Profilbild von Heiko Rockenberger Managementberater für Strategie Organisation und Prozesse aus Friesenheim

Heiko Rockenberger

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Managementberater für Strategie Organisation und Prozesse

Firma: Heiko Rockenberger Unternehmensberatung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Skills

Kompetente Managementberatung mit den Schwerpunkten Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Business-Continuity- und Supply-Chain-Management.
Detaillierte Informationen zu meinem Leistungsspektrum können Sie meiner Webseite www.chamaeleon-consulting.com entnehmen.
Auszüge aus abgeschlossenen Projekten finden Sie in meinen Referenzen.

Projekthistorie

01/2023 - 01/2023
Programmkoordinator und Change Management Consultant
Hersteller Baumaschinen (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung der Projektleitung hinsichtlich Projektorganisation und Projektmethodik
  • Beratung und Coaching der Programmleitung in veränderungsrelevanten Themen
  • Beratung der Programmleitung hinsichtlich strategischer Entscheidungen zur Erreichung der Gesamtziele
  • Beratung der Programmleitung hinsichtlich der Anpassung der Stammorganisation an die neue Arbeitsweise
  • operative Koordination und Steuerung aller Projekte inklusive der externen Dienstleister
  • Erstellung und Umsetzung eines Change Management Konzepts
  • Stakeholderanalyse und Veränderungsbedarfsanalyse (Change Impact Analyse)
  • Erstellung einer Change Management Roadmap
  • Konzeption und Durchführung von Workshops im Rahmen der Veränderung
  • Koordination der Veränderungsbegleitung von Unternehmenskommunikation bis Human Resources
  • Erstellung eines Schulungskonzepts
  • Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
  • Schulungskoordination
  • Messen des Fortschritts und Einsteuern von Changes bei Abweichungen
  • Umfassendes Stakeholdermanagement innerhalb Unternehmensstruktur und zur Geschäftsleitung.
  • Einberufung und Steuerung der notwendigen Steuerungs- und Risk-Gremien
  • Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Verantworten des Risk- und Issue Prozesses
  • Dokumentation

06/2022 - 12/2022
Programmkoordinator und Projekt Management Consultant
adapa Group (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung der Programmleitung hinsichtlich Projektorganisation und Projektmethodik
  • Beratung der Programmleitung und Sponsors hinsichtlich strategischer Entscheidungen zur Erreichung der Gesamtziele
  • Koordination der Projekte innerhalb des Programms unter Berücksichtigung der Vorgaben der Programmleitung
  • Beratung der Programmleitung hinsichtlich der Auswirkungen in der Stammorganisation
  • Projektleitung für den Teilbereich Webshop „SF digital“
  • Erstellung der Programm Charter und des Programmplans
  • Erstellung der Programm Roadmap bis Go-to-Market
  • Konzeption und Moderation von Workshops im Rahmen des Programms
  • Einführung und Sicherstellung der Projektmethodik und Schulung der Projektmitarbeiter diesbezüglich
  • Vorbereitung strategischer Entscheidungen
  • Eskalation von Risiken inklusive Bewertung und Lösungsansätzen
  • Risikobewertung und Pflege des RAID Log
  • Regelmäßiges Reporting an die Programmleitung

09/2018 - 07/2021
Leiter Change Management und Project Management Office
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung der Projektleitung hinsichtlich Projektorganisation und Projektmethodik
  • Beratung und Coaching der Projektleitung und der Projektsponsoren in veränderungsrelevanten Themen
  • Moderation von Podiumsdiskussionen
  • Koordination des PMO und Change Management Teams
  • Konzeption und Vorbereitung von Projekt-Mitarbeiterentwicklungsgesprächen
  • Erstellung eines Change Management Konzepts
  • Erarbeitung der Change Story
  • Stakeholderanalyse und Veränderungsbedarfsanalyse (Change Impact)
  • Erstellung einer Change Management Roadmap
  • Konzepterstellung und Implementierung einer Business Process Owner Organisation
  • Konzeption und Durchführung von Workshops im Rahmen der Veränderung
  • Koordination der Veränderungsbegleitung von Unternehmenskommunikation bis Human Resources
  • Erstellung eines Schulungskonzepts
  • Schulungskoordination
  • Planung und Steuerung des Projektes und der darin enthaltenen Teilprojekte
  • Messen des Fortschritts und Einsteuern von Changes bei Abweichungen
  • Umfassendes Stakeholdermanagement innerhalb des Standortes und zur Geschäftsleitung (C-Level).
  • Einberufung und Steuerung der notwendigen Steuerungs- und Risk-Gremien
  • Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Verantworten des Risk- und Issue Prozesses
  • Dokumentation

03/2017 - 03/2018
Consultant und PMO Digitale Transformation
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Strategische Beratung der Geschäftsleitung hinsichtlich der Entwicklung einer Mittelfriststrategie
  • Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele (Organisationsveränderung, Corporate Identity, Corporate Design)
  • Prozessberatung, Prozessanalyse, Prozessoptimierung 
  • Planung und Steuerung des Programms und der darin enthaltenen Projekte
  • Messen des Fortschritts und Einsteuern von Changes bei Abweichungen
  • Umfassendes Stakeholdermanagement innerhalb des Standortes und zur Geschäftsleitung.
  • Einberufung und Steuerung der notwendigen Steuerungs- und Risk-Gremien
  • Verantworten des Risk- und Issue Prozesses
  • Einführen und Steuern der Change Request Verfahrens
  • Nachhaltige Implementierung von Projektmanagementmethodik
  • Coaching/Training der Projektleiter u. A. in Prozessanalyse und Mapping (Level 1-3) sowohl der Ist-Prozesse als auch der Soll-ProzesseDokumentation

01/2016 - 08/2016
Project Manager Risk Assessment
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Implementierung einer standardisierten Risiko Analyse für Projekte der Sparte Industriekunden 
  • Risikoidentifikation für jeden Unternehmensbereich
  • Strategische Bewertung der identifizierten Risiken
  • Finanzielle Bewertung der identifizierten Risiken
  • Definition und Standardisierung der Prozesse zur Risiko Analyse der unterschiedlichen Projektkategorien
  • Dokumentation und Implementierung der Vorgehensweise
  • Berichterstattung an die Gesellschafter

09/2014 - 08/2016
Managementberater und Projektleiter Supply Strategy
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Programm Manager.
  • Analyse und Anpassung der weltweiten Beschaffungsstrategie des Unternehmens mit Zeithorizont 2020
  • Analyse der aktuellen Beschaffungsstrategie des Unternehmens
  • Definition der Schwächen der aktuellen Strategie
  • Budgetierung der finanziellen Auswirkungen der aktuellen Strategie
  • Analyse der Entwicklung der weltweiten Beschaffungsmärkte und Prognose
  • Definition der notwendigen Anpassungen der aktuellen SCM Strukturen
  • Definition der notwendigen Anpassungen in der Aufbau- und Ablauforganisation innerhalb des Hauptsitzes des Unternehmens sowie der ausländischen Tochterfirma
  • Definition der Fristen
  • Dokumentation
  • Berichterstattung an die Gesellschafter

06/2013 - 12/2015
Managementberater und Projektleiter Supply Chain Management Asien
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Projektverantwortlicher für die Erstellung und Implementierung eines Supply Chain Management Konzepts Asien.
  • Definition der notwendigen Aufbauorganisation
  • Definition der Ablauforganisation
  • Budgetierung
  • Definition der Profilanforderungen und Stellenbeschreibungen für neue Mitarbeiter
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Einstellungen
  • Dokumentation der Prozesse
  • Umsetzung und Implementierung der Strukturen
  • Anpassung und Fine-Tuning der Ablaufprozesse
  • Personalführung
  • Schnittstellenmanagement unter Einbezug der QS und QM
  • Berichterstattung an die Gesellschafter

12/2013 - 04/2014
Projektleiter Change Impact Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse und Identifizierung der Defizite innerhalb der einzelnen Abteilungen (Prozesse und grundsätzliche strukturelle Thematiken)
  • Mitarbeiterbefragung
  • Definition der notwendigen korrektiven Maßnahmen (Unternehmenskultur, Corporate Identity, Corporate Design, etc.)
  • Definition der Meilensteine
  • Organisation interner Meetings
  • Berichterstattung an die Gesellschafter

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich verfüge über eine sehr hohe Reisebereitschaft, bin international tätig und stehe zeitlich als Vollzeitkraft zu Ihrer Verfügung.
Profilbild von Heiko Rockenberger Managementberater für Strategie Organisation und Prozesse aus Friesenheim Managementberater für Strategie Organisation und Prozesse
Registrieren