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Letztes Update: 01.12.2022

Project Manager/Business und Process Analyst im Bankenumfeld

Firma: tuerk | Project Management & Consulting
Abschluss: DIplom-Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV_Gülbin Türk_deutsch.pdf

Skills

  • Management Beratung / Project Management / Fach- und Organisationsberatung
  • Beratung in den Bereichen Asset Management, Depotbanken, Handelsinfrastruktur und Clearingprozesse
  • Regulatorische Anforderungen im Finanzsektor (InvStRefG, MiFID II, AIFMD, EMIR, FATCA, MaRisk, MaComp, AML, Basel III / CRD)
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Durchführung von Gremiensitzungen und Workshops
  • Projektplanung und – steuerung
  • Implementierungs- und Migrationsprojekte
  • 3 LoD/ Etablierung von Kontrollen und Controlling/ Auslagerungsmanagement
  • Analyse von Geschäftsprozessen und deren Optimierung sowie Konzeption und Umsetzung fachlicher Anforderungen 

Projekthistorie

01/2022 - 06/2022
WpHG und WAG- Expertin im Compliance Bereich, Optimierung der Prozesse nach erfolgter Fusion
Alpen Privatbank AG, Riezlern/ Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • WpHG und WAG- Expertin im Compliance Bereich
  • Prozessanalyse und -optimierung im Wertpapiergeschäft und der Compliance nach erfolgter Fusion (Bereiche Private Banking und Portfoliomanagement in 6 Niederlassungen)
  • Gap-Analyse in Bezug auf die rechtlichen Anforderungen ( u.a. MiFID II Quick Fix, aktualisierte Anforderungen der Aufsichtsbehörden) sowie erforderliche Anpassungen der Organisationsstruktur, Systeme und internen Anweisungen
  • Implementierung und Durchführung von Kontrollen inklusive der Berichterstattung an den Vorstand Interimistische Durchführung des Tagesgeschäfts und Neuaufsatz von Prozessen und Anforderungen (WAG, MiFID II, MAD/MAR, etc.)
  • Kooperation mit dem Raiffeisenverband: Redesign des Verbandsstandards und Unterstützung des Outsourcings Workshops mit und Schulung von Mitarbeitern sowie der Geschäftsleitung
  • Projektmanagerin für die Einführung eines neuen Zuwendungs- und Verwendungsregisters (inkl. der fachlichen Analyse und Dokumentation sowie des Testings)

07/2020 - 09/2021
Programm- und Multi-Projektmanagement, Abteilungen Finanzkriminalität und Kapitalmarkt-Compliance
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Programm-Managerin für die Abteilung Finanzkriminalität: Aufbau des Programm-Managements und Koordination der Projekte ( u.a. für Umsetzung der 5. EU Geldwäsche-Richtlinie, der Geldtransferverordnung, Releasewechsel, Umsetzung der T2S-Konsolidierung und SWIFT MX-Anpassungen für die Compliance-Architektur, CMS Sanktionen)
  • Projektleitung und Business Analyse für die fachliche und technische Umsetzung der Anforderungen aus der 5. EU Geldwäsche-Richtlinie sowie Umsetzung der Geldtransferverordnung im Bereich Zahlungsverkehr und Compliance
  •  
  • Projektleiterin für die Übernahme der Compliance-Funktion für KVGen und hieraus bedingte technische Umsetzung, insbesondere auch für die Immobilienfonds
  • Steuerung des Projekts für technisches Upgrade der Systeme zur Überwachung von Mitarbeitergeschäften für den Bereich Kapitalmarkt-Compliance
  • Planung und Steuerung der Projektaktivitäten sowie -ressourcen
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Gap-Analysen
  • Verhandlung mit und Steuerung von externen Providern inkl. Auslagerungen
  • Koordination der Test- und Implementierungsaktivitäten sowie Prozessdokumentationen
  • Erstellung von Präsentationen und Reporting an das Management sowie Durchführung von Lenkungsausschüssen
  • Begleitung von aufsichtsrechtlichen Prüfungen

05/2019 - 06/2020
Projektportfoliomanagement und Ausbau der Projekt-management-Standards
Helaba Invest Kapitalanlage-gesellschaft mbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projektportfolioplanung und Monitoring der Projekte
  • Vorbereitung und Durchführung von Project Board- und Geschäftsführungs-Sitzungen zur Abstimmung der Priorisierung und strategischen Ausrichtung
  • Konzeption sowie Implementierung neuer Projektportfolio- und Projektmanagement-Prozesse zur Erfüllung der EZB-Anforderungen
  • Durchführung von Workshops und Schulung von Projektleitern
  • Gap-Analyse und Umsetzung der KAIT-Anforderungen im Hinblick auf das Projekt(portfolio)management
  • Konzeption von Prozessen samt Schnittstellenanforderungen zur Optimierung und Einführung neuer Projektmanagement- Tools
  • Review und Genehmigung von Projektanträgen und Change Requests
  • Erstellung von Präsentationen und Reporting an das Management sowie den Mutterkonzern

07/2017 - 12/2018
Project Manager für Umsetzung Erstattungsverfahren gemäß Investmentsteuer-Reform
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Steuerung und fachliche Beratung zur Implementierung des Erstattungsverfahrens
  • Status-Quo und Impact-Analysen
  • Konzeption von Prozessen samt Schnittstellenanforderungen zur Einführung des zentralen Erstattungsverfahrens für KVGen und Depotbanken
  • Koordination der querschnittsfunktionalen Themen (Erstattungsverfahren, CumCum, Anleger- und Anteilsscheinregister, AIFs)
  • Vertretung des Bereichs Depotservice zur Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern (Vertrieb, bAV-Kunden, Zielfonds-KVGen, externe Depotbanken, externe Fondsadministratoren sowie IT-Providern)
  • Durchführung von Workshops
  • Projektplanung und -steuerung
  • Auslagerungs- und Vertragsmanagement unter Berücksichtigung der ISM- und Datenschutzanforderungen
  • Erstellung von Präsentationen und Reporting an das Management und die entsprechenden Stakeholder
  • Kostencontrolling und Vertragsmanagement
  • Testplanung und fachliche Testunterstützung

01/2016 - 05/2017
Project Manager/ Business Analyst für den Vertrieb für MiFID II-Anforderungen
Deutsche Asset Management (International) Ltd., Frankfurt am Main /London (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachkonzeption und Management der fachlichen Anforderungen bezüglich der Zielmarktanforderungen für den Vertrieb
  • Status Quo- und Impactanalysen in Bezug auf Anlegerschutzthemen und Compliance-Anforderungen für die EMEA-Vertriebsregionen (u.a. Zuwendungen, Zielmarkt, Beratungsprozess Anlageberatung, Anlagevermittlung und Portfoliomanagement, Know your Customer (KYC) und Anti Money Laundering-Prozesse (Geldwäscheprävention), Anti Financial Crime)
  • Unterstützung beim Neuaufsatz 3 Lines of Defense für die EMEA-Vertriebseinheiten inkl. Einführung und Monitoring neuer Kontrollprozesse
  • Abstimmung mit weiteren Fachbereichen und der IT zur Umsetzung von u.a.: Offenlegung von Kosten, Voice Recording, Record Keeping, etc.
  • Vertretung des Fachbereichs in Lenkungsausschüssen und weiteren Gremien
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops sowie Reporting an Stakeholder
  • Monitoring und Management der Projektaktivitäten, -abhängigkeiten und -risiken

09/2015 - 12/2015
Umsetzung Target2Securities- Content Management Office und Financial PMO
Eurex Clearing AG, Eschborn (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektplanung und -steuerung
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen sowie Reporting an den Lenkungssauschuss
  • Monitoring von Abhängigkeiten und Risiken
  • Budget- und Kostencontrolling

02/2015 - 10/2015
Content Management Office/ Process Consultant für Analyse und Umsetzung Equity OTC
Eurex Clearing AG, Eschborn/London (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Content Management Office/ Process Consultant
  • Projektplanung und -steuerung der fachlichen Anforderungen sowie IT-Umsetzung
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen sowie Reporting an den Lenkungssauschuss und Vorstand
  • Kostencontrolling sowie Unterstützung bei der Abstimmung der LOIs

02/2015 - 10/2015
Projekt Regulatory Readiness: Content Management Office
Eurex Clearing AG, Eschborn (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Content Management Office
  • Planung und Unterstützung bei der Steuerung der Compliance- bzw. regulatorischen Anforderungen, wie u.a. EMIR, Basel III, PFMI
  • Vorbereitung und Begleitung von aufsichtsrechtlichen Prüfungen zur Einführung neuer Produkte und neuer Märkte (u.a. OTC-Produkte basierend auf Calypso, Cross-Margining, Chinese Europe International Exchange)
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen sowie Reporting an den Lenkungssauschuss und Vorstand
  • Monitoring von Abhängigkeiten und Risiken
  • Budget- und Kostencontrolling sowie Steuerung entsprechender Change Requests für die IT-Umsetzung

12/2013 - 11/2014
Fachliches Programm Management Office/ Business Analyst für Migration des Depotbankgeschäfts/ Merger
BNP Paribas Security Services, Frankfurt am Main/Paris (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Fachliches Programm Management Office/ Business Analyst
  • Vorbereitung und Durchführung der Workshops und Lenkungsausschüsse mit den Kunden und involvierten Kooperationspartnern 
  • Migrationsplanung, Monitoring von Abhängigkeiten und Risiken
  • Abstimmung und Monitoring der Transfer- und Outsourcing- Prozesse und Vertretung des Kunden gegenüber externen Stakeholdern
  • Kostencontrolling und Vertragsmanagement

09/2012 - 07/2013
Fachliches Project Management Office für Einführung eines Zuwendungsverzeichnisses nach MaComp AT 8.2
DekaBank, Frankfurt /Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliches Project Management Office
  • Konzeption des Zuwendungsregisters und Analyse Rückvergütungsmodell für den Vertrieb bzw. Produktsteuern
  • Tracking der Projektumsetzung sowie der Ressourcen- und Budgetplanung
  • Abstimmung mit dem korrespondierenden DSGV-Projekt

08/2012 - 07/2013
Umsetzung der AIFMD und KAGB-Anforderungen in den KVGen und der Depotbank
DekaBank, Frankfurt /Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliches Project Management Office/Business Analyst
  • Planung und zentrale Koordination der Teilprojekte 
  • Erstellung von Präsentationen sowie Reporting an Stakeholder
  • Projekt- und Ressourcenplanung
  • Kostencontrolling und Vertragsmanagement

08/2012 - 03/2013
Unterstützung des Programm-Managements „Regulatorische Anforderungen“
DekaBank, Frankfurt /Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliches Programm PMO
  • Beratung und zentrale Koordination der Projekte (u.a. AIFMD, MaComp, FATCA und MiFID II)
  • Erstellung von Gremienunterlagen und Reporting an Stakeholder
  • Unterstützung der Vorstudie MiFID II: Workshops mit involvierten Bereichen und Analyse der erforderlichen Umsetzungspakete

07/2008 - 05/2011
PMO für Ausbau der Infrastruktur für den Hochfrequenzhandel, insbesondere für das Market Making von Exchange Traded Funds
DekaBank, Frankfurt / Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Project Management Office
  • Koordination und Tracking der Teilprojekte
  • Durchführung der Projekt- und Ressourcenplanung
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Vertragsmanagement & Kostencontrolling
  • Unterstützung bei der Konzeption zu Stabilisierung /Automatisierung der Prozesse (Infrastruktur, Settlement-prozess, Bruttogebühren, Börsenanbindungen)
  • Erstellung von Testfällen und Testdurchführung

01/2009 - 12/2009
PMO für Ausbau der IT-Infrastruktur des Repo/ Leihe-Geschäfts (STP)
DekaBank, Frankfurt/ Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Project Management Office
  • Vertragsmanagement & Kostencontrolling
  • Monitoring und Koordination der Teilprojekte (u.a. Releasewechsel und Migration auf Apex)
  • Projekt- und Ressourcenplanung
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Abstimmung mit den Stakeholdern

Reisebereitschaft

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