Profilbild von Juergen Cronau Unternehmensberatung | Interim-Management | Projektmanagement aus Dortmund

Jürgen Cronau

verfügbar

Letztes Update: 02.02.2023

Unternehmensberatung | Interim-Management | Projektmanagement

Firma: Dr. Cronau Consult
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Curriculum-Vitae-Dr_020223.pdf

Skills

Seit mehr als 30 Jahren bin ich als Informatiker für meine Kunden in diversen Branchen tätig. Meine Erfahrungen sind breit gefächert: vom Consulting über das Projektmanagement und den Vertrieb bis zur Geschäftsführung, im nationalen wie europäischen Umfeld, bei mittelständischen Unternehmen ebenso wie in Konzerngesellschaften und Großbehörden. Als Unternehmensberater bringe ich mein Wissen und Können persönlich in die Projekte meiner Kunden ein.

Geschäftsführung / Interim-Management
• Sanierung und Zurückführung einer verlustreichen Gesellschaft in die Gewinnzone; Verschmelzung mit der Muttergesellschaft
• Effizienzsteigerung durch Aufbau eines zielgerichteten und kundenorientierten Vertriebs; technologische Neuausrichtung der IT-Leistungserbringung; Neugestaltung aller Unternehmensabläufe
• Risikomanagement; Aufbau von Frühwarnsystemen
• Einführung von Balanced Scorecard
• Business Development; Identifikation rentabler Marktsegmente und Kunden; Identifikation profitabler Lösungs- und Leistungsangebote
• Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Herstellen emotionaler Beziehungen zur Schaffung nachhaltiger Kundenbindungen

Vertriebsleitung
• Führungsaufgaben in unterschiedlichen Rollen: GmbH-Geschäftsführer, Vertriebsleiter Europa; Vertriebsleiter in diversen Marktsegmenten
• Präsentationen vor Ministern und Staatssekretären im europäischen Ausland
• Entwicklung und Durchsetzung von Vertriebsstrategien
• Durchsetzung / Anwendung geeigneter Vertriebsmethoden und Tools (Target Account Selling, Winning Complex Sales; Sales Forecast, Sales Reviews / Previews)
• Aufbau und Management von Vertriebspartnerschaften
• Zielvereinbarungen auf Basis der Balanced Scorecard

Projektmanagement; Coaching; Training
• Multi-Projektmanagement; Projektcontrolling
• Nationale und europäische Projekte; Projektvolumina bis zu 5 Mio EUR national, bis zu 23 Mio. EUR international
• Aufbau und Management von Projektpartnerschaften
• Aktive Mitwirkung in Projekten (Konzeption, Spezifikation, Testmanagement/Abnahme, Qualitätsmanagement)
• Einbringen DSGVO-Expertise
• Coaching; Training
• Vorbereitung / Durchführung nationaler und europaweiter Ausschreibungen; Lieferantenauswahl; Vertragsgestaltung

Geschäftsprozessmanagement
• Organisationsberatung / Re-Organisation
• Konzeption und Aufbau einer Prozessmanagementorganisation; Unternehmensprozessmodell und Prozesslandkarte; Prozessanalyse; Prozessoptimierung
• BPMN-Modellierung
• Change Management; Coaching

Führungskompetenz
• Disziplinarische und fachliche Führung aller Mitarbeiter im Rahmen der Geschäftsführung
• Führung von Vertriebs- und Projektteams
• Vertriebliche, fachliche und kaufmännische Leitung von Geschäftsbereichen
• Personalentwicklung

Soziale Kompetenz
• Integration unterschiedlicher Denk- und Handlungsstrukturen durch Moderation
• Teamorientiertes Führen und Handeln
• Führung durch Vorbild
• Herstellen emotionaler Bindungen zu Mitarbeitern und Kunden
• Überzeugendes, verbindliches und seniores Auftreten

Projekthistorie

01/2020 - 04/2022
Einführung CRM-System
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Ist-Aufnahme der Prozesse von Vertrieb, Marketing und Customer Service; Schwachstellenanalyse und Optimierungspotenziale; Definition (Beschreibung, BPMN-Modellierung) der Soll-Prozesse; Ableitung der Anforderungen an ein CRM-System; Erstellung Lastenheft und Anforderungskatalog; Ausschreibung und Auswahl eines CRM-Systems; Erstellung von UseCase-Beschreibungen; fachliche Konzeption; Management Reporting auf C-Level-Ebene


03/2020 - 07/2021
Einführung einer Inkasso-Software
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Prozessanalyse; Definition Soll-Prozesse; fachliche Konzeption; Ableitung  Anforderungskatalog an IT-System und Lastenheft; Ausschreibung und Systemauswahl; Vertragsgestaltung und -verhandlung; Management Reporting auf C-Level-Ebene


09/2019 - 12/2019
Entwicklung einer Customer Journey Map
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Erarbeitung eines Kundenentscheidungsprozesses nach der IMPACT-Methode (Phil Winters)

10/2018 - 09/2019
Einführung Geschäftsprozessmanagement
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Einführung in das Geschäftsprozessmanagement; Erstellung Prozesshandbuch und Modellierungs-Styleguide; Konzeption einer Prozessmanagementorganisation; Definition der Kernprozesse des Kunden; Festlegung Unternehmensprozessmodell und Prozesslandkarte


09/2017 - 06/2018
Einführung CRM-System
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Ist-Analyse, Soll-Definition und Implementierung optimierter Vertriebs- und Marketing-Prozesse; Erstellung Lastenheft; Vorgabe kundenspezifischer Anpassungen des ausgewählten CRM-Systems; Implementierungsberatung zu Spezialfragen


03/2015 - 08/2017
Prozessanalyse und Soll-Definition von Kernprozessen
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

BPMN-Modellierung unternehmenskritischer Kernprozesse; Schwachstellenanalyse und Optimierungspotenziale; Ableitung Handlungsempfehlungen; Soll-Definition der Prozesse; Festlegung Prozessziele und –kennzahlen (KPI); BPMN-Coaching der Modellierer; Change Management


11/2014 - 02/2015
Einführung Geschäftsprozessmanagement
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Externe Unterstützung des Kunden-Projektleiters; Beratung des TOP-Managements zum strategischen Prozessmanagement; Einführung in das Geschäftsprozessmanagement; Erstellung Prozesshandbuch und Modellierungs-Styleguide; Konzeption einer Prozessmanagementorganisation; Definition der Kernprozesse des Kunden; Festlegung Unternehmensprozessmodell und Prozesslandkarte

11/2012 - 07/2014
Einführung CRM-System
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Projektmanagement; Anforderungsanalyse; Fachliche Konzeption; Vorbereitung / Durchführung einer europaweiten Ausschreibung; Lieferantenauswahl; Lieferantensteuerung; Spezifikation; Testmanagement / Abnahme; Qualitätsmanagement

11/2010 - 07/2012
Einführung CRM-System
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektmanagement; Prozessanalyse, Prozessoptimierung; Fachliche Konzeption; Vorbereitung / Durchführung einer europaweiten Ausschreibung; Lieferantenauswahl; Lieferantensteuerung; Spezifikation; Testmanagement / Abnahme; Qualitätsmanagement; Coaching / Training; Change Management; Multi-Projektabstimmung zur Integration mit parallel eingeführten ERP- und Dokumentenmanagementsystemen
CRM Best Practice Award (3. Platz) für beste CRM-Einführung des Jahres 2012

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