Erik Saal verfügbar

Erik Saal

CAD Konstrukteur und Prototypenbauer

verfügbar
Profilbild von Erik Saal CAD Konstrukteur und Prototypenbauer aus Potsdam
  • 14469 Potsdam Freelancer in
  • Abschluss: Leichtflugzeugbauer und Fluggerätmechaniker
  • Stunden-/Tagessatz: 65 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | slovakisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 09.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Erik Saal CAD Konstrukteur und Prototypenbauer aus Potsdam
DATEIANLAGEN
eCAD - Erik Saal - Profil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Seit 2016 selbständiger CAD Konstrukteur
SolidWorks mit eigener aktueller Lizenz (2019)
Erfahrung in Kunststoff-, Verbundwerkstoff- (GFK/CFK) und Aluminiumkonstruktionen
Dokumentationen, Teilekataloge, Fertigungsunterlagen
CAM Programmierung
eigene Werkstatt für den Prototypenbau mit CNC Maschinen sowie SLA und FDM 3D Drucker
PROJEKTHISTORIE
9/2018 – 2/2019 Dabag - deutsche Automobilberatung
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Entwicklung und Bau eines Informationsterminals. Mehrteilige
Aluminiumgehäuseteile für den Außeneinsatz

11/2018 – 11/2018 Wichert Steuerberatung Berlin
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Aufarbeitung von Grafiken und Lasergravur

Referenz:
"Sehr geehrter Herr Saal,
es ist uns ein Bedürfnis, Sie für Top-Service und kundenorientiertes Arbeiten mit großem Ehrgeiz zu loben.
Selbst, wenn die eigene und ursprüngliche Idee noch recht abstrakt ist, dann entwickeln Sie diesen Gedanken
weiter und am Ende kommt noch ein besseres Ergebnis dabei heraus, als man sich vorstellen konnte.
Wir kamen mit einem sehr speziellen Wunsch zu Ihnen und unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Sie
haben Herzblut und Freude an ihrer Arbeit und sind den Wünschen der Kunden gegenüber sehr aufgeschlossen mit
dem Willen, eine bestmögliche Arbeit zu leisten.
Daher sind Sie absolut empfehlenswert.
Bravo und bitte weiter so."


Stefanie Wichert
Björn Wichert- Steuerberater
20.11.2018

1/2018 – 3/2018 ArtePassion Malerei & Wanddesign
selbstsändiger CAD Konstrukteur
CAD Konstruktion und Bau von Wandelementen mit Perspektivenberechnung

Referenz:

Im Rahmen einer Wandbildgestaltung hatte ich eine große Herausforderung angenommen.
Ich sollte Wandlampen herstellen, die sich in das gemalte Kunstwerk an der Wand integrieren.
Gleichzeitig gab es auch schon ein Leuchtmittel mit ungewöhnlichen Abmaßen. Mein erster
Gedanke war, sie über ein Drahtgestell in Gips zu modellieren.
Das gelang mir leider nicht. So kam ich auf eCAD. Herr Saal hat diese außergewöhnliche
Aufgabe nicht nur in der sehr eng gesteckten Zeitschiene gemeistert, sondern auch in höchster
Präzision und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dabei gestaltete sich die Zusammenarbeit
höchst angenehm. eCAD hat mir als Kundin sehr empathisch zugehört und meine Wünsche
perfekt umgesetzt. Darüber hinaus brachte er sehr gute und kreative Lösungen für noch
offene Fragen- wie z.B. die der Wandbefestigung. Kundenorientierung und Engagement
von Herrn Saal haben mich begeistert und überzeugt. Ich freue mich auf weitere gemeinsame
Projekte und es hat viel Freude gemacht, mit einem Spezialisten seines Faches und einem
tollen Menschen wie Herrn Satt zusammenzuarbeiten."


Petra Kraatz - Künstlerin
14.03.2018

12/2017 – 12/2017 Filmstudio Babelsberg - Kamerabühnentechnik
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Konstruktion und CNC Fertigung von mechanischen
Haltesystemen für Kamerabefestigungen an Motorädern für
Filmproduktionen der Babelsberger Filmstudios

7/2017 – 11/2018 optricon Entwicklungsgesellschaft für Optische
Technologien mbH
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Konstruktion diverser Gehäuseteile für den
Kunststoffspritzguss sowie Einschubmechaniken und
Kassetten für Medizinprodukte

5/2017 – 8/2017 Olympiastützpunkt Brandenburg/Potsdam
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Konstruktion und Bau von Gehäuseteilen und Elektronik für
Rudersportboote zur Datenanalyse während des Trainings
mit Funkübertragung zum Trainerboot

9/2016 – 12/2016 Green d'Or GmbH
selbstsändiger CAD Konstrukteur
Entwicklung von Filterkartuschen zum Aufbereiten von
Trinkwasser

9/2014 – 8/2016 Landes-Kanu-Verband Brandenburg e.V.
angestellter Geschäftsführer und Verbandsmanager
Leitung der Geschäftsstelle sowie Fördermittelabrechnung
(Verbandsmanagerlizenz)

9/2010 – 6/2014 FSB Aircraft Maintenance GmbH
Ausbildung
Fertigung von Flugzeugkomponenten in
Faserverbundbauweise
Konstruktion und Bau von Werkzeugformen für den
Faserverbundbau
Erstellung von technische Dokumentationen, Zeichnungen
und Teilekataloge für Flugzeugkomponenten
Wartung und Instandsetzung von Flugzeugzellen und
Triebwerken

8/2008 – 6/2010 TU-Berlin
Ausbildung Maschinenbau
Ausbildung in diversen CAD Systemen wie Solid Edge und
SolidWorks
Auslegung und Berechnung von Getriebeanlagen,
Fertigung von technischen Zeichnungen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich nutze eine eigene aktuelle SolidWorks Lizenz. Daher arbeite ich bevorzugt in meinem Büro. PDM einrichtung wäre möglich.
Reisebereitschaft möglich, wenn nötig. Kundengespräche sollten optimalerweise beim Kunden statt finden. Alternativ via Telefon- oder Skype-Konferenz.
SONSTIGE ANGABEN
Ich absolvierte die Ausbildung zum Leichtflugzeugbauer und Fluggerätmechaniker. Meine Interessen waren schon immer eng mit dem Maschinenbau, dem Modellbau, dem CAD und vor allem der Flugzeugtechnik verbunden. So eignete ich mir über die Jahre ein umfassendes technisches Wissen im Bereich Konstruktion, Mechanik und Triebwerkstechnik an. Ich Konstruiere jedoch nicht nur am Computer sondern baue diese Konstruktionen auch in meiner Werkstatt, teilweise auf hochmodernen CNC Maschinen. Somit kann ich mich in die Fertigungs- und Montageprozesse sehr gut reinversetzten und die Konstruktionen dahingehend auslegen und optimieren.

Gemeinsam mit meinem Partner Entwickeln wir Mikroprozessor gesteuerte Elektronik und mechanische Systeme. Noch vor der Firmengründung konnten wir unser Know How in der Restaurierung und Digitalisierung eines 30 Jahre alten Sportbootes unter Beweis stellen. Das Boot erhielt einen komplett neuen Fahrstand mit einem eigens entwickelten, digital gesteuertem Bussystem und einem, aus der Luftfahrt bekanntem, "Glascockpit".
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: