Sebastian Knüppel verfügbar

Sebastian Knüppel

3d Generalist

verfügbar
Profilbild von Sebastian Knueppel 3d Generalist aus Schwelm
  • 58332 Schwelm Freelancer in
  • Abschluss: B.Sc. Gamedesign
  • Stunden-/Tagessatz: 50 €/Std. 400 €/Tag
    Bei längerfristigen Beschäftigungen kann nachverhandelt werden
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 12.03.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sebastian Knueppel 3d Generalist aus Schwelm
DATEIANLAGEN
Resumee

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SKILLS
Mein Name ist Sebastian Knüppel und ich möchte Ihnen meine Dienste als Freelanceing Senior 3D Artist anbieten.
Da ich immer auf der Suche nach kreativen Firmen aus dem Bereich Design, Kommunikation, Medizin und 3D bin, würde ich mich sehr freuen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen in Kontakt zu kommen.
Seit nunmehr 10 Jahren arbeite ich als professioneller 3D Artist. Meine Erfahrungen im Bereich der Echtzeitoptimierung und Darstellung von AAA Modellen konnte ich in sieben Jahren in der Games Industry sammeln. Dieser Teilbereich der 3D Gestaltung erfordert höchst wirtschaftliches und optimiertes arbeiten, sowohl was das Zeitmanagement als auch das Polybudget angeht.
Seit drei Jahren arbeite ich nun als freier 3D Artist und konnte viel Erfahrungen im Bereich Messe Visualisierung, VR Umsetzungen und CAD Optimierungen machen. Gerne würde ich meine Erfahrungen mit Ihrem Projekt erweitern.
Ich möchte Ihnen hier ein paar meiner Leistungen vorstellen:
  • Modellierung von Gegenständen, Räumen und Landschaften.
  • Texturierung der Gegenstände, Räume und Landschaften
  • Material Erstellung und Definitionen
  • Animationen von Objekten bis zu einem gewissen Grad (ich bin kein Spezialist, wenn es um Menschliche oder Tierische Bewegungsabläufe geht)
  • Echtzeit Optimierung/ LOD Erstellung von Objekten und CAD Modellen (Für VR / AR Anwendungen, Interaktive Messeerfahrungen)
  • Renderings von Stills und Animationen (Interior, Exterior, Architektur Visualisierungen, Produktvisualisierungen)
  • Einpflegen in Entwicklungsumgebungen (Engines wie Unity oder Unreal)
  • Optimierung Ihrer Pipeline
Sollten Sie an etwas aus dem Bereich 3D interesse haben, was hier nicht aufgelistet ist, zögern Sie bitte nicht mich anzuschreiben
Derzeit arbeite ich mit folgenden Programmen:
  • 3Ds Max
  • Cinema 4D
  • Marvelous Designer
  • Adobe Photoshop
  • Adobe After effects
  • Vray
  • Octane
  • Keyshot
  • Substance Designer
  • Substance Painter
  • Zbrush
  • Unity
  • Unreal
Sollte ein Programm nicht dabei sein, welches Sie in Ihrer Pipeline benötigen, bin ich sehr gerne bereit dieses entweder zu lernen oder meine Pipeline so zu ändern, dass sie für Sie passt.
Ich möchte Ihr zuverlässiger Partner in Sachen 3D werden, um gemeinsam mit Ihnen tolle Projekte zu realisieren.
PROJEKTHISTORIE
DCC Ruhr – Freelancer Generalist
LK Interactive GmbH

I had the great opportunity to work for DCC Ruhr on an Interactive environment for a client and their exhibition booth.
​I worked closely together with Technical Artis David van den Boom of DCC to achieve the right look for the client.


Responsible for:
  • Creating interactive, modular environments
  • Setting up the Assets in Unity
  • Create a believable lighting situation



AyeQ Benu – Freelancer Generalist
Working for AyeQ Benu was and still is a great opportunity for me.
It was one of the first bigger projects as a freelancer and I had to learn a lot of new techniques on the fly.
Getting out of my former comfort zone was a really good experience and I enjoyed working closely with the Team, especially Michael Ehleben their lead Developer.

Responsible for:
  • Modelling realtime assets with the main emphasis to satisfy the high standards of mecical accuracy
  • Rigging and animating models in several Scenes for an AR App
  • Rendering preview models with Vray and Octane
  • Working closely with other freelancers on remote


Fair VR vizualisation for Mekra Lang at IAA, Realtime Labs , Wiesbaden, Germany 
  • -  Working on- and converting existing CAD files provided by Mekra Lang and made them VR Ready
  • -  Created High quality renderings for the exhibition

Robinson the Journey - Regular environment Artist, Crytek GmbH , Frankfurt am Main, 
Germany (octobre 2015- July 2016)
  • - Working on Hard Surface hero Props
  • - working with gamedesign to ensure level quality and consistency
  • - Sculpting, modeling and texturize Virtual Reality realtime assets using Pixologic Zbrush, 
  • Autodesk 3d studio Max, Substance painter and Adobe Photoshop
Hunt - Regular environment Artist, Crytek GmbH , Frankfurt am Main, Germany ( february 
2015 - octobre 2015)
  • Working on the Enviroment Areas, set in Hunt, whiteboxing, leveldesign, einvironmental Storytelling
  • Mentoring new interns and Juniors
  • working with gamedesign to ensure level quality and consistency
  • Sculpting, modeling and texturize realtime assets using Pixologic Zbrush,  Autodesk 3d 
  • studio Max, Substance painter and Adobe Photoshop
Lords of the Fallen - Senior Environment Artist, Deck 13 interactive GmbH, Frankfurt am 
Main, Germany ( April 2014 - decembre 2014)
  • Working on the enviroment Areas, set in Lords of the Fallen, whiteboxing, leveldesign, prop placement, 
  • Creating workflows for our engine pipeline
  • working with gamedesign to ensure level quality and consistency
  • Responsible for the 3D environment outsourcing pipeline, briefing, reviewing and 
  • implementing (we worked with Virtuos, KMI and TZW)
  • Mentoring Junior Artists
  • Sculpting, modeling and texturize realtime assets using Pixologic Zbrush, Autodesk Maya and Adobe Photoshop
Lords of the Fallen - Regular Environment Artist, Deck 13 interactive GmbH, Frankfurt am 
Main, Germany (march 2012 - may 2014)
  • Mentoring two interns in the Art Departement
  • Sculpting, modeling and texturize realtime assets using Pixologic Zbrush, Autodesk Maya and Adobe Photoshop
  • Responsible for the 3D environment outsourcing pipeline, briefing, reviewing and implementing (we worked with Virtuos, KMI and TZW)
Bloodknights - Junior Environment Artist, Deck 13 interactive GmbH, Frankfurt am Main, 
Germany (february 2011 - march 2012)
  • working with gamedesign to ensure level quality and consistency
  • whiteboxing levels and assets
  • Mentoring two interns in the Art Departement
  • culpting, modeling and texturize realtime assets using Pixologic Zbrush, Autodesk Maya and Adobe Photoshop
Tiger and Chicken -  internship Environment Artist, Deck 13 interactive GmbH, Frankfurt am 
Main, Germany (August 2010 - february 2011)
  • modeling and texturize realtime assets using, Autodesk Maya  and Adobe Photoshop
  • whiteboxing Levels and Assets
  • Conceptart „Willkommen in der Steinzeit“,  Rockabyte GmbH, Cologne, (January 2009 -August 2009)
  • Responsible Gameplay aspects and minigames of a Nintendo DS-Game
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich halte es normalerweise so, dass ich versuche für ein erstes Gespräch vor Ort zu sein.
Mein Arbeitsplatz ist je nach Entfernung und Dauer des Projekts aber zu Hause.
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