Schlagwörter
Carrier
PDH
Rollout-Projekte
Prince2
IT-Projektkoordination
Internationale Rollouts
Roll-out
IT-Projekte
Managed Services
LAN/WAN
Ausschreibungserstellung
Colocation
RFP/RFQ
Koordination Rollout
SDH
Vendor Management
Outsourcing
Ethernet
Netzwerk
Netzwerke
Beratung
Support
Telekommunikation
VoIP
Project Management Office
Projekt Management
Projektleitung
Teilprojektleiter
Switches
Router
RFI/RFP
Skills
Projekte:
Projektzeitraum: 08/18 – 12/20
Projektbezeichnung: Projektmanager (W)LAN Transition / Transformation
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
IT Architekturen, IT Demand Management; IT Risk-Management; IT Merger & Acquisition Integration
Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies, Service Level Management
Tools:
Office 365 (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; Visio; CA Technologies: Service Desk Manager
Projektzeitraum: 07/17 – 07/18
Projektbezeichnung: LAN/WAN Rollout Projektkoordinator bei einer internationalen Bank
Branche: Internationale Großbankt (Konzern)
Aufgaben:
Im Rahmen eines LAN/WAN Refresh Projektes gab es die Notwendigkeit an ca. 1200 Filial- und Zentralstandorten einer internationalen Großbank neue Hardware über einen neuen Service Provider auszurollen
Fachliche Beratung im Rolloutprojekt „LAN/WAN“ im Bereich Netzwerktechnik:
Projektzeitraum: 01/17 – 06/17
Projektbezeichnung: Relocation Manager DC
Branche: Luft- und Raumfahrt (Konzern)
Aufgaben:
IT Architekturen, IT Merger & Acquisition Integration, Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies
Tools:
Office Suite (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; ITSM System: Remedy
Projektsprache: Deutsch / Englisch
Projektzeitraum: 01/16 – 12/16
Projektbezeichnung: Service Architekt IT Infrastruktur
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
Technisches Umfeld:
IT Architekturen, IT Demand Management; IT Risk-Management; IT Merger & Acquisition Integration
Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies, Service Level Management
Tools:
Office 365 (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; Ordertool eines Service Providers (Genesis), Visio; IBM Netcool / Provisio; Netflow; CA Technologies: Service Desk Manager; SAP basiertes Demand Tool
Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektzeitraum: 11/15 – 12/15
Projektbezeichung: ITSM Prozessharmonisierung Betriebsvorbereitung
Branche: IT Service GmbH eines Automobilherstellers (Konzern)
Aufgaben:
Projektsprache: Deutsch
Projektzeitraum: 11/15 – 11/15
Projektbezeichung: Qualitätssicherung (QS) von Ausschreibungsunterlagen (RfP) für ein Netzwerk Transitions / -Transformations - Projekt
Branche: IT Service GmbH eines Industrieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
Der Fokus der QS lag auf der Ausgewogenheit des Vertrages, der Marktkonformität der vorgeschlagenen Regelungen und der Berücksichtigung von Best Practices und enthielt u.a. folgende Prüfpunkte:
Tools: MS-Office Paket; Mindmanager
Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektzeitraum: 09/15 – 09/15
Projektbezeichnung: Visualisierung von Produktions- und Prüfdaten
Branche: Qualitätssicherungsabteilung eines Industrieunternehmens (GmbH)
Aufgaben:
Programmierung von Makros in VBA für eine Zähl- und Etikettierstation
Projektsprache: Deutsch
Projektzeitraum: 02/12 – 12/15
Projektbezeichung: (Globaler) Projekt-Koordinator / Vendormanager - Outsourcing LAN / IPT / WAN
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
01/15 – 12/15:
03/14 – 12/15:
02/12– 12/15:
Tools: MS-Office Paket; Mindmanager; Lotus Notes (Mail, Sametime, Webconference, Quikr); Ordertool eines Service Providers; Visio; Projektsprache: Englisch / Deutsch, WAN Team: IBM Netcool / Provisio; Netflow; CA Technologies: Service Desk Manager
Projektzeitraum: 10/11 – 01/12
Projektbezeichung: Berater Breitbandkommunikation
Branche: Tele- und Datenkommunikation
Aufgaben:
• Beratungsunterstützung von Kommunen und Gemeinden zur Breitbandinitiative Deutschland
• Teilnahme an Beratungsgespräche mit Kommunen und Gemeinden
• Durchführung und Auswertung von Bürgerbefragungen
• Erstellung und Optimierung von Businessplänen zum Ausbau von Glasfasernetzen (FTTH/FTTC/FFTB/FTTX)
• Erstellung von Business Case Präsentationen
• Netzwerk-Grobplanung mit Google Earth
Tools: MS-PowerPoint; MS-Excel; GoogleEarth PRO; Mindmanager
Projektzeitraum: 08/03 – 06/11
Projektbezeichung: Leiter Technologie/Beratung/Services/Support
Branche: Betrieb von Rechenzentren und Netzwerk-Zusammenschaltungsknoten für Tele- und Datenkommunikationsunternehmen (Carrier)
Wachstum:
• Kundenanzahl von 50 auf >410
• Carrier Interconnections von 2500 auf >50.000
• Kontinuierliche Erweiterung der RZ-Fläche (Bau/Aus- bzw. Umbau) von ca. 1000qm auf ca. 4000qm unter Einbeziehung von noch nicht erschlossenen (RZ)-Räumen und unter Einspar- sowie Energieeffizienz- Gesichtspunkten.
Übergeordnete Aufgabenbereiche: Leitung von nationalen und internationalen Projekten mit multikulturellen Teams; Aufbau, Optimierung und Leitung von Abteilungsstrukturen ; Konzept/Planerstellung und Ergebnis-Präsentation zukünftiger RZ- Dienstleistungen (Infrastruktur und „Managed Services“); Optimierung von Geschäftsprozessen; Repräsentant der Firma in Branchen Foren (u.a. Metro Ethernet Forum (MEF), OSS/ICDS Forum, European Network Planning Meeting (ENPM)…) bei Technologie-Messen ( CEWC, GSMA…) und Branchenveranstaltungen ( ITW, Capacity…); Mitglied im strategischen Zirkel des Unternehmens; Verantwortlich für die Initiierung von strategischen Partnerschaften mit und Auswahl von Rechenzentrumsbetreibern in Hongkong, UK und USA; Handlungsvollmacht sowie Unterschriftsberechtigung für Verträge mit Kunden; Mitarbeiterführung und –weiterentwicklung; Budgetplanung für Personal und Netzwerktechnik.
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung „Managed Services“:
Aufgaben: Produktentwicklung und –Markteinführung, Design und Aufbau der Netzwerkarchitektur sowie Betrieb und Netzwerkausbau von virtualisierten Transportnetzwerken (virtuelle meet-me rooms – vmmr) für die Technologien PDH/SDH/VoIP/Ethernet/IP; Marktanalyse; Konzepterstellung; Erstellung Business Cases (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholder-analysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Planung und Durchführung des HW-Rollouts und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik im Rechenzentrum und an den internationalen Standorten; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal; Internationalisierung des vmmr (SDH) Konzeptes nach Hongkong, London, New York und Miami inkl. Auswahl geeigneter RZ-Standorte; Durchführung von internationalen Produkt-Marketingmaßnahmen z.B. auf Technologie-Messen, Branchen-Veranstaltungen und Interconnection Showcases.
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe Carrier Support (Kundendienst):
Aufgaben: Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Störungsannahme und –beseitigung bei Netzzusammenschaltungen und HW/SW-Problemen im Kundenbereich; Einhaltung der mit den Kunden vereinbarten Service Level Agreements (Service Level, Verfügbarkeit, Reaktionszeiten…); Auswertung der Trouble Tickets (TT) und Erstellung von TT-Reports; Ansprechpartner bei Eskalationen; Verantwortlich für die Durchführung und Koordinierung des Rufbereitschaftsdienstes; Migrations- und Umschaltungsplanungen nach zeitlicher Absprache im laufenden ITK-Betrieb der Kunden
Teilprojekt 3:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe „Technisches Consulting“ (Pre-Sales)
Aufgaben: Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Nutzung/Verfügbarkeit der vorhandenen RZ-Infrastruktur (USV, Klimatisierung, Brandschutz, Boden-/Deckenbelastbarkeit, Raumgröße und Rack-Anordnung/Anzahl…) und über zukünftig geplante Erweiterungen bzw. Optimierungen der RZ-Fläche mit teilweiser Hinzunahme von Fachleuten für Gebäudeinfrastruktur und -management; Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen mit technischen und organisatorischen Fragen zum Rechenzentrumsbetrieb; Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Funktionalitäten der Produktpalette „Managed Services“; Projektmanagement für nicht Standard-Projekte von Kunden, z.B. Einkauf und Aufbau High Availability LAN/SAN Infrastruktur für einen Finanzdienstleister; Einkauf und europaweiter Aufbau von LAN/WAN Hardware für ein osteuropäisches Tele- und Datenkommunikationsunternehmen; Verantwortlich für die Konzepterstellung einer RZ-weiten SNMP-Managementstruktur inkl. Ausschreibung/ Auswahl der Systemkomponenten und interner Abstimmung mit allen im RZ beteiligten Fachbereichen; Verantwortlich für die Ausarbeitung einer Stellungnahme gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) § 109 (Technische Schutzmaßnahmen) zum Katalog von Sicherheitsanforderungen für das Betreiben von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen; Optimierung der Vernetzungsstruktur im RZ mit Hilfe von Medienkonvertern, Ethernet Switche und SDH Multiplexern; u.v.a. kleine bis mittlere Projekte.
Teilprojekt 4:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung Business Consulting/Development:
Aufgaben: Kommerzielle Beratung von nationalen und internationalen Daten- und Telekommunikationsunternehmen im Hinblick auf die angebotenen Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur von Rechenzentrum und den „Managed Services“; Ausbau der weltweiten Kundenbasis von 70 auf mehr als 410 Kunden (Carrier); Angebotserstellung; Vertragsmanagement (u.a. Ausarbeitung von (Rahmen-) Verträgen, inkl. Beurteilung und Freigabe von Änderungswünschen von Seiten der Kunden); Ab 07/2010 Aufbau und Leitung des Key Account Managements (KAM) für die drei Schlüsselkunden Deutsche Telekom (DTAG), iBasis und TataCommunication.
Teilprojekt 5:
Projektzeitraum: 12/07 – 12/09
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe IT als Interimsmanager:
Aufgaben: Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Betriebs des internen IT-Netzwerks, sowie der Störungsannahme und –beseitigung (Help-Desk); Analyse des Ist-Zustandes des internen IT Netzwerks (LAN; Server, Storage, Clients…); Verantwortlich für die Konzepterarbeitung und –umsetzung des Soll-Zustandes (in Anlehnung an die BSI Grundschutz Kataloge); Erstellung BusinessCase (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholderanalysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Roll-Out‘s und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik, Virtualisierung und Aufbau High-Availability Netzwerk mit Redundanzen auf Server-/Zentral-Storage-/Switch und Netzwerkanbindungsebene. Einsatz von VMWare (ESX), Citrix sowie Thin Clients; Lizenzmanagement; IT-Projektmanagement; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal
Teilprojekt 6:
Projektzeitraum: 08/03 - 12/09
Projektbezeichung: Aufbau und Leitung der Gruppe Interconnection Services:
Aufgaben: Verantwortlich für die Koordinierung, Steuerung und Durchführung der Arbeitsaufträge für die Verschaltung von Kunden-Netzwerken, die Verkabelung von RZ- und Meet-me Räumen sowie von Kundenracks sowie den Einbau der vom Kunden bereitgestellten Technik in die vorbereiteten Kundenracks.
Methoden/Prozesse: Projektmanagement; ITIL; Prozess- und Ablaufmanagement, Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Vertragsmanagement; Einkaufsmanagement
Werkzeuge/ technisches Umfeld: (Carrier)-Ethernet; Cisco Switches/Router; ECI Telecom (SDH/xDSL/xWDM/XDM);Enterasys Router/Switches; Fast Ethernet; Genband/Nextone (SBC/Softswitch); GigabitEthernet; 10-GigabitEthernet; Juniper Networks MX960 Edge Router; LAN Technologien; Medienkonverter; QoS; RAD Datacom (PDH/SDH); STP; SUN/Solaris; TCP/IP; Thomson Cirpack (VoIP-Gateway); VLAN; Vocaltec (VoIP-Gateway/Softswitch); VPN; WAN; Unix; Wireshark Programme: Microsoft: Access, Excel, PowerPoint, Project, SharePoint, Visio, Windows XP/7, Word; CAS Genesis (CRM); Navision (Finanzen); MindManager; JCV-Gannt
RZ- Infrastruktur & Betrieb: Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), USV-Anlagen (APC); Rittal Schaltschränke und LCP-Systeme; Liebert-Hiross/Emerson Airconditioning, Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung (FM200); Videoüberwachung; Zutrittskontrolle
Projektzeitraum: 02/03 – 07/03
Projektbezeichung: Area Sales Manager
Branche: Distribution von Systemen der Tele- und Datenkommunikation
Aufgaben: Distribution von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an regionale, nationale und internationale Carrier in Deutschland. Verantwortlich für die Ausgestaltung von Partnerschaften zu Herstellern von Telekommunikationssystemen.
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt: im Bereich der Netzwerktechnik (passive und aktive Netzwerkkomponenten) mit Produkten der Firmen Cisco (LAN), Enterasys (LAN), RAD Datacommunication (Access), ECI Telecom (SDH, DWDM), Microwave Networks Inc. (Richtfunk)...
Kundenbasis Carrier: D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG (DTAG), Arcor AG & Co (Vodafone), BT-Ignite, O2, E-Plus, AT &T sowie weitere regionale, nationale und internationale Carrier
Kundenbasis Hersteller: Ericsson, Nokia, Nortel Networks und andere
Projektzeitraum: 06/98 - 12/02
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer und Account Manager
Branche: Herstellung und Vertrieb von Systemen der Tele- und Datenkommunikation
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 12/98 - 12/02
Projektbezeichung: Account Manager
Aufgaben: Verkauf von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an nationale und internationale Carrier in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt: im Bereich der Next-Generation-Networks (Sprach- / Datenkonvergenz) mit Fokus auf Mediagateways für den Übergang von PSTN Netzen in TDM-, ATM- oder IP - orientierte Transportnetze (Voice over TDM, Voice over ATM und Voice over IP) sowie im Bereich SDH & DWDM - Netzwerke mit Systemen des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
Kundenbasis: u.a. D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG, Arcor AG & Co, BT-Ignite, Mobilcom, Telekom Austria, UTA, Swisscom, Sunrise, Mi//eni.com …
• vertriebliche Betreuung der übertragenen Accounts in D, A, CH
• Kontaktpflege mit Entscheidern, Planern, Projektmanagern, Betriebsverantwortlichen und Einkäufern
• Präsentation der Produkte, deren Anwendungen und Lösungen beim Kunden
• Erarbeitung von Lösungskonzepten und Beantwortung von Ausschreibungen
• Preiskalkulationen sowie kommerzielle Verhandlungen
• Beobachtung des Marktes und der Mitbewerber
• Verantwortliche Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement bei der Realisierung von Aufträgen
• Aktive Beteiligung an Messen und anderen Vertriebsveranstaltungen. Organisation und Durchführung von Roadshows
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 06/98 – 11/98
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer
Aufgaben: Support für Netzwerk-Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation bei nationalen und internationalen Carriern in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Bereiche SDH, xDSL und VoIP
• Beseitigung von Problemen mittels Hotline oder vor Ort
• Durchführung von Hard- und Softwareeinstellungen sowie Upgrades
• Organisation und Durchführung von Lehrgängen von unterschiedlicher Dauer und Tiefe zu den Produkten des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
• Analyse von nicht eindeutigen Fehlern und Weitergabe dieser zur Untersuchung an das Mutterhaus mit anschließender Vermittlerrolle zum Kunden
• Unterstützung anderer lokaler Repräsentanzen bei großen Projekten im Ausland
Projektzeitraum: 10/95 – 05/98
Projektbezeichung: Field Application Engineer Telecom
Branche: Produktion und Vertrieb von Halbleiterbauelementen
Aufgaben:
• Bereitstellung des technischen Support’s für Memory Produkte (Design-in, Pre- und Post-Sales) bei Firmen der europäischen Telekommunikationsindustrie.
• Europaweite Kundenbasis: u.a. Siemens, Alcatel, Nokia, Ericsson, Ascom, IBM.
• Vorbereitung und Durchführung von technischen Seminaren für Kunden und Vertriebsmitarbeiter.
• Beratung der Kunden bei Auswahl und Einsatz neuester Speichertechnologien (SRAM, DRAM, Flash, Chip-scale Packages (CSP))
• Technischer Ansprechpartner für die europäischen Vertriebs- und Distributionsbüros sowie Interface zu den Produktplanungs- und Entwicklungsabteilungen der Muttergesellschaft in Korea.
Projektzeitraum: 05/90 – 03/95
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur / Projektmanager
Branche: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Systemen der Telekommunikation
Aufgaben:
• Konzepterarbeitung für übertragungstechnische Systeme im Bereich der Synchronen Digitalen Hierarchie (NKÜ 2000, SLA4, LA16*2)
• Realisierung der für die SDH benötigten ASIC’s als Gate-Arrays in Teamarbeit
• Konzepterarbeitung für ein Fiber In The Loop (FITL) -System (OPAL ’94). Mitglied der FITL System- und Projektgruppe. Übernahme von Projektverantwortung
• Übernahme der Verantwortung und Koordination der FITL-Angebotserstellung
• Mitarbeit im Projektteam für die Konzeption und Planung von neuen Entwicklungsprojekten im Teilnehmeranschlußbereich (PDH, SDH, HDSL, V5.2)
• Analyse europäischer Förderprojekte in Hinsicht auf eine mögliche Beteiligung der Firma.
• Bewertung möglicher Kooperationspartner (meistens ausländische Partner), verbunden mit mehrwöchigen USA-Aufenthalten.
Projektzeitraum: 10/89 – 04/90
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur
Branche: Entwicklung und Herstellung von Systemen der Telekommunikation
Aufgaben:
• Entwicklung eines PCM – Schnittstellenmoduls und Konzepterarbeitung eines Drop & Insert Moduls für ein digitales Glasfaserübertragungssystem
Projektzeitraum: 03/86 – 09/89
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur
Branche: Entwicklung und Herstellung von Systemen der Messtechnik
Aufgaben:
• Entwicklung komplexer Digitalschaltungen (IC/ASIC/FPGA) für Handheld Digitaloszilloskope (Signalcomputer) in engem Kontakt zu Bauteil- und Platinenherstellern.
• Entwicklung von Testschaltungen zum Testen und Programmieren von bestückten Leiterkarten (PCB)
Projektzeitraum: 08/18 – 12/20
Projektbezeichnung: Projektmanager (W)LAN Transition / Transformation
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
- Internationales Projektmanagement, -planung
- Zusätzlich: Übernahme von mehreren Teil-Projekten (SDA / Guest-Portal / Unterstützung LAN Carve-In)
- Steuerung eines globalen Vendors (Serviceprovider Tele- und Datenkommunikation) bei der globalen Transition (Betriebsübergabe) des LAN / WLAN Netzwerkes von Eigenbetrieb / Fremdbetrieb (vorheriger Service Provider) zum neuen Service Provider. 600+ Standorte
- Transformation (Hardware Austausch / Software update / Erreichung des Future Mode of Operation (FMO)) inkl. Rollout von CISCO LAN / WLAN Infrastruktur an ca. 200+ Standorten in Europa inkl. Konzernzentrale
- Erstinformation des Standortes über die geplanten Migrationsmaßnahmen
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Migrations-Workshops
- Unterstützung bei der Analyse des Ist-Status der LAN Netzwerke an den Standorten
- Koordination der Überprüfung und Freigabe des Mid-Level-Designs für das neue Netzwerk
- Validierung der Providerangebote (Technologien, Funktionalitäten)
- Teilnahme an Netzwerk-Design Abstimmungskonferenzen
- Teilnahme an Netzwerk-Implementierungskonferenzen inklusive Test der implementierten Lösungen
- Prüfen der Risikosituation und ggfs. Einleitung korrektiver Maßnahmen
- Bewerten von Projektsituationen und Festlegen von Steuerungsmaßnahmen
- Eskalations- und De-Eskalationsmanagement
- Koordination des Informationsaustausches zwischen Standort (Nutzern), Project und Service Provider
- Teilnahme und Moderation von wöchentlichen telefonischen Abstimmungskonferenzen zwischen den Projektbeteiligten (Jour Fix Europe/ Global)
- Informieren der betrieblichen Leitungsebenen über die Projektergebnisse.
- BackOffice Tätigkeiten (Dokumentation, Terminkoordination, Eskalationsverfolgung)
IT Architekturen, IT Demand Management; IT Risk-Management; IT Merger & Acquisition Integration
Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies, Service Level Management
Tools:
Office 365 (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; Visio; CA Technologies: Service Desk Manager
Projektzeitraum: 07/17 – 07/18
Projektbezeichnung: LAN/WAN Rollout Projektkoordinator bei einer internationalen Bank
Branche: Internationale Großbankt (Konzern)
Aufgaben:
Im Rahmen eines LAN/WAN Refresh Projektes gab es die Notwendigkeit an ca. 1200 Filial- und Zentralstandorten einer internationalen Großbank neue Hardware über einen neuen Service Provider auszurollen
Fachliche Beratung im Rolloutprojekt „LAN/WAN“ im Bereich Netzwerktechnik:
-
- bei der Implementierung und Support in LAN und WAN der Bank des Auftragsgebers
- als Technischer Ansprechpartner innerhalb der Abteilung für ein oder mehrere infrastrukturelle Themen (WAN- / LAN-Rollout)
- bei Durchführung des Supports im Rahmen des Tagesgeschäftes
- bei der Erstellung/Anpassung von technischer Dokumentation in den Tools der Bank
- bei der Analyse und Behebung von Fehlern im Zusammenhang mit dem Thema
- beim Stellen und Verfolgen von Change Requests im Rahmen der Rollouts
Projektzeitraum: 01/17 – 06/17
Projektbezeichnung: Relocation Manager DC
Branche: Luft- und Raumfahrt (Konzern)
Aufgaben:
- Teilprojektleitung für einen DataCenter - Umzug innerhalb des Unternehmenscampus
- Abstimmung des Umzugs-Scopes mit den Fachbereichen (Backoffice / Netzwerk / Facilitiy Management)
- Erstellung / Abstimmung von Listen der umzuziehenden Systeme
- Abstimmung der Umzugsplanung und Durchführung des Umzuges mit internen / externen Service Providern
- Regelmässige Kommunikation des Umzugsstatus im Gesamtprojekt über Jour Fixe & Progress Reporting Dokumente
IT Architekturen, IT Merger & Acquisition Integration, Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies
Tools:
Office Suite (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; ITSM System: Remedy
Projektsprache: Deutsch / Englisch
Projektzeitraum: 01/16 – 12/16
Projektbezeichnung: Service Architekt IT Infrastruktur
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
- Service Architekt für Infrastrukturanforderungen aus der Region EMEA unter Beteiligung des Request Managements und mit Schnittstellen zu funktionsübergreifenden Einheiten wie Portfolio Management, Enterprise Architecture, Business Relationship Management und Security
- Erfassung von Infrastrukturanforderungen bei konzerninternen Kunden in Zusammenarbeit mit den Kunden und den Application Owners
- Beratung zu möglichen Infrastrukturlösungen unter Einbeziehung von Solution Architekten
- Abbildung von Infrastrukturlösungen auf Basis von Standardkomponenten
- Kostenberechnungen (Projekte und laufende Dienstleistungen)
- Pflege der jeweiligen Prozesse & Änderungen im Changemanagement Tool
- Zeitliche Abstimmung der Lösungsimplementierung mit dem Kunden
- Kommunikation (z. B. Status) mit den Kunden
- Unterstützung von konzernweiten Infrastrukturprojekten
Technisches Umfeld:
IT Architekturen, IT Demand Management; IT Risk-Management; IT Merger & Acquisition Integration
Infrastruktur Umzugs-, Carve-out und Integrations-Projekte; Datacenter & Server Services; LAN/MAN/WAN/VoIP/FW -Technologies, Service Level Management
Tools:
Office 365 (Excel, Jabber, Outlook, PowerPoint, Project, WebEx, Word); Mindmanager; Ordertool eines Service Providers (Genesis), Visio; IBM Netcool / Provisio; Netflow; CA Technologies: Service Desk Manager; SAP basiertes Demand Tool
Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektzeitraum: 11/15 – 12/15
Projektbezeichung: ITSM Prozessharmonisierung Betriebsvorbereitung
Branche: IT Service GmbH eines Automobilherstellers (Konzern)
Aufgaben:
- Qualitätssicherung & -verbesserung von Datensätzen aus einem „alten“ ITSM System
- Überprüfung, Korrektur und Konsolidierung von Datenlisten aus diversen Datenerhebungen
- Operatoren, UserID‘s, CI‘s
- Assignmentgroups, Changemanagergroups, Problemmanagergroups
- Klären von Fragen in Bezug zu Vollständigkeit und Validität der Daten
- Detailabsprache mit den beteiligten Abteilungen im Konzern
- Versand der konsolidierten Listen zum Import ins „neue“ ITSM System
- Finalisierung der Daten auf Basis des Rücklaufs und abschließende Qualitätssicherung
- Projektmanagement (u. a. Überarbeitung der Informationen, Klärung weitere Vorgehensweisen
Projektsprache: Deutsch
Projektzeitraum: 11/15 – 11/15
Projektbezeichung: Qualitätssicherung (QS) von Ausschreibungsunterlagen (RfP) für ein Netzwerk Transitions / -Transformations - Projekt
Branche: IT Service GmbH eines Industrieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
Der Fokus der QS lag auf der Ausgewogenheit des Vertrages, der Marktkonformität der vorgeschlagenen Regelungen und der Berücksichtigung von Best Practices und enthielt u.a. folgende Prüfpunkte:
- Gegenstand und Ziele / Geltungsbereich / Laufzeit / Kündigung / Datenschutz /Vertraulichkeit / Innovationsmanagement / Benchmarking / Regelungen für Vertragsänderungen /Unterstützung bei Vertragsbeendigung
- Leistungsbeschreibung / KPIs und SLAs / Vorgaben zum Delivery Modell / Service-Management (Prozesse, Schnittstellen, Organisation)
- Leistungserbringung / Leistungsmessung und Berichtswesen /Regelungen bei Abweichung von Service-Level / Lösung von Konflikten / Verrechnung der erbrachten Leistungen /Einhaltung von Compliance-Anforderungen / IT-Sicherheit und Audits
- Kaufmännische Elemente / Bonus-, Malus- und / Pönalregelungen
- Gerichtsstand / Schiedsgerichtsverfahren / Anwendbares Recht / Immaterielle Rechte / Haftung und Gewährleistung
Tools: MS-Office Paket; Mindmanager
Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektzeitraum: 09/15 – 09/15
Projektbezeichnung: Visualisierung von Produktions- und Prüfdaten
Branche: Qualitätssicherungsabteilung eines Industrieunternehmens (GmbH)
Aufgaben:
Programmierung von Makros in VBA für eine Zähl- und Etikettierstation
- Stückzahlabfrage
- Auswertung Fertigungsauftragsprotokoll
- Aufruf der Word Dokumente Verpackungsvorschrift / Prüfanweisung aus der Anwendung heraus
Projektsprache: Deutsch
Projektzeitraum: 02/12 – 12/15
Projektbezeichung: (Globaler) Projekt-Koordinator / Vendormanager - Outsourcing LAN / IPT / WAN
Branche: IT Service GmbH eines Chemieunternehmens (Konzern)
Aufgaben:
01/15 – 12/15:
- zusätzlich Unterstützung der WAN Abteilung als "Global Project Coordinator" bei einem globalen WAN Rollout / Upgrade Projekt bei dem mehr als 750 Standorte weltweit in mehreren Phasen und Wellen mit neuen WAN Bandbreiten ausgestattet wurden.
- Moderation von wöchentlichen telefonischen Abstimmungskonferenzen zwischen den Projektbeteiligten (Jour Fixe Global) zu generellen Themen und Scope Änderungen.
- Koordination des Informationsaustausches zwischen Standort (Information Management), Projekt und Service Provider
- (Teil-)Projektbeauftragungen im Order-Tool des Serviceproviders
- fortlaufende Dokumentation der Projektfortschritte im Dokumentationstool
- BackOffice Tätigkeiten (Dokumentation, Terminkoordination, Eskalationsverfolgung)
03/14 – 12/15:
- zusätzlich Unterstützung der WAN Abteilung bei deren täglichen Aufgabenstellungen -> Install / Move / Add / Change / Delete von WAN Leitungen) für mehrere hundert Standorte in Europa und Afrika.
- Das Netzwerk basiert auf Provider managed MPLS, an einigen kleineren Standorten werden „Customer Provided Access (CPA)“ Leitungen wie ADSL oder Leased Lines u.ä. eingesetzt.
02/12– 12/15:
- (Multi) - Projektmanagement, -planung; Übernahme von Teil-Projekten
- Steuerung eines globalen Vendors (Serviceprovider Tele- und Datenkommunikation) beim Rollout von CISCO LAN / WLAN / IPT Infrastruktur an ca. 70 Standorten in Europa
- Erstinformation des Standortes über die geplanten Migrationsmaßnahmen
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von Migrations-Workshops
- Analyse des Ist-Status der WAN / LAN / PHONE Netzwerke an den Standorten
- Überprüfung und Freigabe des Mid-Level-Designs für das neue Netzwerk
- Validierung der Providerangebote (Technologien, Funktionalitäten)
- Teilnahme an Netzwerk-Design Abstimmungskonferenzen
- Teilnahme an Netzwerk-Implementierungskonferenzen inklusive Prüfen der Risikosituation Bewerten von Projektsituationen und Festlegen von Steuerungsmaßnahmen
- Eskalations- und De-Eskalationsmanagement
- Koordination des Informationsaustausches zwischen Standort (Nutzern), Projekt und Service Provider
- Teilnahme und Moderation von wöchentlichen telefonischen Abstimmungskonferenzen zwischen den Projektbeteiligten (Jour Fix Europe/ Global) inkl. Erstellung von 4Q Reports
- (Teil-)Projektbeauftragungen im Order-Tool des Serviceproviders
- fortlaufende Dokumentation der Projektfortschritte im Dokumentationstool
- Feststellen und Überwachung der Projektkosten durch EVA Reporting
- Erstellen des Abschlussberichts nach Projektende
- Informieren der betrieblichen Leitungsebenen über die Projektergebnisse.
- BackOffice Tätigkeiten (Dokumentation, Terminkoordination, Eskalationsverfolgung)
Tools: MS-Office Paket; Mindmanager; Lotus Notes (Mail, Sametime, Webconference, Quikr); Ordertool eines Service Providers; Visio; Projektsprache: Englisch / Deutsch, WAN Team: IBM Netcool / Provisio; Netflow; CA Technologies: Service Desk Manager
Projektzeitraum: 10/11 – 01/12
Projektbezeichung: Berater Breitbandkommunikation
Branche: Tele- und Datenkommunikation
Aufgaben:
• Beratungsunterstützung von Kommunen und Gemeinden zur Breitbandinitiative Deutschland
• Teilnahme an Beratungsgespräche mit Kommunen und Gemeinden
• Durchführung und Auswertung von Bürgerbefragungen
• Erstellung und Optimierung von Businessplänen zum Ausbau von Glasfasernetzen (FTTH/FTTC/FFTB/FTTX)
• Erstellung von Business Case Präsentationen
• Netzwerk-Grobplanung mit Google Earth
Tools: MS-PowerPoint; MS-Excel; GoogleEarth PRO; Mindmanager
Projektzeitraum: 08/03 – 06/11
Projektbezeichung: Leiter Technologie/Beratung/Services/Support
Branche: Betrieb von Rechenzentren und Netzwerk-Zusammenschaltungsknoten für Tele- und Datenkommunikationsunternehmen (Carrier)
Wachstum:
• Kundenanzahl von 50 auf >410
• Carrier Interconnections von 2500 auf >50.000
• Kontinuierliche Erweiterung der RZ-Fläche (Bau/Aus- bzw. Umbau) von ca. 1000qm auf ca. 4000qm unter Einbeziehung von noch nicht erschlossenen (RZ)-Räumen und unter Einspar- sowie Energieeffizienz- Gesichtspunkten.
Übergeordnete Aufgabenbereiche: Leitung von nationalen und internationalen Projekten mit multikulturellen Teams; Aufbau, Optimierung und Leitung von Abteilungsstrukturen ; Konzept/Planerstellung und Ergebnis-Präsentation zukünftiger RZ- Dienstleistungen (Infrastruktur und „Managed Services“); Optimierung von Geschäftsprozessen; Repräsentant der Firma in Branchen Foren (u.a. Metro Ethernet Forum (MEF), OSS/ICDS Forum, European Network Planning Meeting (ENPM)…) bei Technologie-Messen ( CEWC, GSMA…) und Branchenveranstaltungen ( ITW, Capacity…); Mitglied im strategischen Zirkel des Unternehmens; Verantwortlich für die Initiierung von strategischen Partnerschaften mit und Auswahl von Rechenzentrumsbetreibern in Hongkong, UK und USA; Handlungsvollmacht sowie Unterschriftsberechtigung für Verträge mit Kunden; Mitarbeiterführung und –weiterentwicklung; Budgetplanung für Personal und Netzwerktechnik.
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung „Managed Services“:
Aufgaben: Produktentwicklung und –Markteinführung, Design und Aufbau der Netzwerkarchitektur sowie Betrieb und Netzwerkausbau von virtualisierten Transportnetzwerken (virtuelle meet-me rooms – vmmr) für die Technologien PDH/SDH/VoIP/Ethernet/IP; Marktanalyse; Konzepterstellung; Erstellung Business Cases (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholder-analysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Planung und Durchführung des HW-Rollouts und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik im Rechenzentrum und an den internationalen Standorten; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal; Internationalisierung des vmmr (SDH) Konzeptes nach Hongkong, London, New York und Miami inkl. Auswahl geeigneter RZ-Standorte; Durchführung von internationalen Produkt-Marketingmaßnahmen z.B. auf Technologie-Messen, Branchen-Veranstaltungen und Interconnection Showcases.
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe Carrier Support (Kundendienst):
Aufgaben: Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Störungsannahme und –beseitigung bei Netzzusammenschaltungen und HW/SW-Problemen im Kundenbereich; Einhaltung der mit den Kunden vereinbarten Service Level Agreements (Service Level, Verfügbarkeit, Reaktionszeiten…); Auswertung der Trouble Tickets (TT) und Erstellung von TT-Reports; Ansprechpartner bei Eskalationen; Verantwortlich für die Durchführung und Koordinierung des Rufbereitschaftsdienstes; Migrations- und Umschaltungsplanungen nach zeitlicher Absprache im laufenden ITK-Betrieb der Kunden
Teilprojekt 3:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe „Technisches Consulting“ (Pre-Sales)
Aufgaben: Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Nutzung/Verfügbarkeit der vorhandenen RZ-Infrastruktur (USV, Klimatisierung, Brandschutz, Boden-/Deckenbelastbarkeit, Raumgröße und Rack-Anordnung/Anzahl…) und über zukünftig geplante Erweiterungen bzw. Optimierungen der RZ-Fläche mit teilweiser Hinzunahme von Fachleuten für Gebäudeinfrastruktur und -management; Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen mit technischen und organisatorischen Fragen zum Rechenzentrumsbetrieb; Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Funktionalitäten der Produktpalette „Managed Services“; Projektmanagement für nicht Standard-Projekte von Kunden, z.B. Einkauf und Aufbau High Availability LAN/SAN Infrastruktur für einen Finanzdienstleister; Einkauf und europaweiter Aufbau von LAN/WAN Hardware für ein osteuropäisches Tele- und Datenkommunikationsunternehmen; Verantwortlich für die Konzepterstellung einer RZ-weiten SNMP-Managementstruktur inkl. Ausschreibung/ Auswahl der Systemkomponenten und interner Abstimmung mit allen im RZ beteiligten Fachbereichen; Verantwortlich für die Ausarbeitung einer Stellungnahme gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) § 109 (Technische Schutzmaßnahmen) zum Katalog von Sicherheitsanforderungen für das Betreiben von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen; Optimierung der Vernetzungsstruktur im RZ mit Hilfe von Medienkonvertern, Ethernet Switche und SDH Multiplexern; u.v.a. kleine bis mittlere Projekte.
Teilprojekt 4:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung Business Consulting/Development:
Aufgaben: Kommerzielle Beratung von nationalen und internationalen Daten- und Telekommunikationsunternehmen im Hinblick auf die angebotenen Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur von Rechenzentrum und den „Managed Services“; Ausbau der weltweiten Kundenbasis von 70 auf mehr als 410 Kunden (Carrier); Angebotserstellung; Vertragsmanagement (u.a. Ausarbeitung von (Rahmen-) Verträgen, inkl. Beurteilung und Freigabe von Änderungswünschen von Seiten der Kunden); Ab 07/2010 Aufbau und Leitung des Key Account Managements (KAM) für die drei Schlüsselkunden Deutsche Telekom (DTAG), iBasis und TataCommunication.
Teilprojekt 5:
Projektzeitraum: 12/07 – 12/09
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe IT als Interimsmanager:
Aufgaben: Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Betriebs des internen IT-Netzwerks, sowie der Störungsannahme und –beseitigung (Help-Desk); Analyse des Ist-Zustandes des internen IT Netzwerks (LAN; Server, Storage, Clients…); Verantwortlich für die Konzepterarbeitung und –umsetzung des Soll-Zustandes (in Anlehnung an die BSI Grundschutz Kataloge); Erstellung BusinessCase (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholderanalysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Roll-Out‘s und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik, Virtualisierung und Aufbau High-Availability Netzwerk mit Redundanzen auf Server-/Zentral-Storage-/Switch und Netzwerkanbindungsebene. Einsatz von VMWare (ESX), Citrix sowie Thin Clients; Lizenzmanagement; IT-Projektmanagement; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal
Teilprojekt 6:
Projektzeitraum: 08/03 - 12/09
Projektbezeichung: Aufbau und Leitung der Gruppe Interconnection Services:
Aufgaben: Verantwortlich für die Koordinierung, Steuerung und Durchführung der Arbeitsaufträge für die Verschaltung von Kunden-Netzwerken, die Verkabelung von RZ- und Meet-me Räumen sowie von Kundenracks sowie den Einbau der vom Kunden bereitgestellten Technik in die vorbereiteten Kundenracks.
Methoden/Prozesse: Projektmanagement; ITIL; Prozess- und Ablaufmanagement, Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Vertragsmanagement; Einkaufsmanagement
Werkzeuge/ technisches Umfeld: (Carrier)-Ethernet; Cisco Switches/Router; ECI Telecom (SDH/xDSL/xWDM/XDM);Enterasys Router/Switches; Fast Ethernet; Genband/Nextone (SBC/Softswitch); GigabitEthernet; 10-GigabitEthernet; Juniper Networks MX960 Edge Router; LAN Technologien; Medienkonverter; QoS; RAD Datacom (PDH/SDH); STP; SUN/Solaris; TCP/IP; Thomson Cirpack (VoIP-Gateway); VLAN; Vocaltec (VoIP-Gateway/Softswitch); VPN; WAN; Unix; Wireshark Programme: Microsoft: Access, Excel, PowerPoint, Project, SharePoint, Visio, Windows XP/7, Word; CAS Genesis (CRM); Navision (Finanzen); MindManager; JCV-Gannt
RZ- Infrastruktur & Betrieb: Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), USV-Anlagen (APC); Rittal Schaltschränke und LCP-Systeme; Liebert-Hiross/Emerson Airconditioning, Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung (FM200); Videoüberwachung; Zutrittskontrolle
Projektzeitraum: 02/03 – 07/03
Projektbezeichung: Area Sales Manager
Branche: Distribution von Systemen der Tele- und Datenkommunikation
Aufgaben: Distribution von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an regionale, nationale und internationale Carrier in Deutschland. Verantwortlich für die Ausgestaltung von Partnerschaften zu Herstellern von Telekommunikationssystemen.
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt: im Bereich der Netzwerktechnik (passive und aktive Netzwerkkomponenten) mit Produkten der Firmen Cisco (LAN), Enterasys (LAN), RAD Datacommunication (Access), ECI Telecom (SDH, DWDM), Microwave Networks Inc. (Richtfunk)...
Kundenbasis Carrier: D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG (DTAG), Arcor AG & Co (Vodafone), BT-Ignite, O2, E-Plus, AT &T sowie weitere regionale, nationale und internationale Carrier
Kundenbasis Hersteller: Ericsson, Nokia, Nortel Networks und andere
Projektzeitraum: 06/98 - 12/02
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer und Account Manager
Branche: Herstellung und Vertrieb von Systemen der Tele- und Datenkommunikation
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 12/98 - 12/02
Projektbezeichung: Account Manager
Aufgaben: Verkauf von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an nationale und internationale Carrier in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt: im Bereich der Next-Generation-Networks (Sprach- / Datenkonvergenz) mit Fokus auf Mediagateways für den Übergang von PSTN Netzen in TDM-, ATM- oder IP - orientierte Transportnetze (Voice over TDM, Voice over ATM und Voice over IP) sowie im Bereich SDH & DWDM - Netzwerke mit Systemen des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
Kundenbasis: u.a. D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG, Arcor AG & Co, BT-Ignite, Mobilcom, Telekom Austria, UTA, Swisscom, Sunrise, Mi//eni.com …
• vertriebliche Betreuung der übertragenen Accounts in D, A, CH
• Kontaktpflege mit Entscheidern, Planern, Projektmanagern, Betriebsverantwortlichen und Einkäufern
• Präsentation der Produkte, deren Anwendungen und Lösungen beim Kunden
• Erarbeitung von Lösungskonzepten und Beantwortung von Ausschreibungen
• Preiskalkulationen sowie kommerzielle Verhandlungen
• Beobachtung des Marktes und der Mitbewerber
• Verantwortliche Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement bei der Realisierung von Aufträgen
• Aktive Beteiligung an Messen und anderen Vertriebsveranstaltungen. Organisation und Durchführung von Roadshows
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 06/98 – 11/98
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer
Aufgaben: Support für Netzwerk-Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation bei nationalen und internationalen Carriern in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Bereiche SDH, xDSL und VoIP
• Beseitigung von Problemen mittels Hotline oder vor Ort
• Durchführung von Hard- und Softwareeinstellungen sowie Upgrades
• Organisation und Durchführung von Lehrgängen von unterschiedlicher Dauer und Tiefe zu den Produkten des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
• Analyse von nicht eindeutigen Fehlern und Weitergabe dieser zur Untersuchung an das Mutterhaus mit anschließender Vermittlerrolle zum Kunden
• Unterstützung anderer lokaler Repräsentanzen bei großen Projekten im Ausland
Projektzeitraum: 10/95 – 05/98
Projektbezeichung: Field Application Engineer Telecom
Branche: Produktion und Vertrieb von Halbleiterbauelementen
Aufgaben:
• Bereitstellung des technischen Support’s für Memory Produkte (Design-in, Pre- und Post-Sales) bei Firmen der europäischen Telekommunikationsindustrie.
• Europaweite Kundenbasis: u.a. Siemens, Alcatel, Nokia, Ericsson, Ascom, IBM.
• Vorbereitung und Durchführung von technischen Seminaren für Kunden und Vertriebsmitarbeiter.
• Beratung der Kunden bei Auswahl und Einsatz neuester Speichertechnologien (SRAM, DRAM, Flash, Chip-scale Packages (CSP))
• Technischer Ansprechpartner für die europäischen Vertriebs- und Distributionsbüros sowie Interface zu den Produktplanungs- und Entwicklungsabteilungen der Muttergesellschaft in Korea.
Projektzeitraum: 05/90 – 03/95
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur / Projektmanager
Branche: Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Systemen der Telekommunikation
Aufgaben:
• Konzepterarbeitung für übertragungstechnische Systeme im Bereich der Synchronen Digitalen Hierarchie (NKÜ 2000, SLA4, LA16*2)
• Realisierung der für die SDH benötigten ASIC’s als Gate-Arrays in Teamarbeit
• Konzepterarbeitung für ein Fiber In The Loop (FITL) -System (OPAL ’94). Mitglied der FITL System- und Projektgruppe. Übernahme von Projektverantwortung
• Übernahme der Verantwortung und Koordination der FITL-Angebotserstellung
• Mitarbeit im Projektteam für die Konzeption und Planung von neuen Entwicklungsprojekten im Teilnehmeranschlußbereich (PDH, SDH, HDSL, V5.2)
• Analyse europäischer Förderprojekte in Hinsicht auf eine mögliche Beteiligung der Firma.
• Bewertung möglicher Kooperationspartner (meistens ausländische Partner), verbunden mit mehrwöchigen USA-Aufenthalten.
Projektzeitraum: 10/89 – 04/90
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur
Branche: Entwicklung und Herstellung von Systemen der Telekommunikation
Aufgaben:
• Entwicklung eines PCM – Schnittstellenmoduls und Konzepterarbeitung eines Drop & Insert Moduls für ein digitales Glasfaserübertragungssystem
Projektzeitraum: 03/86 – 09/89
Projektbezeichung: Entwicklungsingenieur
Branche: Entwicklung und Herstellung von Systemen der Messtechnik
Aufgaben:
• Entwicklung komplexer Digitalschaltungen (IC/ASIC/FPGA) für Handheld Digitaloszilloskope (Signalcomputer) in engem Kontakt zu Bauteil- und Platinenherstellern.
• Entwicklung von Testschaltungen zum Testen und Programmieren von bestückten Leiterkarten (PCB)
Projekthistorie
Siehe Profil
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Verfügbar ab 12/2020
Einsatz Europa nach Absprache
Einsatz Europa nach Absprache
Sonstige Angaben
Produkte/Standards/Erfahrungen:
Technologiekenntnisse
Grundkenntnisse: ITIL; BSI Grundschutz; Navision (Finanzen); Windows XP/7; MS-Access; MS-SharePoint; Unix; SUN/Solaris, Visio; Wireshark; Router/Switches: Enterasys, Cisco, Juniper
Umfassende Kenntnisse: RZ-Infrastruktur & Betrieb; USV-Anlagen (APC); Schaltschränke und LCP-Systeme (Rittal); Air-Conditioning; Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung; Videoüberwachung; Zutrittskontrolle; MindManager; JCV-Gannt; MS-Project; CAS Genesis (CRM/OSS/BSS); VoIP-Gateway/SBC/Softswitch (Vocaltec, Thomson Cirpack, Genband/Nextone) ; (Carrier)-Ethernet; LAN/WAN Netzwerkstrukturen;
Expertenkenntnisse: Abteilungsleitung; Kundenberatung; Projektmanagement; Prozess- und Ablaufmanagement; Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), MS-Excel, MS-PowerPoint; MS-Word; FTTx/PDH/SDH/xDSL/xWDM/XDM (ECI Telecom, RAD Datacom)
Berufs-/Branchenerfahrung: mehr als 28 Jahre ITK Berufserfahrung
• Eigentümer Ingenieurbüro (seit 10/2011)
• Leiter Technologie/Beratung/Services/Support bei einem Rechenzentrumsbetreiber (8 Jahre)
• Account Manager bei ITK HW/SW Distributor (1/2 Jahr)
• Account Manager bei ITK HW/SW Hersteller (4 Jahre)
• Field Service Engineer ITK HW/SW Hersteller (4 Jahre)
• Field Application Engineer Telecommunication bei Halbleiter Hersteller (2,5 Jahre)
• Entwicklungsingenieur / Projektmanager bei ITK HW/SW Hersteller (5 Jahre)
• Entwicklungsingenieur ITK HW/SW Hersteller (1/2 Jahr)
• Entwicklungsingenieur Messgeräte Hersteller (3,5 Jahre)
Branchenübergreifend Durchführung u.a. folgender Tätigkeiten:
Aufbau, Neu-/Umstrukturierung und Leitung von Abteilungen; Techn. Projektleitung/-Lenkung/-Planung/-Koordination von Inhalten, Terminen, Kosten und Qualität; Konzepterstellung, Anforderungsanalyse/Auswahl von RZ/Netzwerk-Infrastruktur Produkten, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen; Dokumentation der Prozesse und Projekte; Abnahmen; Verhandlungen (Vertragsdetails und Einkaufskonditionen); Implementierung; Erstellung und Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen (national, EU-weit); Erstellung von Präsentationen und Präsentation der Ergebnisse vor verschiedenen Gremien, u.a. der oberen Managementebene, RZ-Standortstrategie, Kostenoptimierung; Technische und kommerzielle Beratung von Kunden
Branchen:
• Telekommunikation/ Datenkommunikation
• Carrier / Internet Service Provider / ISP / ITSP
• Rechenzentrum / Datacenter / Colocation / Outsourcing / Hosting
• Chemie / Industrie / Automotive
• Halbleiter / Semiconductor
• Messtechnik
Technologiekenntnisse
Grundkenntnisse: ITIL; BSI Grundschutz; Navision (Finanzen); Windows XP/7; MS-Access; MS-SharePoint; Unix; SUN/Solaris, Visio; Wireshark; Router/Switches: Enterasys, Cisco, Juniper
Umfassende Kenntnisse: RZ-Infrastruktur & Betrieb; USV-Anlagen (APC); Schaltschränke und LCP-Systeme (Rittal); Air-Conditioning; Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung; Videoüberwachung; Zutrittskontrolle; MindManager; JCV-Gannt; MS-Project; CAS Genesis (CRM/OSS/BSS); VoIP-Gateway/SBC/Softswitch (Vocaltec, Thomson Cirpack, Genband/Nextone) ; (Carrier)-Ethernet; LAN/WAN Netzwerkstrukturen;
Expertenkenntnisse: Abteilungsleitung; Kundenberatung; Projektmanagement; Prozess- und Ablaufmanagement; Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), MS-Excel, MS-PowerPoint; MS-Word; FTTx/PDH/SDH/xDSL/xWDM/XDM (ECI Telecom, RAD Datacom)
Berufs-/Branchenerfahrung: mehr als 28 Jahre ITK Berufserfahrung
• Eigentümer Ingenieurbüro (seit 10/2011)
• Leiter Technologie/Beratung/Services/Support bei einem Rechenzentrumsbetreiber (8 Jahre)
• Account Manager bei ITK HW/SW Distributor (1/2 Jahr)
• Account Manager bei ITK HW/SW Hersteller (4 Jahre)
• Field Service Engineer ITK HW/SW Hersteller (4 Jahre)
• Field Application Engineer Telecommunication bei Halbleiter Hersteller (2,5 Jahre)
• Entwicklungsingenieur / Projektmanager bei ITK HW/SW Hersteller (5 Jahre)
• Entwicklungsingenieur ITK HW/SW Hersteller (1/2 Jahr)
• Entwicklungsingenieur Messgeräte Hersteller (3,5 Jahre)
Branchenübergreifend Durchführung u.a. folgender Tätigkeiten:
Aufbau, Neu-/Umstrukturierung und Leitung von Abteilungen; Techn. Projektleitung/-Lenkung/-Planung/-Koordination von Inhalten, Terminen, Kosten und Qualität; Konzepterstellung, Anforderungsanalyse/Auswahl von RZ/Netzwerk-Infrastruktur Produkten, Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen; Dokumentation der Prozesse und Projekte; Abnahmen; Verhandlungen (Vertragsdetails und Einkaufskonditionen); Implementierung; Erstellung und Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen (national, EU-weit); Erstellung von Präsentationen und Präsentation der Ergebnisse vor verschiedenen Gremien, u.a. der oberen Managementebene, RZ-Standortstrategie, Kostenoptimierung; Technische und kommerzielle Beratung von Kunden
Branchen:
• Telekommunikation/ Datenkommunikation
• Carrier / Internet Service Provider / ISP / ITSP
• Rechenzentrum / Datacenter / Colocation / Outsourcing / Hosting
• Chemie / Industrie / Automotive
• Halbleiter / Semiconductor
• Messtechnik