Profilbild von Frank Stutzkowski Freelance Unity 3D / C# / Xamarin / WPF / .NET Software Developer aus Hamburg

Frank Stutzkowski

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Freelance Unity 3D / C# / Xamarin / WPF / .NET Software Developer

Abschluss: Diplom-Informatiker (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

lebenslauf_frank_stutzkowski.pdf

Skills

Ich bin selbstständiger Front- und Backendentwickler. Neben Unity3D und C# gehören noch viele weitere Programmiersprachen wie Java oder PHP zu meinem täglich Brot. Ein besonderes Interesse habe ich in den Bereichen Augmented und Virtual Reality, in denen ich bereits viele Projekte umsetzen konnte.

Weitere Kenntnisse:
  • WPF, WinForms
  • .NET, .NET Core
  • MVVM, MVC
  • ASP.NET, Entity Framework
  • Game Programming
  • Blender, Cinema 4D, 3D Studio max
  • Actionscript 2/3
  • PHP
  • SQL, MySQL, MSSQL, MongoDB
  • JavaScript, AJAX, JQuery, React
  • Xamarin
  • WebGL, BabylonJS, ThreeJS, PlayCanvas
  • Rest, SOAP
  • Microservices
  • API Entwicklung
  • Docker
  • Continuous Integration
  • XML, Json
  • HTML, CSS
  • Unit Tests, Test Driven Development
  • Scrum, agile Entwicklung, Jira, Confluence
  • Git, Git LFS, SVN
  • Azure DevOps
  • UML
  • HTC Vive, Oculus Rift, Hololens, Samsung Gear, Mixed Reality
  • Nintendo Switch, Play Station Vita
  • Android, iOS, Windows Mobile
  • Vuforia, EasyAR
  • Mobile Games, Mobile Apps
Ich kann mich erwiesenermaßen schnell in bestehende Projekte und Code einarbeiten und erkenne die internen Zusammenhänge. Des Weiteren habe ich Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung, sei es die Planung, Implementierung oder die Wartung.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Space Shooter
(Marketing, PR und Design)

Ein in der Entwicklung befindliches Spiel bei dem der Spieler in einem Raumschiff das All erkundet und im Mehrspielermodus versucht mit seinen Verbündeten Schlachten zu gewinnen. Vorraussichtlich wird das Spiel für den PC erscheinen.

Unity3D, C#, .Net

02/2019 - 04/2020
AREO
Hauni Maschinenbau GmbH (Industrie und Maschinenbau)

Zur Analyse und Veranschaulichung der Produktionsdaten von Maschinen und ganzen Fabriken können die Kunden von Hauni AREO nutzen. Das Besondere an AREO ist, dass man komplett dynamisch sich seine einzelnen Ansichten und Analysen zusammenstellen und mit Daten vom Server befüllen lassen kann.

WPF, C#, .NET, ASP.NET, MVVM, SQL, Mircoservices, Rest, SOAP, API

01/2020 - 01/2020
Rebranding von Worddokumenten
(Marketing, PR und Design)

Für einen großen Versicherungskonzern mussten bestehende Worddokumente automatisiert an die neue Corporate Identity angepasst werden.

C#, .Net

10/2019 - 12/2019
WebGL Firmenpräsentation
(Marketing, PR und Design)

Als Highlight für die Firmenwebseite wurde eine WebGL Anwendung erstellt, welche das Büro der Firma eingebettet in einen kleine Stadt zeigt. In der Stadt bewegen sich dynamisch Autos auf den Strassen. Die potentiellen Kunden können sich, mittels Hotspot in den einzelnen Räumen des Büros, über die Leistungen der Firma informieren.

WebGL, JavaScript, PlayCanvas

06/2019 - 08/2019
Casual Game
(Sonstiges)

Für einen Hamburger Spieleentwickler entstand ein Casual Game für die mobilen Plattformen Android und iOS. Das Spiel ist ein sogenanntes Match 3 Game, bei dem der Nutzer gleiche Früchte oder ähnliches in eine Reihe bringen muss. Auch hier waren wieder die Serverbindung und die In App Käufe wichtig.

Unity 3D, C#, .Net, Android, iOS

03/2019 - 04/2019
Casual Game
(Sonstiges)

Für einen Hamburger Spieleentwickler entstand ein Casual Game für die mobilen Plattformen Android und iOS. Hauptaugenmerk lag dabei neben den eigentlichen Spielfeatures auf der Serveranbindung und den In App Käufen.

Unity 3D, C#, .Net, Android, iOS

01/2019 - 01/2019
Markisenkonfigurator
Sowero GmbH (Sonstiges)

Erweiterung des zuvor erstellten Markisenkonfigurators um neue Markisenmodelle und Funktionen zur Betrachtung spezieller Montagemöglichkeiten.

Unity 3D, C#, .Net, WebGL, JavaScript

01/2019 - 01/2019
Potree Viewer
Punkt im Raum (Sonstiges)

Erweiterung des zuvor erstellten Viewers mit speziellen Funktionen inklusive Umsetzung des Redesigns.

WebGL, JavaScript, Three.js, WPF, MVVM, C#, .Net,PHP

07/2018 - 12/2018
mobile App zur mobile App zur Datenaufnahme
(Öffentlicher Dienst)

Die Mitarbeiter der Behörde sollen mit der App Daten vor Ort erfassen und ins interne Behördensystem einspeisen können. Es können unter anderem Texte, Fotos, Videos und Positionsdaten erfasst werden. Mehrere Services haben die Daten im Intranet der Behörde verteilt.

Xamarin, C#, .NET, ASP, Android, iOS, Windows Phone

03/2018 - 09/2018
Heidolph AR
Heidolph GmbH (Industrie und Maschinenbau)

In Zusammenarbeit mit PSBrands entstand eine Augmented Reality App zur Präsentation der Produkte der Heidolph GmbH. Der Nutzer kann mittels Hotspots mit den virtuellen Produkten interagieren und Informationen abrufen.

Unity 3D, C#, .Net, Easy AR, Android, iOS

07/2018 - 08/2018
Potree Viewer
Punkt im Raum (Sonstiges)

Für die Auswertung und Präsentation von Punktwolken, welchen zum Beispiel bei einem Drohnenflug erfasst werden, wurde ein WebGL-basierte und auf den Kunden abgestimmte Lösung mit eigenem CMS entwickelt. Neben den Onlinekomponenten wurden auch Workflowtools für Windows erstellt.

WebGL, JavaScript, Three.js, WPF, MVVM,

05/2018 - 06/2018
Produktpräsentation mit mobiler AR App
(Industrie und Maschinenbau)

Für die interaktive Präsentation von Produkten des Kunden wurde eine Augmented Reality App entwickelt. Neben normalen Bildtrackern wurde auch das Produkt selbst als Tracker genutzt und somit um virtuelle Komponenten erweitert.

Unity 3D, C#, .Net, Vuforia, Android, iOS

04/2018 - 06/2018
Stereoskopisches Konzert mit 3D Sound
(Medien und Verlage)

Um den Nutzer das Gefühl eines echten Konzertbesuchs zu vermitteln, wurden mehrere stereoskopische Videos verknüpft und mit 3D Sound versehen. Die Anwendung gibt es sowohl für die Samsung Gear als auch für den Browser.

Unity 3D, C#, .Net, Samsung Gear, WebGL, Android

01/2018 - 06/2018
Entwicklung von Inhouse Tools
Statista GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Die Statista GmbH nutzt eine Reihe von selbst entwickelten Tools um ihre Daten zu erheben und zu verarbeiten. In der Projektzeit wurden sowohl Client- als auch Server-seitig neue Features implementiert und Fehler behoben.

WPF, WinForms, MVVM, .NET, Java, PHP

02/2018 - 03/2018
VR Herzanalyse
(Pharma und Medizintechnik)

Um die Arbeitsweise ihres Herzanalysegeräts besser veranschaulichen zu können, wurde eine Virtual Reality Anwendung entwickelt. In dieser Anwendung kann der Nutzer reale Daten an einem virtuell, vor ihm schlagenden Herzen betrachten.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

11/2017 - 03/2018
Produktpräsentation mit AR App
Weiss GmbH (Industrie und Maschinenbau)

Mittels einer Augmented Reality App kann die Weiss GmbH ihren Produktkatalog stets beim Kunden präsentieren ohne dazu die meist sehr schweren und sperrigen Produkte mitnehmen zu müssen. Die Tracker und Modelle können über ein Versionssystem aktualisiert werden ohne dafür eine neue App erstellen zu müssen.

Unity 3D, C#, .Net, Vuforia, Android, iOS, Windows

01/2018 - 02/2018
Produktpräsentation mit der Hololens
(Konsumgüter und Handel)

Um den Kunden zu zeigen wie die angebotenen Luxusgüter in seinen Räumlichkeiten wirken würden, wurde eine Hololens Anwendung erstellt. In der Anwendung kann der Nutzer selbstständig originalgetreue Modelle mittels Handgesten platzieren und verschieben.

Unity 3D, C#, .Net, Hololens

12/2017 - 02/2018
VR Automobil Konfigurator
(Automobil und Fahrzeugbau)

Für einen großen Autokonzern wurde ein interaktiver Autokonfigurator als Virtual Reality Anwendung erstellt. Der Nutzer kann den Wagen nach Belieben individualisieren und betrachten. Dabei kann er stets vom Verkäufer begleitet werden.

Unity 3D, C#, .Net, Ocolus Rift

09/2017 - 01/2018
Erlernen von Arbeitsschutz mittels VR
Kompass Gruppe (Sonstiges)

Um die Notwendigkeit und Wirkungsweise von Arbeitsschutzmaßnahmen zu verdeutlichen, erstellte ich eine Virtual Reality Anwendung für die Samsung Gear. Der Nutzer wählt aus verschiedenen Schutzmaßnahmen, dann wird eine Arbeitstätigkeit ausgeführt und danach ausgewertet wie der Nutzer vor den Gefahren geschützt war.

Unity 3D, C#, .Net, Samsung Gear, Android, iOS

09/2017 - 11/2017
Klimamodell in VR erleben
(Sonstiges)

Als Prototyp für eine Museumsführung entstand eine Virtual Reality App für die Samsung Gear in der der Nutzer interaktiv das Klimamodell und dessen Faktoren erlernen kann.

Unity 3D, C#, .Net, Samsung Gear

03/2017 - 11/2017
LEIF'S ADVENTURE: NETHERWORLD HERO
OneManOnMars (Medien und Verlage)

Bei diesem Spiel für die Switch habe ich verschiedene neue Features implementiert, Fehler behoben und beim Deployment auf die Nintendo Switch geholfen.

Unity 3D, C#, .Net, Nintendo Switch

09/2017 - 10/2017
Einkaufszentrum der Zukunft
ECE (Sonstiges)

In dieser Virtual Reality Anwendung sieht der Nutzer ein mögliches Szenario wie das Einkaufszentrum der Zukunft aussehen und funktionieren könnte. Neben Lieferrobotern, automatischem Parken und der Pizzabestellung mittels Hologramm kann der Nutzer noch viele andere Dinge entdecken.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

08/2017 - 09/2017
VR Operation am Herzen
(Pharma und Medizintechnik)

Der Kunde produziert Geräte für eine Operation am Herzen und möchte mit dieser Virtual Reality Anwendung deren genauen Einsatz im menschlichen Herzen zeigen. Der Nutzer steht selbst in einem Herzen und kann mittels der Geräte einen vereinfachten Eingriff am Herzen vornehmen.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

07/2017 - 08/2017
VR Diabetes
Lilly (Pharma und Medizintechnik)

Der Nutzer steht auf einem Kreuzfahrtschiff und muss mit Diabetes-Pens der Firma Lilly die Passagiere behandeln, da diese gerade dabei sind ihren Blutzuckern mit viel ungesundem Essen in die Höhe zu treiben. Dabei werden die Unterschiede und Vorteile der einzelnen Pens verdeutlicht.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

06/2017 - 07/2017
Marktstudie mit VR
(Automobil und Fahrzeugbau)

Mit dieser Virtual Reality Anwendung wurde getestet ob es einen Unterschied macht ob Probanden ein Auto real oder virtuell betrachten. Dazu wurden zwei identische Showrooms, einer real und einer virtuell, erstellt und die Ergebnisse im Anschluss verglichen.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

06/2017 - 07/2017
diverse VR Videoplayer
(Medien und Verlage)

Für verschieden Virtual Reality Videos wurden verschiedene Player für die Samsung Gear entwickelt.

Unity 3D, C#, .Net, Samsung Gear

01/2017 - 05/2017
Markisenkonfigurator
Sowero GmbH (Sonstiges)

Mit diesem Onlinekonfigurator können die Kunden der Firma Sowero ihre Markise im Browser konfigurieren und dabei den exakten Schattenwurf im Tagesverlauf an einem Haus betrachten.

Unity 3D, C#, .Net, WebGL, JavaScript

02/2017 - 04/2017
VR Schuppenflechte
Lilly (Pharma und Medizintechnik)

In dieser Virtual Reality Anwendung sieht der Nutzer die Behandlung von Schuppenflechte mit einem Medikament von Lilly. Dazu werden ihm erst einmal interaktiv die Symptome und Auswirkungen der Krankheit veranschaulicht, bevor er diese mit dem Medikament selbst behandelt.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

02/2017 - 03/2017
VR Bohrplattform
Nord Lock (Industrie und Maschinenbau)

Als Messehighlight mit integriertem Gewinnspiel wurde eine Virtual Reality Anwendung erstellt, bei der der Nutzer sich über einen Bohrplattform bewegt und dabei in einer vorgegebenen Zeit Objekte einsammelt.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive

01/2017 - 03/2017
VR Zahnbehandlung
Komet (Pharma und Medizintechnik)

Die Firma Komet produziert die Bohrköpfe für Zahnbehandlungen. Um diese Bohrköpfe in Aktion zu zeigen, wurde einen Virtual Reality Anwendung entwickelt, in der der Nutzer an einem übergroßen Gebiss verschieden Zahnbehandlungen vornehmen kann. Neben der VR Anwendung entstand auch ein passendes Spiel für iOS und Android.

Unity 3D, C#, .Net, HTC Vive, Android, iOS

01/2017 - 03/2017
Portierung bestehender App zu Xamarin + Weiterentwicklung
(Sonstiges)

Eine bestehende App für eine Community zur Freizeitgestaltung wurde auf Xamarin portiert und dabei optimiert.

Xamarin, C#, .NET, MVVM, Android, iOS

11/2016 - 12/2016
Speed Islands
Bad Monkee GmbH (Sonstiges)

Bei diesem Spiel für mobile Endgeräte habe ich diverse Features implementiert, darunter ein Streckeneditor für dynamisch generierte Strecken. Des Weiteren habe ich den bestehenden Code optimiert und entschlackt.

Unity 3D, C#, .Net, Android, iOS

10/2016 - 12/2016
Interaktive Stele
Molex (Pharma und Medizintechnik)

Für die Präsentation eines noch nicht existierenden Produktes der Firma Molex auf Messen wurde eine Anwendung für eine Touchsteele entwickelt. In dieser Anwendung kann der Nutzer mit dem Produkt interagieren und Informationen einholen.

Unity 3D, C#, .Net

10/2016 - 12/2016
Bombardment - Battleship Duell
Marco Kehler (Sonstiges)

Weiterentwicklung des bestehenden Spiels sowie Optimierung und Entschlackung des Codes.

Unity 3D, C#, .Net, Android, iOS

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich suche bevorzugt Projekt im Raum Hamburg oder Remote.
Profilbild von Frank Stutzkowski Freelance Unity 3D / C# / Xamarin / WPF / .NET Software Developer aus Hamburg Freelance Unity 3D / C# / Xamarin / WPF / .NET Software Developer
Registrieren