Christian Henig teilweise verfügbar

Christian Henig

Projektmanagement - Projektkoordinator - Konstruktion - CAD - CNC - IT Migration

teilweise verfügbar
Profilbild von Christian Henig Projektmanagement - Projektkoordinator - Konstruktion - CAD - CNC - IT Migration aus Muenchen
  • 81677 München Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
    Kann je nach Projektumfang variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 05.02.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Projekt:
  • Ablaufoptimierung der Fertigungsprozesse
  • Planung und Steuerung der Ressourcen 
  • Erstellen, Überwachen und Koordination von Arbeitsabläufen
  • Fachliche Steuerung interner und externe Mitarbeiter
  • Schnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten und interner Resourcen
  • Rollout- und Testkoordination zwischen IT-Services und Kunde
  • Erarbeiten von Workarounds
  • Sicherstellen umgesetzter Lösungen
  • Klären technischer Fragen/Probleme bei Softwareintegration
  • Schnittstelle zwischen Fertigung und Entwicklung
Fertigung:
  • CNC Programmierung (Mastercam und PrimCAM)
  • Bedienung und Einrichtung von CNC gesteuerten Maschinen
  • Einrichtung und Bedienung diverser Maschinen für die Metallverarbeitung
  • Einrichtung und Programmerstellung für ACI Beschriftungslaser
Konstruktion:
  • CAD Konstruktion mit SolidWorks, Inventor und AutoCAD
  • Erfahrung im Umgang mit AutoCAD Architecture
  • CAD Konstruktion im Bereich Kunststofftechnik, Metallverarbeitung sowie Vorrichtungsbau
  • Erstellung von Fertigungszeichnungen und Begleitzeichnungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen und Lieferanten
  • Konzepterstellung
  • Toleranzanalyse
  • Erstbemusterung
  • Standardisierung
  • Koordination und Durchführung des Musterbaus bis zu Serienfreigabe
  • Überprüfung von Konzepten hinsichtlich der Herstellbarkeit
  • Bauteilgestaltung unter Berücksichtigung der Fertigungsprozesse sowie von Montage-, Qualitäts- und Kostenzielen

Zu mir:
Ich bin ein aufgeschlossener kommunikativer Mensch der gerne im Team arbeitet.
Meine Motivation ziehe ich aus der Umsetzung von Projekten, welche aber auch mein Interesse geweckt haben müssen.
Ich besitze gegenüber meiner Tätigkeit eine sehr hohe Disziplin, Gewissenhaftigkeit und Einsatzbereitschaft.
Bringe Flexibilität mit und kann mich auf neue Situationen mit kreativen Vorschlägen immer gut einbringen.
Zudem habe ich eine hohe Belastungsfähigkeit.
Meine Arbeitsweise ist zielorientiert, organisiert und strukturiert.
Mich zeichnet eine sehr schnelle Auffassungsgabe aus, welche mich ohne Mühe bisher verschiedensten Tätigkeiten zur vollsten Zufriedenheit meiner Arbeitgeber und Kunden absolvieren ließ.
PROJEKTHISTORIE
Aktuelle Tätigkeit:
Derzeit bin ich als Freelancer bei der Migration medizinischer Zentren in ein zentrales Rechenzentrum beteiligt.
Hierzu gehört die Aufnahme des Ist-Zustands der zu migrierenden Zentren sowie das Erfassen aller an die IT-Infrastruktur angebundener Komponenten.
Erfassung jeglicher Anwendungen, Arbeitsabläufe und Schnittstellen, welche durch die Änderung der Netzwerkinfrastruktur beeinflusst werden.
Für die technische Klärung der Lauffähigkeit aller Anwendung und der Kompatibilität der neuen und alten Hardware in der neuen Server- und Netzwerkinfrastruktur bin ich ebenfalls verantwortlich. - In diesem Fall Windows Server 2016 auf Citrix Layering Architektur.
Vor Migrationsbeginn unterliegt mir die Terminfindung und Ablaufplanung für die Installationen der Anwendungen im Rechenzentrum und die Planung aller Abläufe und Anbindungen der Migration des medizinischen Zentrums vor Ort. Die eigentliche Migration und Umstellung der Hard- und Netzwerkinfrastruktur vor Ort wird ebenso von mir begleitet.

Angestellter Conrac
Ich habe zunächst ein Ausblidung zum Technischen Zeichner bei der Firma Conrac absolviert.
Hierbei habe ich verschiedenste Abteilungen durchlaufen, wodurch ich tiefe Einblicke in Abläufe der Fertigung, des Managements, der Entwicklung und der Qualitätsicherstellung hatte.                          
Im Anschluss war ich dort als Konstrukteur angestellt, wo mir sofort eigenen Projekte anvertraut wurden. (Entwicklung LCD Monitore für Spezialanwendungen vom Konzept bis zur Serienfertigung).

Angestellter SEMD
Im Anschluss war ich bei der Firma SEMD angestellt. Zunächst um die CNC Fertigung als Zusatz zu einem Kabelbaumprüfsystem aufzubauen. Aufgrund meiner Erfahrungen im CAD und CNC Bereich konnte ich die ersten Serienfertigungen schnell realisieren. Zum späteren Zeitpunkt, nachdem Standards und Abläufe definiert waren, wurde eigenes Personal für die Fertigung eingestellt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich der Ansprechpartner Rund um das Prüfsystem. Neuentwicklungen rund um das System, Kunden- und Lieferantenbetreuung sowie Standardisierung und Fertigungsoptimierung waren nun meine Haupttätigkeitsfelder.
Die Kundenbetreuung beinhaltetes sowohl Hardwareentwicklungen bei neuen Projekten mit Abklärung und Einführung an den Fertigungsstandorten als auch die Einrichtung der Software für das Prüfsystem.
Zu Teilen auch einen Standard für neue Fertigungsstandorte zu definieren.

Angestellter DPTUS (Teilzeit)
Die Firma DPTUS ist ein technisches Büro aus der Architekturbranche, die sich auf die Verarbeitung und Planung von Naturstein spezialisiert hat.
Ich war dort tätig für die Anfertigung von Verlegeplänen, Erstellung von Fertigungszeichnungen für Natursteinfassaden, Böden, Bödenmosaiken und Badkomponenten sowie die Auftragsendprüfungen.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ansässig in München.
Längere Projekte dort oder in der Umgebung bevorzugt.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: