Sebastian Schüler verfügbar

Sebastian Schüler

Expansionsmanagement Expansionsleitung Business Development Interims Management

verfügbar
Profilbild von Sebastian Schueler Expansionsmanagement Expansionsleitung Business Development Interims Management aus Witten
  • 58452 Witten Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Ökonom
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 16.12.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Sebastian Schueler Expansionsmanagement Expansionsleitung Business Development Interims Management aus Witten
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

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Referenz Matratzen Concord

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Referenz Holmes Place Fitness

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Referenz M&A

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Referenz GEERS Hörakustik

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Referenz Universität (Gastdozent)

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Arbeitszeugnis HörGut

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Marketing Controlling

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SKILLS
  • Dynamische Management-Persönlichkeit mit fortgeschrittenen Kenntnissen in der Entwicklung von Filialnetzen
  • Spezialkenntnisse in neuesten Geomarketing/Geomapping-Analysemethoden in Bezug auf die Verkaufspotenziale von Ladenlokalen unter Betrachtung von Einwohner-Strukturdaten, Wettbewerbssituationen und Zielgruppenortung
  • Weitreichendes und umfassendes Netzwerk einschließlich Immobilienagenturen, Maklern und Center-Managern in ganz Deutschland
  • Ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick in Bezug auf Mietverträge
  • Strategische Verknüpfung von Controlling- und Marketingansätzen
  • Nachgewiesen erfolgreiche Steigerung der Rentabilität und der Verbesserung der betrieblichen Effizienz von Filialisten
PROJEKTHISTORIE
04/2015 - heute
Geschäftsführer / Unternehmensberater  Expansionsservice24.de (Witten, D)
  • Strategisch-konzeptionelle Unternehmensberatung
  • Operative Umsetzung von Wachstumsaktivitäten
  • Standortbewertung und Filialnetzoptimierung auf Basis von Erfolgsfaktorenermittlung
  • Professionelle Potenzial-, Einzugsgebiets- und Zielgruppenanalysen
  • Projektmanagement und Prozessoptimierung
Referenzen/Kunden, u.a.:
  • Matratzen Concord (Köln): Projektmanagement/Expansion: zuständig für Business-Development und Expansion, Ansprechpartner für Key-Accounts & Fachmarktzentren, sowie Projektleiter „Umbau/Re-Branding Projekt“ (500 Filialen)
  • Sonova AG (Stäfa, Schweiz): Internationale Expansionsoptimierung: zuständig für Expansionsberatung und –optimierung, sowie M&A-Prozesse in den Ländern Österreich, Polen, Kanada und USA.
  • Holmes Place Health Club (Berlin): Expansionsmanagement zuständig für Potenzialanalysen, Standort-Suche, Mietvertragsverhandlungen bundesweit
                                           
08/2010 – 03/2015                         
Leitung Expansion GEERS Hörakustik AG  (Dortmund, D)
  • Verantwortliche Leitung aller Wachstumsaktivitäten durch Entwicklung und Optimierung des eigenen Filialnetzes
  • Eröffnung von mehr als 200 Fachgeschäften in Deutschland und der Schweiz (ca. 50 Neueröffnungen pro Jahr)
  • Führung der Teams Ladenbau/Baumaßnahmen, Administration/Vertragswesen und Vertriebsinnendienst/Eröffnungsmarketing
  • Analyse von Markt- und Bevölkerungsstrukturdaten zur Identifikation und Bewertung potenzieller Standorte sowohl bundesweit in Deutschland wie auch in der deutschsprachigen Schweiz.
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Geschäftsleitung und internationlen Aufsichtsrat inkl. Investitions- und Rentabilitätskalkulationen
  • Aufbau eines umfangreichen Netzwerkes mit Immobilienmaklern, Centermanagern und anderen Expansionsleitern
  • Führen von Verhandlungsgesprächen für neue Mietobjekte und Abschluss von Mietverträgen
  • Ausarbeitung und Optimierung von standardisierten Prozessen
10/2006– 08/2010                          
Marketing Manager: Audionova (Rotterdam, NL) / HörGut GmbH (Krefeld, D)    
  • Identifikation und Segmentierung des relevanten Marktes und Wettbewerbsumfeldes, bedürfnis-, wert- und verhaltensbezogene Zielgruppen-/ Kundensegmentierung, Trendanalysen sowie Wachstums- und Wirtschaftlichkeitsprognosen
  • Entwicklung der strategiekonformen Markenpositionierung und Übersetzung der strategischen Vorgaben in der Erschaffung einer neuen Marke („HörGut“)
  • Entwicklung integrierter Marketing-, Vertriebs- und Kanalstrategien, Übersetzung der Markenessenzen in operative Kommunikations- und CRM-Maßnahmen, Definition und Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Konzeption und Umsetzung unternehmensspezi-fischer Planungs- und Controllinginstrumentarien, Definition der erforderlichen Organisations- und Ablaufstrukturen zur Etablierung eines wertschöpfungsorientierten Marketing-Controlling
  • Umgestaltung aller Filialen auf die neue Marke und Filial-Neueröffnungen inklusive der begleitenden Marketing-Maßnahmen, Definition Marketingmix und Mediapläne.
  • Standort-Analysen, Bewertung von Entwicklungspotenzialen, Filialnetzplanung und -optimierung, White-Spot-Analysen
02/2006 – 10/2006                         
Marketing-Berater  Century 21 Real Estate (Cape Coral, Florida, USA)
  • Entwicklung und Einführung eines unternehmensspezifischen CRM-Tools
  • Durchführung relevanter CRM-Maßnahmen gemäß Customer-Lifelime-Value, Kundensegmentierung, Bestandskunden-Mailings, Call Center, Neukunden-akquisition durch Anzeigen, Postwurfsendungen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Hauptsitz: NRW / Ruhrgebiet
Projekttätigkeiten (Tages- und Wocheneinsätze) in gesamt Deutschland
 
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