Schlagworte
Marketing
Branchenerfahrung Luft- und Raumfahrt
Geschäftsfeldentwicklung
Gründung
Innovation Manager
Luft + Raumfahrt
Lean Startup
StartUp
Innovator
Innovationsmanagement
Startups
Business Development
Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt
Projekt Management
Business Requirements
Beratung
CRM
Innovationsmanager
Skills
- Gründer im Bereich Produkt- und Markenentwicklung, sowie Markenaufbau und erfahrener Geschäftsfeldentwickler.
- Zertifizierter Innovationsmanager und Technologie-Scout mit Erfahrung in Projektleitung, Beratung und Schulung im Bereich Wissensmanagement.
- Erfahrung als Vertriebsleiter im Maschinenbau.
- Begeisterter und motivierender Visionär mit hoher sozialer Kompetenz.
- Aufmerksamer Zuhörer und Beobachter, der Trends identifizieren und Potenziale erkennen kann.
- Verantwortlich für den Aufbau von verschiedenen Marken, Produkten und Innovationen, sowie für den Vertrieb, Projektleitung und Beratung für Fremdunternehmen.
- Erfahrung in der Geschäftsentwicklung von komplexen IT-Lösungen für die Raumfahrt und Abwicklung internationaler Industrieprojekte im Maschinenbau für die Region Deutschland und Österreich.
- Zertifizierung zum Innovationsmanager und Gewinner des INNOspace Weekend.
- Ausbildung in International Tourism Management und Agrarwissenschaften mit Schwerpunkten in BWL, Marketing und Gesundheitstourismus.
Projekthistorie
02/2021
-
bis jetzt
Brandbuilder Projektleiter
Verantwortlich für den Aufbau einer Unterabteilung "Brandbuilder" innerhalb eines
mittelständischen Unternehmens mit dem Ziel, neue Ideen schnell auf den Markt zu
bringen durch die Schaffung einer Balance zwischen Neuartigkeit und begrenztem
Entwicklungsaufwand. Flexibel in Bezug auf die Art der Produkte. Konzentration auf die
Identifikation von Konsumprodukten mit geringen Entwicklungskosten, um die
Schnelligkeit zu erhöhen und die Stärke des digitalen Vertriebs und Marketings mit gut
kommunizierbaren Produkten zu kombinieren.
mittelständischen Unternehmens mit dem Ziel, neue Ideen schnell auf den Markt zu
bringen durch die Schaffung einer Balance zwischen Neuartigkeit und begrenztem
Entwicklungsaufwand. Flexibel in Bezug auf die Art der Produkte. Konzentration auf die
Identifikation von Konsumprodukten mit geringen Entwicklungskosten, um die
Schnelligkeit zu erhöhen und die Stärke des digitalen Vertriebs und Marketings mit gut
kommunizierbaren Produkten zu kombinieren.
08/2014
-
bis jetzt
Gründer und Geschäftsführer
GreenCocoon GmbH
Verantwortlich für den Aufbau von Innovationen, Marken, Produkten und dem Vertrieb
einschließlich Projektleitung, Produktentwicklung und Beratung für Fremdunternehmen,
inklusive US-Marke NEUROGUM™. Gründung der Naturkosmetikmarke GreenCocoon®
mit dem Ziel, neue und innovative Ansätze in der Nachhaltigkeit von Kosmetik zu
schaffen, insbesondere durch Verwendung von nachhaltigen nachfüllbaren Glasflaschen
mit Mehrwegsystem.
einschließlich Projektleitung, Produktentwicklung und Beratung für Fremdunternehmen,
inklusive US-Marke NEUROGUM™. Gründung der Naturkosmetikmarke GreenCocoon®
mit dem Ziel, neue und innovative Ansätze in der Nachhaltigkeit von Kosmetik zu
schaffen, insbesondere durch Verwendung von nachhaltigen nachfüllbaren Glasflaschen
mit Mehrwegsystem.
Zertifikate
Innovationsmanager
SGD
2017
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz