Schlagwörter
Skills
Geschäftsführung / Interim-Management
• Sanierung und Zurückführung einer verlustreichen Gesellschaft in die Gewinnzone; Verschmelzung mit der Muttergesellschaft
• Effizienzsteigerung durch Aufbau eines zielgerichteten und kundenorientierten Vertriebs; technologische Neuausrichtung der IT-Leistungserbringung; Neugestaltung aller Unternehmensabläufe
• Risikomanagement; Aufbau von Frühwarnsystemen
• Einführung von Balanced Scorecard
• Business Development; Identifikation rentabler Marktsegmente und Kunden; Identifikation profitabler Lösungs- und Leistungsangebote
• Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Herstellen emotionaler Beziehungen zur Schaffung nachhaltiger Kundenbindungen
Vertriebsleitung
• Führungsaufgaben in unterschiedlichen Rollen: GmbH-Geschäftsführer, Vertriebsleiter Europa; Vertriebsleiter in diversen Marktsegmenten
• Präsentationen vor Ministern und Staatssekretären im europäischen Ausland
• Entwicklung und Durchsetzung von Vertriebsstrategien
• Durchsetzung / Anwendung geeigneter Vertriebsmethoden und Tools (Target Account Selling, Winning Complex Sales; Sales Forecast, Sales Reviews / Previews)
• Aufbau und Management von Vertriebspartnerschaften
• Zielvereinbarungen auf Basis der Balanced Scorecard
Projektmanagement; Coaching; Training
• Multi-Projektmanagement; Projektcontrolling
• Nationale und europäische Projekte; Projektvolumina bis zu 5 Mio EUR national, bis zu 23 Mio. EUR international
• Aufbau und Management von Projektpartnerschaften
• Aktive Mitwirkung in Projekten (Konzeption, Spezifikation, Testmanagement/Abnahme, Qualitätsmanagement)
• Einbringen DSGVO-Expertise
• Coaching; Training
• Vorbereitung / Durchführung nationaler und europaweiter Ausschreibungen; Lieferantenauswahl; Vertragsgestaltung
Geschäftsprozessmanagement
• Organisationsberatung / Re-Organisation
• Konzeption und Aufbau einer Prozessmanagementorganisation; Unternehmensprozessmodell und Prozesslandkarte; Prozessanalyse; Prozessoptimierung
• BPMN-Modellierung
• Change Management; Coaching
Führungskompetenz
• Disziplinarische und fachliche Führung aller Mitarbeiter im Rahmen der Geschäftsführung
• Führung von Vertriebs- und Projektteams
• Vertriebliche, fachliche und kaufmännische Leitung von Geschäftsbereichen
• Personalentwicklung
Soziale Kompetenz
• Integration unterschiedlicher Denk- und Handlungsstrukturen durch Moderation
• Teamorientiertes Führen und Handeln
• Führung durch Vorbild
• Herstellen emotionaler Bindungen zu Mitarbeitern und Kunden
• Überzeugendes, verbindliches und seniores Auftreten
Projekthistorie
Ist-Aufnahme der Prozesse von Vertrieb, Marketing und Customer Service; Schwachstellenanalyse und Optimierungspotenziale; Definition (Beschreibung, BPMN-Modellierung) der Soll-Prozesse; Ableitung der Anforderungen an ein CRM-System; Erstellung Lastenheft und Anforderungskatalog; Ausschreibung und Auswahl eines CRM-Systems; Erstellung von UseCase-Beschreibungen; fachliche Konzeption; Management Reporting auf C-Level-Ebene
Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Prozessanalyse; Definition Soll-Prozesse; fachliche Konzeption; Ableitung Anforderungskatalog an IT-System und Lastenheft; Ausschreibung und Systemauswahl; Vertragsgestaltung und -verhandlung; Management Reporting auf C-Level-Ebene
Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Einführung in das Geschäftsprozessmanagement; Erstellung Prozesshandbuch und Modellierungs-Styleguide; Konzeption einer Prozessmanagementorganisation; Definition der Kernprozesse des Kunden; Festlegung Unternehmensprozessmodell und Prozesslandkarte
Ist-Analyse, Soll-Definition und Implementierung optimierter Vertriebs- und Marketing-Prozesse; Erstellung Lastenheft; Vorgabe kundenspezifischer Anpassungen des ausgewählten CRM-Systems; Implementierungsberatung zu Spezialfragen
BPMN-Modellierung unternehmenskritischer Kernprozesse; Schwachstellenanalyse und Optimierungspotenziale; Ableitung Handlungsempfehlungen; Soll-Definition der Prozesse; Festlegung Prozessziele und –kennzahlen (KPI); BPMN-Coaching der Modellierer; Change Management
CRM Best Practice Award (3. Platz) für beste CRM-Einführung des Jahres 2012
Reisebereitschaft
bundesweit