstellen in vorhandener Unternehmenssoftware.
  • Entwicklung einer Excel Anwendung zur vorläufigen Kostenstellenrechnung bis zur Fertigstellung der Erweiterung der Unternehmenssoftware.
Externer Datenschutzbeauftragter in einem Recyclingunternehmen mit 130 Mitarbeitern
Seminare für Führungskräfte
  • Minutenmanager
  • Jahreszielplanungsworkshops über mehrere Tage
  • Führen mit Zielen
  • Structogram-Training (Autorisierter Structogram-Trainer)
Mitarbeiterscreening
  • Erstellen von Profilen bestehender Mitarbeiter und Bewerber.
Externer Datenschutzbeauftragter BDS-TÜV
  • Aufbau des Datenschutzes nach BDSG in 5 Unternehmen mit 130 bis 240 Mitarbeitern
  • Durchführung von Audits
  • Laufende Begleitung des Unternehmens in Datenschutzthemen
  • Aufbau eines Datenschutzhandbuchs für das Unternehmen.
  • Mitarbeiterschulungen zum Thema Datenschutz.
  • Risikoanalysen und Präventionspläne.
  • Datenschutzreporting
In meinem Xing-Profil finden sich Empfehlungen von Kunden, darunter M. Kaatsch GmbH aus Plochingen, Baugenossenschaft Esslingen und EBL Deutschland (Schweizstrom).
05/2001 – 08/2006             Central-Druck Medien AG / Sindelfingen
                                        Assistent des Vorstands
Erarbeitung von Planzahlen und Reportings. Aufbau eines Controllingsystems. Leitung von EDV-Projekten.
  • Erarbeitung eines Excel basierten Kalkulationsprogramms für Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Systems zur Nachkalkulation von Aufträgen
  • Aufbau und Führung eines Controllingsystems mit Bankenreporting
  • Leitung eines Softwareprojekts für eine Webbasierte Bilddatenbank mit Verkaufs- und Verleihfunktionen.
  • Leitung eines Softwareprojekts für einen EDV gestützten Workflow von der Auftragsannahme bis zur Abrechnung.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatzgebiet 80 km um Stuttgart

Youtube - Video

YouTube Profil Unternehmensvideo
Profilbild von Alexander Ruffner Der Spezialist für Controlling und Datenschutz aus LeinfeldenEchterdingenm Der Spezialist für Controlling und Datenschutz
Registrieren