Profilbild von Nora Kirchner Beraterin Change Management, Leadership & Organisation aus Potsdam

Nora Kirchner

verfügbar

Letztes Update: 26.07.2023

Beraterin Change Management, Leadership & Organisation

Abschluss: Dipl.-Betriebswirt / Diplômé de l'Ecole Multinat.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | ungarisch (Muttersprache)

Skills

Transformation und Leadership, Change Management und Kommunikation (Veranstaltungen, Trainingsmaßnahmen, on- und off-line Kommunikation, Verfassen von Reden und Texten, Erstellen von Präsentationen, Erklärvideos und Marketingmaterial, etc.), Workshop Konzeption und Moderation, Organisationsdesign und -entwicklung, Team- und Personalentwicklung, Leadership- und Unternehmenswerte, Assessment, Business Coaching und Mentoring, Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen und -programmen, Programm Management (mehrere Unterprojekte), Governance Management, Personal / HR, Prozess Management, Weltweite und Projekte im Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika

Projekthistorie

Einige Beispielprojekte

10/17 – 08/18 | Münchener und Magdeburger Agrarversicherung | Change Management und Kommunikation
  • Unterstützung des  Vorstandes bei Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition. Veränderungen u.a. Vorstände, Organisationsstruktur,  Ausrichtung des Unternehmens, neue Kultur, Art u. Weise zu arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, etc.
  • Change Analyse, Entwicklung der „Change Story , Stakeholder Management, Erarbeiten des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten wie z.B. Workshops,  Veranstaltungen, Newsletter, Intranet, Arbeitsgruppe, Frage & Antwort Dokument, Präsentationen,  etc.
  • Moderation und Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten.
  • Moderation  einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern.

08/16 – 03/18 | Sky | Change Management Organisation und Leadership
  • Change Management bei der Restrukturierung des Commercial Business Bereiches.
  • Konzeption und Durchführung der ersten Change Management Begleitung bei Sky, Etablierung und „best practice“ für Folgeprojekte. 
  • Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kick-offs, Team Workshops, Rollen- und Prozessklärungen, Get togethers, Mitarbeitermarkplatz, Newsletter, Brown Bag Lunches, Lunch Raffle, etc..
  • Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements.
  • Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams).

01/17 – 03/17 | Lebara | PE Consultant
  • Assessment der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen eines Talent Management- und Organisationsentwicklungsprogrammes

09/14 – 09/15 | Allianz Deutschland AG | Change Management und Kommunikation
  • Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland (2015): Einführung eines neuen Produkte s verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung.
  • Von Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes, Stakeholder Management, Coaching  der Führungskräfte, Entwicklung von Konzepten, bis hin zur Umsetzung von Aktivitäten wie Workshops, Change Marktplatz , monatlicher Newsletter, Intranet Seite, Change Videos, Testimonials und Interviews mit dem Top Management und Sponsoren, etc.. 
  • Sensibilisierung, Schulung  und Coaching des Projektumfeldes und –sponsoren in Change Management.  

  06/13 – 12/14 | Merck KgAa | Head of Change Management Global HR Services
  • Change Management für das weltweite HR Transformationsprojekt (Einführung des Ulrich-Modells).
  • Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten beim Aufbau einer globalen HR Services Einheit mit regionalen HR Shared Service Center; Entwicklung einer Change Management Blaupause zur Überführung der Länder in das Service Center.
  • Change Management Planung, Durchführung oder Coaching bei ausgewählten Einzelprojekten wie HR Funding, on-boarding, Knowledge Management, etc.
  • •Konzeption eines globalen Change Management-Multiplikatoren-Programms inkl. der Schulung.  

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Präferenz Süddeutschland, ideal Raum Berlin oder München - nach Rücksprache Einsatz auch DE- und Europaweit.

Sonstige Angaben

Zusätzlich zu meiner Person:
  • Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen; hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen.
  • Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen.
  • Strategisch-analytisch mit „can do“ Ansatz.

Branchenerfahrung: TV & Medien, Finanzwesen, Logistik, Versicherungswesen, Pharma, Telekommunikation, Produktion, IT und Sport
Internationale Erfahrung: Frankreich, England, Ungarn, Schweiz sowie Arbeit in und Leitung von internationalen Teams
Ausbildung:
  • Doppeldiplom: Diplom Betriebswirt und Diplômé de l'Ecole Multinationale des Affaires (Münster / Bordeaux)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Wirtschaftsmediator und Konfliktmanager
Profilbild von Nora Kirchner Beraterin Change Management, Leadership & Organisation aus Potsdam Beraterin Change Management, Leadership & Organisation
Registrieren