Schlagwörter
Skills
Ich bin ein erfahrener Projekt- und Programm-Manager mit der Kompetenz, auf allen Ebenen eines Unternehmens zu beraten.
Durch Branchenübergreifende Projekte im In- und Ausland verfüge ich über analytische, sowie konzeptionelle Erfahrungen in verschiedenen Themengebiete der Digitalisierung. Zudem liegt mir die Fähigkeit zur Analyse des Nutzungskontextes und Abstimmung, sowie die Priorisierung der Anforderungen mit Fachabteilungen, IT-Abteilungen und anderen relevanten Interessengruppen, welche ausschlaggebend für den Projekterfolg sind.
Mich zeichnen besonders ein souveränes Auftreten aus, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, die Stärke Probleme in ihrer gesamten Komplexität zu erfassen und zu beschreiben sowie stark ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten.
Eine ausgeprägte Stärke von mir ist es, sich auf das Wesentliche zu Fokussieren und dadurch alle Beteiligten schnell auf einen strukturierten Lösungsweg zu führen, welches die gewünschten Ergebnisse sicherstellt.
Erweiterte Kenntnisse:
- Bizagi Modeler
- Atlassian Jira, Atlassian Confluence
- Microsoft Azure
- MS Sharepoint
- MS IIS
- MS Windows Server 2012
- MS Windows ab 2000
- Microsoft Cognitive Services
- Microsoft Office Produktfamilie
- Suse Linux
- Hyper-V
- Sitecore
- Shopware
- Mobile Device Management
- Assembling Computers
- Hardware fault diagnosis
- DSGVO/GDPR
- Social Media Marketing
- Amazon AWS
- Leading of App Development (iOS & Android)
- Testing
Zertifizierungen:
- Microsoft Azure Technical Training, München
- Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012 (MCSA)
- Microsoft - Implementing a Desktop Infrastructure
- Kooperatives und teamorientiertes Auftreten
- Eigeninitiative / Einsatzfreude
- Zuverlässigkeit / große Disziplin
- Selbstmanagement / unternehmerisches Denken
- Koordinations- und Organisationsmanagement
- Strukturierte Arbeitsweise sowie „out of the box thinking“
- Deutsch: Muttersprache
- Urdu, Punjabi, Hindi: Muttersprachen
- Englisch: fließend/verhandlungssicher
Beruflicher Werdegang:
02/2007 – 01/2008 Arlt.com Computer GmbH in Frankfurt als IT-Verkäufer
06/2008 – 08/2009 Zimmermann Electronic GmbH in Darmstadt als IT-Verkäufer
07/2012 – 12/2012 Login Consultants GmbH in Ettlingen als Junior Consultant
01/2013 – 02/2013 Aerotek GmbH – Arbeitnehmerüberlassung bei Qualcom als Test Technician
03/2013 – 04/2016 Avanade Deutschland GmbH in Kronberg als IT Consultant
05/2016 – 08/2017 treefish GmbH in Wiesbaden als Anforderungsmanager
09/2017 – 12/2018 smarthouse adesso financial solutions GmbH als Requirements Engineer
01/2019 – 02/2018 Consort Group als Senior Consultant
03/2019 – Aktuell IT Freiberufler
Projekthistorie
Technischer Produktmanager| Produktmanagement
- Schnittstellenmanagement und SPOC für den technischen Betrieb der IT Produkte
In dieser Rolle werden technische Themen koordiniert, verifizier und delegiert hinsichtlich daraus entstehenden Arbeitspaketen - Aktives Wissenstransfer welches zentralisiert aufgearbeitet in Form von Status Meetings und Reports/Confluence
- Ausführung einer Bestandsaufnahme auf High Level Perspektive
- Identifikation und Verifikation der Abhängigkeiten von IT Produkte untereinander
- Identifizierung der Datenflüsse
- Kategorisierung der Produkte und deren Leistungsanforderungen
- Identifikation der mind. Anforderung der IT Produkte in der POC/Cloud
- Ermitteln von KPI bzw. Quantitative Messparametern
- Sicherstellen der Funktionen in den jeweiligen IT Produkten auf der Test/Zielarchitektur
- Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich der Performanz/Skalierung identifizieren
- Einbeziehung der stetigen Weiterentwicklung der Produkte auf Ausführbarkeit in der Zielarchitektur
Resultate:
- Gezielte Koordination von technischen Themen aus und für das Produktmanagement
- Reduzierung von Overhead Kommunikation
Tracking und Reporting von Projekten auf allen Ebenen des Managements
- Vermeidung von Kundenauswirkungen auf fehlerhafte Geräte durch Vorausschauende Wartung
- Vollständiges Bild ermöglichen was in der globalen Firmen Cloud passiert
- Arbeiten im internationalen Team in Englisch in Wort und Schrift (USA, Indien)
- Stakeholdermanagement
- Reporting auf VP Level
- Projektleitung im IT Asset Management & Licensing
- Integration der Partner im bestehenden Asset Lifecycle Management
- Moderation und Erstellen von Reports
- Onboarding, führen von Meeting mit Stakeholdern
- Etablieren von einem zentralisiertem System in der Netzwerk Infrastruktur
- Ausfallminuten reduzieren, indem wir eine schnellere Reaktion auf anstehenden Problemen ermöglichen
- Vermeidung von Kundenauswirkungen auf fehlerhafte Geräte durch Vorausschauende Wartung
- Vollständiges Bild geben was in der Cloud passiert
- Erfassung & Darstellung der Prozesse des Akkreditivgeschäfts
- Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne, wie z.B. Migration
- Erstellen von Test Cases mit HP ALM
- Durchführen der Test Cases
- Erstellen von Vorlagen für Gruppenrechte
- Führen und steuern von Thirdparty Unternehmen
- Ist-Analyse der betroffener Webanwendungen
- Relevante Bereiche innerhalb der Anwendungen identifiziert
- für Bereichsübergreifend und durch Maßnahmenpläne an die regulatorischen Anforderungen angepasst
- Erstellung und Durchführung von Workshops und Schulungen
- Etablierung eines sicheren Umgang mit neuen Anforderungen und Etablierung von notwendigen Maßnahmen in ein generisches Application-Life-Cycle-Modell
- Planung, Koordination und Realisierung von anspruchsvollen Web-Projekten
- Verantwortlich für die regelmäßige Kommunikation zum Projektstand mit allen Stakeholdern inkl.
Präsentation der Ergebnisse beim Kunden und Kundenbeziehung aufzubauen - Weiterentwicklung einer komplexen Inhouse entwickelten Onlineanwendung zur Bestands- und Preisverwaltung im Edelmetallbereich und das Führen des Entwicklerteams
- Anforderungen aus den Fachabteilungen konzipieren und mit Entwicklerteam intelligente Lösungen erstellen
- Lösen von individuellen High-Prio Incidents und hoch komplexen Incidents
- Unterstützung von Stakeholdern
- Spezialisierung von spezifischen Incident Bilder
- Unterstützung bei der Steigerung des Kunden Services in Zufriedenheit
- Erstellung von Konzepten und erweitern von Prozessen des Application Lifecycle Managements
- Paketierung von mobilen Apps in SCCM sowie das Testen und Evaluierung von Apps
- Koordinieren der Stakeholder
- Dokumentation
- Transition des High Level Dokument an Kollegen
- Erfassung & Darstellung der High Level IT Architektur,
- Erstellung konzeptioneller Szenarien & Pläne
- Erstellen und validieren der Entwicklerumgebung mit Windows Server 2012, SQL und Sitecore
- Research, Bug Fixing und Produkt Requirements überprüfen/abstimmen
- Koordinieren von Test und Fehleranalyse sowie die Weiterentwicklung der Sitecore Infrastruktur
Durch meine Arbeit wurde der Betrieb der Infrastruktur sowie der Knowledge Transfer sichergestellt. Durch eine kontinuierliche Wartung und Administration der Sitecore Infrastruktur wurden neben der Produktionsumgebung auch die Test- und Entwicklungsumgebung auf aktuellem Stand gehalten. Der durch mir geführte Knowledge Transfer stellte sicher, dass das Outsourcing Team in Indien mit ihren Aufgaben komplett vertraut wurden und so zum Projektende die Aufgaben weitergeführt werden konnten.
- Assistieren des Senior Direktors und Vice Presidents
- Erstellung und Validierung von Umgebungen mit Exchange und SharePoint
- Nachforschungen von Import-Tools sowie Austausch mit der Produktfirma aus Amerika
- Scripting mit PowerShell für Exchange
- Produkt Anforderungen überprüfen
- Koordinieren von Test, Dokumentieren und Fehleranalyse
- SPOC für einen öffentlichen bekannten Sender für die Mediathek App und andere Teilprojekte
- Anforderungsmanagement für Entwickler
- High Level IT Architektur
- Koordinieren von Test, dokumentieren und Fehleranalyse
- Meeting Koordination & Moderation
- Kompatibilitätscheck der ausgewählten Software
- Migrations Support
- Assistieren eines Bid-Managers aus UK
- Zusammenführen und Pflege von Dokumentationen
- Kompatibilitätscheck der ausgewählten Software
- Testen von Anwendungen auf POC Model
- Stakeholdermanagement
- Validieren von Testergebnisse
- Testen von Modemprototypen unter realen Bedingungen
- Installation und Konfiguration diverser Modemmodelle
- Installation der täglichen neuen Firmware Versionen, forcieren von Crashes und Backup der Dumpfiles zu Analysezwecken
- Auslandseinsatz (Spanien).
- Weiterentwicklung eines Produktes zur Automatisierung einer verteilten virtuellen Applikationsbereitstellung
- Koordination bei der Entwicklung der graphischen Oberfläche
- PowerShell Scripting
- Implementierung von Teststellungen
- Erstellung von Testabläufen und Durchführung der Tests
- Technische Dokumentation und Erstellung von Marketingdokumenten
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
09.04.2019
Versicherungsende:
01.05.2024