Profilbild von Dominik Helmschrot Unternehmensberater für internationale Vertriebsprozesse aus Hamburg

Dominik Helmschrot

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Letztes Update: 06.09.2022

Unternehmensberater für internationale Vertriebsprozesse

Firma: Strategic Momentum
Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (verhandlungssicher) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Beratungsdienstleitungen und Begleitung mit Schwerpunkt auf Vertriebsprozessen im chinesischen Raum. Dies umfasst ebenso Coaching und projektbasierter Implementierung zu Fragestellungen des Vertriebsaus-/aufbaus, Verhandlungen im interkulturellen Kontext sowie Aufsetzung von Online-Marketing Maßnahmen in China.

Projekthistorie

03/2019 - bis jetzt
Geschäftsführer und Unternehmensberater
Strategic Momentum - Seize your China Opportunity (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Konzeption Internationaler Vertriebsaus-/aufbau in China
- Markt- und Zielkundenanalyse (Datenerhebung und -auswertung)
- Konzeptionierung Vertriebsprozess (Direktvertrieb, Online-
Vertrieb etc.) und Zieldefinition
- Fixierung der notwendigen nächsten Schritte zur
Implementierung (Road Map)
Implementierung Vertriebsprozesse (Direktvertrieb)
- Coaching von Führungskräften und Verkäufern zur Umsetzung der
Vertriebsprozesse (Change-Management)
- Training von Vertriebsmethoden im interkulturellen Kontext
- Aufsetzen eines datengestützten Sales Funnels zur Vertriebssteuerung
und als Grundlage für Reportings
Online-Marketing in China
- Strategieentwicklung und Positionierung basierend auf Value
Proposition und Marktnachfrage
- Content-Erstellung (Firmendarstellung, zielgruppenorientierte
Kampagnen etc.) auf gängigen Plattformen, wie z.B. WeChat,
TMall, JD.com.

11/2016 - 03/2019
Co-Founder, Head of International Business Development
better foods GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Internationale Vertriebsleitung
- Akquise und Betreuung ausländischer Großkunden und
Distributionspartner in China, Südostasien und der EU
- Pricing und Lokalisation der Marketingstrategien
- Erstellung eines auf Kennzahlen basierenden Sales Funnels
- Produkteinführungen in Asien, den USA und den GCC Staaten
- International Regulatory Affairs im Spannungsfeld Nahrungsergänzung
und Medizin
Prozessoptimierung im Einkauf
- Qualitätssicherung und Kontrolle der Produktionsstätten
- Bei gleichbleibender Qualität durch Internalisierungen und
Optimierung von Beschaffungsprozessen in China erzielte
Kostensenkungen von 54 %
Investitions- und Finanzplanung
- Erstellung von Prognosemodellen inkl. Ermittlung des
Kapitalbedarfes, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Risikoszenarien
- Strategische Konzeption und Umsetzung einer neuen
Dachmarkenstrategie in den Bereichen Positionierung,
Kommunikation, Verpackungsdesign, Produktportfolio

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Grundsätzlich besteht Reisebereitschaft.
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