Qamar A. Hussain nicht verfügbar bis 31.03.2020

Qamar A. Hussain

Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management

nicht verfügbar bis 31.03.2020
Profilbild von QamarA Hussain Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management aus Kelkheim
  • 65779 Kelkheim Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 120 €/Std. 960 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | hindi (Muttersprache)
  • Letztes Update: 01.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von QamarA Hussain Freiberufler - Freelancer - Consultant - Business Expert, Projektmanager, Management aus Kelkheim
DATEIANLAGEN
Aktuelles Profil - November 2019

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Erweiterte Kenntnisse:
  • Bizagi Modeler
  • Atlassian Jira, Atlassian Confluence
  • Microsoft Azure
  • MS Sharepoint
  • MS IIS
  • MS Windows Server 2012
  • MS Windows ab 2000
  • Microsoft Cognitive Services
  • Microsoft Office Produktfamilie
  • Suse Linux
  • Hyper-V
  • Sitecore
  • Shopware
  • Mobile Device Management
  • Assembling Computers
  • Hardware fault diagnosis
  • DSGVO/GDPR
  • Social Media Marketing
  • Amazon AWS
  • Leading of App Development (iOS & Android)
  • Testing
Zertifizierungen:
  • Microsoft Azure Technical Training, München                 
  • Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012 (MCSA)   
  • Microsoft - Implementing a Desktop Infrastructure
Softskills:
  • Kooperatives und teamorientiertes Auftreten
  • Eigeninitiative / Einsatzfreude
  • Zuverlässigkeit / große Disziplin
  • Selbstmanagement / unternehmerisches Denken
  • Koordinations- und Organisationsmanagement
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie „out of the box thinking“
Sprachen:
  • Deutsch: Muttersprache
  • Urdu, Punjabi, Hindi: Muttersprachen
  • Englisch: fließend/verhandlungssicher

Beruflicher Werdegang:

02/2007 – 01/2008 Arlt.com Computer GmbH in Frankfurt als IT-Verkäufer
06/2008 – 08/2009 Zimmermann Electronic GmbH in Darmstadt als IT-Verkäufer
07/2012 – 12/2012 Login Consultants GmbH in Ettlingen als Junior Consultant
01/2013 – 02/2013 Aerotek GmbH – Arbeitnehmerüberlassung bei Qualcom als Test Technician
03/2013 – 04/2016 Avanade Deutschland GmbH in Kronberg als IT Consultant
05/2016 – 08/2017 treefish GmbH in Wiesbaden als Anforderungsmanager
09/2017 – 12/2018 smarthouse adesso financial solutions GmbH als Requirements Engineer
01/2019 – 02/2018 Consort Group als Senior Consultant 
03/2019 - Aktuell     IT Freiberufler

 
PROJEKTHISTORIE
Finanzsektor
Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Planung, Koordination und Umsetzung anspruchsvoller Webprojekte im Bankenumfeld
  • Verantwortlich für die regelmäßige Kommunikation mit allen Beteiligten über den Projektstatus, einschließlich
    • Präsentation der Ergebnisse an den Kunden
    • Aktualisierung der Leistungsbeschreibung und Zusammenarbeit bei Angeboten
    • Bedarfsanalyse und Konzeption für die DSGVO-Implementierung
    • Einweisung des örtlichen Personals und Übergabe der Dokumentation
Rolle im Projekt:
Requirements Engineer

Ergebnisse:
Aufbauend auf der Ist-Analyse betroffener Webanwendungen, wurden DSGVO-relevante Bereiche innerhalb der Anwendungen identifiziert und je Anwendung bereichsübergreifend durch Maßnahmenpläne an die regulatorischen Anforderungen angepasst. Durch entsprechende Workshops und Schulungen wurde in der Kundenorganisation ein sicherer Umgang mit neuen Anforderungen etabliert und die notwendigen Maßnahmen wurden in ein generisches Application-Life-Cycle-Modell übertragen.
eCommerce

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Planung, Koordination und Realisierung anspruchsvoller Webprojekte
  • Verantwortlich für die regelmäßige Kommunikation mit allen Beteiligten über den Projektstatus
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Kunden und Aufbau von Kundenbeziehungen   
  • Weiterentwicklung einer komplexen selbst entwickelten Online-Anwendung für das Bestands- und Preismanagement im Edelmetallbereich und Leitung des Entwicklungsteams.
  • Konstruieren Sie Anforderungen aus den Fachabteilungen und schaffen Sie mit dem Entwicklungsteam intelligente Lösungen.
Rolle im Projekt:
Requirements Engineer

Ergebnisse:
Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendung wurde eine schnelle Anpassung von gesetzlichen Vorgaben eingehalten sowie die Konkurrenzfähigkeit sichergestellt. Durch Einsatz von State-of-the-Art Tools und Implementierungen von Marketing Plugins wurden die Customer Conversion erhöht sowie die Absprungrate im Kaufprozess reduziert.
 Versicherung
Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Erfassung & Darstellung der High Level IT Architektur,
  • Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne   
  • Erstellen und validieren der Entwicklerumgebung mit Windows Server 2012, SQL und Sitecore
  • Research, Bug Fixing und Produkt Requirements überprüfen/abstimmen
  • Koordinieren von Test und Fehleranalyse sowie die Weiterentwicklung der Sitecore Infrastruktur
Rolle im Projekt:
Anforderungs Manager

Ergebnisse:
Durch seine Arbeit wurde der Betrieb der Infrastruktur sowie der Knowledge Transfer sichergestellt. Durch eine kontinuierliche Wartung und Administration der Sitecore Infrastruktur wurden neben der Produktionsumgebung auch die Test- und Entwicklungsumgebung auf aktuellem Stand gehalten. Der durch ihn geführte Knowledge Transfer stellte sicher, dass das Outsourcing Team in Indien mit ihren Aufgaben komplett vertraut wurden und so zum Projektende die Aufgaben weitergeführt werden konnten.
Finanzsektor 

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Erfassung & Darstellung der Prozesse des Akkreditivgeschäfts
  • Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne, wie z.B. Migration
  • Erstellen von Test Cases mit HP ALM
  • Durchführen der Test Cases
  • Erstellen von Vorlagen für Gruppenrechte
  • Führen und steuern von Thirdparty Unternehmen
Rolle im Projekt:
Business Analyst
Telekommunikation

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Lösen von individuellen High-Prio Incidents und hoch komplexen Incidents   
  • Unterstützung des Industriellen Abarbeitung Teams   
  • Spezialisierung von spezifischen Incident Fehlerbilder   
  • Unterstützung bei der Steigerung des Kunden Services in Zufriedenheit
Rolle im Projekt:
Taskforce Consultant
Chemie

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Erstellung von Konzepten  und erweitern von Prozessen des Application Lifecycle Managements   
  • Paketierung von mobilen Apps in SCCM  sowie das Testen und Evaluierung von Apps
  • Koordinieren und dokumentieren in Englischer Sprache   
  • Transition des High Level Dokument an Kollegen
Rolle im Projekt:
Consultant

Finanzsektor

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Assistieren des Senior Direktors und Vice Presidents
  • Erstellung und Validierung von Umgebungen mit Exchange und SharePoint   
  • Nachforschungen von Import-Tools sowie Austausch mit der Produktfirma aus Amerika   
  • Scripting mit PowerShell für Exchange
  • Produkt Anforderungen überprüfen
  • Koordinieren von Test, Dokumentieren und Fehleranalyse
Rolle im Projekt:
Analyst

Telekommunikation
Ausgangssituation und Anforderungen:
  • SPOC für einen öffentlichen bekannten Sender des Mediathek Projekt und andere Teilprojekte   
  • Erledigung von Täglichen Aufgaben und Anforderungsmanagement für Entwickler   
  • High Level IT Architektur, Meetings
  • Koordinieren von Test, dokumentieren und Fehleranalyse
Rolle im Projekt:
Analyst

Aviation
Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Kompatibilitätscheck der ausgewählten Software   
  • Migrations Support  und Dokumentieren
  • Assistieren eines Bid-Managers aus UK
  • Zusammenführen und Pflege von Dokumentationen
Rolle im Projekt:
Analyst
Halbleiter Industrie

Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Testen von Modemprototypen unter realen Bedingungen
  • Installation und Konfiguration diverser Modemmodelle
  • Installation der täglichen neuen Firmware Versionen, forcieren von Crashes und Backup der Dumpfiles zu Analysezwecken
  • Hohe Reisetätigkeit (unter anderen in Spanien).    
Rolle im Projekt:
Test Engineer
 
Automotive
Ausgangssituation und Anforderungen:
  • Weiterentwicklung eines Produktes zur Automatisierung einer verteilten virtuellen Applikationsbereitstellung    
  • Koordination bei der Entwicklung der graphischen Oberfläche
  • PowerShell Scripting   
  • Implementierung von Teststellungen bei Kunden vor Ort
  • Erstellung von Testabläufen und Durchführung der Tests   
  • Technische Dokumentation und Erstellung von Marketingdokumenten
Rolle im Projekt:
Junior Consultant
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Rhein-Main-Gebiet, Darmstadt, Wiesbaden, Bad Homburg, Frankfurter Umkreis bis 70 km

 Bis 100 km mit mind. 2 Tage Remotearbeit die Woche.
SONSTIGE ANGABEN
Ich habe weitere Mitarbeiter für diverse Projekte verfügbar. Mehr Details im Unternehmerprofil.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder):

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
09.04.2019

Versicherungsende:
01.05.2020

Zum exali-Profil »

WEITERE PROFILE IM NETZ