Markus Steireif verfügbar

Markus Steireif

Business Analyst

verfügbar
Profilbild von Markus Steireif Business Analyst aus Marxzell
  • 76359 Marxzell Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std. 760 €/Tag
    Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich gesetzl. MwSt. Anfallende Reisekosten werden gesondert in Rechnung gestellt.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 15.03.2014
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Markus Steireif Business Analyst aus Marxzell
SKILLS
Meine Beratungsschwerpunkte liegen auf der Business Analyse, dem Projektmanagement und dem technischen Produktmanagement.

Ich bin spezialisiert auf die Analyse, Konzeption und Umsetzung von komplexen IT-, Online- und eCommerce-Projekten. Als studierter Wirtschaftsinformatiker übersetze und vermittle ich zwischen den „Welten“, verliere aber bei aller technologischer Expertise niemals Aspekte wie Marktfähigkeit und Kundenwünsche aus den Augen und bin absolut verbindlich in meiner Kommunikation.

Für führende Anbieter digitaler Dialoglösungen und große deutsche Internetportale habe ich marktfähige und erfolgreiche Produkte für Endkunden und Unternehmen konzipiert, deren Umsetzung gesteuert und gelauncht.

Mein Beratungsversprechen, qualitativ hochwertige Analysen und Umsetzungskonzepte zu erstellen und die hieraus resultierenden Projekte erfolgreich für meine Kunden umzusetzen, verfolge ich mit Kompetenz, Ehrgeiz und Leidenschaft. Durch den Einsatz gängiger Tools, Techniken und Methoden ist sichergestellt, dass alle Arbeitsergebnisse nach gängigen Standards dokumentiert werden und somit für alle am Projekt beteiligten Parteien nachvollziehbar, klar strukturiert, transparent und verständlich sind.

Das positive Feedback meiner Kunden und die erstklassigen Projektergebnisse bestätigen mir, dass ich die Begeisterung für meinen Beruf regelmäßig auch auf meine Kunden übertrage.

Mit dem neuen Kommunikationskanal De-Mail kam ein weiterer Beratungs-schwerpunkt hinzu: Als Geschäftsführer und Berater einer auf De-Mail spezialisierten Beratungsfirma kümmere ich mich unter anderem um die Integration von De-Mail in die Prozesslandschaft mittlerer und großer Unternehmen. Für einen De-Mail Diensteanbieter (DMDA) habe ich De-Mail Produkte entworfen und implementiert, die es erlauben, qualitäts- und reichweiten-optimale Kommunikation auf Basis von De-Mail zu etablieren.

Themen:
Projektmanagement, Techn. Produktmanagement, Requirements-Engineering und -Management, Business Analyse, Fachkonzepte, Lasten- und Pflichtenhefte, Mobile Applikationen, eCommerce, Leadgenerierung und Reichweitenerweiterung, e-Prospekte, De-Mail, De-Mail Beratung, De-Mail Einführung, De-Mail Technologieberatung, De-Mail Projektmanagement, De-Mail Produktmanagement, De-Mail Strategieberatung, De-Mail Reichweitengenerierung.
PROJEKTHISTORIE
05/2013 - 12/2013
United Internet Media AG, Karlsruhe
Techn. Produkt- und Projektmanagement:
Weiterentwicklung und Ausbau der Prospektplattform zur Optimierung der Betriebsstabilität sowie Monetarisierung.
Entwurf neuer Schnittstellen zur Anbindung externer Content-Lieferanten.

05/2013 - 12/2013
United Internet Media AG, Karlsruhe
Business Analyse und Projektmanagement:
Entwurf und Umsetzung von Prozessen zur Anbindung von Partnershops (Outletcity Metzingen, Limango) an die Portale WEB.DE und GMX via OpenID und Integration in 30 Mio. E-Mail-Postfächer der Marken WEB.DE und GMX.

08/2012 - 09/2013
United Internet Media AG sowie 1&1 De-Mail GmbH, Karlsruhe
Business Analyse und Projektmanagement:
Konzeption, Projektleitung und Launch von De-Mail Produkten im B2B- und Großkunden-Umfeld.
Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen zu ext. Partnern und Großkunden.

08/2010 - 06/2012
United Internet Media AG, Karlsruhe
Business Analyse und Projektmanagement:
Konzeption eines digitalen Prospekt- und Zeitungskiosks mit fester Integration in über 30 Mio. E-Mail Postfächer.
Projektleitung, Launch und Ramp-Up der neuen Plattform auf über 3 Mio. Unique User pro Monat (WEB.DE & GMX).

03/2010 - 08/2010
Formblitz AG, Berlin
Strateg. Beratung eCommerce / Projektmanagement:
Ausbau und Weiterentwicklung der Shop-Plattform sowie Umsetzung neuer Produktkategorien und Verkaufskanäle.
Steigerung von Umsatz und Conversion im Shop.

12/2009 - 02/2010
Haufe?Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
Business Analyse im Lexware Produktmanagement:
Entwicklung eines Konzepts für eine Cloud-Plattform sowie deren Integration in die Lexware Desktop-Anwendungen.
Einführung eines auf Sharepoint basierenden Anforderungsmanagements.

10/2009 - 11/2009
Formblitz AG, Berlin
Strategische Beratung eCommerce:
Optimierung der Geschäftsprozesse und Systeme.
Optimierung der B2C Verkaufsprozesse.
Definition relevanter Web-Controlling Kennzahlen.
Entwicklung eines Maßnahmenpakets und einer Strategie für die Weiterentwicklung der Shop-Plattform.

06/2009 - 09/2009
WEB.DE GMBH, Karlsruhe
Business Analyse und Application Development:
Konzeption von B2C Applikationen und Mehrwertdiensten für die Marken WEB.DE und GMX, u.a. „Navigator“.
Konzeption der Postfachintegration inkl. Prozesse und Frontends für eBay, Amazon und Facebook.

01/2009 - 05/2009
Web und eCommerce Projekte für unterschiedliche Auftraggeber (Mittelstand)
Realisierung von Webseiten, Onlineshops und Controlling Tools für lokale Einzelhändler und Agenturen.

07/2008 - 12/2008
E?PLUS Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Business Analyse und Projektmanagement:
Konzeption und Projektleitung für die Umsetzung eines Kostenreportings für Vertragsverlängerungen.
Analyse und Konzeption eines vollautomatisierten Vertragsverlängerungs-prozesses für eine E-Plus Marke.

09/2006 - 06/2008
WEB.DE GmbH, Karlsruhe
Business Analyse und Interimsmanager für B2C Applikationen im Umfeld von WEB.DE und GMX:
Fachkonzeption eines Instant Messengers auf XMPP Basis sowie einer der ersten Cloud-Storage-Anwendungen und des Next Generation Webmailers der Marken WEB.DE und GMX.
Fachkonzeption und Interimsmanagement für ein Social Network der Portale WEB.DE und GMX.

01/2006 - 09/2006
United Internet Media AG, Karlsruhe
Projektmanagement und Business Development:
Weiterentwicklung der hauseigenen Micropayment-Systems inkl. Bonusprogramm sowie Betreuung einer Shopping Plattform inkl. Partner- und Kampagnenmanagement.
Umsatzverantwortung für Online-Marketing-Channel.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort Einsätze sind im gesamten Bundesgebiet sowie in der Schweiz möglich.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: